Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott integrierte Stütze und Speedneedle
Hallo Leutz!
Bin mal schnell vom Ibc daher migriert...
Meine Frage: passt der Speedneedle in die Klemmung einer integrierten Stütze von Scott Scale, Spark?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie nicht passt. Aber weiß da wer was genaues?
thx
felixthewolf
29.11.2007, 08:41
hi
soweit ich mich erinnern kann, passt das nicht.
ich verfolge gerade dieses projekt (http://www.light-bikes.de/website/new/2006/11/05/light-bikes-denkt-mit) in die praxis umzusetzen, vieleicht wäre das was für dich.
gruss, felix
ich kann mich noch erinnern, dass du diese wunderschöne Lösung präsentiert hast.
Naja das Problem, dass ich habe ist eigentlich recht komisch...
Momentan fahr ich einen Scale in L mit einer geraden 34,9er Ax Europa Stütze. Das funktioniert tadellos und ist auch schön leicht.
Ich würd aber gern auf einen M wechseln, da dieser ein 2 cm kürzeres Steuerrohr hat und ich so mehr Druck aufs Vorderrad bekommen würde. Dazu brauch ich aber eine gekröpfte 400er Stütze. Bleibt mir also nur eine Daedalus die allerdings nur in 31,6 produziert wird. Dh ich müsste auch noch ca. 22 gr. an Shims investieren.
Deine Lösung wäre für mich perfekt, wenn sie gekröpft wäre.
....Ich würd aber gern auf einen M wechseln, da dieser ein 2 cm kürzeres Steuerrohr hat und ich so mehr Druck aufs Vorderrad bekommen würde. ....
Hast Du nen M Rahmen ausprobiert & für besser befunden oder wie kommst Du zu dieser Ansicht ?
Ein kleinerer Rahmen hat auch ein kürzeres Oberrohr & auch wenn Du das durch nen längeren Vorbau "kompensierst" sitzt Du trotzdem etwas weiter hinten als beim größeren Rahmen & das bedeutet weniger Gewicht auf dem VR. Imho macht das an der Balance eines Bikes viel mehr aus als das kürzere Steuerrohr.
hi
soweit ich mich erinnern kann, passt das nicht.
ich verfolge gerade dieses projekt (http://www.light-bikes.de/website/new/2006/11/05/light-bikes-denkt-mit) in die praxis umzusetzen, vieleicht wäre das was für dich.
gruss, felix
Das wäre auch was für mein Addict! Warte gespannt...
Gruss
Zedi
im bekomm etwas mehr Druck drauf weil ich tiefer runter komm. Zusammen mit der 10cm Reba würd ich das Cockpit tiefer vertragen. Das kürzere Oberrohr kompensiere ich weitgehend mit der gekröpften Sattelstütze.
Ich hab grad die Info vom Scott Vertrieb bekommen, dass das Sattelgestell maximal 1 cm hoch sein darf. Also wie siehts aus, weiß wer wie hoch der Speedneedle baut? (hab meinen grad nicht zur Hand)
Der Speedneedle hat ein ca. 8mm hohes eliptisches Sattelgestell.
das würde ja heißen es passt!:daumen: Außer die ovale Form stellt ein Hindernis dar.
Hi, S-Works
hatte mich auch sehr lang und ausgiebig mit dem Thema befasst. Laut Scott und Tune passt der Sattel nicht auf den WCS Adapter.
richirichi0
03.12.2007, 19:59
hi ein freund von mir hat ein addict, bei der klemme passt keine speedneedle, kein ax satttel, kein becker carbon
ach kommt Jungs macht mich nicht so fertig...:(
dh heißt für mich weiter mit AX rumgurken...;)
Nein spass beiseite - wenns nicht sein soll solls nicht sein... muss mich wohl abfinden damit.
Hast noch die Möglichkeit das Integrierte Rohr so zu bearbeiten wie Hawkpower es im IBC gezeigt hat.
Hab da mal mit jemanden von Becker Carbon gesprochen, der würde das ohne Probleme machen(Tel gibts per PN).
Oder halt wirklich die Version von Felix
diese Lösung geistert auch noch rum. Aber ich möcht das ganze Teil eigentlich schon noch ganz gern fahren können. Nicht das einem da was abbricht und dann schaut man aber ziemlich gepfählt aus...:cool:
nein im Ernst würd mich schon interessieren ob das auch so dauerhaft haltbar ist? ccpirat weißt eh was das Ding ca. aushalten sollte - wir fahren eh ähnliche Strecken.
felixthewolf
05.12.2007, 09:04
mich würde da mal interessieren, was so ein umbau einen spark ltd kosten würde, wenn es professionell gemacht wird?
ich sehe das problen bei der direkt integrierten jochkonstruktion erher darin, dass das sitzrohr für sowas sicher nicht ausgelegt ist.
es amcht schon einen unterschied ob man die vorgesehenen klemme von aussen drumrum spannt oder eben ein loch reinbohrt und einen großteil der kräfte dort einleitet.
man sollte dann auf jeden fall mit einer eingeklebten etwas längeren (kann ruhig nach unten dünnwandiger werdend) aluhülse arbeiten, um die kräfte aufzunehmen, für die das rohr mit sicherheit nicht gefertigt ist.
felix
Ich bezweifle sehr stark, dass die Konstruktion mit dem Jochbolzen hält. Das Rohr ist garantiert nicth darauf ausgelegt und auch Rohre die das sind (New Ultimate z.B.) können da Probleme machen. Felix`Konstruktion scheint mir da das einzig Wahre ... oder eben ein Umbau beim Hersteller.
Stefan
captain hook
05.12.2007, 09:33
frag doch einfach mal bei charlymike.... der hat das doch mal recht anschaulich gemacht. er hat die stellen wo das joch durchgeführt wurde verstärkt... gab davon auch mal ne vorstellung bei lightbikes.
Becker Carbon meinte auch, nur mit Verstarkung, dann müßte es aber 100%ig halten.
Arbeitszeit laut BC 1/2Stunde
Also bei meinem Addict passt der Speedneedle Marathon. Ich bekam von Scott grössere Aluteilchen (halten das Sattelgestell fest, durch die kommt die Schraube) als normalerweise dabei sind.
Es ist ziemlich knapp aber passt:
http://www.rokz.ch/pics/speedneedle1.JPG
http://www.rokz.ch/pics/speedneedle2.JPG
http://www.rokz.ch/pics/speedneedle3.JPG
Na das ist doch mal ne super Nachricht
Jeah - sauberere pics! Vielen Dank!:daumen:
Jetzt müssten nur noch ca. 70 gr weg, dann wär das interessant...
schon mal wer Schraubentuning am Scott Aufsatz ausprobiert. Scheinen ja schwere Stahlschrauben zu sein. Wieviel würde Titan da wohl bringen?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.