PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventskalender - Türchen Nr. 13

Michael
13.12.2009, 08:07
Adventskalender 2009, Türchen Nummer dreizehn: schwarz, fett, stark, das sind die Eckdaten der neuen Race Face Next SL Kurbel für die Saision 2010. Das Gewicht liegt bei rund 695 Gramm, bei einer Kurbelarmlänge von 175mm. Die Kettenblätter sind in dreifach, 22-32-44 Zähne erhältlich, die Kurbelarme mit einer 6AL-4V Titanachse mit 22 Durchmesser verbunden. Der Preis liegt bei heftigen 749 Euro UVP!

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/12/rf_next_sl.jpg

Ob diese Kurbeleinheit aus Kohlefaser irgendwann den Kultstatus einer Race Face Next LP erreicht bleibt dennoch fraglich...

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/12/rf_next_lp.jpg

Photos: RaceFace.com / Light-Bikes

kettenteufel
13.12.2009, 08:39
Fett!
Ist das angegebene Gewicht inkl. Kettenblätter, Innenlager, etc.?
Der Preis ist aber heftig

Flanschbob
13.12.2009, 10:15
das is ja mal nen komischen teil.
der kurbelarm mit spider sieht ja ganz cool aus, die beiden großen KB auch, aber der übergang von kurbel zu KB passt ja überhaupt nicht. sieht total zusammengeschustert aus. wer auf die idee gekommen ist da noch ein goldenes 22er dranzuschrauben frag ich mich auch - das passt ja zu gar nichts

und die 22mm-TitanWELLE geht nicht in richtung oversizing...komisches teil

checky
13.12.2009, 11:32
Ich finde die Kurbel unglaublich geil! Technisch war dieser Schritt (Carbonkurbel & Titanachse) lange überfällig & das Gewicht spricht für sich (erst recht bei den schweren Kettenblättern. Zurückgerechnet kommt man auf ein Gewicht von ca. 430g nur für die Kurbelarme. Leichter ist nur Clavi oder Lightning & die haben BB30 (was leider nicht überal passt).

Allerdings verwundert mich die 22mm Welle. Das ist mir auch neu. (Oder betrifft es nur die linke Seite wie z.B. Truvativ? Dann kann man mit dem Aerozine Adapter auch jedes Shimanokompatible Lager fahren)

felixthewolf
13.12.2009, 12:15
Allerdings verwundert mich die 22mm Welle. Das ist mir auch neu. (Oder betrifft es nur die linke Seite wie z.B. Truvativ? Dann kann man mit dem Aerozine Adapter auch jedes Shimanokompatible Lager fahren)

wundert mich auch. Und eigentlich hat sich RF bisher immer am shimano-standarorientiert, also dem, mit der durchgehenden Tretlagerwelle ohne Absatz wie bei Sram und co.

Wir sind gespannt...
und dabei habe ich mir erst letzten für den Singlespeeder die Deus XC gekauft...

Felix

mithrandir
13.12.2009, 15:34
Das Gewicht ist ja schon mal ein Wort!
Und die Optik find' ich soo schlecht nicht, wo's passt...

Cloudchaser
14.12.2009, 13:55
Die Kurbel ist optisch seit langem mal wieder was richtig geiles. Würde perfekt zu meinem Gravity passen. Der einzige Wehmutstropfen ist der unnachvollziedhbar häßliche Übergang vom Arm zum KB. Die Wellengröße wird sich hoffentlich noch vernünftig korrigieren.

RealNBK
14.12.2009, 19:55
Vielleicht haben die eine etwas andere Lagerkonstruktion mit der dünneren Welle erreichen können.... Wer weis was?

NATRIX
21.12.2009, 12:01
Will ich haben.....aber der Preis...mmhh..obwohl:rolleyes: