PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M5 Bremse mit American Classic 420

Dreamdancer
18.12.2007, 18:27
Ich habe gestern die R-Version der M5 Bremse bekommen und frohen Mutes gleich montiert. Dann ein kleiner Test mit Schrittgeschwindigkeit auf der Terrasse und die Ernüchterung - stotternde Bremse und über ein Meter Bremsweg (bei voll angezogener Vorderradbremse)... Auch bei kräftigem Hin- und Herruckeln im Stand kann die Bremse das Rad nicht vollkommen halten.

Die Kombination: M5 Bremse, Shimano Bremsbeläge und Halter, American Classic 420 Felge scheint es in sich zu haben!
Ich bin die gleichen Beläge mit einer Ultegra Bremse schon einige Tausend km auf den AC420 problemlos gefahren; sogar mit ausgesprochen guter Bremsleistung.
Ein Wechsel des Vorderrades und siehe da, mit den ollen Mavic CXP22 von meinem Winterrad bringt die M5 die versprochene hohe Bremsleistung.

Was fällt Euch dazu ein? Hat jemand einen heißen Tipp, woran es liegen könnte, z.B. weichere Bremsbeläge an Stelle der Shimano?

Schonmal vielen Dank für alle sachkundigen Hinweise!

Alexander
19.12.2007, 00:53
Universalisten sind sicherlich die Swissstoppbelaege. Ich wuerde erst den gruenen, dann den schwarzen probieren ...

Weight Weenie
19.12.2007, 04:01
Lachsrote Koolstop wären mein Tip. Die Farbe nennt sich Salomon.

coparni
19.12.2007, 09:35
Hab auch die lachsroten Koolstop auf meinen AC350. Sind besser als normale.

Dreamdancer
19.12.2007, 17:16
Danke für die Tipps!
Bis jetzt also 2:1 für Koolstop. Das hat sich nach dem Suchen in anderen Foren bis jetzt bestätigt.

Die Koolstop Salmon sind laut Hersteller für Regen - da es sich um mein Schönwetter-Rad handelt, wären da nicht die schwarzen besser? Habe gelesen, dass bei längeren Abfahrten mit den Salmon im Trockenen quietschende Geräusche auftreten - ob das auch Auswirkungen auf die Performance hat, scheint jedoch nicht so ganz klar...

Weight Weenie
19.12.2007, 17:20
Sie verzögern auch bei trockenheit sensationell sind aber sehr sanft zur Felge.

Dreamdancer
19.12.2007, 17:37
OK, sanft zur Felge hört sich gut an. Bei den AC-Felgen ist ja nicht viel dran...

coparni
19.12.2007, 19:13
Mit schwarzen Koolstop, AC und Regen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bremst fast gar nicht. Bergab ist da meine Hose nicht nur von außen nass geworden.

Dreamdancer
19.12.2007, 19:43
Die arme Hose...:D
Aber da ich dieses Rad wie gesagt zu 99,9% im Trocken bewege, spielt die Leistung im Regen eher eine untergeordnete Rolle.
Hatte mein Problem auch dem Verkäufer der schicken Bremsanlage mitgeteilt und eben das Angebot bekommen, Swissstop grün zum Sonderpreis zu testen. Das werd ich nun mal ausprobieren und dann bei Bedarf später noch die Koolstop Salmon.

Werde dann Weiteres berichten, sobald ich die Beläge habe...

Dreamdancer
21.12.2007, 20:09
So, dank dem guten Service bei Superlight-Bikeparts habe ich bereits heute andere Bremsbeläge montieren können. Und... des Rätsels Lösung ist grün (Swissstop gürn)! Bei meinem kleinen Test ist nun kein Unterschied in der Bremsleistung mehr zwischen M5 und Ultegra SL zu erkennen.
Ich denke mal, dass die beiden Bremsen dann auch unter größerer Belastung in den Bergen vergleichbar sein werden. Das wird sich aber erst herausstellen, wenn die wieder aufhören hier im Odenwald Unmengen Salz auf die Straßen zu schütten. Bis dahin beleibt mein Canyon im Keller stehn... Wozu hat man schließlich ein Zweitrad?:D

Alexander
22.12.2007, 02:06
... des Rätsels Lösung ist grün (Swissstop gürn)!

Ja ! Gewonnen ! :D

Dreamdancer
22.12.2007, 17:56
Ja ! Gewonnen ! :D

Ja, aber vielleicht ist es auch nur ein Unentscheiden, die Koolstop Salmon hab ich ja bis jetzt nicht probiert!
Wenn die Swissstop halten, was sie bis jetzt versprechen, ist das allerdings auch nicht mehr nötig.

Also danke an alle, für die guten Tipps!

Weight Weenie
22.12.2007, 18:52
Wenn dir dir grünen Swissstop schon reichen dann würde ich die Koolstop nicht montieren! Die Bremse würde dir dann zu scharf werden!! :)

Dreamdancer
22.12.2007, 22:53
OK, dann weiß ich jetzt ja, was ich machen muss, falls ich mit den grünen das Vorderrad nicht zum Blockieren bringe...:D

Weight Weenie
22.12.2007, 23:16
Im Ernst: ich war von den grünen Swissstop noch nie begeister. MMn zu hart und zuwenig Bremsleistung.

Dreamdancer
23.12.2007, 15:25
Also zumindest im Vergleich zu den Shimano-Belägen (die bei dieser Kombination warum auch immer gar nicht gefunzt haben) sind die Swissstop schon richtig gut. Habe heute nochmal ein wenig probiert und bekomme zumindest bei Unterlenkerhaltung das Hinterrad gegen Ende der Bremsung auch dann noch hoch, wenn ich auf dem Sattel ganz nach hinten rutsche. Und sofort Blockieren ist ja dann auch wider nix...

Aber wie gesagt alles nur bei geringer Geschwindigkeit, im Frühjahr gehts dann mal richtig bergab mit den Dingern... Da werde ich dann vielleicht doch noch an Deinen Rat denke!

Thomas O.
01.01.2008, 12:28
Also ich kann auch nur von den Salmon´s sprechen aber die Dinger im Vergleich mit original Campa Belägen sind ein himmelweiter Unterschied, für mich der entscheidende Faktor ist, daß sie keine Späne (auch nicht bei Näße und Sand) aus der Felge fräsen wie so manch andere. :daumen:

Dreamdancer
12.02.2008, 18:32
So, ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag:
Nachdem so viele von Euch die Koolstop Salmon empfohlen haben, wollte ich die einfach auch noch probieren. Dabei ist mir dann das erste Mal das eigentliche Problem bei der oben genannten Kombination aufgefallen, weil die Koolstop besonders dünn sind. Die Shimano Belaghalter sind einfach zu schmal, d.h. sie bringen den Bremsbelag nicht nah genug an die Felge. Wenn man nun über die Einstellschraube die Bremse enger stellt (es handelt sich um 2-3mm, die auf jeder Seite fehlen), verändern sich offenbar die Hebelverhältnisse so stark, dass die Bremswirkung nur noch kläglich ist. Die beiden Bremsarme bilden dann auch keinen Halbkreis mehr, sondern es entsteht oben eine Spitze.

Ich habe mir dann doch die Originalhalter von M5 bestellt (obwohl ich das Geld eigentlich sparen wollte), da diese deutilch breiter sind und die Bremsarme folglich nicht mehr so eng zur Felge gestellt werden müssen. Besser aussehen tut's jetzt auch :D
War heute das erste mal damit in den Bergen und war ziemlich beeindruckt! Deutlich bessere Bremswirkung als mit der Ultegra SL (mit der habe ich allerdings immer nur Shimano-Beläge benutzt).

Fazit: Mit der M5 kann man gut 120g einsparen, ohne dafür Bremswirkung einzubüßen :daumen:

Alexander
13.02.2008, 00:52
@DD: Das mit der zu geringen Backenbreite, wenn die M5 Bremse mit etwas anderem kombiniert wird, ist genau die Information die ich hier lesen will. Praxis 4 the win ! :daumen:

Norman
13.02.2008, 10:31
....Deutlich bessere Bremswirkung als mit der Ultegra SL (mit der habe ich allerdings immer nur Shimano-Beläge benutzt).

Fazit: Mit der M5 kann man gut 120g einsparen, ohne dafür Bremswirkung einzubüßen :daumen:

...sorry, so ist deine Aussage wertlos. Hättest Du die gleichen Beläge (+ Felge) verwendet, dann könnte man was damit anfangen. ;)

Gruß Norman

Dreamdancer
13.02.2008, 11:19
@Alex: Danke, deswegen mach ich mir ja die Mühe, das genau zu schildern! Freue mich nämlich auch immer darüber, wenn ich hier von anderen gute Tipps zu lesen bekomme!

@Norman: Dass das kein 100%iger Vergleich ist, ist mir auch klar. Da jedoch ein ziemlich deutlicher Unterschied bei den Belägen zu spüren ist, weil die Koolstop einfach viel weicher sind und dadurch besser zu dosieren und bei hoher Bremskraft auch noch stärker zupackend als Shimano, hab ich das hier vermerkt. Mit Swissstop grün an der M5 hab ich nämlich keinen großen Unterschied zur Shimanobremse bemerkt.
Aber wenn es Dich (oder jemand anderes hier) strak interessiert, dann mach ich mir die Mühe, nochmal alle Beläge mit der M5 durch zu probieren. Einfach Bescheid sagen!

Edit: Ich hab ja wegen des fehlenden Vergleiches auch nur geschrieben, dass man keine Bremswirkung einbüßt. Effektiv habe ich mit dem Wechsel von Shimano/Shimano zu M5/Koolstop nämlich spürbar mehr Bremswirkung!

Norman
13.02.2008, 11:25
[quote=Dreamdancer;18044....
Aber wenn es Dich (oder jemand anderes hier) strak interessiert, dann mach ich mir die Mühe, nochmal alle Beläge mit der M5 durch zu probieren. Einfach Bescheid sagen![/quote]

...alle Beläge.....:eek:......von mir aus muß das nicht sein :D

Gruß Norman

Dreamdancer
13.02.2008, 11:27
Naja, also ich meinte damit alle die ich hier habe (Koolstop Salmon, Swissstop grün und Shimano) ;)

Norman
13.02.2008, 11:30
@
... Effektiv habe ich mit dem Wechsel von Shimano/Shimano zu M5/Koolstop nämlich spürbar mehr Bremswirkung!

OK :daumen:

..lassen wir das einfach mal so stehen! :D

Gruß Norman

Osiris_90
13.02.2008, 13:25
Wo hier gerade so heiß das Thema Bremsbeläge diskutiert wird habe ich mal eine Frage:

Bisher habe ich nur die Bremsbeläge von Shimano (Ultegra zugehörig) benutzt und wollte gerne mal wissen ob ich meiner Felge (Mavic Cosmic Elite) eine längere Lebensdauer verleihe wenn ich auf ein anderen (weicheren) Belag wechsel?

Kann ich mit dem alternativen Belag eine vergleichbare (gerne auch bessere) Bremswirkung erzielen? (Belag sollte auch bei Nässe gut greifen, da ich Lizenzrennen fahre)

Dreamdancer
13.02.2008, 19:33
Also Koolstop Salmon wurde hier bisher am häufigsten empfohlen und ist nach meinem Eindruck auch deutlich besser als Shimano. Bei niedriger und mittlerer Bremskraft vergleichbar aber wenn es um die Maximalkraft geht, einfach noch besser zupackend. Das sind eigentlich spezielle Regenbeläge, sollte also kein Problem sein, wenn's mal nass wird (ich selbst hab in der kurzen Zeit noch keinen Regen damit erlebt).
Rein theoretisch müsste ein weicherer Belag wie der Koolstop auch weniger Felgenverschleiß zur Folge haben, praktisch kann ich das jetzt aber nicht beweisen...

ArminSamadian
19.02.2008, 09:43
ich häng mich hier mal dran da ich auch die cr420 hab von amc

die koolstop sind gemeint oder? http://bike-components.de/catalog/Bremsen/RR+Bremsbel%E4ge/Bremsgummis+Rennrad+Shimano+Dura+Ace%2C+Ultegra%2C +105

Weight Weenie
19.02.2008, 10:30
jipp

xcbiker88
20.02.2008, 09:53
Also Koolstop Salmon wurde hier bisher am häufigsten empfohlen und ist nach meinem Eindruck auch deutlich besser als Shimano. Bei niedriger und mittlerer Bremskraft vergleichbar aber wenn es um die Maximalkraft geht, einfach noch besser zupackend. Das sind eigentlich spezielle Regenbeläge, sollte also kein Problem sein, wenn's mal nass wird (ich selbst hab in der kurzen Zeit noch keinen Regen damit erlebt).
Rein theoretisch müsste ein weicherer Belag wie der Koolstop auch weniger Felgenverschleiß zur Folge haben, praktisch kann ich das jetzt aber nicht beweisen...

Ist der salmon belag generell besser oder nur auf den amcl?

Dreamdancer
22.02.2008, 13:46
Ich persönlich hab die Salmon bisher nur auf den AC gefahren. Aber wenn Du Dir den Thread mal komplett durchliest, findest Du einige Empfehlungen für diesen Belag - ich denke nicht, dass die Leute alle die gleichen Felgen fahren.