PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura Marta im Winter

AC-Axel
16.01.2010, 17:14
Hi!

Der Winter hat uns ja seit gut 3 Wochen hier in Aachen fest im Griff.

Leider verliert meine hintere Margura Marta bei diesen Temperatuten ständig ihren Druckpunkt. Im Herbst bei moderaten Temperaturen funktionierte alles perfekt.

Bei der ersten Winterausfahrt bei -11 °C wurde die Bremse weich, ließ sich später bis zu Lenker ziehen, ohne zu bremsen. Totalausfall.

Anschliessendes Entlüften brachte die Funktion zurück.

Leider passiert das gleiche nun aber auch bei +2°C.

Die Bremse ist nun gut 5 Jahre alt, zeigt aber nie dieses Verhalten.

Ich weis nicht, wo die Bremse Luft zieht?!

Was tun??

Viele Grüsse,

Axel

HeFra
16.01.2010, 17:41
Das Problem hatte ich auch. Hat sich nach dem erneuten Entlüften aber gegeben. Wenn nicht pack Shimanohebel dran.

AC-Axel
16.01.2010, 17:44
Was bitte haben denn Shimano Hebel mit Luft im System zu tun???
Es dürfte doch wohl völlig egal sein, mit mas ich Druck auf den Geberkolben gebe.

Pupo
16.01.2010, 18:20
Er meine die kompletten "Amaturen" ;)

checky
16.01.2010, 19:59
Seit 2001 ist der Marta Hebel verantwortlich für diverse Probleme mit Luft im System. Es wurde zwar immer wieder dran gearbeitet & alles wurde besser, aber siehste ja was draus geworden ist.
HeFra hat recht. Mach z.B. XTR Hebel dran (passen ohne weiteres an die Marta Leitungen) und Du hast ab dem Tag eine absolute Sorglosbremse die Du dann auch mal schnell in den Kofferraum legen, oder auf den Kopf stellen kanns ohne Angst haben zu müssen, dass Luft ins System gelangt.

p.s. Beläge sind aber noch OK ? (die sind bei dem Wetter ja sehr schnell runter)

felixthewolf
16.01.2010, 23:28
Seit 2001 ist der Marta Hebel verantwortlich für diverse Probleme mit Luft im System. Es wurde zwar immer wieder dran gearbeitet & alles wurde besser, aber siehste ja was draus geworden ist.
HeFra hat recht. Mach z.B. XTR Hebel dran (passen ohne weiteres an die Marta Leitungen) und Du hast ab dem Tag eine absolute Sorglosbremse die Du dann auch mal schnell in den Kofferraum legen, oder auf den Kopf stellen kanns ohne Angst haben zu müssen, dass Luft ins System gelangt.

p.s. Beläge sind aber noch OK ? (die sind bei dem Wetter ja sehr schnell runter)

meine marta (auch gut 5Jahre alt und immer sorglos) hats letztes Wochenende auf der Schneeausfahrtauch entschärft.
Vorn konnte ich plötzlich den Hebel an den lenker ziehen.
Bei den Schneeverhältnissen, steht man zum Glück nach 2m wennman nicht tritt.
Zu Hause musste ich dann feststellen, dass die Beläge bis auf den Träger runter waren.
Der Ausgleichbehälter der Bremse ist dann auch am Ende und ge gelangt luft ins System.
Hierzu einfach die alten Beläge mit einem Schrubendreher zurückdrücken und neue Klötzer rein.
Leider verliert meine seit der Aktion am Kolben Öl.Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, nachzusehen, was hier nicht stimmt.
Bald kommt die Sram XX, mal sehen, was die so kann.

Felix

grey hound
17.01.2010, 00:03
mit Verlaub: die Beläge werden sicher nicht auf der einen Ausfahrt ihren Geist ausgehaucht haben.

da hast Du vermutlich eine längere Zeit keinen kontrollierenden Blick drauf gehabt.

ich schmeiße die Beläge i.d.R. schon "etwas" vor Verschleißgrenze runter,
um gar nicht erst in solche Verlegenheiten zu kommen.

AC-Axel
17.01.2010, 11:58
Also, die Beläge sind noch völlig in Ordnung.

Ich sehe da eher ein Temperaturproblem, weis aber nicht wo die Bremse dann Luft zieht.
Evlt. sind inzischen ja die Kolbenpassungen in die Jahre gekommen?!

Seltsam find ich aber auch nach wie vor den Effekt (im Sommer), wenn man das Rad auf den Kopf stellt, oder ins Auto legt. Auch dann kann es passieren, daß die Bremse Luft zieht. Versteh' ich eigentlich auch nicht, weil das System ja eigentlich am Ausgleichbehälter durch diese Gummimembran geschlossen sein sollte. Aber das ist wohl ein altbekanntes Martaproblem....

Ich werde diese Membran mal erneuern. Vielleicht ist die ja porös oder rissig. Auch wenn ich die Kolben in der Zange zurückdrücke, kommt Flüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung am Ausgleichbehälter. Macht ja auch keinen Sinn...

Vielleicht hat ja das Royal Blood etwas Wasser aufgenommen?! Werde ich auch mal komplett austauschen.

Lennart
18.01.2010, 17:18

Und wie siehts bei den neuen Marta Hebeln aus?

checky
18.01.2010, 20:42
Und wie siehts bei den neuen Marta Hebeln aus?

Was meinst Du denn ? Ob die MAG SL Hebel problemloser sind ? Wäre Marta ja zu wünschen, aber ich weiß es nicht :ka:

Lennart
19.01.2010, 16:15
alter Marta-Sattel + alter Marta-Hebel --> mitunter problematisch
alter Marta-Sattel + XTR-Hebel --> anscheinend unproblematisch
alter Marta-Sattel + neuer Marta-Hebel --> ??

Ich beziehe mich dabei auf die ideal Standard aktuelle Marta (kein Mag oder SL, wobei ja das Problem ja sicher nicht an den Carbon-Hebeln lag / liegt).
Hintergrund ist der, dass ich von der aktuellen / "neuen" Bremse noch keine derartigen Probleme gehört hab. Da würden ja die "alten" Sättel wegen IS gut passen...

theholck
23.01.2010, 07:49
Vielleicht hat ja das Royal Blood etwas Wasser aufgenommen?! Werde ich auch mal komplett austauschen.

Das ist Öl und keine Bemsflüssigkeit! Das nimmt kein Wasser auf.

Vidar
08.06.2011, 18:16
Neue marta macht bei mir und 2 anderen seit dem es die bremse gibt (bzw. bei mir noch länger) keinerlei probleme.
Die kombi neuer hebel alter sattel wollte ich auch schon testen, aber die eloxfarben passen garnicht zusammen und das verhältnis, der durchmesser der kolben, soll wohl auch nicht mehr das alte sein (aber ohne gewähr).

Vidar
22.06.2011, 21:17
nachgeschaut: der durchmesser der nehmerkolben bei den alten und neuen Martas ist gleich,
somit würde es dann klappen