Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lew Pro VT1 Felgen oder Zipp 404/303 Felgen
Will mir demnächst ein paar neue Tubular Carbonlaufräder aufbauen lassen (DT 190 mit DT Aerolite und eben Carbonfelgen). Allerdings weiß ich noch nicht welche Felgen es werden - dazu brauch ich eure Hilfe!! Ich tendiere eher zu den Lew`s aber es gibt für diese soo wenig Erfahrungswerte! Wie schaut es mit der Steifigkeit, Dauerhaltbarkeit und Bremsverhalten der Felgen im Vergleich zu den Zipp`s aus???? Kann man das Tufo Extreme Band mit den Lew`s benützen?? Weiß nur, daß die Lew`s leichter sind...!
Bitte um seriöse Antworten.....
PS: Suchfunktion bereits benutzt - Fragen nur zum Teil beantwortet!
Weight Weenie
15.12.2007, 09:28
Ich würde Zipps nehmen. Die haben sich schon bewährt. Ich persönlich verlasse mich da lieber auf teile die schon lange am Markt sind. Gerade bei Laufrädern ist mir das wichtig.
Ich würd' ja gerade aufgrund des Track Records bzw. der Erfahrungswerte von Zipp abraten - da gab's einfach eindeutig zu viele Haltbarkeitsprobleme. Zu der verstärkten 2008er Version, falls es die werden soll, gibt es aber soweit noch keine echten Erfahrungswerte: auf dem Papier liest sie sich jedoch sehr fein. Im Labor sind die Teile natürlich auch eine Wucht.
Ich bin natürlich in der Hinsicht auch befangen, möchte dann da auch keine offizielle Empfehlung aussprechen - kann aber doch wenigstens auf ein Paar Fragen eingehen:
Steifigkeit: wird in einer der Tour-Ausgaben im kommenden Jahr explizit beantwortet. Innerhalb des Gewichtslimit (Standard 90,6kg / Clydesdale 135,9kg) absolut unproblematisch. U.U. kann man hier noch was mit der Speichenanzahl machen, wenn man es denn besonders steif haben würden wollte. Das Selbe gilt im Übrigen auch für Zipp.
Dauerhaltbarkeit: bisher gab es noch nicht einen Felgendefekt unter allen ausgelieferten Modellen, sei es im Pro VT-1 Verbundlaufrad oder den Felgen an sich.
Bremsverhalten der Felgen im Vergleich zu den Zipp`s: beide auf Hohem Niveau. Ich guck mal, ob ich die offiziellen Testwerte/Reibwerte der Zipps auftreiben kann, ansonsten ist ein Vergleich müßig bzw. eher subjektiv. Zipps bremsen jedoch schon wirklich gut - das selbe würde ich den Lews jedoch auch attestieren.
Kann man das Tufo Extreme Band mit den Lew`s benützen: ja
Andere Alternativen aus meinem Blickwinkel wären je nach Plaisir übrigens noch Corima order Edge.
Alexander
16.12.2007, 03:15
Ich würde Zipps nehmen. Die haben sich schon bewährt.
Ich würd' ja gerade aufgrund des Track Records bzw. der Erfahrungswerte von Zipp abraten - da gab's einfach eindeutig zu viele Haltbarkeitsprobleme.
Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Fuer Zeitfahren und in puncto Aerodynamik stellt Zipp sicherlich den Benchmark dar. In dieser Disziplin wiegen aber auch die Haltbarkeitsprobleme nicht so schwer - die unbestreitbar vorhanden sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass du die 303/404 fuer Strassenrennen einsetzen willst und da habe ich schon zuviele zerlegte Zippfelgen gesehen. Da wuerde ich zu verfuegbaren Alternativen greifen, ob LEW, Corima, Edge, oder eben auch DTswiss ist dann natuerlich wieder eine andere Frage.
Hmm...danke für die Antworten-ob die mich jetzt schlauer machen!?? Von den Haltbarkeitsproblemen hör ich hier aber zum ersten Mal..brechen die Dinger einfach oder wie???? Mein Einsatzbereich wäre der "normale" Straßeneinsatz (hügeliges bzw. bergiges Gelände-ab und zu gönne ich mir natürlich auch ne Flachetappe). Will mit den Teilen auf jeden Fall nicht über 1300g kommen und aerodynamisch trotzdem noch gut da stehen (da würden sich ja die Lew`s sehr anbieten)!! Fährt hier denn noch keiner die Lew Felgen in einem Laufradsatz?????
Hast du evt Interesse an meinen Tune Skyline mit Zipp 280? Optische mängel und technisch top!
Mehr bei Interesse per PM. Bilder auf meiner Homepage => im Cervélo
1036g
Alexander
17.12.2007, 00:41
Von den Haltbarkeitsproblemen hör ich hier aber zum ersten Mal.
Dann hast du dich - ehrlich gesagt - einfach nicht ausreichend informiert. Wichtig ist vorallem, ob du sie in Rennen fahren willst, oder nicht. D.h. kannst du Schlagloechern auch mal ausweichen, oder muss der LRS jedes Loch schlucken weil du im Feld mitschwimmst ? Dann wuerde ich keine Zippfelge ( und erst recht keine 280er ) verbauen.
Will mit den Teilen auf jeden Fall nicht über 1300g kommen und aerodynamisch trotzdem noch gut da stehen.
Also bei der Gewichtsgrenze gibt es doch noch unendlich viele andere Moeglichkeiten. Ich dachte du sprichst von Leichtbau. Bei 1300g kannst du dir auch mal die Easton Tempest II Carbon ansehen ( 1265g ), wobei die Felge auch von Zipp sein soll, allerdings traue ich der Einspeichung und den Naben mehr zu. Das Nachfolgemodell ist ja auch bereits auf dem Weg ( EC90 Aero ) ...
Fährt hier denn noch keiner die Lew Felgen in einem Laufradsatz?
Was erwartest du denn ? Die 2007er Version war von der Verarbeitung her dem Preis absolut unwuerdig. Nachdem S-Tec ein paar LRS mit der Felge ins Programm aufgenommen hat, wird es sicherlich bald mehr Exemplare auf den Strassen geben. Ich habe zuhause einen Satz mit 2008er Felge stehen (987g), ist mir aber nicht moeglich den momentan zu fahren.
velopope
17.12.2007, 01:48
steh vor dem gleichen problem: spada naben, cx-ray und dann? lew vt-1 oder doch etwas, wo man was drüber weiss?
jedenfalls würde ich zu geraden speichen raten, denn man muss kein ing. sein, um sich vorstellen zu können, dass eben hier der kraftfluss besser und verschleissfreier gegeben scheint. oder die naben von m5
http://www.superlight-bikeparts.de/images/big/spada_road_hubs_front+rear_kopie.gif
http://www.superlight-bikeparts.de/images/big/m5_hinterradnabe_flanke_campa.jpg
http://www.superlight-bikeparts.de/images/big/m5_vorderradnabe_mit_flanke_2_klein.jpg
Alexander
17.12.2007, 02:57
Die Spadanaben sind optisch imho ein Totalausfall. Die verbaust du freiwillig ? :eek: Die muessen ja sehr leicht sein, wenn du den Kompromiss eingehst.
Bei den Speichen wuerde ich weiterhin nicht zu straightpull raten, einfach aufgrund der Tatsache, dass sie weniger verbreitet sind und nicht jeder Laden um die Ecke sie fuer eine eventuelle Reparatur lagert.
Optimales Nabenset aus meiner Sicht ist aktuell die M5 mit Flansch und die Extralite Hinterradnabe. Wenn straightpull, dann vorne und dann ganz sicher die von Speedcomposites. 82.5mm Speichenabstand, angewinkelter Flansch fuer weniger Speichendurchbiegung, optisch sehr schoen, leider etwas schwer fuer den Preis. ( 81g, 120 Euro )
http://farm1.static.flickr.com/145/417690202_6d63f736ff.jpg
Danke für die Antworten bzw. Meinungen!! Werde meine Laufräder nicht im Renneinsatz verwenden aber wenn ich vor jedem Schlagloch Angst haben muss, stimmt mich das schon etwas nachdenklich!!! Damit spricht für die Zipp Felgen nur mehr der etwas günstigere Preis, hmm!!? Diese Entscheidung wird mich wohl noch ein paar schlaflose Nächte kosten.....verdammt!!!!
TonyMontana
17.12.2007, 17:52
Damit spricht für die Zipp Felgen nur mehr der etwas günstigere Preis, hmm!!?
Um dir ein wenig die Angst vor Zerbrösselten Zipp Felgen zu nehmen! Ich bin mit meinen Zipp303/280 Problemlos regelmäßig Kopfsteinpflaster gefahren. Die Felgen haben nie irgendwelche Probleme gemacht.
velopope
17.12.2007, 23:16
die spadas sehen auf dem katalogfoto in der tat nicht so sexy aus, aber hier gefallen sie mir schon besser:
http://www.sanlex.de/temp/light-bikes/spada_2007_01.jpg
http://www.sanlex.de/temp/light-bikes/spada_2007_02.jpg
Alexander
18.12.2007, 00:19
Schoenheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Carbonhuelse ist aber reine Optik, oder ? Gewicht ?
Weight Weenie
18.12.2007, 04:00
Danke für die Antworten bzw. Meinungen!! Werde meine Laufräder nicht im Renneinsatz verwenden aber wenn ich vor jedem Schlagloch Angst haben muss, stimmt mich das schon etwas nachdenklich!!! Damit spricht für die Zipp Felgen nur mehr der etwas günstigere Preis, hmm!!? Diese Entscheidung wird mich wohl noch ein paar schlaflose Nächte kosten.....verdammt!!!!
Meine haben auch Jahre gehalten ohne Probs. Ich kenne einige die sie seit Jahren fahren ohne Probleme!
mithrandir
18.12.2007, 09:55
Schoenheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Carbonhuelse ist aber reine Optik, oder ? Gewicht ?
Gewicht ist, sagen wir mal... akzeptabel ;)
Findest Du unter http://www.spadabike.com/mozzi_corsa.htm
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.