PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale Kurbel NOCH leichter...

Carlo-Carlorienmeter
20.11.2009, 07:00
Hi

ich bin sehr überzeugt von dem Cannondale System und finde die Kurbel auch schön leicht im Bezug auf andere Alukurbeln.

Sie ist zwar nicht mehr soooooooooooo leicht wenn sie mit bsa lagern gefahren wird aber dennoch leicht!

Die Konkurrenz bietet da sehr heufig Carbonkurbeln mit 30 mm Carbonachse!...Meine Überlegung...30mm carbonachse für cannondale!!!!!

Der liebste Oli von Nora hat das mal berechnet und man würde vielleicht so um die 25gr sparen bei gleichen Dimensionen.

Bloß für einen würde er das nicht machen auf Grund des zu hohen aufwands mit : Vielzahn für Kurbelaufnahme mit 1° Steigung Lagersitzen etc.

Also Leutchen die etwas exklusives wollen und das letzte Gramm an ihrer schönen SI Kurbel verschwinden lassen wollen meldet euch!!!

Bzw gibt es schon jemand der so etwas iwann mal gemacht hat ?

lg carlo (aso 10 leute brauchen mir mind.^^)

Lateralus
20.11.2009, 07:45
:daumen:Ihr seid echt verückt:lol:, aber ich finds großartig. Was soll denn dann der Spass kosten - nur aus Interesse, habe leider keine:(

Tuner
20.11.2009, 07:47
macht mal den Jörg A. auf diesen Thread aufmerksam. Er könnte da Interesse haben.

Stefan

Jörg A.
20.11.2009, 09:08
Der hat das schon gelesen ;)

sml
21.11.2009, 06:59
Hallo Carlo

ich bin an einer Cannondale SL Carbon Achse interssiert. Würdest du nur in einer Länge bauen lassen oder hast du an verschieden Längen gedacht.

Bis bald
Sandro

Carlo-Carlorienmeter
21.11.2009, 07:44
jipi wir sind schon 4 !^^ leute los weiter so!

Lateralus
21.11.2009, 08:54
Kommt auf den Preis an. Wenn der stimmt, bin ich an einer Achse für normale Tretlager interessiert. da gibts doch bei Dr. Cannondale so ein Nachrüstset inkl. Achse für BSA-Tretlagerbereiche. Die würde ich dann mit der Carbonachse ersetzen wollen.

WENN müsste ich nur die entsprechende Länge ermitteln...

Also, wo liegt der Preis und wirds verschiedene Längen geben? Wenn nicht, bin ich natürlich raus.

xcbiker88
21.11.2009, 14:01
Hab auch interesse dran! Ist natürlich etwas vom preis abhängig...
MTB achse für bsa 73mm

derbär
21.11.2009, 14:48
Hi,

bietest du auch eine 120mm breite Achse an?
Die Passung der Lagersitze ist für THM-BSA-Innenlager?

derbär
21.11.2009, 15:09
offtopic:
Apropos Gewicht BSA-Lager:
die THM-Rennrad-Lagerschalen mit Stahllagern wiegen nur 71g (Leider kein Bild) und tragen extrem schmal auf. Theoretisch könnte man bei dort sogar eine 118mm Welle einbauen.
ontopic.

Taurine Team
21.11.2009, 15:49
Wenn es preislich nicht gar zu HART wird möchte ich gerne eine 132 mm Welle haben wollen.

Also das Serienmaß von Taurine und Flash.
Wichtig ist auch gegenüberliegend der Antriebsseite das Maß des Anschlags.

Scalty
22.11.2009, 00:08
klingt interessamnt, sofern auch mich verwendbar(also mit thm lagerschalen im bsa rahmen), hab ich interesse!

Lateralus
22.11.2009, 00:21
klingt interessamnt, sofern auch mich verwendbar(also mit thm lagerschalen im bsa rahmen), hab ich interesse!

Du könntest mir dann doch auch bestimmt sagen, welche Achslänge ich bei nem 73er BSA-Tretlager und THM-Schalen benötige, oder?

derbär
22.11.2009, 09:04
Zu den Achslängen:
120mm --> 68'BSA+THM-Rennrad-Innenlager (diese Kombination hab ich)
124mm --> 68'BSA+THM-MTB-Innenlager (Scalty, bitte bestätigen)
125mm --> 73'BSA+THM-Rennrad-Innenlager
129mm --> 73'BSA+THM-MTB-Innenlager

Unter der Maßgabe, die CD-Bearings-Shields alt (ca. 2x 1mm) mitbenutzt werden und die linke Kurbel auf das selbe Abtandmaß wie die rechte gespacert wird (ca. 1.5mm).

derbär
22.11.2009, 09:09
Ach ja, die Achslängen sind als minimal zu betrachten und gehen nicht bei allen Hinterbau und Kettenblatt-Kombinationen.

Wer "Traktorreifen" und dreifach- Kettenblätter fährt, wohlmöglich noch eine 410'er Kettenstrebe sollte von der 120'er Welle ebenfalls Abtand nehmen.

Jim Knopf
23.11.2009, 17:00
kling sehr verlockend. Je nach Preis wäre ich auch dabei.

Haumi
23.11.2009, 18:33
In welcher Preisregion hält man sich denn überhaupt für eine solche Achse auf? Gerne auch per PN! Grüße

Carlo-Carlorienmeter
23.11.2009, 18:58
hi

also gute neuigkeiten!!!

Erstens wir sind schon glaube mehr als 10 leute werde morgen mal ne list machen und Olli überlegt sich noch wie er es realisiert ist aber schon weit voran und hat einen plan mit dem es!

-wahrscheinlich noch leichter!
-weniger kompliziert (günstiger?)
- und alle möglichen Längen und Lagersitze ermöglicht werden könne!

Preislich wird es aber wie zu mindest von mir gedacht schon über 200 Euro liegen!

Wer springt ab?:D

lg carlo

derbär
23.11.2009, 19:10
Erkläre bitte mal, was weniger kompliziert ausgeführt werden kann.
Wenns nicht noch teurer wird, bleib ich dabei.

Gruß derbär

theothermsc
23.11.2009, 19:25
Hallo - ich würde ebenfalls zuschlagen wenn der Preis nicht zu abgehoben ist: 1x in 118 mm und 1x in 122 mm
Die Achse müsste als "reine" Welle ohne Bund ausgeführt werden (funktioniert mit der Alu-Achse prächtig!)
Grüße

theothermsc
23.11.2009, 19:43
Noch ein Hinweis: Der Anschlag ist verzichtbar. Ich fahre seit zwei Jahren mit einer überarbeiteten 122 mm Achse und THM-Lagerschalen ohne den Anschlag (damit kann der Q-Faktor reduziert werden und mit dem entsprechenden Rotor ist das mit der Kettenlinie unproblematisch). Wichtig wäre nur, dass die Laufbuchsen relativ breit ausgeführt werden. Dann kann die Achse entsprechend flexibel mit den Spacern mittig ausgerichtet werden.

Jim Knopf
23.11.2009, 19:50
Hat jemand eine SL mit THM-Lagern (BSA) im RR verbaut?
Wäre über eine paar Erfahrungsberichte ganz froh.
Thx

theothermsc
23.11.2009, 20:26
Hat jemand eine SL mit THM-Lagern (BSA) im RR verbaut?
Wäre über eine paar Erfahrungsberichte ganz froh.
Thx

Das wird einfach deutlich breiter vom Q-Faktor und die Kettenlinie ist nicht mehr optimal. Meiner Meinung höchstens für MTB'ler interessant, die das von der Dreifach-Kurbel gewohnt sind ...

Carlo-Carlorienmeter
23.11.2009, 20:43
ok also das Anfangsproblem bestand darin, dass man eine aufwändige Form herstellen müsste mit dem besagten Vielzahn. Dies für jede beliebige Achsenlänge und Lagerlauf zu machen wäre utopisch viel Arbeit gewesen und damit nicht bezahbar!

Den Vielzahn zu Fräsen wäre mit Ungenauigkeiten (denke er arbeitet sehr genau aber er hat es mir so gesagt) behaftet und es blieb also nur die Möglichkeit einer Form für den Vielzahn!

...

Da ich auch nur Schüler bin hoffe ich ebenso dass der Preis nicht all zu viel Klettert!!!aber werde euch da auf dem Laufenden halten! super mehr als 10 hätte ich nicht gedacht!

lg carlo uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund Gn8

Jim Knopf
23.11.2009, 20:58
Wenn`s fürs RR nicht taugt, bin ich raus.

Carlo-Carlorienmeter
23.11.2009, 21:18
Also kann man das nicht kompensieren durch eine kürzere Achse?
bzw. selbst wenn die KL nen bissel schlechter wird ist sie bestimmt noch nicht so schlecht wie bei manch anderen Kurbeln und ist dazu noch deutlich leichter wahrscheinlich!

lg carlo

Haumi
23.11.2009, 21:30
Stimmt, habe ich gar nicht bedacht, dass die Kettenlinie derart weit nach aussen wandert beim Rennrad. Mit BB 30 liegt das ja alles so eng am Rahmen. Dann bin ich auch auf jeden Fall raus. Es sollte sich auch als schwierig erweisen einen Umwerfer fürs RR zu finden der das schalten könnte. Wünsche euch trotzdem viel Erfolg und eine schöne Berichterstattung. Grüße

derbär
23.11.2009, 21:41
Wenn`s fürs RR nicht taugt, bin ich raus.

Wie gesagt, die 120mm Welle mit THM-Rennradlagern stehen. Daraus ergibt sich ein Q-Faktor von 160mm. Muss jeder selbst entscheiden, ob das für's Rennrad ausreicht. Kettenlinie und RR-Umwerfer funktionieren.

@haumi:

Dir ist schon klar, dass die besprochen Wellen auch für BB30 gehen, wenn du einen BB30 Rahmen besitzt?! Bsp. 104mm.<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_132815", true); </SCRIPT>

Haumi
23.11.2009, 21:59
@haumi:

Dir ist schon klar, dass die besprochen Wellen auch für BB30 gehen, wenn du einen BB30 Rahmen besitzt?! Bsp. 104mm.<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_132815", true); </SCRIPT>

Das ist mir schon klar, nur habe ich im BB30 Rahmen ne Specialized Kurbel mit integrierter Achse :rolleyes:

Die Hollowgram wäre allenfalls fürs Radl meiner Freundin interessant, aber das sollte schon einwandfrei funktionieren. Ich denke dann bleibts bei ner Shimpano Kurbel mit nem Hope Innenlager.

Lateralus
24.11.2009, 07:17
Bei über 200 Euro bin ich ebenfalls raus. Dann bleib ich lieber bei 20g Mehrgewicht. 600g all inkl. sind auch ok.

derbär
24.11.2009, 09:37
Kommt auf den Preis an. Wenn der stimmt, bin ich an einer Achse für normale Tretlager interessiert. da gibts doch bei Dr. Cannondale so ein Nachrüstset inkl. Achse für BSA-Tretlagerbereiche. Die würde ich dann mit der Carbonachse ersetzen wollen....

Die alternativen THM-Lager kosten einzeln nur 78- (zu Dr. Cannondale 100- gespart). Für die 200- (sollte es dabei bleiben) bekommst du dann eine individuelle Länge und das geringere Gewicht. Wer braucht wirklich die 132'er?

Zum Vergleich:
Meine bearbeite 122'er Alu-Achse kommt unterm Strich genau so teuer :(.

Taurine Team
24.11.2009, 10:11
Die alternativen THM-Lager kosten einzeln nur 78- (zu Dr. Cannondale 100- gespart). Für die 200- (sollte es dabei bleiben) bekommst du dann eine individuelle Länge und das geringere Gewicht. Wer braucht wirklich die 132'er?

Zum Vergleich:

ich brauche die für das Flash..!!
oder denkst Du das die bei Cannondale extra ne lange Welle bei einer 2-fach Abstimmung ab Werk verbauen..??

war beim Taurine auch so....

mit einer 128/122mm Welle passt das nicht sauber...

der Kurbelarmabstand sollte ja auch li/re zur Kettenstrebe gleich sein...

Hab wirklich alle Wellen hier liegen....132mm, 131mm (Scalpel) 128mm Optimo, 122mm Optimo Scalpel, 104mm Rennrad....hab ich was vergessen..??

Und auch versucht die ein oder andere untereinander zu tauschen...

Also ich möchte gerne die 132er original Wellenlänge in carbon haben.

Alles andere ist mir zu speziell....und würde evtl. beim Umbau von 2 auf 3-fach mit einem 44er KB nicht passen.
Die Kunstoffabstandsscheibe sollt ja auch angepasst werden auf dann 6 bzw. 9mm beim MTB....serie ist 12mm.

Gegenüberliegend der Antriebsseite gibt es ja auch noch von CD eine originale Lagerabdeckscheibe mit 3,5mm (serie ist 2mm) um evtl. Änderungen an den unterschiedlichen Rahmen/Wellenlängen auszugleichen, so sollte es zumindest beim 2008er und 2009er Scalpel Team sein mit der komischen selten 131mm Welle, aber da weiß selbst der CD Händler nicht so genau Bescheid, siehe Seite-15.....

http://www.pedrosbikeshop.ch/media/cannondale/Hollowgram_sl_manual.pdf

durch den unterschiedlichen 2-fach Stern den es gibt (3-4mm Kröpfung), kann man ja noch den ein oder anderen mm an unterschiedliche Modellen raus holen.

ich hoffe IHR versteht mich..???:wut:

Lateralus
24.11.2009, 10:15

Zum Vergleich:

Kann mir denn hier irgendwer die exakte Spezifikation der von mir für meinen Rahmen benötigten Achse sagen und ich demnach mit Sicherheit bestellen? Wenn ich bei der Bestellung falsch läge, wäres ein teurer Spass.
Ich will übrigens einen möglichst geringen q-Faktor und 3fach fahren. Falls es jemanden interessiert, um die benötigte Achsenlänge zu ermitteln - meine XTR 960 hat an beiden Seiten zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe nur wenige Millimeter Platz, ein wenig enger ginge noch. Kann ich aber nochmal genau messen - heute abend. Mit der dann so berechneten Achse müsste ich doch auch 2fach fahren können, oder?

Scalty
30.11.2009, 15:30
Zu den Achslängen:
120mm --> 68'BSA+THM-Rennrad-Innenlager (diese Kombination hab ich)
124mm --> 68'BSA+THM-MTB-Innenlager (Scalty, bitte bestätigen)
129mm --> 73'BSA+THM-MTB-Innenlager

Unter der Maßgabe, die CD-Bearings-Shields alt (ca. 2x 1mm) mitbenutzt werden und die linke Kurbel auf das selbe Abtandmaß wie die rechte gespacert wird (ca. 1.5mm).

132mm --> 68'BSA+THM-MTB-Innenlager mit bearbeiteter achse:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/medium/DSC05125.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/303080)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/medium/DSC05127_1.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/303077)

vorher:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/medium/DSC05018.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/265710)

makko
30.11.2009, 15:35
....
mit einer 128/122mm Welle passt das nicht sauber...

der Kurbelarmabstand sollte ja auch li/re zur Kettenstrebe gleich sein...

Hab wirklich alle Wellen hier liegen....132mm, 131mm (Scalpel) 128mm Optimo, 122mm Optimo Scalpel, 104mm Rennrad....hab ich was vergessen..??

Und auch versucht die ein oder andere untereinander zu tauschen...

Also ich möchte gerne die 132er original Wellenlänge in carbon haben.
...

Bin auch gerade am überleben wegen ner neuer Welle, allerdings aus Alu. Die vom Scalpel 100 ist nämlich abartig lang im Vergleich zum Rennrad.

Falls euch das auch stört, sollte ihr bei eurer Custom Lösung bedenken das ihr mit einer anderen (kleineren) Kettenblattkonfiguration (FRM 42/27) auch ne kürzer Welle fahren könnt...

Nur mal so als Tip.... :)

Taurine Team
30.11.2009, 15:41
Na schön..der TIP ist GUT..doch ich habe wirklich alle anderen Wellen hier vor ORT liegen...

So nun sag DU mir doch bitte mal welche Welle ich bei 2-fach 42-29 im Taurine bzw. im Flash fahren kann mit welcher Abstandsring bzw. Shimms..!!

Denkst Du die verbauen aus Spaß ne 132er Welle bei Kännondäle..??

da bin ich mal gespannt---:confused:

oder anders gefragt, das hast Du ja so wie es aussieht selbst verbaut..im Sclapel carbon..??

makko
30.11.2009, 15:47
Mit 42/27 soll es mit einer 122mm Welle funktionieren, laut Dr.Cannondale Seite... ;)

Anscheinend aber nur mit 68mm Gehäusebreite...

Selber hab ichs noch nicht, aber ich habs halt irgenwann mal vor...

Taurine Team
30.11.2009, 15:53
Alles klar, hab ich mir fast gedacht...

ich kenn jemand der wieder einen kennt und dem sein Bruder von dem der Schwager der hat das mal gemacht..!!--:spinner:

Ich habs selber probiert....wie gesagt habe alle Wellenlängen die es gibt incls. allen bei Cannondale unterschiedlichen verfügbaren KB-Sternen selber hier bei mir, von mir selber gekauft und bezahlt hier liegen.

So was willst DU mir bzw. uns denn hier "neues" berichten...was Du vor allem selber noch überhaupt nicht probiert hast..??

Klapps noch.??----:lol:

Ja ne, is klar..!

Haumi
30.11.2009, 15:58
:D Welch friedliche Stimmung hier :D

Taurine Team
30.11.2009, 16:03
:D Welch friedliche Stimmung hier :D

mehr fachliches hast Du dazu nicht beizutragen..??

nur aus Langeweile hast Du das getippt..??

ich denke das kann man doch im StudiVZ besser oder..??

makko
30.11.2009, 16:12
Hast du es denn mal mit eim 27 Kettenblatt versucht? 2 Zähne weniger heißt in etwa 1Zoll weniger am Umfang, was wiederrum heisst 8mm weniger im Durchmesser...

Und dann ist da wieder ein wenig mehr Platz zwischen Rahmen und Kettenblatt....

Ist nur nen Tip, nen freundlicher sogar gewesen... :)

Ich weiss das die Theorie nicht immer mit der Realität übereinstimmt, aber ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, und wenns nicht passt gehts halt zurück.

Taurine Team
30.11.2009, 16:58
na klar, hab alle Varianten durchgespielt...

es geht auch überhaupt nicht um das kleine Blatt sowohl 29 als auch ein 27er passen ...

Es geht mir mehr darum das es wie folgt nicht hinhaut..

1. beim Scalpel wird ab Werk eine 131mm Welle verbaut..Unterschied zur 132er Taurine/Flash Welle ist der Anschlag gegenüberliegend der Antriebsseite, und nicht der 1mm, denn den könnte man ja problemlos ausgleichen. Das passt nicht, oder man braucht dazu diese 3,5mm Lagerabdeckung dann vielleicht, die habe ich nicht hier und selbst mein CD Händler hat die so noch nie gesehen, soll es aber im SET geben....einzeln..??? keine Ahnung.

2. 128mm Welle einbau im Taurine....geht nicht weil....die Welle aus dem alten OPTIMO Hardtailrahmen stammt und der hat eine 68mm Tretlagerbreite, die Lagerstellen passen mit dem Taurine nicht zu 100% überein, das ist aber auch noch nicht soooo schlimm....das nächste ist das wenn man die Kurbeln festzieht (natürlich dann auch mit einer 9mm Abstandscheibe, serie ist 12mm) stimmen die Kurbelarmabstände zu den Kettenstreben nicht mehr zwischen linker und rechter Kurbel..also auch Mist..!!

zumal dann selbst ein 42er KB der Kettenstrebe für meine Empfindung sehr, sehr nahe kommt, dazu muß dann noch den leicht geköpfte 2-fach KB-Stern (3-4mm Kröpfung) vom Taurine gegen einen 2-fach Stern (der gerade Stern vom Scalpel, der ist ca. 5g leichter als der vom Taurine) getauscht werden, sonst passt das überhaupt nicht.

3. 122mm Welle...damit passt überhaubt kein Abstandsring mehr zwischen Lagerabdeckung und Kurbelarm und das KB liegt fast an der Kettenstrebe an.....deshalb ist wirklich die serienmäßig verbaute Wellenlänge vom Flash das beste in Verbindung mit dem geköpften KB-Stern der die Kette dann etwas mehr zum Tretlager bringt.

Mir jedenfalls leuchtet diese Tausch/um Änderaktion nicht ein.

So, wenn jetzt einer noch nen guten Tipp hat was auch wirklich sinnvoll funktioniert......dann hier sofort her damit.

derbär
30.11.2009, 17:16
... einziger Grund für die 132' Wellenlänge sind die (offentsichtlich) breiteren Kettenstreben des Flash bzw. des Taurine's. Da ich beide nicht habe, weiß ich nicht, ob bei zweifach kürzere Wellen gehen (wurde auch nie behauptet).

die 122'er ist für den Optimo Hardtail für 2 fach und zwar für 42/27 (FRM) und 42/29 (gerader Spider). Für den Optimo gehen:
120mm --> 68'BSA+THM-Rennrad-Innenlager (diese Kombination hab ich mit FRM)
124mm --> 68'BSA+THM-MTB-Innenlager
129mm --> 73'BSA+THM-MTB-Innenlager.

Wer einen anderen Rahmen fährt möge die mögliche Wellenlänge selbst betimmen (und uns hier mitteilen), oder sich mit der 132'er zufrieden geben. Auf jeden fall hier nicht rummotzen.

Denkst Du die verbauen aus Spaß ne 132er Welle bei Kännondäle..??

da bin ich mal gespannt---:confused:

Ja, ich glaube, hier macht Kännondäle wirklich Käse.

Kettenlinie und Q-Faktor sind dann so, dass alle 2-fach-Vorteile über Bord geworfen werden. Da kann man gleich 3-fach fahren.

derbär

Taurine Team
30.11.2009, 17:24
... einziger Grund für die 132' Wellenlänge sind die (offentsichtlich) breiteren Kettenstreben des Flash bzw. des Taurine's. Da ich beide nicht habe, weiß ich nicht, ob bei zweifach kürzere Wellen gehen (wurde auch nie behauptet).
Doch lt. hompage Dr. cannondale

die 122'er ist für den Optimo Hardtail für 2 fach und zwar für 42/27 (FRM) und 42/29 (gerader Spider). Für den Optimo gehen:
120mm --> 68'BSA+THM-Rennrad-Innenlager (diese Kombination hab ich mit FRM)
124mm --> 68'BSA+THM-MTB-Innenlager
129mm --> 73'BSA+THM-MTB-Innenlager.

derbär

Bist DU dir da ganz sicher..??

Soweit mir bekannt ist die 122mm Welle für das Optimo Scalpel, und die 128mm Welle für das Optimo Hardtail..!!
zumindest habe ich hier einen neuen noch nie aufgebauten Optimo Team Rahmen mit 128mm Welle.

Der gekröpfte Stern den gibt es doch erst seit 2007 mit dem Taurine Team, oder..??

mir sind bisher dato nur gerade 4-Arm bzw. 5-Arm KB-Sterne/Spyder bewusst.

Kann mich natürlich auch irren....:(

derbär
30.11.2009, 17:35
So, wenn jetzt einer noch nen guten Tipp hat was auch wirklich sinnvoll funktioniert......dann hier sofort her damit.

Ja, den habe ich:daumen:.

Es geht hier (laut Threat-Ersteller) um eine Custom-Carbonwelle, nicht um die Standard-Aluwellen, wie sie vom Werk kommen.

Ich kann nur allen emfehlen (bei der Custom-Carbonwelle), die Lagersitze breiter auszuführen und Wellenbund komplett wegzulassen. Die Welle geht dann sowohl für 68' als auch für 73'er Tretlager. Da kein Wellenbund existiert, braucht man links und rechts Spacer, die dann aber den Vorteil haben, dass man die Welle durch die Austausch der Spacer genau mittig Zentrieren kann. Durch die damit mögliche kürzere Welle kann man den geraden (nicht mehr den gekröpften) Kurbelstern nehmen, und somit nicht nur eine gute Kettenlinie, sondern auch eine guten Q-Faktor erzeugen.

Dass beim Flash bezüglich der Serienwellen nur die 132'er Welle geht mag zwar richtig sein, ist aber nicht Thema des Tread's.

Carlo-Carlorienmeter
30.11.2009, 23:25
Danke derbär ich gucke mal wieder mal hier rein und schwupps nur am rummachen wenn jemandem der komentar von einem anderen nicht passt kann er ihn doch bitte persönlich anschreiben!!!

wenn er MIR nicht passt (mein thread) kann ich entscheiden ob es gelöscht wird oder was auch immer!

Wenn jemand ne Frage wegen speziellen Problemen, die häufig auftreten, hat oder ne kurze Erläuterung braucht kann das auch gerne gemacht werden aber bitte nicht ein komplett anderes Thema in verschiedenen Threads erläutern!

@Thema
Olli überlegt wie wild und wird sich wahrscheinlich selber mal hier zu wort melden!
habe ihm mal eine Achse für den vielzahn geschickt und er schauts sich an!

Nun aber gn8 und FRIEDE

Scalty
01.12.2009, 09:19
Ja, den habe ich:daumen:.

Es geht hier (laut Threat-Ersteller) um eine Custom-Carbonwelle, nicht um die Standard-Aluwellen, wie sie vom Werk kommen.

Ich kann nur allen emfehlen (bei der Custom-Carbonwelle), die Lagersitze breiter auszuführen und Wellenbund komplett wegzulassen. Die Welle geht dann sowohl für 68' als auch für 73'er Tretlager. Da kein Wellenbund existiert, braucht man links und rechts Spacer, die dann aber den Vorteil haben, dass man die Welle durch die Austausch der Spacer genau mittig Zentrieren kann. Durch die damit mögliche kürzere Welle kann man den geraden (nicht mehr den gekröpften) Kurbelstern nehmen, und somit nicht nur eine gute Kettenlinie, sondern auch eine guten Q-Faktor erzeugen.

Dass beim Flash bezüglich der Serienwellen nur die 132'er Welle geht mag zwar richtig sein, ist aber nicht Thema des Tread's.

geb dir recht, breite lagersitze -> passt an weitaus mehr rahmen
die benötigten spacer kann man aus carbon kaufen, eliflap hat sowas schon liegen...

canno-range
01.12.2009, 10:13
Die 122,5er Welle (http://www.leowheels.it/articolo/Leo-BB30/movimento-centrale-bb30.html) habe ich am Scalpel 100 probiert und dei passt selbst mit einem 42er Kettenblatt nicht, da die Kettenstreben zu breit sind und das größere Blatt bei Verwendung des serienmäßigen 5-Arm Spiders für die 2-Blatt-Bestückung an der Kettenstrebe schleift. Eventuell würde es bei Entfernen des Bleckes auf der Strebe gerade eben passen. Ich vermute, dass man mit einer 128er Welle unter Beibehaltung der sonstigen Teile hinkommen müsste, kann das aber leider nicht genau hochrechnen.
Für den Fall, dass jemand genaue Angaben machen kann, hätte ich eventuell auch Interesse an einer Carbonwelle entsprechender Länge (sollte dann auf jeden Fall eine Verbesserung der jetzigen Kettenlinie mit sich bringen). Bis 200 € wäre mir das wert. Da ich groß und relativ schwer bin (ca. 90 kg) müsste ich mir aber auch sicher sein können, dass das hält.
Ach ja und breite Lagersitze für die Verwendung von außenliegenden BSA Lagern wären mir auch lieb, damit ich die Welle flexibel einsetzen kann.

makko
01.12.2009, 15:26
Wenn man die Custom Lösung aus Carbon wählt, dann wäre doch auch ein "125mm" (oder so) Welle denkbar, wenns passt...

Mit nen bisschen testen, rumprobieren und messen sollte sich doch die "optimale Länge" der Welle bestimmen lassen...

Hier sind dann die Leute mit den vielen Wellen gefragt... ;)

Nix desto trotz: Verkauft mir jemand von euch die 122mm Alu Welle?

makko
01.12.2009, 20:23
Könnte mir jemand hier nen Gefallen tun und mal ein paar Bilder von den geraden und den gekröpften 2-fach Stern hier rein stellen... ? :)

Würde mir gern mal den Unterschied ansehen...

Taurine Team
01.12.2009, 20:36
würde / könnte ich gerne machen, doch darf ich mich hier nicht mehr dazu äußern....wurde mir per PN so übermittelt..

Zitat;
Die Statements, welche Serienwelle in Welchen BB30-Rahmen passt, gehört hier nicht her, und stiftet nur Verwirrung.

Ich möchte, dass das Projekt zu Stande kommt, und nicht noch mehr Leute abspringen.:(

Also bitte keine weitere Diskussion hier im Forum, gerne aber per PM.
Zitat ende.

Schade eigentlich..na ja die Custom Leute sind halt irgendwie Einzelgänger..!!

Ich kenne mich halt nur mit dem seriengelumpe aus..!!

makko
01.12.2009, 20:47
:confused:

Das würde doch aber bei der Findung der optimalen Wellenlänge für die Custom Carbonwelle helfen.... :frown:

Ist schade...

canno-range
02.12.2009, 06:22
Ohne eine entsprechende "Beratung" zur kürzestmöglichen Welle für das Scalpel 100 würde ich mich nict dazu entschließen, eine Carbonwelle zu nehmen. Es müsste schon die Möglichkeit geben, die Kettenlinie zu optimieren. Der reine Austausch mit gleichen Abmessungen wäre mir die 200 € nicht wert. Insofern glaube ich nicht, dass die Diskussion über die Möglichkeiten den Käuferkreis schrumpfen lässt.

würde / könnte ich gerne machen, doch darf ich mich hier nicht mehr dazu äußern....wurde mir per PN so übermittelt..

Zitat;
Die Statements, welche Serienwelle in Welchen BB30-Rahmen passt, gehört hier nicht her, und stiftet nur Verwirrung.

Ich möchte, dass das Projekt zu Stande kommt, und nicht noch mehr Leute abspringen.:(

Also bitte keine weitere Diskussion hier im Forum, gerne aber per PM.
Zitat ende.

Schade eigentlich..na ja die Custom Leute sind halt irgendwie Einzelgänger..!!

Ich kenne mich halt nur mit dem seriengelumpe aus..!!

robertsmith
07.12.2009, 15:10
Von meiner Seite aus mus ich das Projekt "Carbonwelle für Cannondale" leider absagen, da es fertigungstechnisch einige Schwierigkeiten gäbe:
-auf beiden Seiten muss ein Gewinde formschlüssig in die Welle einlaminiert werden, ich müsste dann über einen auswaschbaren Kern zwischen den Gewinde-Inserts wickeln.
-das Gewinde müsste kleiner (M15x1 könnte gehen) sein
-Fräsnachbearbeitung der Vielzahnaufnamen wäre auch nicht ganz trivial
-zig verschiedene Längen machen das ganze auch nicht einfacher

Ein Preis von um die 200 € ist jedenfalls nicht realisierbar, sorry!

Carlo-Carlorienmeter
07.12.2009, 18:37
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.......... .......................

robertsmith
08.12.2009, 12:40
Ganz kurz:
Ich habe eine Idee, wie es klappen könnte.
Allerdings nicht für einen Preis um die 200 €, wird sich eher im Bereich 300€ bewegen, und das auch nur ab mindestens 10 Stück.

Jörg A.
08.12.2009, 12:58
ich bin da definitv raus ! ;)

Carlo-Carlorienmeter
08.12.2009, 13:01
ich nicht aber da brauchen wir noch 9 Leuchte!

kommt schon es ist bald weihnachten!

Scalpi
09.12.2009, 21:12
...wenn die Achse die selben Abmaße hat wie die Originale für 3fach bin ich dabei!

Scalpi
09.12.2009, 21:29
Lion 77 hat auch Interesse aber nur für 68 BSA mit THM Innenlager (siehe Scalty) ;)

canno-range
10.12.2009, 07:08
Ich bin auch noch interessiert.

Nachdem ich nochmal gemessen habe, müsste eigentlich eine 127er Welle mit dem 2-fach Stern für das Scalpel 100 noch gehen.

Idealerweise sollte die Welle für alle Gehäusebreiten und auch für außenliegende Lager (z.B. THM, Zipp) verwendbar sein. das Ausrichten würde ich am liebsten mit beidseitig montierten Spacern machen (vielleicht kann man die direkt dazu anbieten in unterschiedlichen Breiten), also sollte die Welle keinen Anschlag auf der linken Seite haben. Müsste ja auch fertigungstechnisch einfacher sein.

Carlo-Carlorienmeter
10.12.2009, 07:15
wir brauchen jetzt erstmal insgesamt 10 leute die auch bereit sind 300,- dafür auszugeben!

Also dahätten wir:

Scalpi
Lion 77
canno-range
carlo-carlorienmeter

wer noch?

Scalpi
11.12.2009, 22:05
...echt, keiner weiter - schade:frown:

Carlo-Carlorienmeter
12.12.2009, 10:20
Doch doch die finden sich noch alle!!

*hoffen hoffen hoffen*

Weezer
12.12.2009, 11:24
ich hätte grundsätzlich interesse, aber für die paar gramm sind mir 300€+ einfach zu teuer....
für des geld, bekomm ich mein neues front wheel....davon hab ich durchaus mehr...

Carlo-Carlorienmeter
12.12.2009, 13:10
jap das stimmt schon aber wenn du dir erst nen neues frontwheel holst und dann die achse dann haste beides!!^^

komm schon die letzten gramm werden sowieso teurer...

Weezer
15.12.2009, 16:51
naja, so auf die letzten gramm bin ich eh nicht aus ;)
meine 8,2kg voll renntauglich ohne kompromisse reichen mir eigentlich...

das rad soll ja noch ne transalpchallenge überstehn können...
sorry jungs, aber mir def zu teuer!

Scalpi
27.03.2010, 22:46
...was ist denn jetzt mit diesen Projekt, ich hoffe nicht das es im Sand verläuft.

Carlo-Carlorienmeter
28.03.2010, 11:32
so nein nicht eingeschlafen wir sind ja jetzt zu viert!

ich war gesern mal persönlich bei Olli und durfte schöne teile (mtb rahmen, fully und vorallem die Kurbel bestaunen)

wir brauchen halt leute vllt frage ich nochmal im mtb-news forum?

sind halt 20-25gr für 300 euro aber halt haltbar wär doch cool!

bitte melden fals ihr interesse habt!!

makko
20.06.2010, 18:01
... hab jetzt mal die 122,5mm Welle in Verbindung mit ner 40/29 Kettenblatt Kombination getestet... und siehe da, es funktioniert in Verbindung mit einem Dura-Ace Umwerfer ziemlich gut... :D

Es ist zwar etwas eng zwischen den Kettenblättern und Kettenstreben, mit einem 42 Blatt würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, aber ich finde die 40/29 Konfiguration in Verbindung mit einer 12-27 Kassette ziemlich gut, echte Berge gibts bei mir eh nicht... ;)

Taurine Team
20.06.2010, 21:08
... hab jetzt mal die 122,5mm Welle in Verbindung mit ner 40/29 Kettenblatt Kombination getestet... und siehe da, es funktioniert in Verbindung mit einem Dura-Ace Umwerfer ziemlich gut... :D

Es ist zwar etwas eng zwischen den Kettenblättern und Kettenstreben, mit einem 42 Blatt würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, aber ich finde die 40/29 Konfiguration in Verbindung mit einer 12-27 Kassette ziemlich gut, echte Berge gibts bei mir eh nicht... ;)

:eek::eek::eek::eek:
ja dann passt doch diese Übersetzung mal überhaupt nicht....keine Berge und als großes Blatt ein 40er...hä..??

Irgendwas/wer steht doch hier auf der Leitung....

wer braucht denn ein 40er Blatt..doch nur welche die Berge haben, und die dann auch ein 40er drücken können....alles andere an Berge, da brauchst schon das 29er....wenn flach dann braucht man 42/44-11/12 oder 46/48-11/12 im Flachland oder mit 26" Slicks

makko
20.06.2010, 21:18
Ich mag halt den geringen Q-Factor und die feine Übersetzung ohne große Sprünge wenn ich in den nächsten Gang schalte, komme halt vom Rennrad...

Und mit 29 vorne und 27 hinten komm ich hier auch überall hoch...

Und fürs flache reicht mir 40 - 12 auch, mit der entsprechenden Drehzahl fährt man damit auch schnell genug, und ich muss ja keine Downhill Geschwindigkeitsrekorde aufstellen... ;)

Taurine Team
21.06.2010, 06:22
O.K. jeder wie er mag...so kann man sich sein Umbau auch schön reden..!!:spinner::lol:

Denn mit RENNRAD hat das wenig zu tun, außer das die Cassette was gemein hat...aber die Kurbelübersetzung ist da ganz weit von entfernt.

Ob ich nun die Füße 1cm beim MTB weiter auseinander habe ..ist das so WICHTIG..??

Gerade wenn es flach ist, dann ist auch die Drehzahl beim 40er Blatt schnell im Drehzahl-Begrenzer....also, was soll das..??

was wilst DU hier zeigen..:confused:

das eine alte OPTIMO 122mm Welle an den Modellen wie z.b.TAURINE, Scalpel, Flash nicht MTB gerecht funktioniert das weiß man im Vorfeld. Das ist für den Hobbyfahrer nicht tauglich.

Carlo-Carlorienmeter
21.06.2010, 06:54
war doch nur ein vorschlag für leute die diese übersetztung vllt nutzten! alle anderen werden das halt nicht nutzten und damit ist gut ihr müsst ja nicht streiten;):daumen:

viel wichtiger kennt ihr noch leute, die eine bestimmte länge haben wollen und dem entsprechen eine custom carbon welle wollen?

lg carlo

Lateralus
21.06.2010, 07:47
Falls total OT bitte auslagern, aber kann mir von Euch Cdale-Spezialisten wohl mal jemand sagen, was so speziell an dem Angebot von Dr. Cannondale ist, mit dem man gewöhnliche Bikes umrüsten kann auf BB30 und die SI-Kurbel? Da ist auch auch neben Lagern eine Achse bei. Ist die noch irgendwie bearbeitet worden oder was? Könnte man um einen geringeren Q-Faktor zu erreichen hier auch eine kürzere Original-Cdale-Achse nutzen?

canno-range
21.06.2010, 08:57
Die Verwendung einer Cannondalewelle ist so ohne weiteres nicht möglich, da die Lagersitze auf der Welle von Cannondale weiter innen angeordnet sind, als bei der Welle für "normale" Innenlager. Dabei würden die Lager dann zu großes Spiel auf der Welle haben.

Scalty
21.06.2010, 11:38
Die Verwendung einer Cannondalewelle ist so ohne weiteres nicht möglich, da die Lagersitze auf der Cannondale von Cannondale weiter innen angeordnet sind, als bei der Welle für "normale" Innenlager. Dabei würden die Lager dann zu großes Spiel auf der Welle haben.

eben, deshalb musste ich letztes Jahr meine welle umarbeiten lassen:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/medium/DSC05018.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/265710)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/medium/DSC05124.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/302174)

makko
21.06.2010, 16:17
O.K. jeder wie er mag...so kann man sich sein Umbau auch schön reden..!!:spinner::lol:

Denn mit RENNRAD hat das wenig zu tun, außer das die Cassette was gemein hat...aber die Kurbelübersetzung ist da ganz weit von entfernt.

Ob ich nun die Füße 1cm beim MTB weiter auseinander habe ..ist das so WICHTIG..??

Gerade wenn es flach ist, dann ist auch die Drehzahl beim 40er Blatt schnell im Drehzahl-Begrenzer....also, was soll das..??

was wilst DU hier zeigen..:confused:

das eine alte OPTIMO 122mm Welle an den Modellen wie z.b.TAURINE, Scalpel, Flash nicht MTB gerecht funktioniert das weiß man im Vorfeld. Das ist für den Hobbyfahrer nicht tauglich.

Also wenn mir die Übersetzung nicht gefallen würde, würde ich halt wieder zurück bauen, will ich aber nicht...

Ich mag einen kleinen Q-Faktor und 1cm merkt ich da sehr wohl. Man merk ja auch wenn man den Sattel um 1mm in der Höhe verstellt.

Zudem finde ich große Sprünge in der Übersetzung nicht gut, weil ich das vom RR anders gewohnt bin.

Meinet wegen bin ich da empfindlich. Aber damit muss ich halt leben...

Ich wollte nur zeigen das man sehr wohl eine 122,5mm Welle in sein Scalpel einbauen kann, auch wenn man das nur mit Einschränkungen in der Kettenblattwahl hinkriegt...

Es funktioniert und ich hab kein Problem mit meiner Lösung...

Scalty
09.07.2010, 11:50
hellore baut scheinbar die achsen um und verplanzt ein carbonrohr in die mitte:
http://hellore.se/bilder/EP-SiSL-120mm.jpg

Weezer
09.07.2010, 21:52
Zwar sehr leicht und sieht interessant aus,aber ist dieses Konstrukt auch haltbar?scheint ja verklebt zu sein und ich kann mir nicht vorstellen,dass diese Verbindung an dieser Stelle halten wird...

derbär
09.07.2010, 22:07
Zwar sehr leicht und sieht interessant aus,aber ist dieses Konstrukt auch haltbar?scheint ja verklebt zu sein und ich kann mir nicht vorstellen,dass diese Verbindung an dieser Stelle halten wird...

Warum nicht? Beim Tune U20 sind die Carbonachsen auch eingeklebt.