PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremshebelachse - Stahl -> Alu?

Hellspawn
18.12.2007, 00:13
Nächste Stufe in der Dauerbaustelle Discbrake:

Der Hebel dreht sich um einen blöden 5mm dicken Bolzen aus sauschwerem Stahl. Der wiegt knapp 3g. Der ist in der Mitte minimal verjüngt und wird gegen rausfallen "gesichert", in dem eine Madenschraube, die in den Hebel geschraubt wird, an der Verjüngung wieder raus kommt. Schön ist das irgendwie nicht.
Ich hatte erst überlegt, gegen ne Schraube zu tauschen, aber dann gucken oben und unten Schraubenkopf und ne Mutter raus. Auch nicht so klasse.
Meint ihr, ich könnte einfach nen Alustab nehmen und den in der Mitte etwas mit Feile oder Dremel abflachen? Oder hält das nicht, wenn man in der Abfahrt richtig rein langt?

(achja, geht um ne Avid Juicy)

CrashOversteel
18.12.2007, 06:52
Einfach versuchen. Wenn dir das zu Risikovoll ist dann lass dir doch welche aus Titan drehen.

By the way, ich habe das mit meiner Hope Mini auch noch vor. Irgendwie muss man ja in Richtung sub 650g kommen.

checky
18.12.2007, 09:51
Alu hält locker flockig.
Ich habe an meinen XTR Hebeln den Stahlbolzen (6mm) durch ein Stückchen Carbonrohr ersetzt. Anfangs war ich auch sehr skeptisch & habe es erstmal langsam angetestet. Das Dingen hält aber völlig problemlos und das inzwischen seit einigen tkm, einige Rennen und nem 3/4 Jahr.
Wem das zu heikel ist, der kann einen Vollcarbonstab nehmen, das dürfte dann ganz sicher sein.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16348/bolts_steel-GFK.JPG

Hellspawn
18.12.2007, 11:40
klasse. Wie wird das Ding denn bei der XTR befestigt? Bzw. wie hast Du das befestigt?

checky
18.12.2007, 13:35
ist ne kleine spitze Madenschraube (die eigentlich in der auf dem Bild zu sehenden Kerbe des Stahlbolzens ansetzt).
Die Spitze war mir zu heikel, habe diese leicht abgeflacht & die Madenschraube mit Loctite eingedreht & das funzt & hält bisher einwandfrei.
Das Carbonrohr ist übrigends vonnem Lenkdrachen (und Vollstäbe haben die auch massig, nach Resten fragen: kost nix ;-)

Hellspawn
18.12.2007, 18:39
:daumen:
bei wem Fragen? Bei Dir? (Siehe oben, 5mm Durchmesser Vollstab wär klasse) oder im Lenkdrachenspezialgeschäft? (Müsste es hier sogar geben, aber da schlag ich dann erst nach Weihnachten auf, die erwürgen mich sonst)

Edit hebt den Daumen (was meinst du, grey hound? ich hab nix gesagt *pfeif*)

grey hound
18.12.2007, 18:57
hey checky,
einfach aber wirkungsvoll :daumen:

(von wegen Daumensmiley, oder was meintest Du, hellspawn?)

ich versuche auch, wo es geht, mit einfachen Mitteln,
die teilweise artfremd sind oder aus anderen Bereichen stammen, Gewicht zu schinden.
Bsp.: der Käfigbolzen am SW hat original eine Metallhülse,
meiner hat jetzt einen Kunststoffring (vom Verschluß einer Sekundenkleberflasche),
der die gleichen Abmessungen hat.
Hat - schiess mich tot - ca.1g gespart, nix gekostet.

grey hound
18.12.2007, 22:37
@ hellspawn:

ich seh´ auch nicht immer alles sofort,
aber die Auswahl der kleinen Gesellen ist hier - noch *pfeiff* - recht klein.

Hellspawn
04.01.2008, 14:33
ich hab neulich nochmal ne Juicy 5 zerlegt. Und siehe da:
Dort ist der Bolzen aus Alu!
Ich versteh zwar nicht, was das soll, an die teureren Bremsen die schwereren Stahlteile zu machen. Aber mein Problem ist auf elegante Weise gelöst *g*