PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klemmung 26,0 RR und MTB 25,4

Vinario
03.10.2009, 17:35
hi, warum gibts unterschiedliche klemmaße bei RR und MTB ?
warum hat gerade MTB 25,4mm und nicht 26,0 mm, hier herrschen doch vermeintlich höhere belastungen dran ?!

wenn ich meinen vorbau (MTB) mit Lenker (MTB) festschraube bleibt doch auch immer ein spalt übrig, die haben minimum immer 1-2 mm frei !

es sind nur 0,6mm unterschied, why ?

was passiert wenn ich einen RR vorbau mit MTB lenker klemme ?
was passiert wenn ich einen MTB vorbau mit RR lenker klemme ?
vermutlich nix, oder ?

wieso ist die klemmung bei MTB und RR nicht einheitlich, beim 31,8er ist es doch auch gleich bei MTB und RR ?!

kann mir keinen reim drauf machen :ka:, ihr vielleicht ?

georges
03.10.2009, 18:19
den rennradlenker am mtb vorbau würdest du beschädigen oder den vorbau nicht schließen können.
den mtblenker bekommst du nicht fest.
an meinem fixie habe ich ein alten rennradvorbau und einen mtb lenker, da habe ich in den spalt blech von einer bierdose geklemmt. funktioniert seit jahren problemlos, sogar mit barends. an meinem mtb würde ich solche spielchen aber nicht machen.

die unterschiedlichen maße sind sicher noch überbleibsel aus längst vergangenen zeiten. aber oversize und ein normales mass für beide radtypen ident fänd ich auch gut. wenn ich sehe wie die sprinter am lenker ziehen oder wie die übers kopfsteinflaster ballern, traue ich den rennradvorbauten genug zu um sie ans mtb zu basteln.

Fl0
03.10.2009, 19:59
:D

Das passier wenn man falsch klemmt. natürlich grob übertrieben, aber keinesfalls optimal, da sowohl lenker und vorbau nur punktuell belastet werden und nicht über den ganzen umfang des lenkers/vorbaus