PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FL-M TEAM DISK 2007/King -Kong ss

Cervelo
28.11.2007, 17:24
Möchte mir nen superleichten MTB Disc Laufradsatz anschaffen.
Schwanke zwischen dem FL-M 21 XMD Disk und den Tune King -Kong ss -Aerolite mit ZTR Race .
Was habt ihr für Erfahrungen mit Frm Naben ...oder denen von Tune .
Vor-und Nachteile .
Bin echt gespannt auf eure Meinung :daumen:

felixthewolf
28.11.2007, 18:33
hi

was man so hört sind beide naben wohl nicht mehr ganz problemfrei.
lagerprobleme, freiläufe.
frm hatte die probleme, bekommt sie aber wieder in den griff, bei tune häufen sich die meldungen in letzter zeit.

ich muss dir aus der sicht eines laufradbauers aber von den FRM team naben abraten. deren flanschgeometrie trägt nicht sonderlich zu einem steifen laufrad bei. ebenso die tune.
die FRM pro naben sind soagr noch leichter als die team naben und erlauben ein deutlich steiferes laufrad.
bei den felgen bin ich von den ZTR olympic im höchsten maße überzeugt, in die XMD setze ich große hoffnungen.

gruss, felix

Weight Weenie
28.11.2007, 22:44
Ich persönlich würde ganz klar zu den Tune Nabe tendieren. Ich fahre Tune Naben seit Jahre und hatte noch nie ein Problem - trotz regelmäßigem Kärchereinsatz. Auch die Aerolite Speichen sind sehr problemlos!

CrashOversteel
29.11.2007, 08:12
Ich setze in die XMD auch große Hoffnung. Könnten eine günstigere, leichtere und geöste Alternative zu den Olympic sein.

Mein Vorschlag Tune Naben mit den XMD und den Aerolites. Das Tune z.Z. Probleme hat ist allseits bekannt, aber bei den FRM ist es schon länger. Da beide nicht Problemlos sind, würde (bzw. ist) meine Wahl auf die Tune gefallen. Sehen auch deutlich schicker aus in den verschiedenen Eloxalfarben.

Gewichte:
Kong SS ca. 205g und die King ca. 140g (statt der King die alte Princess, 115g)
FL M Team Vr: 116g und Hr: 245g

Tuner
29.11.2007, 10:33
Ich beschäftige mich wie viele wissen recht intensiv mit tune, aber die aktuellen Probleme sind an mir vorbei gegangen. Kann mir jemand mal kurz und knapp erklären was da z.Zt. problematisch ist?

Stefan

Weight Weenie
29.11.2007, 10:37
Ich hab auch noch überhaupt nichts gehört. Wir haben jetzt echt schon ne Menge Laufräder verkauft mit Tune Naben - wir hatten noch nie ein Problem. Kein einziges!!!

checky
29.11.2007, 11:27
Ich denke es geht nicht generell um aktuelle (neue) Probs, sondern darum, dass Tune generell & das schon seit Jahren immer mal wieder Probs mit den Lagern hat. Naben, Innenlager & inzwischen auch rostige Lager bei den Steuersätzen (Christians Freilauf Prob führe ich auf mangelhafte, bzw nicht vorhandene Pflege zurück). Das darf bei so einem Premiumprodukt einfach nicht sein.

Bin auch mal gespannt wie lange es meine Kong macht. Ist der nun allerletzte Versuch leichte Naben zu fahren. Taugts auch diesmal nix, so kommt XTR dran.

CrashOversteel
29.11.2007, 11:31
Von Christian war der gebrochene Freilauf?

Das war das was ich gesehen habe.

captain hook
29.11.2007, 14:50
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=305628

hier....???

Cervelo
29.11.2007, 16:24
Danke für die bisherigen Tipps und Ratschläge .
Fahr seit Jahren Tune Naben an MTB und Rennrad ...dieses Jahr leider schon mehrfach Spiel in der Nabe .
Sonst viele Jahre ohne Probleme.
Noch ne Frage zu den FRM Freiläufen...da hab ich keinerlei Erfahrung ... machen die auch Geräusche(Knattern) wie Tune oder DT?
Oder sind die leise wie Shimano?

Öli
30.11.2007, 14:15
Ich hab auch noch überhaupt nichts gehört. Wir haben jetzt echt schon ne Menge Laufräder verkauft mit Tune Naben - wir hatten noch nie ein Problem. Kein einziges!!!
Also das war mein Problem mit der Tune Nabe und das nach gerade einmal 1600 km. Und der LRS wurde nur für Wettkämpfe benutzt! Der Tune Service sagte dann noch das die beiden anderen Lager auch schon verschlissen sind.
Klasse :daumen:!!

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/DSC003964.JPG

richirichi0
30.11.2007, 21:21
hi, habe einen frm lrs, der feilauf ist sehr leise

prinzhamlet
06.12.2007, 14:01
Ich fahre auch seit fast einem Jahr FRM Naben mit diesen ZTR Notubel Felgen. Keine Ahnung, wie die heißen, sind in der Mitte aus Carbon und am Rand goldfarben (Oh Gott, was für eine Beschreibung...). Laufen sehr leise und sehr zuverlässig, der LRS iwegt so um die 1350 g, das reicht mir auch.

Vollgaaas
06.12.2007, 14:26
Wir sollten uns mal über unsere Fahrergewichte unterhalten, am besten noch über Kraftwerte. Ich wiege 87kg und bin (leider) eher kräftig (188cm groß). Tune hat bei mir nicht gehalten. Genauso wie DT Swiss. Bei tune waren es drei Freiläufe, bei Dt Swiss, zwei Nabenflansche ...

prinzhamlet
06.12.2007, 14:57
Jetzt wird es aber sehr persönlich. O.k. Ich wiege 75kg bei 182cm Körpergröße. Mein Bike findest Du unter http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId . Ich fahre Waldwege bei Regen und Schlamm ebenso wie bei schönem Wetter. Und wenn keiner zuschaut, auch mal so bergrunter, ohne Wege. Keine Drops und dergleichen, dafür ist dieses Rad nicht da. Zumindest hatte ich bis jetzt immer den Eindruck, dass mal eher die Kette reißt beim Verschalten oder Antreten als dass die Naben irgendeine Meinung dazu haben.
Das gewicht des Rades ist übrigens eher bei 9,5kg anzusiedeln (muß einfach nochmal an die Waage), da inzwischen der neue XTR-Kranz drauf ist und ich dachte, die B4 Gewichte sind ohne Scheiben. Ist wohl nicht so, ich hatte aber die Hopescheiben einfach dazugerechnet.

Wir sollten uns mal über unsere Fahrergewichte unterhalten, am besten noch über Kraftwerte. Ich wiege 87kg und bin (leider) eher kräftig (188cm groß). Tune hat bei mir nicht gehalten. Genauso wie DT Swiss. Bei tune waren es drei Freiläufe, bei Dt Swiss, zwei Nabenflansche ...

captain hook
06.12.2007, 17:08
nunja... wer sagt noch nie etwas von irgendwelchen problemen bei tune gehört zu haben, der sieht das ganze aber schon mit sher wohlwollenden augen, oder? (oder macht die immer fest zu wenn in irgendwelchen foren was dazu geschrieben wird...) :-)

bei der die ich mal hatte, waren es übrigens die lager die den geist aufgegeben haben.