PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu leicht...

Michael
11.12.2007, 07:25
http://weightweenies.starbike.com/forum/download.php?id=23360

Derzeit bei den Weenies (http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=37412) in der Diskussion... einfach grauenhaft, obwohl der antrieb und die bremsanlage ziemlich leicht erscheinen...:cool:

Alexander
11.12.2007, 08:05
Sind das Stempel- bzw. Mantelbremsen ?

Kontrovers wird sowas immer diskutiert, ob es haelt wird nie jemand wissen der es nicht gefahren ist. Aber wenn er wirklich alles selbst gebaut hat ( und es immerhin fuer die Fahrt um den Block reicht ), verdient das m.M.n. trotzdem Anerkennung.

velopope
11.12.2007, 12:50
trotzdem kann man sowas bei tageslicht nur mit ´ner tüte über´m kopf fahren. bei allem respekt ob der technischen leistung, es sieht einfach grauenhaft aus ...

velopope
11.12.2007, 12:56
ein blick der dame meines herzens über die schulter auf den rechner, kurze frage derselben: hat´s bei dem gebrannt?

:daumen:

zauberer
11.12.2007, 12:57
ohh, ein Singelspieder:D

Herr Radlpapst, ich hab in dem Fall den selben Geschmack wie du und deiner Herzdame

captain hook
11.12.2007, 16:17
find ich jetzt auch nicht schlimmer als runtergeschliffene bremsarme, bahnreifen auf der straße oder rennlenker ohne lenkerband... finde der antriebsstrang sollte man gespannt werden, oder?

Dreamdancer
11.12.2007, 19:29
Hab ich die Bremszüge übersehen oder sind da wirklich keine??? Zwischen den Zuganschlägen am Oberrohr befindet sich jedenfalls nix.

Naja, so schlaff wie die Kette gespannt ist, erreicht man wohl eh nur Geschwindigkeiten, bei denen man noch mit den Füßen bremsen kann...

EDIT: Nach bestaunen der Detailfotos unter dem angegebenen Link muss ich das mit der Kette wohl zurücknehmen, das ist ja nur ne Art Keilriemen aus Gummi! Was aber wohl zum gleichen Ergebnis bezüglich der Geschwindigkeit führt...

Pedä
11.12.2007, 19:32
Wenn ich das richtig erkenne ist das ein Zahnriemen. Aber nicht gespannt ist er trotzdem...

coparni
11.12.2007, 19:40
Das ganze Teil scheint ja noch nicht fertig zu sein. Züge fehlen auch noch. Bremshebel kann ich jetzt auch keine sehen.

Dreamdancer
11.12.2007, 19:43
Vielleicht greift man auch mit den Händen direkt an die Bremsen:cool:, das spart das Gewicht für Hebel und Züge. Sonst würden ja die jetzt angegebenen 2,99kg nicht mehr hinkommen.

Chiemgau_Biker
11.12.2007, 20:01
Das ist ja nur noch hammer, 2,99kg !!!
Mit dem Bike kannste doch nicht mal deine Hausrunde drehen :cool:

Pedä
11.12.2007, 20:20
20:32Uhr
Wenn ich das richtig erkenne ist das ein Zahnriemen. Aber nicht gespannt ist er trotzdem...

Edit um 20:33Uhr
EDIT: Nach bestaunen der Detailfotos unter dem angegebenen Link muss ich das mit der Kette wohl zurücknehmen, das ist ja nur ne Art Keilriemen aus Gummi! Was aber wohl zum gleichen Ergebnis bezüglich der Geschwindigkeit führt...

Das nenn ich Timing!

richirichi0
11.12.2007, 20:23
ich finde die idee mit dem zahnriemen klasse, mal was ganz was neues!

Hellspawn
11.12.2007, 22:08
ich finde die idee mit dem zahnriemen klasse, mal was ganz was neues!

Aber auch nur im Leichtbau. Mercedes Benz macht das bei seinen Treckingrädern schon länger

Alexander
12.12.2007, 02:16
Zahnriemen ist definitiv nicht neu. Allerdings ist das nicht schaltbar, oder ?

pk0r
12.12.2007, 03:18
Ich find' so Projekte immer arg zweifelhaft. Eigentlich könnte man ja applaudieren, da ohne gewissen Pioniersgeist oftmals keine Innovationen mehr entstehen. In Lobeshymnen würde ich in jedem Fall aber nicht verfallen, gerade heutzutage wo nicht mehr nach Gutdünken und Trial & Error, sondern aufwändig in Simulationen und mit Belastungstests materialgerecht konstruiert wird.
Der Leichtbau nimmt seit einiger Zeit sowieso abstruse Formen an bei dem Räder, Prototypen oder teils selbst (nach-)bearbeitete Parts gezeigt werden, die jedem Belastungstest und Haltbarkeitsnachweis schuldig bleiben. Wo sich dann auch direkt die Frage stellt was denn in Sachen Haltbarkeit eigentlich gefordert werden darf oder sollte..
Ich warte ja nur darauf, dass irgendein japanischer Origamie-Großmeister ein Rad zusammenfaltet, dass dann unschlagbar leicht wäre, jedoch mit dem Vermerk käme aufgrund des verwendeten Materials nur für Schönwetter-Einsatz gedacht worden zu sein. Ich find das wär mal ein klasse satirischer Ansatz für einen Aufbau für eine der nächsten Messen. :D

Der Günter Mai formuliert das immer sehr schön (und dürfte wohl dann im kommenden Tour Leichtbaubike-Artikel auch so lesbar sein): "[sinnvoller] Leichtbau endet da wo einen das Fahrrad einzuschränken beginnt". :daumen: (Wenngleich man da wiederum fieserweise konstatieren könnte: je weniger der Fahrer drauff hat oder fährt, um so leichter kann sein "optimales" Bike sein.)

Alexander
12.12.2007, 03:58
"[sinnvoller] Leichtbau endet da wo einen das Fahrrad einzuschränken beginnt". :daumen: (Wenngleich man da wiederum fieserweise konstatieren könnte: je weniger der Fahrer drauff hat oder fährt, um so leichter kann sein "optimales" Bike sein.)

Man koennte auch sagen: Je mehr der Fahrer drauf hat, umso leichter kann sein Rad sein, oder ?

Denn dann spart er sich eine grosszuegig uebersetzte Kassette, spart wie Herr Mai vielleicht gar 4 Ritzel ein, da er kleine Uebersetzungen nicht benoetigt um die Berge raufzukommen.

Aber das Statement finde ich gut, es macht aber gleichzeitig auch deutlich, dass Leichtbau fuer jeden anders ist. Mag sicher nicht jeden interessieren, aber ich z.Bsp. hatte mir fuer das letzte Gramm die Tune Skyline Wassertraeger ans Rad geschraubt, wohlwissend das die sich in Flaschen quasi "verbeissen" koennen. Nachdem ich irgendwann dazu ueberging die Flaschen zu fetten, um sie halbwegs gescheit beim fahren aus der Halterung zu bekommen ( vielleicht bin ich auch nur zu bloed dafuer ), habe ich mir gedacht, wozu der Stress fuer die 10g ? Da schraenkte mich Leichtbau definitiv ein und ich habe es abgestellt, sinnvoller Leichtbau [ fuer mich ] halt ! :daumen:

Hellspawn
12.12.2007, 08:24
Zahnriemen ist definitiv nicht neu. Allerdings ist das nicht schaltbar, oder ?

Nabenschaltung!
(beim Kunststoffbomber hier oben natürlich nur SSP)

redbaron-bmx
12.12.2007, 11:23
hmmmm.....interessant.

wenn der Zahnriemen nicht teilbar ist (was eigentilch immer der Fall ist), muss er den ja beim laminieren mit eingebaut haben. Ich habe an keiner stelle gesehen das der Rahmen getrennt werden kannn wie bei allen anderen Riemen rädern! also was passiert wenn der mal getauscht werden muss?:confused:

Pedä
12.12.2007, 12:06
Ich glaube kaum, dass das Rad mehr als 100.000km gefahren wird ;)

Chiemgau_Biker
12.12.2007, 13:28

:cool: :cool: :cool:

Facilitas
12.12.2007, 15:36
Hier gibts noch mehr Hybride :D http://weightweenies.starbike.com/forum/download.php?id=23396

Chiemgau_Biker
12.12.2007, 15:40
Der soll mal lieber einen Tapetenwechsel und/oder einen Teppichwechsel vornehmen, bevor er sich solche bikes zusammen bastelt ;)

Ups... hab ich das etwa gesagt :cool:

redbaron-bmx
12.12.2007, 18:50
100.000 ....ist gut!:cool::cool::cool:

chris5000
13.12.2007, 17:24

Und wenn dass Hundchen den Riemen durchbeißt oder das Baby dran rumgeknabbert hat? :D

Ich finde @redbaron-bmx ist da auf einen guten Punkt gestoßen.

Gruß,
Chris

Pedä
13.12.2007, 19:19
Das ist er auch! Ich wäre nicht drauf gekommen!

Andererseits sehe ich es nicht ein bei so einem Rad noch sinnvoll zu Diskutieren ;)

redbaron-bmx
13.12.2007, 21:32
Das ist er auch! Ich wäre nicht drauf gekommen!

Andererseits sehe ich es nicht ein bei so einem Rad noch sinnvoll zu Diskutieren ;)

...äh..na ja...also.....Stimmt!;)

Würde das bike gerne mal in aktion sehen....