PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Video zum Carbonrahmenbau!

LyberixLight
22.09.2009, 10:39
kennt einer ein video wo ich mir ansehen kann wie so ein carbonrahmen hergestellt wird! hab auch schon welche gesehn, aber...naja^^

lg LL

lunatik
23.09.2009, 19:05
>> ..., aber...naja^^ ????

http://www.youtube.com/watch?v=2nVbmcnsXXs

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=cFSmbw28bsI&feature=related

hier ein paar

viel spass

Thaddäus
01.10.2010, 22:01
Wo kann man eigentlich das Rohmaterial bzw. diese Folien beziehen?

Jan_94469
02.10.2010, 12:48
Wieso will ich mir jetz nen Stealthbomber bauen?:ka:

Wenn man die 2 Formen, wie zB. bei der Gabel von Trek, zusammenklappt...was passiert mit dem Verschnitt der über die Hälften drübersteht?

NITRO
06.10.2010, 22:46
Das ist eine Frage die ich mich nie getraut habe zu fragen. Nu isses raus. Ich will das auch wissen. Gibt doch auch Rahmen die zwei hälften haben ?oder? und dann mittig so zusammen kommen das es einfach funktioniert.

Jan_94469
07.10.2010, 00:11
Also totes Material nach innen stehen lassen wär totaler Blödsinn.
Es wird 2 Möglichkeiten geben.

#1:Erst auf ~0,1mm zurechtschneiden und dann zusammenlaminieren.
Oder #2, die Form unter Druck(Pressluft?!) setzen, die Schichten passen sich der Form an und den Verschnitt drückts an vorhergesehenen Stellen nach draußen und er wird später einfach weggeschnitten/geschliffen.

10/10 für #2 ? :ka::bier::love:

Mr.Hyde
07.10.2010, 00:29
Ne, beides nicht korrekt, bei ersterem würde das direkt an der Fügestelle aufgehen, weil völlig falsch gestaltet (letztlich hat man es immer mit Klebungen zu tun, auch die einzelnen Lagen sind miteinander verklebt), und zu zweiterer Methode, naja, es drückt sich nix nach draußen außer Harz, wenn die Form ordentlich gemacht ist.
Kurz: Tube-to-Tube, jedes Rohr wird einzeln gemacht, dazu gibt es zig verfahren, die werden gefügt und vermufft, oder Monocoque, hier wird alles auf aufblasbare Kerne/Schläuche laminiert, mit Überlappungen freilich (die man bei den meisten Verfahren um Rohre herzustellen hat, also auch bei den meisten Tube-to-Tube-Rahmen), das wird dann in die Form gepackt, aufgeblasen und ausgehärtet, nachher noch u.U. besäumt. Fertig.