PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattel-Stützeneinheit selfmade

gkms
01.01.2010, 16:47
Hallo,

ich stelle hier mal meine soeben fertiggestellte Satte-Stützeneinheit vor. Eckdaten:

Länge 300
Durchmesser 31,6
Gewicht 139

Der Sattel ist genau an meine Anatomie angepasst
Durch die niedrige Wandstärke flext die Stütze enorm - ich bin nicht sicher ob ich das so will. Bin gespannt auf die erste Ausfahrt.

Kommentare willkommen!

smooth operator
01.01.2010, 18:30
schön leicht:)

Mr.Hyde
01.01.2010, 18:54
Erstmal Glückwunsch zu den Bauten!
Die Kombi sieht ganz interessant aus, keine Frage, und allzu schwer ist sie ja auch nicht! Aber pass ein bisschen auf, dass Dir die Stütze nicht bricht - auf den ersten Blick sind da ziemlich heftige Winkelabweichungen der Fasern, die haben sich wohl beim Aufblasen etwas arg verschoben. Das geht leider drastisch zu ungunsten der Druckfestigkeit. Aber berichte gerne mal weiter, auch Details, wie hast Du das Teil hergestellt? Komplett in einer Negativform? Oder teils/teils?

gkms
01.01.2010, 19:09
Erstmal Glückwunsch zu den Bauten!
Die Kombi sieht ganz interessant aus, keine Frage, und allzu schwer ist sie ja auch nicht! Aber pass ein bisschen auf, dass Dir die Stütze nicht bricht - auf den ersten Blick sind da ziemlich heftige Winkelabweichungen der Fasern, die haben sich wohl beim Aufblasen etwas arg verschoben. Das geht leider drastisch zu ungunsten der Druckfestigkeit. Aber berichte gerne mal weiter, auch Details, wie hast Du das Teil hergestellt? Komplett in einer Negativform? Oder teils/teils?

Hallo,

Die Stütze habe ich um ein Rohr gewickelt. Die ist wirklich sehr dünn geworden. Für die Schale habe ich zunächst einen Abdruck von meinem A. aus Gips gemacht, dann eine Negativform und dann eine Positivform aus Wachs. Das Wachs habe ich dann aus der Schale herausgeschmolzen.

Leider habe ich noch Probleme mit der Oberfläche. Nachdem ich alles angeschliffen habe, habe ich nochmal UV beständiges Harz sehr dünn aufgetragen, das aber zu Topfen zusammengelaufen ist. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

lg

RealNBK
01.01.2010, 22:32
Wenn du das Rohr auf einen kern gewickelt hast, wie passgenau ist die ganze sache denn geworden? Könnte mir vorstellen, dass es große Probleme mit einer Rutschenden Stütze geben kann.

gkms
02.01.2010, 09:02
Wenn du das Rohr auf einen kern gewickelt hast, wie passgenau ist die ganze sache denn geworden? Könnte mir vorstellen, dass es große Probleme mit einer Rutschenden Stütze geben kann.

Ist um zwei Zehntel zu groß geworden die ich dann wieder abgeschliffen habe. Passt also perfekt. Auch die gekauften Stützen die ich habe sind übrigens nicht genau gefertigt.

RealNBK
02.01.2010, 10:58
Ob dieses Fertigungsverfahren Sinnvoll ist, können dir die aktiven Profis hier besser beurteilen als ich. Aber mach bitte erstmal ein paar Überlasttests im Stand. So ein Stützenbruch ist sehr, sehr gefährlich.
Wenn du den Profis hier vielleicht noch dein Layup verrätst können die dir unabhängig vom Fertigungsverfahren schonmal abschätzen ob du noch reserven hast.

gkms
02.01.2010, 12:27
Ob dieses Fertigungsverfahren Sinnvoll ist, können dir die aktiven Profis hier besser beurteilen als ich. Aber mach bitte erstmal ein paar Überlasttests im Stand. So ein Stützenbruch ist sehr, sehr gefährlich.
Wenn du den Profis hier vielleicht noch dein Layup verrätst können die dir unabhängig vom Fertigungsverfahren schonmal abschätzen ob du noch reserven hast.

Meinst du mit Layup die Gewebelagen? Nun, ich habe einfach 160g Köper mit ca. 60 Grad Winkel gerollt. Dabei sind 7 Lagen entstanden mit einer Wandstärke von ca. 1,4mm.

Mr.Hyde
02.01.2010, 13:49
Hast Du das Köper so gezogen, dass es +-60° abgelegt ist? Wie auch immer, ein Laminataufbau für eine leichte Stütze ist das nicht wirklich, wegen der überwiegenden Druckbeanspruchung würde ich auch keinen AWV hernehmen, sondern wirklich auch mit 0° reingehen.
Die Fertigungsverfahren als solche sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, bei der Sattelschale ist es einigermaßen egal, die Oberfläche wird halt nicht besonders, ein Rohr bläst man aber am besten auf in eine Negativform, dann stimmen die Maße, man muss nicht schleifen und man kann gut verdichten.
A propos, hast Du die Laminate irgendwie verdichtet und wieder Harz und Luft rausbekommen?

gkms
02.01.2010, 15:26
Hast Du das Köper so gezogen, dass es +-60° abgelegt ist? Wie auch immer, ein Laminataufbau für eine leichte Stütze ist das nicht wirklich, wegen der überwiegenden Druckbeanspruchung würde ich auch keinen AWV hernehmen, sondern wirklich auch mit 0° reingehen.
Die Fertigungsverfahren als solche sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, bei der Sattelschale ist es einigermaßen egal, die Oberfläche wird halt nicht besonders, ein Rohr bläst man aber am besten auf in eine Negativform, dann stimmen die Maße, man muss nicht schleifen und man kann gut verdichten.
A propos, hast Du die Laminate irgendwie verdichtet und wieder Harz und Luft rausbekommen?

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Meinst du mit 0° UD Gelege der Länge nach? Dann würde die Stütze bei Überbeanspruchung der Länge nach aufreißen, da kaum Radialkräfte aufgenommen werden können.

Woraus stellst du eine Negativform her? Ich habe bei Gips immer das Problem, dass der Trennlack nicht richtig trennt und ich die Form zerstören muss.

Die Schale habe ich übrigens mit Vakuum gemacht. Beim Rohr ging das nicht.

Aalex
02.01.2010, 16:40
ich verfolge ja auch so ein bisschen das ziel eine stütze selber zu bauen. die form für meinen sattel ist so gut wie fertig. die stütze folgt als nächstes. ich hab mittlerweile die ein oder andere form gebaut und konnte erfahrungen damit sammeln. schwer ist der formenbau wirklich nicht. das aufblasen wird dann etwas haariger denke ich

guck dir am besten mal das r-g handbuch an und schau dir die gfk bauweise an. die form kannst du für einzelstücke aus glasfaser und formenharz bauen, natürlich zweiteilig. ich hab mir dazu ein alu rundmaterial drehen lassen, oder du nimmst eine glatte lange stütze her. dieses rundmaterial habe ich in ein ausgedrechseltes stück holzplatte gelegt und laut handbuch abgeformt. die erste form gefiel mir nur nich von der oberfläche (hatte ein paar Lunker drin)

UD in Längsrichtung ist ziemlich sinnvoll um die biegebelastungen abzufangen. damit die stütze nicht der länge nach aufreißt sollte man natürlich noch torsionslagen mit einlaminieren. und im bereich des jochs muss man noch etwas tricksen und den klemmbereich verstärken.
ich werde meine stütze wohl nur aus UD gelege und biaxialem Gelege machen und anfangs überdimensionieren. Muss aber erstmal erfahrungen mit Gelegen machen. stell ich mir nen bisschen schwieriger vor als gewebe

Mr.Hyde
02.01.2010, 18:02
Biax-Gelege ist u.U. doof zu verarbeiten. Die Stütze wird auch nicht aufplatzen, allerdings muss wegen des Querkraftschubes ja sowieso +-45° oder ähnliches rein, wie Aalex sagte, das passt dann schon. Die Klemmbereiche macht man mit 90°, wegen der radialen Druckfestigkeit.
Was Joche und dergleichen angeht: Das ist eigentlich ziemlich unelegant, wenn schon Joch, dann sollte man das Loch aber bitte stechen, das ist sehr hilfreich was die Lochleibung angeht, allerdings ein bisschen kniffelige als nachher zu bohren.

Aalex
02.01.2010, 18:19
gibts da nen trick? hab das hier liegen und mir kommt das ziemlich eklig und störrisch vor. Gerade beim umwickeln des blaskernes wird das wohl arg kniffelig und wird sich wohl aufstellen. oder man hat 5 hände und legt direkt die nächste lage drüber. wollte das eh so handhaben dass die überlappungen nicht alle im gleichen bereich sind

das mit dem stechen ist bis auf die größe der überlappungen der einzelschichten auch noch eines der letzten kleinen Probleme. Beim fertig laminierten Teil kurz bevor es in die Form kommt ist das doof, weil man da den schlauch verletzten könnte und auch nicht richtig stechen kann und vorher ausstechen ist nicht ganz genau und es kommt vielleicht zu minimalen Überlappungen, die man durch übung verbessern könnte. eventuell mit dem dremel nachschleifen? da verletzt man nicht so arg viele fasern wie beim bohren. Find bohren in carbon und glasfaser eh ganz doll arg suboptimal

Hugo
02.01.2010, 18:49
stechen tuste am besten wenn das Laminat in der Form schon drin ist...muss halt beim Formenbau berücksichtigt werden und ist nich ganz trivial, dafür hälts eben

Mr.Hyde
02.01.2010, 19:52
Ja, wie Hugo schon sagt, sinnvollerweise entweder wenn das Laminat in der Form ist (erfordert einen nicht allzu spitzen Dorn und einen robusten Schlauch), oder, was ich mir auch gut vorstellen könnte, eben direkt bevor man es in die form legt. Wie gut das machbar ist, hängt aber u.A. von der verwendeten äußersten Lage ab, welches Halbzeug das ist. Jedenfalls sollte der Außendurchmesser der auf das Positiv gewickelten Stütze nicht wesentlich kleiner sein, als der innendurchmesser der Form, sonst klappts nachher nicht, und mit schon gestochendem Loch noch weniger. Nach allem, was ich mitgenommen habe aus meinen Sattelstützenbauversuchen war das das Wichtigste.

smooth operator
02.01.2010, 21:53
könnte man nicht ganz primitiv jeweils einen alu ring oder ähnliches miteinlaminieren fürs joch?

RealNBK
02.01.2010, 22:14
Ja, kann man! Das Einlegen von metallfolien in lochleibungsgefährdeten Bereichen ist sehr Sinnvoll! Habe ich bis jetzt aber nur bei diesen Saso Stützen gesehen, aber bei denen ist es kein blech sondern ein dickes Drehteil.

smooth operator
02.01.2010, 22:36
Ja, kann man! Das Einlegen von metallfolien in lochleibungsgefährdeten Bereichen ist sehr Sinnvoll! Habe ich bis jetzt aber nur bei diesen Saso Stützen gesehen, aber bei denen ist es kein blech sondern ein dickes Drehteil.

vielleicht sollte ich auch mal etwas mit carbon experementieren:lol::D

Mr.Hyde
03.01.2010, 13:57
Ich würde mir den Stress nicht antun von wegen Aluteil einlaminieren. Das will ja auch ordentlich fixiert werden, damit es nachher fluchtet, und die Form muss dafür gemacht sein, dann müssen die Aluteile gemacht werden... Dann kommen noch die Steifigkeitsunterschiede dazu, Wärmedehnung, ne, wäre mir zu viel Aufwand. Also einfach nur stechen ist vermutlich deutlich einfacher, und reicht ja völlig aus.

RealNBK
03.01.2010, 18:35
Oder halt eine Lage zum schluss draufpappen.

gkms
03.01.2010, 19:33

Jedenfalls habe ich die Kombi heute ausprobiert. Sie ist durchgefallen weil sie viel zu stark geflext hat. Es hat gewippt wie auf einem Trampolin.

Ich werde die gesammelten Ratschläge berücksichtigen und eine neue Stütze bauen. Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

Vielen Dank für eure Tips.

coparni
03.01.2010, 19:43
Bei der Ablage der Fasern war das klar. So wird sie wohl auch nicht lange halten. 0 Grad UD ist zwingend nötig. Das ganze kannst du innen und außen mit jeweils einer überlappenden Lage Köper 0/90 stabilisieren. Du brauchst dann nur noch im Klemmbereich ein paar 90-Grad-Lagen mehr. Das Stützenende würde ich auch noch mit 90 Grad absichern.

Mr.Hyde
03.01.2010, 21:52
0/90° würde ich nicht machen.

Hugo
03.01.2010, 22:20
0/90° würde ich nicht machen.

fehlt was gegen schub, wa?

aber ma was anderes,...bist dir sicher dass nur die stütze wackelt?
Die Sattelkonstruktion sieht für mich auch aus als hätte die n schwingverhalten wie der schwanz von nachbars waldi

Mr.Hyde
03.01.2010, 22:23
Jop, lieber bisschen was auf Schub, krankt auch nicht so flott an ZfB in der 90°-Schicht.
@gkms, was wiegt denn die Stütze einzeln, und die Sattelkonstruktion einzeln? Dann kann man besser eingrenzen wo es zu weich ist.

coparni
03.01.2010, 22:26
Scheint aber bei Schmolke und AX auch zu reichen. +-45 gibt wohl zu viel Verschnitt auch wenn es besser ist.

Aalex
03.01.2010, 22:27
wo wir gerad bei UD Gelege sind.

@julian

Ist das ein Betriebsgeheimnis wo du die hochfesten Gelege her hast? Ich hab zwar zwei Läden gefunden, die "IMS Gelege" vertreiben, aber auf Anfrage zwecks Mpa wert etc kam nur Bahnhof zurück. suche noch gute Gelege. IMS Rovings hab ich

Mr.Hyde
03.01.2010, 22:27
Schmolke macht nix mit 0°/90°, der hat +-45°. Und was bei AX noch drin liegt sieht man ja auch nicht.

Edit: Die Daedalus hat auch +-45°, die Europa inzwischen wohl auch.

Mr.Hyde
03.01.2010, 22:29
IMS-Gelege habe ich keins, und auch noch keines auftreiben können. Ist wohl bei den entsprechenden Fasern auch nicht so einfach die Rovings aufzuspreizen zu Gelege. Was eventuell nützlich sein könnte sind die Textreme-Gewebe, die haben teils sehr hochwertige Fasern drin, ist halt bidirektional (ansonsten technisch ebenbürtig zu Gelege).
Aber die Faserfestigkeit ist sowieso bei fast keinem Teil entscheidend, da gehts früher auf ZfB.

Aalex
03.01.2010, 22:34
also entweder textreme mal ausprobieren oder stinknormales gelege von r-g verwenden?

coparni
03.01.2010, 22:35
Schmolke macht nix mit 0°/90°, der hat +-45°. Und was bei AX noch drin liegt sieht man ja auch nicht.

Edit: Die Daedalus hat auch +-45°, die Europa inzwischen wohl auch.

Stimmt, hast recht. Hätte gedacht, dass meine AX mit 0/90 stabilisiert ist. Gut, dass mich vorher noch einer drauf hingewiesen hat bevor ich los lege.

Mr.Hyde
03.01.2010, 22:38
also entweder textreme mal ausprobieren oder stinknormales gelege von r-g verwenden?

Ja, wobei R&G ja auch T700 als gelege hat, die ist ja schon sehr ordentlich, oder wenns steifer sein soll M46J.

Stimmt, hast recht. Hätte gedacht, dass meine AX mit 0/90 stabilisiert ist. Gut, dass mich vorher noch einer drauf hingewiesen hat bevor ich los lege.

Früher war die Europa auch mal mit 0°/90°-Deckschicht. Ist aber wie gesagt nur wenig sinnvoll, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :D
Stabilisieren tun die 90°-Fasern auch nur da, wo geklemmt wird, ansonsten sind die unnütz.

gkms
04.01.2010, 08:19
Jop, lieber bisschen was auf Schub, krankt auch nicht so flott an ZfB in der 90°-Schicht.
@gkms, was wiegt denn die Stütze einzeln, und die Sattelkonstruktion einzeln? Dann kann man besser eingrenzen wo es zu weich ist.

Die Stütze war knapp über 70g und die Schale der Rest auf 139g. Die Schale macht nicht den Eindruck wie wenn sie zu weich wäre.

Mr.Hyde
04.01.2010, 11:21
Naja, 69g für den Sattel inkl. der Anbindung an die Stütze, das ist nicht so viel. Allerdings dürfte auch die Stütze nicht allzu steif sein, die dürfte ja eine ähnlich geringe Fasermenge haben, wie die, die ich in meiner Kombi verwurstet habe, allerdings in einem doch merklich weniger biegesteifen Laminataufbau. Trotzdem denke ich noch nicht mal, dass die Stütze das ganz große Steifigkeitsproblem ist.

gkms
04.01.2010, 12:40
Naja, 69g für den Sattel inkl. der Anbindung an die Stütze, das ist nicht so viel. Allerdings dürfte auch die Stütze nicht allzu steif sein, die dürfte ja eine ähnlich geringe Fasermenge haben, wie die, die ich in meiner Kombi verwurstet habe, allerdings in einem doch merklich weniger biegesteifen Laminataufbau. Trotzdem denke ich noch nicht mal, dass die Stütze das ganz große Steifigkeitsproblem ist.

Die Stütze ist das Steifigkeitsproblem, das ist sicher und leuchtet mir auch ein wenn ich über den Faserverlauf nachdenke. Hier habe ich definitv einen Fehler gemacht.

Zeig mal ein Foto von deiner Kombi, würde mich interessieren.

Aalex
04.01.2010, 18:11
der könig des heimbrötlerfinishs ist noch charliemike. leider sind die bilder seiner stützenkombi nicht mehr online, sonst könnte ich die hier mal posten, rein des Sabberns wegen. vielleicht hat die ja noch jemand aufm rechner?

hergestellt in monocoque. sieht ähnlich aus wie deine.

@ julian noch mal.

dieses textreme geraffel hat diese riesenleinwand optik oder?

also das hier:http://mcfk.de/images/Stuetze%20textrem.jpg

Das scheidet wohl aus. ich kann mich mit dem Gedanken, man könne denken ich habe eine Mcfk Stütze, nicht anfreunden. Zonk gezogen - verdammt.

Ich mach das komplett in UD und fertig, brauch keine tolle Sichtlage

TT: ich halte 69 Gramm für den Sattel auch etwas wenig. Wenn es nur die Schale wäre ok, da ginge sogar noch was. Aber mit der Anbindung zusammen ist das m.E.n auch zu leicht. Wieviele Lagen mit welchem qm gewicht sind es denn und wie hast du die Schale hergestellt?

als Tip: ich mach gerad genau das gleiche, also einen Sattel bauen. Ich bin von Vakuum mittlerweile ab und werde einfach einen Stempel aus Silikon bauen. in 2-3 Wochen weiß ich mehr - finde aktuell einfach keine Zeit :( Kann dir da gern was zu berichten, falls du magst.

Wenn dann noch endlich mein never ending project de Ofens am Start wäre könnte es endlich mal konkret und spruchreif werden

gkms
04.01.2010, 18:39
der könig des heimbrötlerfinishs ist noch charliemike. leider sind die bilder seiner stützenkombi nicht mehr online, sonst könnte ich die hier mal posten, rein des Sabberns wegen. vielleicht hat die ja noch jemand aufm rechner?

hergestellt in monocoque. sieht ähnlich aus wie deine.

@ julian noch mal.

dieses textreme geraffel hat diese riesenleinwand optik oder?

also das hier:http://mcfk.de/images/Stuetze%20textrem.jpg

Das scheidet wohl aus. ich kann mich mit dem Gedanken, man könne denken ich habe eine Mcfk Stütze, nicht anfreunden. Zonk gezogen - verdammt.

Ich mach das komplett in UD und fertig, brauch keine tolle Sichtlage

TT: ich halte 69 Gramm für den Sattel auch etwas wenig. Wenn es nur die Schale wäre ok, da ginge sogar noch was. Aber mit der Anbindung zusammen ist das m.E.n auch zu leicht. Wieviele Lagen mit welchem qm gewicht sind es denn und wie hast du die Schale hergestellt?

als Tip: ich mach gerad genau das gleiche, also einen Sattel bauen. Ich bin von Vakuum mittlerweile ab und werde einfach einen Stempel aus Silikon bauen. in 2-3 Wochen weiß ich mehr - finde aktuell einfach keine Zeit :( Kann dir da gern was zu berichten, falls du magst.

Wenn dann noch endlich mein never ending project de Ofens am Start wäre könnte es endlich mal konkret und spruchreif werden

Eine Stütze nur aus UD birgt meiner Meinung nach die Gefahr dass sie der Länge nach aufreißt. Ich habe das mal bei einem Stresstest eines Bauteils erlebt. Habe ich auch weiter oben im Forum schon erwähnt.

Ich habe meinen Sattel über ein Wachsmodell gemacht und das Wachs danach herausgeschmolzen. Steht auch schon weiter oben. Ich habe dafür 3x160g/m2 und einmal 80g/m2 gelegt. Zur Versteifung sind in der Abstützung noch ein paar UD-Bänder eingebaut (darum auch der Wulst beim Übergang)

Ich habe schon einige Sättel mit selbst hergestelltem Gestänge aus UD gemacht mit ebendieser Wandstärke. Mein dicker Bruder und ich fahren damit schon seit einem Jahr - ohne Probleme.

Was meinst du mit Project de Ofens? Ich habe mir einen Alten Kühlschrank vom Müll geholt. Der Kompressor ist meine Vacuum-Pumpe, der Kühlschrank selbst ist mit einer 60Watt Birne der Ofen. Über Nacht bekomme ich damit 60° und der Temperaturanstieg ist langsam genug.

Bin schon sehr gespannt wie dein Projekt weitergeht. Ich werde mich jedenfalls dem Formenbau für eine neue Stütze widmen.

lg

Mr.Hyde
04.01.2010, 19:16
@Aalex, ja, Textreme ist Grobleinwand :D. Schmolke macht sowas aber auch inzwischen, von daher...

@gkms, Aufbau der Satteldecke ist, sofern die Winkel sinnvoll sind, schon okay, aber bei den "Streben" hätte ich bedenken. Ich habe meine so gemacht, dass sie vom Schub her halten, ohne groß +-45°, dann wirds aber genauso schwer wie ein gewöhnlicher Sattel mit UD-Gestell.

Bilder von meiner Kombi, ähm, naja, richtig fotogen ist die nicht, habe leider auch keinen Fotoapparat greifbar, richtige Bilder kommen dann irgendwann nach, vllt. zusammen mit der neuen Kombi.

Aber ich fange heute Abend immerhin mit der neuen an. :D

Aalex
04.01.2010, 19:16
Das Ofenprojekt ist der nächste Schritt zur eigenen Stütze. Ohne Temperkammer wird das alles eben nichts. Die Box dafür ist längst fertig. Allerdings hätte ich, oder brauche ich noch eine Steuerung, da ich das ganze reproduzierbar gestalten möchte.

Bei mir dauert der ganze Mist immer eine halbe Ewigkeit, da ich einfach keine Zeit habe

meine scheibenbremse zum beispiel liegt seit juli zerflückt in der ecke rum und wartet nur aufs eloxalbad und auf ein bisschen schleifpapier. ich komm zu gar nichts - schlimm

Mr.Hyde
04.01.2010, 19:20
Kenne ich, aber jetzt wo ich nur noch denken muss, und eher aus Jux bastele, komme ich vielleicht wieder mal dazu. Allerdings habe ich mir den heutigen Bastelabend auch schon seit Monaten vorgenommen...
Also, sei zuversichtlich, irgendwann klappts auch wieder bei Dir!

Aalex
04.01.2010, 19:24
bei mir haperts ja schon an den räumlichkeiten. gott sei dank haben wir einen großen Glastisch in der Wohnung. der wird immer zweckentfremdet, wenn die Regierung nicht zu Hause ist. Mehr verrat ich hier noicht, der Feind liest eventuell mit:D Mein "Keller" ist eine etwas breitere Tür mit 3 Meter Länge, vollgestellt mit Frauengedöns und Kartonagen alter Konsumanfälle.

Die nächste Bude hat auf jeden Fall einen großen Keller, oder Dachboden sonst werd ich noch wahnsinnig hier

Mr.Hyde
04.01.2010, 19:36
Ich hab' in meiner aktuellen Bude auch keine Werkstatt mehr, aber gondele halt bei Bedarf zu den Eltern hoch, da ist Platz ohne Ende für sowas :D

gkms
04.01.2010, 19:39
Ich zeig euch jetzt mal eine Stütze die ich nachbauen wollte bevor ich die Idee mit dem Monocoque hatte

Ich bin ziemlich sicher dass meine Konstruktion genausoviel aushält wie diese AX Lightnes.

coparni
04.01.2010, 19:43
Ich werde meine 3teilig bauen und dann zusammen laminieren. Mir fehlts aber auch irgendwie an der Zeit.

Mr.Hyde
04.01.2010, 19:49
Satteldecke-Verbindungsteil-Rohr? So ähnlich hab' ichs auch vor mit der aktuellen, wobei die letzte ja schon in die Richtung ging.

coparni
04.01.2010, 19:51
Rohr, Satteldecke und ... Blattfeder. Eine Ikea-Schüssel dürfte die perfekte Form hergeben. :D Muss ich nur irgendwie an der Freundin vorbei in den Keller schmuggeln.

Mr.Hyde
04.01.2010, 19:56
Hm, ist natürlich eine ernstzunehmende Alternative zu Styrodurklötzen und Schleifpapier... Mal schauen, welche Küchenutensilien ich zweckentfremde... Bin jetzt mal basteln!

Fuchs
04.01.2010, 23:55
http://farm4.static.flickr.com/3650/3356495455_1f29939022_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3568/3356495593_b48f50ac76_o.jpg

hydi...ist es die von der du sprichst und keine bilder hast? oder hast du da seit märz ne neue?

Mr.Hyde
05.01.2010, 01:52
Ne, genau die ists. Habe gerade die Satteldecke laminiert, war 'ne Schweinearbeit weil ultraviele Zuschnitte abzulegen waren, und das auch noch genau... Grübele gerade ob ich mir die Stütze heute noch antun soll... Aber muss wohl, sonst werde ich nicht mehr fertig mit den Einzelteilen bis ich wieder nach Darmstadt fahre, und das wär' doof.

fleichwurst
05.01.2010, 02:10
Dann mal ran :)

Mr.Hyde
05.01.2010, 04:26
Längst geschehen ;)

coparni
05.01.2010, 05:26
Hast du durch gemacht? Jung müsste man nochmal sein.

Mr.Hyde
05.01.2010, 05:37
Naja, was heißt durchmachen? Ich arbeite gerne Nachts und schlafe gerne tagsüber :D
Eben noch R&G-Bestellung fertig gemacht, und jetzt erstmal bis spätabends warten, bis das Zeugs aus der Form darf. Zwischendrin vielleicht bisschen was Fräsen, und vor allem Regelungstechnik und Mathe lernen...

Mr.Hyde
06.01.2010, 02:25
Sattel ist hübsch geworden, Stütze auch. Die Stütze wird aber noch mal gemacht, ersten ist der Kern stecken geblieben, zum anderen war der Schlauch undicht, durch den nicht permanent anliegenden Pressdruck und den hohen Faservolumengehalt ist das Laminat jetzt ziemlich anfällig was aufspleißen angeht, die Druckfestigkeit dürfte da auch ordentlich drunter leiden, auch wenn keine sichtbaren Lunker drin sind, weder Oberfläche noch auf den Schnittflächen.

RealNBK
06.01.2010, 09:17
mach doch damit noch einen crashtest.. so lernst du für dich selber vielleicht noch was über die ausmaße der Fehler...

Hugo
06.01.2010, 09:46
mach doch damit noch einen crashtest.. so lernst du für dich selber vielleicht noch was über die ausmaße der Fehler...

stellst dich als testfahrer zur Verfügung? :lol:

Mr.Hyde
06.01.2010, 10:33
Naja, so lange der Kern drinsteckt, kann ich damit auch nix testen, aber sollte ich den rausbekommen wäre ein (mit einfachsten Mitteln durchgeführter :D) Test der Druckfestigkeit sicher nicht ganz uninteressant.

RealNBK
07.01.2010, 10:58
Testfahrer mit nem zweiten darmausgang ist auch für mich keine alternative...
Was für ein kern steckt denn da drinnen? was metallenes?

Mr.Hyde
07.01.2010, 11:23
Ein stück Kupferrohr. Habe mir das Laminat noch mal angeschaut, das ist stellenweise echt zu wenig verdichtet, das kann nur shclechte Festigkeitswerte haben. Von daher ist auch ein Test recht uninteressant geworden, wie schlecht es jetzt genau ist ist ja egal.
Habe auch den Fehler am Schlauch gefunden, einen neuen Schlauch gemacht und der ist dicht, warte jetzt nur noch auf die R&G-Lieferung mit neuem Material, sitze gelege-, harz- und handschuhmäßig auf dem Trockenen.

gkms
08.01.2010, 20:38
Ein stück Kupferrohr. Habe mir das Laminat noch mal angeschaut, das ist stellenweise echt zu wenig verdichtet, das kann nur shclechte Festigkeitswerte haben. Von daher ist auch ein Test recht uninteressant geworden, wie schlecht es jetzt genau ist ist ja egal.
Habe auch den Fehler am Schlauch gefunden, einen neuen Schlauch gemacht und der ist dicht, warte jetzt nur noch auf die R&G-Lieferung mit neuem Material, sitze gelege-, harz- und handschuhmäßig auf dem Trockenen.

Wie machst du den Schlauch? Wie verhinderst du, dass der Schlauch am Harz kleben bleibt?

smooth operator
08.01.2010, 20:42
soll leute geben die ganz profan nen fahrrad schlauch, abschneiden und verknoten;)
trennmittel vermutlich frischhaltefolie oder so was in der art.

Mr.Hyde
09.01.2010, 10:17
Butyl trennt selbst. Ich nehme PE-Folienschlauch her, der ist glatt und trennt selbst, und billig.

smooth operator
09.01.2010, 10:42
Butyl trennt selbst. Ich nehme PE-Folienschlauch her, der ist glatt und trennt selbst, und billig.

wieder was gelernt:daumen::)

Farodin
09.01.2010, 12:44
Spannendes Thema! Es macht Spaß mitzulesen, obwohl ich keine Bauabsichten habe.
Wirklich ein sehr konstruktiver Thread.

Mr.Hyde
09.01.2010, 13:21
Kleiner Hinweis noch, Latex trennt glaube ich nicht selbst, falls jemand mal einen Latexschlauch nehmen will.
Und dann noch mal was, nur weil es ein Thermoplast ist, trennt es auch nicht unbedingt von selbst, ich habe derzeit eine Folie im Keller, habe die geschenkt bekommen, ist glasklar eine thermoplastische Folie, sehr geschmeidig und so, aber wenn man die auf dem Laminat drauflässt, dann klebt sie unlösbar an :D. Wer weiß warum, vielleicht irgendwie beschichtet oder so?

ilovecycling
09.01.2010, 16:01
diese transparente folie die sich nicht lösen lässt nennt sich duraclear, kommt ursprünglich aus dem fotobereich. wieso sie nun dran bleibt weiss ich nicht. ich weiss jedoch, dass ski und snowboardfirmen diese als "topsheet" benutzen um erstens: das laminat drunter vor UV zu schützen
zweitens: (da es sich bedrucken lässt) ihre logos drauf zu machen und
drittens: um eine glatte oberfläche zu bekommen (ab bestimmten stärken)

ilovecycling
09.01.2010, 16:09
achja, da sie bedruckbar ist, wird sie eine rauhe micro oberfläche haben die die farbe besser aufnimmt. wahrscheinlich wird sie das harz wie normalerweise die farbe aufsaugen und deshalb laminierbar sein.