PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frm Cu2-m18ns

FRANZZ
05.12.2007, 18:18
Serwas,

Wollte eigentlich mein neues Bike mit der XTR 07 aufbauen, aber dann habe ich diese entdeckt:

http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=23&kategorie=36&produkt=70

Was haltet ihr von der???

Gruß

da FRANZZ

xcbiker88
06.12.2007, 12:26
Serwas,

Wollte eigentlich mein neues Bike mit der XTR 07 aufbauen, aber dann habe ich diese entdeckt:

http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=23&kategorie=36&produkt=70

Was haltet ihr von der???

Gruß

da FRANZZ

Ich sa dir nur: kaufen dranbauen und glücklich werden! ;)
Zudem noch 120g zu xtr gespart...

Das teil hält perfekt! Das einzige was mich stört sind die kb in diesem beschi$$enen goldton!

checky
10.12.2007, 10:19
Najaaa,
Kurbel & Welle sind soweit O.K.
Wenn aber die Lagercups die gleichen sind, wie die der CU2 Integrale, dann könnte es ne Baustelle werden.
Gibt aber ne Möglichkeit auf ein Shimanolager umzubauen & das aktuelle XT Lager wiegt unter 90g.

xcbiker88
10.12.2007, 14:36
Najaaa,
Kurbel & Welle sind soweit O.K.
Wenn aber die Lagercups die gleichen sind, wie die der CU2 Integrale, dann könnte es ne Baustelle werden.
Gibt aber ne Möglichkeit auf ein Shimanolager umzubauen & das aktuelle XT Lager wiegt unter 90g.

Meine halten noch aber ich hab sie erst im juli montiert und heuer war net viel mit schlammrennen;)

checky
17.12.2007, 09:52
Bei mir hielten die FRM Cups auch erstmal einige Monate (glaube fast ein Jahr) ohne Probs zu machen, dann wars aber mit einem Male vorbei & es wurde ne Dauerbaustelle bis ich auf Shimano Cups gewechselt habe.
Keine Ahnung warum das bei den originalen so ist (oder warum es bei meinen so war). Einsatzgebiet ist bei mir natürlich auch viel Modder & Schnodder. Evtl. taugen die ja wenn man das aus läßt ;-)

xcbiker88
17.12.2007, 13:40
Bei mir hielten die FRM Cups auch erstmal einige Monate (glaube fast ein Jahr) ohne Probs zu machen, dann wars aber mit einem Male vorbei & es wurde ne Dauerbaustelle bis ich auf Shimano Cups gewechselt habe.
Keine Ahnung warum das bei den originalen so ist (oder warum es bei meinen so war). Einsatzgebiet ist bei mir nat�rlich auch viel Modder & Schnodder. Evtl. taugen die ja wenn man das aus l��t ;-)

Auslassen tu ich nix davon aber wenns wetter schön ist dann fährt man weniger im schlamm ;)
Letztes jahr waren am anfang der saison ca. 10 schlammrennen und im sommer noch mal 2 oder 3!
Das macht ja ziemlich was aus! Ein extralite isis-titanlager mit 150g hat mir gerade 3 rennen gehalten und dann wars total hinüber...

Hans_Maulwurf
24.12.2007, 15:55

Hallo!
Hab mal ne Frage zu dem Umbau. Was genau wurde verändert? Wurde der äußere Palstikschutz demontiert oder einfach mit einer Feile um einen Milimeter ausgeweitet? Würde mich auch über einen kurzen Langzeitbericht bez�glich knarzen usw. freuen.

MfG
Hans_M

checky
29.12.2007, 14:23
Hi Hans,

die Shimanocups haben diese Plasikabdeckung vor den Lagern, deren Ring ins Kugellager hineinragt (und sich dahinter leicht verhackt). Dort wo dieser Ring an die Abdeckung "andockt" ist diese etwas verdickt. Dieser dickere Ring muß stehen bleiben um den Abstand zur Schleiffenden Lippendichtung beizubehalten (dieser "dickere Ring" stützt sich gegen die innere Laufbahn des Kugellagers ab).
Also nur den Plastikring der IN den Kugellagern den Durchmesser reduziert wegschnippeln.
Dann noch, am besten mit einem Dremel, den dann übrigen Innendurchmesser des stehen gelassenen "dickeren Rings" auf 25mm erhöhen & fertig. Dieses aufschleifen bitte ganz vorsichtig machen & lieber öfter mal absetzen & schauen obs passt als auf einmal zu viel weggedremelt.
Bei einigen Shimanocups muß im Innern des Alugehäuses auf einer Seite auch noch etwas der Durchmesser erhöht werden, da die 25m Welle ansonsten nicht durchpasst, aber welche Cups das genau sind weiß ich nicht. Beim 970er XTR ist es glaube ich nicht gewesen.

Ich montiere die Kurbel generell mit Kupferpaste an allen erdenklichen Kontaktstellen & habe bisher keinerlei Probs mit Knarzen oder Knacken.

Gruß
Marcus

Scalty
30.12.2007, 01:17
also meine frm lager an der 2fach kurbel laufen nach einer rennsaison immer noch einwandfrei!

Hans_Maulwurf
01.01.2008, 23:28
Vielen Dank checky!

Werde das demnächst mal ausprobieren. Muss aber erst mal wieder die Spikereifen montieren da ich von Plusgraden ausgegangen bin. Da lag ich wohl komplett daneben.:rolleyes:

MfG