Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Zahnscheibenfreiläufe, wer hats erfunden? Ein Sammelthread
felixthewolf
16.11.2009, 15:13
Hi
Als Laufradbauer sind leichte Naben unabdingbar, deswegen interessiert mich dieses Thema sehr.
Tune hat ja auf dieser Eurobike mit der Dezibel und der Mag90 einen absoluten Knaller gelandet.
Auf einmal purzelt das Gewicht von knapp unter 200gr um weitere 50gr - Auf einen Schlag.
Möglich machts ein komplett neuer Freilauf mit magnetischem Zahnscheibenfreilauf aus Aluminium
Ein System, was mich so begeistert.
Nähere Infos oder gar Zeichnungen gab es auf der Messe ja noch keine weil der Patentantrag noch läuft.
Der Zahnscheibenfreilauf ist ja nicht grundlegend neu, schon die alten Hügis waren damit ausgestattet. Aber die neue integration der Zahnscheiben an Freilaufkörper und die Ansteuerung mit Magneten klingt eben nach Zukunftsmusik und Forschritt. Nicht zletzt beeindruckt auch das plötzlich mögliche Gewicht.
Kurze Zeit später lese ich, dass es von Extralite und Soul Kozak ein ähnliches System geben soll.
Beim letzten Kontakt mit Mariuzs Kozak bekam ich ein Service-PDF von Anfang 2009 geschickt, in dem eine Nabe abgebildet war, die vom Freilaufsystem der Tune sehr ähnelt.
Von Extralite gibt es ja leider nach wie vor keine Infos, nur das etwas kommen soll.
Deswegen habe ich dieses Thread aufgemacht um hier über die wahscheinlich interessanteste Neuerung auf dem Nabenmarkt zu debattieren.
Wer weiß mehr?
Felix
Kennst du das näher ?
http://www.dtswiss.com/What-s-on/News/20091028_36T_ratchets.aspx
Supernova
16.11.2009, 16:17
Es ist ja aber nicht so, dass das System per se leicht ist!
Ob das mit den Magneten auf dauer funktioniert weiß man nicht. Unda weiß ich auch nicht was die angewicht im Vergleich zu Federn bringen.
Bei tune ist die innere Zahnscheibe aus Alu und alles andere als massiv gebaut! Wie die äußere ausgeführt ist, weiß ich nicht mehr.
Ansonsten funktioniert Chris King doch auch mit Zahnscheiben?!
felixthewolf
16.11.2009, 17:08
Kennst du das näher ?
http://www.dtswiss.com/What-s-on/News/20091028_36T_ratchets.aspx
Ja, das kenne ich. Schade nur dass DT das erstmal nur bei den Systemrädern serienmäßig verbaut. Bei den einzelenen Naben wirds das nur zum Nachrüsten geben. Der Umbau ist aber recht einfach und das Kit soll ca. 40€ kosten.
Damit beseitigt einen großen Kritikpunkt - den bisher groben Freilauf mit nur 18Z.
@Supernova
Natürlich ist die Tune filigran gebaut. Muss ja auch sein, wenns leicht werden will.
An den Naben ist alles aus Alu. Die eine Stirnverzahnung ist am Freilaufkörper dran, die andere wird von den Magneten geführt im Nabenkörper bewegt und nimmt die Nabe über einen Verzahnung mit.
Ich hab hier meine Bedenken nur im Verschleiß. Aber bei einer Nabe mit nur 150gr kann man da getrost drüber hinwegsehen und sich zu gegebenem Zeitpunkt einen neuen Freilaufkörper draufmachen lassen.
Was mich allerdings wunderte ist, das es eine solche Nabe von Soul Kozak schon zu geben scheint, während Uli seine Nabe erst kurz vor der Eurobike fertig bekommen und schützen lassen hat.
Das Freilaufprinzip scheint gleich, lediglich die nabenseitige Lagerung des Freilaufkörpers ist hier anders gelöst.
Freilaufmechanismus und magnetische Ansteuerung sieht sehr ähnlich aus.
Siehe Anhang.
Gruss, Felix
Felix , weißt du was der DT kit gewichtsmäßig bringen soll ?
Nur ein Lager im Freilauf & das aussen ?
Wie & gegen welches Widerlager sollen sich denn die enormen Kräfte abstützen ? Versteh ich nicht :confused:
felixthewolf
16.11.2009, 18:04
Nur ein Lager im Freilauf & das aussen ?
Wie & gegen welches Widerlager sollen sich denn die enormen Kräfte abstützen ? Versteh ich nicht :confused:
Der Freilauf hat doch 2 lager. Ein Radialkugellager und ein großes Gleitlager. welches sich nach aussen an den Nabenkörper stütz.
Die Eignung eines Gleitlagers ist sicher etwas fragwürdig, wobei das bei Extralite ja auh zu funktionieren scheint.
Wir sind es wohl eher gewohnt, dass der Freilauf 2fach auf der Achse gelagert ist.
Ich musste auch 2 mal hinsehen.
Felix
mich-baeg
16.11.2009, 18:23
Felix , weißt du was der DT kit gewichtsmäßig bringen soll ?
Ich hab irgendwo was von 9,5g gelesen. Es wurde aber nicht erwähnt, ob es für beide Scheiben gilt oder pro Scheibe.
Stimmt, man erwartet Kugelager.
Muß sich halt zeigen. Gibt ja einige Beispiele bei denen Gleitlager gut & lange funktionierten.
grey hound
16.11.2009, 19:00
ist in der Grafik aus #4 nicht ein "kleiner" Fehler?
das müsste doch symmetrisch sein. an dem Flansch rechts unten ist´s das nicht.
oder hab´ ich da was nicht gerafft?
felixthewolf
17.11.2009, 09:27
ist in der Grafik aus #4 nicht ein "kleiner" Fehler?
das müsste doch symmetrisch sein. an dem Flansch rechts unten ist´s das nicht.
oder hab´ ich da was nicht gerafft?
ein fehler ist das nicht wirklich. Der mitnehmende stirnverzahnte Ring muss ja auch am Aussenrad verzahnt sein um den Nabenkörper mitnehmen zu können.
Im schnittbild kann es eine verzahnung durchaus so darstellen, dass man einmal den Zahn sieht und einmal durch den Zahngrund schneidet.
Die Frage, die sich mir hier allerding aufdrängt, wer war hier der erste. Die Systeme sind sich ja durchaus sehr ähnlich.
Felix
die idee mit der gleitlagerung is eigentlich pfiffig.
das lager läuft nur wenn auf der kette keine last ist, also wird das lager kaum beansprucht.
wenn die kette zieht, steht das lager still und hier is n gleitlager nem kugellager auf alle fälle vorzuziehen.
@felix
was machen denn die magnete genau bei dem tune ansatz? wird im entlasteten zutand ausgekuppelt wie bei AMCL oder rattern die einfach ständig durch?
felixthewolf
17.11.2009, 09:57
@felix
was machen denn die magnete genau bei dem tune ansatz? wird im entlasteten zutand ausgekuppelt wie bei AMCL oder rattern die einfach ständig durch?
Die Magnete drücken durch Abstoßung die Zahnscheiben immer auf einander.
Was meinst du denn, wieso die Dezibel, Dezibel heißt?
Felix
grey hound
17.11.2009, 10:05
ein fehler ist das nicht wirklich. Der mitnehmende stirnverzahnte Ring muss ja auch am Aussenrad verzahnt sein um den Nabenkörper mitnehmen zu können.
Im schnittbild kann es eine verzahnung durchaus so darstellen, dass man einmal den Zahn sieht und einmal durch den Zahngrund schneidet.
Felix
danke, das leuchtet ein.
Tune lässt sich doch nur den Einsatz der Magnete für diesen Zweck patentiern, oder?
Stefan
Die Magnete drücken durch Abstoßung die Zahnscheiben immer auf einander.
Was meinst du denn, wieso die Dezibel, Dezibel heißt?
Felix
keine ahnung?`weil tuneteile immer bescheuerte namen haben?!
keine ahnung?`weil tuneteile immer bescheuerte namen haben?!
...weil das Dingen unglaublich laut ist...ähnlich wie die alten hügis :D
felixthewolf
17.11.2009, 11:20
Tune lässt sich doch nur den Einsatz der Magnete für diesen Zweck patentiern, oder?
Stefan
Aber auch das findet sich ja an der Soul Kozak.
Ich wäre bei der Radikalkur von Tune ausgegangen, dass das Gesamtsystem und u.A. auch den einen Zahnring aus dem Freilaufkörper zu fräsen...
Aber wenn nur die Magnetische Ansteuerung nicht verwendet werden darf, umso besser, leicht wird die Nabe ja sicher nicht durch die Magneten sondern durch die Konstruktion der Nabe und des Freilaufs.
So weit ich mich erinnere, hieß es, dass die magnete keinen Gewichtsvorteil gegenüber einer Feder bringen würden.
Felix
...aber auf die Feder hat doch sicher DT n Patent oder?
felixthewolf
17.11.2009, 11:38
...aber auf die Feder hat doch sicher DT n Patent oder?
Das ist die Frage, wie weit sich die jeweiligen Bau. und Federform gesichert haben.
Neu an den Dezibel war ja, das die Zahnscheiben erstmal ausserhalb des Freilaufkörpers plaziert waren und damit denn auch Alu zum einsatz kommen konnte da der große Durchmesser die Kräfte im Rahmen hält.
Speziell wenn DT "Zahnscheibenbfreilauf mit Feder" gesichert hat, wer ist dann erfinder von Zahnscheibenfreilauf mit Magneten? Tune oder Soul?
Felix
vielleicht gibt es ja da eine gewisse Zusammenarbeit? Die neue Tune Kurbel wurde ja auch nicht alleine entwickelt, sofern man den Aussagen von Uli auf der Eurobike trauen darf ;-)
Felix, Soul Kozak ist aus Polen und Tune hat nur begrenzt Geld ... na? ;)
Stefan
Felix, Soul Kozak ist aus Polen und Tune hat nur begrenzt Geld ... na? ;)
Stefan
hat soul ullis auto geklaut oder was hat das mit polen zu tun?:rolleyes:
ob man sich ne rückstellung mittels feder noch patentiern lassen kann, oder ob das einfach schon ein zu alter hut ist, sie jetzt mal dahingestellt.
am ende hats wohl noch chin haur erfunden:eek:
Das hat was mit Geltungsbereichen von Patenten zu tun, obwohl es hier wohl eher um einen Musterschutz geht wird. Da gilt aber Gleiches. Ganz billig ist sowas ja leider nicht.
Stefan
mich-baeg
17.11.2009, 21:09
Speziell wenn DT "Zahnscheibenbfreilauf mit Feder" gesichert hat, wer ist dann erfinder von Zahnscheibenfreilauf mit Magneten? Tune oder Soul?
Felix
Subjektiv würd ich sagen Soul. Ende 2007 gabs hier doch mal diesen verheerenden Bericht über die Soul-Naben. Eine gewisse Zeit später waren dann die neuen Naben mit Zahnscheibenfreilauf auf der Seite gelistet.
Rein wegen der Innovation würde ich eher zu Soul tippen, aber ich weiß es diesmal nicht genau. Ist nur ne Vermutung.
Stefan
carbonriders
18.11.2009, 09:56
Ja, das kenne ich. Schade nur dass DT das erstmal nur bei den Systemrädern serienmäßig verbaut. Bei den einzelenen Naben wirds das nur zum Nachrüsten geben. Der Umbau ist aber recht einfach und das Kit soll ca. 40€ kosten.
Damit beseitigt einen großen Kritikpunkt - den bisher groben Freilauf mit nur 18Z.
Also ich hab gerade mit DT telefoniert.
Der Deutsche Customer Support hat ab nächste Woche wieder welche da.
Preis 39,90 Euro.
Ich werde mir welche bestellen und werde dann hier berichten wg. Gewicht, Sound etc.
carbonriders
25.11.2009, 17:09
Die Teile sind heute gekommen.
Gewicht pro paar sind bei 13gr.
Die Originalen liegen bei 23 gr.
Der Sound ist echt genial. Lauter, heller und irgendwie geiler :lol:.
carbonriders
25.11.2009, 17:58
am besten gleich hier.
von denen habs ich nämlich geschickt bekommen.:cool:
http://www.whizz-wheels.de/
Super! ...und die Schweizer können erst wieder Mitte Dezember liefern :mad:
Der Chris
26.11.2009, 11:14
Ich hab meine letzte Woche von Hibike bekommen. Vielleicht einfach mal dort anrufen. Die hatten bestimmt gleich ein größeres Kontingent auf Lager. Ob sich der Wechsel lohnt muss jeder selber wissen. Das Freilaufgeräusch ist natürlich schon toll, und man spart 11 Gramm :-)
Das sind gute 3€ pro Gramm. Damit ist's schon eher ein Gewichtstuning für Ehrgeizige, die den Rest schon ausgeschöpft haben.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/8/1/4/4/_/medium/IMG_0118.jpg
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/8/1/4/4/_/medium/IMG_0127_8_9_klein.jpg
Ich hab' sie jetzt schon hierzulande bestellt und eigentlich eilt's auch nicht.
Trotzdem danke für den Tip!
hardflipper
13.12.2009, 21:43
Scheice, das Einfräsen der Stirnradverzahnung direkt in den Freilaufkörper war meine Idee. :mad:
Die Gleitlagerkonstruktionen ala Soul oder Extralite finde ich gar nicht schlecht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hätte es immer klassisch mit 2 Wälzlagern im Freilauf konstruiert. :rolleyes:
Wenn ich im Lotto gewinne, dann lass ich meine Nabe bauen und ich bin mir sicher, dass sie Anklang finden würde! :D
felixthewolf
14.12.2009, 07:45
Scheice, das Einfräsen der Stirnradverzahnung direkt in den Freilaufkörper war meine Idee. :mad:
Die Gleitlagerkonstruktionen ala Soul oder Extralite finde ich gar nicht schlecht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hätte es immer klassisch mit 2 Wälzlagern im Freilauf konstruiert. :rolleyes:
Wenn ich im Lotto gewinne, dann lass ich meine Nabe bauen und ich bin mir sicher, dass sie Anklang finden würde! :D
Ich glaub, solangsam sollten wir uns wirklich mal unterhalten ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.