Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orbea Lanza
Hallo,
bin am Überlegen kommende Saison endlich die gute alte Kombi Trek 8500 (1998) + MX Comp (2004) zu tauschen.
Was haltet ihr von den Orbea Rahmen, speziell vom Lanza?
http://www.orbea.com/al/cuadros.php?...ia=8&cuadro=19 (http://www.orbea.com/al/cuadros.php?tipo=2&familia=8&cuadro=19)
Farbe gefällt mir das grau/blau ziemlich gut.
Als Gabel hätte ich an ne Reba Race oder einer Magura Menja gedacht. Die sind vom Gewicht her ziemlich ähnlich, die Magura könnte aber ev. ein wenig steifer sein. Von den Magura Gabel gibts aber noch nicht viele Erfahrungen, die Rebas dürften ja ganz zuverlässig sein.
Die restlichen Teile vom Rad sind eigentlich schon neu (DT-Onyx Laufräder, XT Kurbel, SRAM X9, Louise FR 06, F99 Vorbau und Duraflite Lenker...9
CE
Weight Weenie
02.12.2007, 21:53
Gefällt mir sehr gut!!
Ich persönlich würde aber eher den hellen Rahmen nehmen.
Gabel würde ich der Reba vertrauen.
Wo bekommst den Rahmen? Was kostet der?
Hmm hast recht, das silber mit den schwarzen Schriftzügen ist auch ziemlich geil , das wird noch eine schwere Entscheidung.
Rahmen gibts beim Bikepalast in Salzburg, Preis liegt mit 399€ meiner Meinung nach recht gut für einen Rahmen den mal nicht jeder hat.
Was die Reba betrifft: dürfte wahrscheinlich die sicherere Wahl sein, weil die sehr viele Leute in Verwendung haben, aber optisch wäre die Menja in schwarz/rot schon recht ansprechend. Mal schaun, vielleicht schwatze ich Franz noch seine Reba Race ab oder ich find ne günstige neuwertige.
Was die Rahmengröße betrifft: die Orbeas gibts in 18" (582mm Oberrohr) und 20" (610mm), bin mir da nicht so sicher welcher der bessere wäre. Bei der Berechnung mit dem Tool von BesserBiken ist als Oberrohrlänge 610 rausgekommen, Sattelrohr 465. Mein alter Trek hat 596mm bei einer 19.5er Rahmengröße.
CE
Weight Weenie
02.12.2007, 22:30
Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge?
1,80 ohne Schuhe und 82cm Schrittlänge.
Beim Trek hab ich jetzt nen 110er F99 und den 9° Duraflite. Sattel ist im Moment auch eher weiter vorne auf der WCS Stütze.
CE
Weight Weenie
02.12.2007, 23:00
Ich würde den kleineren nehmen. Wenn du jetzt schon einen 110er Vorbau hast bräuchtest du ja beim 20er einen 80er Vorbau.
Beim 18er dagegen müsstest du nur einen 120er besorgen. Imho die bessere Wahl. Auch finde ich ein 51er Sitzrohr zu groß bei 82 Schrittlänge.
captain hook
03.12.2007, 16:50
hast du mal nen foto von dir auf deinem jetzigen rad?
find den großen zu hoch und den kleinen zu kurz... (580er oberrohr ist bei 180 einfach zu kurz...)
Hallo,
Foto hab ich leider keines, aber der 18er Orbea wäre gerade mal um 14mm Oberrohr effektiv (horizontal) kürzer als mein 19,5er Trek mit 596mm. Das wäre eigentlich gar nicht so viel.
Beim Trek sitze ich eher gestreckt drauf, also arme nur ganz leicht angewinkelt,was vielleicht eh gar nicht so optimal ist. Pedalachse ist bei waagrechter Kurbel auch ein bisschen vor meinem Knie und der Sattel ist beim Trek auch eher etwas weiter vorne. Der 19.5er Trek liegt von der Länge her genau mittig zwischen den beiden Orbea Rahmen.
Beim Bikepalast hat man mir auch eher zum 18er geraten. In den Größentabellen die so im Internet zu finden sind wäre aus auch der 18er Rahmen
CE
xcbiker88
07.12.2007, 10:12
Hallo,
Foto hab ich leider keines, aber der 18er Orbea wäre gerade mal um 14mm Oberrohr effektiv (horizontal) kürzer als mein 19,5er Trek mit 596mm. Das wäre eigentlich gar nicht so viel.
Beim Trek sitze ich eher gestreckt drauf, also arme nur ganz leicht angewinkelt,was vielleicht eh gar nicht so optimal ist. Pedalachse ist bei waagrechter Kurbel auch ein bisschen vor meinem Knie und der Sattel ist beim Trek auch eher etwas weiter vorne. Der 19.5er Trek liegt von der Länge her genau mittig zwischen den beiden Orbea Rahmen.
Beim Bikepalast hat man mir auch eher zum 18er geraten. In den Größentabellen die so im Internet zu finden sind wäre aus auch der 18er Rahmen
CE
Bist du sicher dass es unbedingt der orbea sein muss?? Ich finde nämlich dass du genau die größe dazwischen bräuchtest! 610mm oberrohr ist definitiv zu lang aber 582 ist imho etwas zu kurz! Ich würd mir nen rahmen mit nem 590er or suchen der würde perfekt passen!
Nächste frage ist was du mit dem rad fahren willst? Mehr touren und sowas oder rennen?
Finde eh im vergleich mit mir selber sitzt du ziemlich kurz auf deinem bike! Ich fahr bei 177cm und 89cm schrittlänge einen rahmne mit 590mm or und 110er vorbau und find das gar net übermäßig gestreckt!
Weight Weenie
08.12.2007, 09:58
In der Tat baut Orbea nicht optimale Rahmengrößen für jeden. Genau wie Merida! Da bin ich auch nie klargekommen damit.
Naja, kämen auch andere Rahmen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis in Frage. Leider ist es inzwischen aber so, dass es fast keine 19er Rahmen mehr gibt. Alle Hersteller die ich mir angesehen habe, haben nur noch 18 bzw 20" im Programm. Bei Trek gibts den 19,5er noch, aber bei dem ist das Oberohr dann sogar 62,5cm eff. lang.
Habe jetzt nochmal meine Werte beim Besser-Biken Größenrechner gecheckt:
Körperlänge=1520mm
Schrittlänge=830mm
Armlänge=620mm
das ergibt dann:
Sitzrohrlänge: 465mm
Oberrohrlänge: 610mm
Vorbau: 120mm
Steuerrohr: 110mm
Das würde sich dann eigentlich recht gut mit dem 20er von Orbea treffen (SR=458,OR=610 und Steuerrohr=120mm und mein Syntace F99 hat 120mm). Wenn ich da dann statt einer gekröpften Stütze auf eine gerade (z.B. ne Thompson Elite) verwende sollte das auch passen oder?
CE
Weight Weenie
09.12.2007, 08:55
Wie gesagt - ich würds nicht machen. Außer du fährst nie im härteren Gelände, dann ists egal.
Aber von einem wendigen, schnellen Bike sind wir beim 20er weit weg.
captain hook
10.12.2007, 09:25
wenns nicht zusammengeht, gehts halt nicht zusammen... dann würd ich halt nen anderes nehmen... nur weil das große zu groß ist und es die zwischengröße nicht gibt, würd ich noch lange nicht ein zu kurzes nehmen. das wird sich nicht ausgehen!
Weight Weenie
10.12.2007, 10:04
... dann würd ich halt nen anderes nehmen...
:daumen:
Naja, hab mir eh einige andere Rahmen auch angesehn. Ich suche halt einen Rahmen in der Gegend um 400€ der nicht allzu schwer ist.
Die Rahmen in dieser Preisklasse die ich bis jetzt gefunden habe, haben alle sehr ähnliche Rahmengrößen:
Orbea 18" 582mm Oberrohr
Cube Reaction 18" 588mm Oberrohr
Cube Reaction 20" 608mm Oberrohr, allerdings wieder 500mm Rahmenhöhe
tbr-bikes 18" 565mm allerdings Oberrohr mitte-mitte (sollte ident mit dem Cube in 18" sein).
Giant XTC in 18" hätte 595mm Oberrohr, allerdings hab ich da keine Ahnung wo es den gibt, was er wiegt und was er kostet.
Kraftstoff H1 RH 480mm 585mm Oberrohr
was gäbe es noch für Alternativen?
CE
CrashOversteel
10.12.2007, 15:48
Der Giant XTC kostest als Rahmen 499€ http://www.yatego.com/ebener-zweiradsport/p,4579daca2f468,41a34b6aa03e10_5,giant-xtc-alu
Gewicht liegt je nach Modelljahr und Größe zwischen 1450 und 1600g inkl. Steuersatz.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.