Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonsports geht neue Wege...
Neuigkeiten aus Friedrichshafen: Carbonsports (http://www.carbonsports.de/), bekannt für Vollcarbon-Laufräder unter dem Label Lightweight hat ab sofort ganz spezielle Accessoires im Portfolio. Für alle Fans der Marke gibt es nun auch Produkte abseits der Landstraße:
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/01/cs_aktentasche-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/01/cs_aktentasche.jpg)
Lightweight Aktentasche
- Sehr hochwertige Aktentasche/Kollegmappe aus CFK mit Lederklappe
- Außenmaße B: 385 mm, H: 290mm, Tiefe: 45mm
- Hochwertiges verchromtes Bolzendruckschloss
- Reißverschluss auf der Rückseite
- Innenfutter - Innenseite mit Fach für Handy, Visitenkarte und Schreibstifte
- Lightweight by CarbonSports Logo
CFK Teil - Kohlefaser 6 K Körper, überzogen mit einer hoch dehnbaren flexiblen UV beständigen transparenten hightech Folie - Kostenpunkt 299 Euro
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/01/cs-buegel-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/01/cs-buegel.jpg)
Lightweight Kleiderbügel
Der Kleiderbügel besteht aus Segmenten der Lightweight Laufräder. Drehbarer Haken aus schwarz eloxiertem Aluminium. Als Endkappe links und rechts verwendet Carbonsports Nussbaum-Holz. Preis 79 Euro
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/01/cs_spiegel-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/01/cs_spiegel.jpg)
Lightweight Spiegel
- Echte Lightweight Carbonfelge
- Befestigung mit normalem Wandhaken über Ventilloch
- Carbon
- Schwarz
- Lightweight Logo
- Durchmesser 541 mm
- Preis 169 Euro
Alle Accessoires sind über den Online-Shop von Carbon-Sports (http://www.carbonsports-shop.de/catalog/index.php) zu beziehen.
Photos: (Carbonsports.de)
I_am_Specialized
22.01.2010, 10:43
Einfach 2 Carbospiegel kaufen und daraus einen LW Gen3 bauen.
Dürfte wohl unter 1000€ liegen. :D
Oder sieht man am Preis des Spiegels wie viel diese Laufräder
wirklich wert sind ? :D :D
promises
22.01.2010, 10:54
da sind keine Speichenlöcher drin, oder?;)
genau, die speichen wurden ja einlaminiert und wurden/werden mit sicherheit abgeschnitten ;)
Weight Weenie
22.01.2010, 11:05
Wunderschön - den Spiegel hol ich mir sicher mal.
richirichi0
22.01.2010, 11:05
Und wenn der Spiegel mal zu Bruch gehen sollte, kann man sich noch einen Kleiderbügel daraus basteln. xD
mithrandir
22.01.2010, 11:10
Stimmt, voll die nachhaltigen Produkte. http://www.smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif Schau'n aber echt geil aus die Teile!
I_am_Specialized
22.01.2010, 11:22
genau, die speichen wurden ja einlaminiert und wurden/werden mit sicherheit abgeschnitten ;)
War doch nur ein Witz. ;)
Die Spiegel und Kleiderhaken werden wohl ohnehin aus Ausschussteilen produziert.
Was für ein Schwachsinn...die Sachen haben in der Wohnung einfach keinen Style.:spinner:
Ich fahr die LR lieber
Was für ein Schwachsinn...die Sachen haben in der Wohnung einfach keinen Style.:spinner:
Ja, das hat irgendwie Kinderzimmercharakter.
Die Kleiderbügel sind noch ganz okay. Hat halt alles keinen sonderlich hohen Designwert finde ich, bei Spiegel und Kleiderbügel halt daher, dass es aus einem Laufrad gebaut wurde, andernfalls ginge das um Welten schöner.
felixthewolf
22.01.2010, 13:59
Da reicht mir meine Syntace F99 Türklinke und mein Salzsteuer von Chris King ;)
Aber so ein Spiegel und die Bügel, das ginge zu weit!
Felix
Der Bügel und der Spiegel kommen mir bekannt vor. Hatte sich das nicht jemand hier im Forum gebastelt?
Besser als den Ausschuss wegzuwerfen ist es. Damit ist zeigt Carbonsports, dass man Carbon doch recyceln kann ;)
fein:love: die aktentasche wär cool für die arbeit, die anderen sachen geil für die wohnung:daumen:
den spiegel würd ich mir holen, mal meine frau fragen. vielleicht gefällt der ja.
fleichwurst
22.01.2010, 17:34
Der einzige Spiegel der mir ins Wohnzimmer käme :D
grey hound
22.01.2010, 18:22
aber nur mit konvexem Spiegelglas, nä ? :aetsch:
CrashOversteel
22.01.2010, 18:26
aber nur mit konvexem Spiegelglas, nä ? :aetsch:
:lol:
Als ob das noch was bringen würde.
grey hound
22.01.2010, 18:30
hängt vom Betrachtungsabstand respektive dem Auge des Betrachters ab :rolleyes:
Was für ein Krampf. Naja, so kann Carbonsports seine zu Tode gehypten Laufräder noch mit mehr Kult versehen und außerdem Sch... (Ausschuss) zu Gold machen.
Hm, da schmökere ich auf der Carbonsport HP, schau mir
an was die so zu bieten haben. Von ~900g bis ~1100g
alles dabei.
Ich blicke unter meinen Schreibttisch und sehe MTB Laufräder
mit ganz normalen Speichen und robusten Scheibenbremsnaben.
Ziemlich steif und 1105g leicht, weit weg von Modellbau, bzw
nicht weiter als LW´s. Natürlich müssen die erst beweisen
das sie auch halten, aber...
...ich glaube in Zukunft heißt es für die CS Jungs warm anziehen,
und sich was wirklich neues einfallen lassen. Man kann sicher
lange vom Mythos leben, aber sicher nicht ewig !
Ich bin gespannt was/ob da noch kommen wird....
Carbonsports hängt doch nur an Carbofibretec dran, die machen ihr Geld fernab des Radsports. Ich denke, mittelfristig kommt da auch noch ein bisschen was nach, aber man muss auch sehen, dass LW, selbst wenn sie aktuell nicht mehr die Spitze des Leichtbaus darstellen, verdammt gute (auch Nabenseitig alltagstaugliche) Laufräder sind, die ja nun alles andere als schwer sind.
Man kann sicher
lange vom Mythos leben, aber sicher nicht ewig !
Ach man schiebt einfach ein paar Laufräder den Profis unter und tut so als würde die sich die Laufräder selbst gekauft haben und schon sind wieder alle geil drauf.
@Mr. Hyde: Steif und fasergerecht gebaut und was noch? Nicht (mehr) besonders leicht, nicht besonders aerodynamisch, nicht günstig, nicht wartungsfreundlich. Die meisten sagen wohl, die können von allem ein bisschen. Ich sage, die können nichts gescheit. Und mit übertriebener Steifigkeit kann mich auch keiner hinterm Ofen vorlocken. Gibt auch ein zuviel des Guten.
felixthewolf
23.01.2010, 13:54
Wo sie vor allem imemr die Nase Vorn haben werden, das muss man eingestehen, ist die Steifigkeit der Laufräder.
Da kann man mit AX und Tune noch so leicht bauen können, aber bei 90kg und 16/20 Stahlspeichen setzt einfach das E-modul von Stahl eine Grenze.
Da liegt ein LW Laufrad von dem messwerten immer vorn.
Ob man das immer braucht oder man teilweise nicht nur von steifen sondern auch von harten unkomfortablen Rädern sprechen kann, ist etwas anderes.
Solange dem kunden aber von den printmedien imemr wieder eingetrichtert wird, steifer ist besser, bleiben sie auf einem Spitzenplatz.
Und ich habe schon richtig angst vor dem Moment, wo ein möglicher LW MTB LRS herauskommt.
LW hat ein extrem festes Standing in der Branche, ähnlich wie Tune. Würden sie heute ihren produkte neu auf den markt bringen, würden sie nur schwer Fuß fassen können.
Felix
Man munkelt die Räder seinen sehr wiederstandsfähig, siehe Cross (ok andere Carbonräder können auch). Auch die Versicherung ist nicht uninteressant, vorallem für Rennfahrer.
Hinzu kommt der Eisdielenfaktor...
Übrigens bin ich dafür, dass sie endlich mal MTB Laufräder rausbringen. Bisschen was neues in dem Bereich schadet nicht. Und was am Crosser geht geht am MTB auch, zumal das Bremsen auf Carbon wegfällt.
felixthewolf
23.01.2010, 14:55
Schau man, wieviele hier schon meinen, der LRS mit den AX-Felgen sei bei 2000€ schon viel zu viel.
Was würde denn ein MTB-LRS von Lightweight kosten, für den man komplett neue Formen und Verfahren braucht? 3500-4000€?
Felix
Verfahren bleibt praktisch gleich, kannst also Pi mal Daumen die Ventoux Standard als Vergleich hernehmen.
Ach du Scheiße. Naja, wer's mag...
Preislich wirds wohl auf dem Niveau von den Straßenlaufrädern sein! Auch die sind viel viel zu teuer wenn man das ganze durch die Vernunftsbrille sieht.
Wenn ich mir überlege was nen ZTR Race, Aerolite und Tune Prince Princess Laufradsatz kostet, dann die neuen Tunes mit AX... da ist der Sprung zu 2800€ oder von mir aus auch 3500€ für Lightweight doch nur die Konsequenz der Preisentwickung in dem Bereich!
Alle Laufräder >1000€ sind doch völlig unvernünftig. Eigentlich sind schon 600€ Laufräder Quatsch. Trotzdem fahren hier fast alle mit sowas rum. Fahren kann man auch mit Crossrides oder so. Aber wie heißt es so schön, das Bessere ist des Guten Tod!
divergent!
24.01.2010, 18:20
naja als deko fürs radzimmer finde ich es nichtmal so schlecht. ok der preis könnte auch halb so hoch sein dann würde ich mir sowas für mein radzimmer auch überlegen. abewr bei fast 200€ fürn spiegel......da baue ich mir ja schon fast ein kpl rad auf:rolleyes:
CrashOversteel
24.01.2010, 20:20
Teurer als ein normaler Spiegel ist das aber auch nicht. Ikea Spiegel mal ausgenommen.
divergent!
25.01.2010, 04:58
da wo ich meine spiegel kaufe bekomme ich für den preis ne kpl kommode mit dazu....also schon teuer.
Oder sieht man am Preis des Spiegels wie viel diese Laufräder
wirklich wert sind ? :D :D
Das sind ja auch Schrotträder oder 2. Wahl die nicht fahrbar sind.
Das sind ja auch Schrotträder oder 2. Wahl die nicht fahrbar sind.
Vielleicht aber auch Überproduktion die nun nicht wie erwartet abfliesst.
fleichwurst
27.01.2010, 10:57
@Checky: Bei den Lierferzeiten von Carbonsports haben die bestimmt keine Überproduktion ;)
clekilein
27.01.2010, 11:29
Lightweight Kleiderbügel
Der Kleiderbügel besteht aus Segmenten der Lightweight Laufräder. Drehbarer Haken aus schwarz eloxiertem Aluminium. Als Endkappe links und rechts verwendet Carbonsports Nussbaum-Holz. Preis 79 Euro
Hihi, das selbe habe ich bereits mit meinen kaputten Zipp-Felgen gemacht:D
promises
27.01.2010, 12:44
zeigen!!!
Ich finde es vernünftig, tut in gewisser Weise auch der Umwelt gut, denn Carbon ist schlecht Recycelbar. :daumen:
A.Schiwy - CarbonSports
25.03.2010, 13:09
Ach man schiebt einfach ein paar Laufräder den Profis unter und tut so als würde die sich die Laufräder selbst gekauft haben und schon sind wieder alle geil drauf.
[...]
Sehr geehrte(r?) coparni,
ich weiß ja nicht, was wir verbrochen haben, daß Sie so schlecht auf uns zu sprechen sind. In der vermeintlichen Anonymität des www ist das blamen auch recht einfach...
Wie auch immer, wir müssen ja auch keine Freunde werden. Sie können von uns und unseren Produkten halten was Sie wollen, das ist Ihr gutes Recht. Es steht Ihnen auch - in gewissen Grenzen - frei, diese Meinung öffentlich z.B. hier im Forum kundzutun.
Trotzdem würde ich freundlich darum bitten, solche haltlosen Behauptungen wie oben in Zukunft zu unterlassen.
Wir können bei Bedarf mit Rechnungen belegen, welcher Fahrer wann wieviel für ein Laufrad bezahlt hat.
Sie hingegen stellen ohne entsprechende Beweise haltlose Behauptungen auf und bezichtigen uns damit indirekt der Lüge.
Solange Sie also keine entsprechenden Beweise haben, unterlassen Sie bitte diese Anschuldigungen.
Abgesehen von folgenden Sponsorings
- TEAM Milram (ab Saison 2009)
- Team UNIBET (in 2007)
- Erik Zabel
- Philippe Pozzato (bis 2008)
- Jan Ullrich
- Patrik Sinkewitz
gab es KEINE Fahrer, die nicht für ihre Laufräder gezahlt hätten.
Andreas Schiwy,
Produktmanager CarbonSports GmbH
Jeder soll fahren was er mag. Abgesehen davon ist's mir egal wer wieviel für seine Laufräder bezahlt hat.
clekilein
25.03.2010, 13:59
- TEAM Milram (ab Saison 2009)
- Team UNIBET (in 2007)
- Erik Zabel
- Philippe Pozzato (bis 2008)
- Jan Ullrich
- Patrik Sinkewitz
kann ich mit auf die Liste?:D
Passt scho. Bin ja froh, dass Werbung immer ehrlich ist. :D
www.abgespeist.de
A.Schiwy - CarbonSports
30.03.2010, 12:29
www.abgespeist.de (http://www.abgespeist.de)
Danke für diesen einerseits erfrischenden, andererseits auch sehr informativen Link!
Zum Glück machen wir ja keine Werbung und müssen uns deswegen nicht vor einer Nominierung fürchten... ;)
Sponsoring ist keine Werbung?
Als einige o. g. Fahrer schon mit LW rumgefahren sind, wurde aber immer noch gerne behauptet, dass diese die Räder bezahlt hätten. Erinnere mich da an so ein bisschen zurück an meine aktiven Zeiten im Tour-Forum.
Weight Weenie
01.04.2010, 21:07
Das stimmt so nicht - mir wurde schon vor Jahren von Stefan Behrens ganz offen geschrieben dass Ullrich, Zabel und Pozzato die Laufräder so bekommen haben.
Im Tour-Forum aber auch anders. Ich habe aber da auch nicht alles gelesen. Vielleicht wurde es ja später bekannt gegeben.
Der Hype um LW wurde aber durch den Mythos "Profis kaufen sie sich selbst weil sie so gut sind" begründet und auch sehr gerne aufrecht erhalten. Die Räder sind zwar nach wie vor äußerst fasergerecht gebaut aber mit ihren technischen Eigenschaften gewinnen die keinen Blumentopf mehr. Ohne den Kult wären sie heute nix besonderes. Es gibt massenweise leichteres, aerodynamischeres, günstigeres, (im Defektfall) wartungsfreundlicheres. Einzig in der Steifigkeit bieten sie wohl nach wie vor einen Vorsprung. Aber es gibt auch zu steif, was besonders gilt wenn der Fahrer leicht ist.
professsor
02.04.2010, 10:10
... Es gibt massenweise leichteres, aerodynamischeres, günstigeres, (im Defektfall) wartungsfreundlicheres. Einzig in der Steifigkeit bieten sie wohl nach wie vor einen Vorsprung. Aber es gibt auch zu steif, was besonders gilt wenn der Fahrer leicht ist.
Also in Sachen Aerodynamik hört man ja das etwas in der Pipeline ist.
Mit der Steifigkeit das kann ich bestätigen, brutal steif die Laufräder, bei der ersten Kurve hab ich gedacht: Wahnsinn da gibt nichts nach. In Verbindung mit einem sehr steifen Rahmen und Lenker für mich Bergfloh aber auch etwas unkomfortabel.
fleichwurst
02.04.2010, 10:13
Nicht zu vergessen, dass viele Leute ihre Teile nach dem Aussehen kaufen. Da sind die Lightweights meiner Meinung nach ganz weit vorne.
A.Schiwy - CarbonSports
06.04.2010, 11:10
Sponsoring ist keine Werbung?
Doch - in der Hinsicht hast Du natürlich Recht: Sponsoring ist auch eine Art der Werbung.
Ich meinte Werbung z.B. in Anzeigen - sowas machen wir ja tatsächlich nicht.
Ich weiß nicht ganz genau, wann die anfangs vereinzelten Sponsoring-Aktionen losgingen. Sicher ist aber, daß in den Anfangsjahren wirklich jeder - völlig egal ob Profi oder Jedermann - die Laufräder kaufen musste (was verständlich ist: zu Dierl & Obermayer-Zeiten war die Produktionskapazität ja noch so klein, daß sie viele Monate Wartezeit hatten. Warum soll man in so einer Situation was verschenken und damit die Nachfrage vielleicht noch weiter erhöhen, wenn man eh nicht mit Produzieren hinterherkommt?)
[...]Es gibt massenweise leichteres, aerodynamischeres, günstigeres, (im Defektfall) wartungsfreundlicheres. [...]
Du hast im Prinzip auch mit dieser Aussage Recht, das bestreiten wir ja auch gar nicht (und es gibt ja genügend Tests, in denen das belegt ist).
Es ist aber auch gar nicht unser Anspruch, das leichteste, steifste oder schnellste Laufrad zu bauen (wobei wir natürlich versuchen, in jeder dieser Disziplinen möglichst weit vorne zu landen). Unser Ziel war und ist es, der legendären "Eier legenden Wollmilchsau" möglichst nahe zu kommen, sprich: ein Laufrad zu bauen, das eben in der Summe seiner Eigenschaften das Optimum bietet: sehr leicht, gleichzeitig aber auch ausreichend steif und haltbar und trotzdem auch möglichst aerodynamisch.
Und da glaube ich, haben wir die Nase halt doch immer noch sehr weit vorne...auch das belegen die diversen Test in versch. Magazinen aus den letzten Jahren. Und genau das ist auch immer noch der Grund, warum auch jetzt noch viele Profis/Teams immer wieder Material bei uns kaufen, obwohl sie es vielleicht eigentlich gar nicht fahren dürften, weil sie an Sponsoren gebunden sind.
Mit der Steifigkeit das kann ich bestätigen, brutal steif die Laufräder, bei der ersten Kurve hab ich gedacht: Wahnsinn da gibt nichts nach. In Verbindung mit einem sehr steifen Rahmen und Lenker für mich Bergfloh aber auch etwas unkomfortabel.
Noch kurz zum Thema Steifigkeit: ich gebe Euch uneingeschränkt Recht. Man kann auch zu steifes Material bauen.
Das ist aber ein Problem der ganzen Zunft: die Magazine auf der einen Seite fordern durch ihre Tests immer steiferes Material (STW...). Die Hersteller auf der anderen Seite trauen sich oft nicht, für entsprechend leichte Fahrer(innen) entsprechend leichteres und weniger steifes Material zu bauen (was gerade mit Fasermaterial ja recht einfach wäre), weil sie sich scheuen, entsprechende Gewichtsbeschränkungen auszusprechen.
Was nun uns betifft, kann man aber von einem sehr leichten Ventoux 190 bis zum bombensteifen Sprint-Satz doch aus einer sehr breiten Palette wählen und nach den eigenen Vorlieben entscheiden. Klar, daß ein 55kg Bergfloh mit letzterem genauso falsch beraten wäre wie ein 100kg Hobbyfahrer mit ersterem...
Genau deshalb versuchen wir ja immer nur über den Fachhandel zu verkaufen, weil dort die entsprechende Beratung gewährleistet sein sollte.
Andreas
mithrandir
06.04.2010, 11:29
Btw, sag' mal, ist Eure HP unten? Kann die nicht finden...
A.Schiwy - CarbonSports
06.04.2010, 13:25
ja, da scheint es heute einen Serverausfall bei unserem Provider gegeben zu haben/zu geben.
Edith sagt: kein Serverausfall sondern ein Hackerangriff. Ist aber inzwischen wieder online.
Quarkwade
06.04.2010, 17:29
Euer emailsystem hat aber trotzdem funktioniert :)
Doch - in der Hinsicht hast Du natürlich Recht: Sponsoring ist auch eine Art der Werbung.
Ich meinte Werbung z.B. in Anzeigen - sowas machen wir ja tatsächlich nicht.
Ich weiß nicht ganz genau, wann die anfangs vereinzelten Sponsoring-Aktionen losgingen. Sicher ist aber, daß in den Anfangsjahren wirklich jeder - völlig egal ob Profi oder Jedermann - die Laufräder kaufen musste (was verständlich ist: zu Dierl & Obermayer-Zeiten war die Produktionskapazität ja noch so klein, daß sie viele Monate Wartezeit hatten. Warum soll man in so einer Situation was verschenken und damit die Nachfrage vielleicht noch weiter erhöhen, wenn man eh nicht mit Produzieren hinterherkommt?)
Dass zu D&O-Zeiten jeder das gleiche bezahlte, glaube ich und habe ich auch nie bezweifelt. Zu deren Zeit waren diese Laufräder auch das Nonplusultra und eigentlich ihrer Zeit vorraus. Die technischen Eigenschaften waren damals super.
Und wozu Werbung in Printmedien machen wenn die beste Werbung das Image der Räder ist. Lightweights braucht man nicht bewerben.
Du hast im Prinzip auch mit dieser Aussage Recht, das bestreiten wir ja auch gar nicht (und es gibt ja genügend Tests, in denen das belegt ist).
Es ist aber auch gar nicht unser Anspruch, das leichteste, steifste oder schnellste Laufrad zu bauen (wobei wir natürlich versuchen, in jeder dieser Disziplinen möglichst weit vorne zu landen). Unser Ziel war und ist es, der legendären "Eier legenden Wollmilchsau" möglichst nahe zu kommen, sprich: ein Laufrad zu bauen, das eben in der Summe seiner Eigenschaften das Optimum bietet: sehr leicht, gleichzeitig aber auch ausreichend steif und haltbar und trotzdem auch möglichst aerodynamisch.
Und da glaube ich, haben wir die Nase halt doch immer noch sehr weit vorne...auch das belegen die diversen Test in versch. Magazinen aus den letzten Jahren. Und genau das ist auch immer noch der Grund, warum auch jetzt noch viele Profis/Teams immer wieder Material bei uns kaufen, obwohl sie es vielleicht eigentlich gar nicht fahren dürften, weil sie an Sponsoren gebunden sind.
Sehr leicht stimmt nicht mehr. Steif... Ich würde sagen "mehr als ausreichend" für den normalen Rennradler. Sie sind aerodynamischer als ne Kastenfelge aber ansonsten nur im unteren Mittelfeld der Aerolaufräder (wie ein [zweifelhafter] Tour-Test ergab).
Die Nase habt ihr leider nicht mehr vorne. Weit schon gar nicht. Da gibt es anderes wo ich mehr die Wollmilchsau darin sehe, z. B. bei den AX Premium Road 42. LEW hätte wohl auch was werden können wenn er die Verarbeitung im Griff gehabt hätte. So schlecht kann man eigentlich gar nicht bauen.
Noch kurz zum Thema Steifigkeit: ich gebe Euch uneingeschränkt Recht. Man kann auch zu steifes Material bauen.
Das ist aber ein Problem der ganzen Zunft: die Magazine auf der einen Seite fordern durch ihre Tests immer steiferes Material (STW...). Die Hersteller auf der anderen Seite trauen sich oft nicht, für entsprechend leichte Fahrer(innen) entsprechend leichteres und weniger steifes Material zu bauen (was gerade mit Fasermaterial ja recht einfach wäre), weil sie sich scheuen, entsprechende Gewichtsbeschränkungen auszusprechen.
Was nun uns betifft, kann man aber von einem sehr leichten Ventoux 190 bis zum bombensteifen Sprint-Satz doch aus einer sehr breiten Palette wählen und nach den eigenen Vorlieben entscheiden. Klar, daß ein 55kg Bergfloh mit letzterem genauso falsch beraten wäre wie ein 100kg Hobbyfahrer mit ersterem...
Genau deshalb versuchen wir ja immer nur über den Fachhandel zu verkaufen, weil dort die entsprechende Beratung gewährleistet sein sollte.
Andreas
Ist es nicht auch Werbung wenn ein Produkt extra magazingerechte Werte abliefert? Außerdem brauchen wir ja nicht über die Tauglichkeit von Magazintests reden...
Versteht mich nicht falsch. Ich gönne jedem seine Lightweights. Wer sie will, kann sie sich gerne kaufen. Aber ich sehe keinen Vorteil in diesen Rädern. Sie würden die Performance an jedem meiner Räder verschlechtern. Für mein Tria-Rad (http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-1129) sind sie nicht aerodynamisch genug. Für mein Leichtbaurad (http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-1128) sind sie nicht leicht genug. Für mein Alltagsrad sind sie schlichtweg zu teuer und auch zu steif. Denn da hätte ich gerne etwas Komfort.
Wenn man heutzutage einen Laufradsatz auf den Markt werfen würde, dass 1100g wiegt und über 2500.- € kosten soll, würden einem fast jeder den Vogel zeigen. Das gleiche gilt für einen 950g-LRS der über 3500.- € kostet. Ich habe meinen 920g-LRS für unter 500€ aufgebaut und bin sehr zufrieden damit (Gut, geht zu dem Preis nicht ohne Fernostimport).
Ich denke, dass sich Carbonsports in Zukunft etwas anstrengen muss. Mit technischen Werten oder Preis-/Leistungsverhältnis könnt ihr keinen mehr locken. Und nicht jeder will etwas sündteures an seinem Rad haben nur weil es mal gut war und irgendwie auch ein Stück Geschichte ist.
Seht es als Ansporn und haut rein in der Entwicklungsabteilung. :daumen:
gibts eh schon ;)
edit: kuckst du hier http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=9721&highlight=lightweight+grün
oder siehe Team Milram oder es gab auch mal so fetzige grüne :D
Ist ja nur ein bisschen Lack ;)
professsor
06.04.2010, 20:36
Also dann fasse ich mal kurz den Entwicklungsauftrag an CS zusammen:
1x Satz superleicht VK 2500€
Gewicht sub 800gr (dabei Steifigkeit wie Ventoux, Aero wie Zipp 202)
1x Satz Aero VK 2500€
Aero wie Zipp 404 (Gewicht 950gr, Steifigkeit wie Gen III)
felixthewolf
06.04.2010, 20:39
gegen die Markteinführung solcher Räder bin ich ganz entschieden! :eek:
Felix
professsor
06.04.2010, 20:47
Ist doch kein Problem Felix, die Preise für (gute) Carbonflegen werden bald in normale Regionen gefallen sein, zusammen mit ordenlichen Naben kostet das dann vom Profi eingespeicht unter 1000€.
Preisgefüge wird so ausschauen:
Top of the World LW, Edge, LEW: 3500+
"normale" AX, LW etc: 2500
Zipp, Campa, 1200-1800
günstige Markensätze ala EC90: unter 1000
Weight Weenie
06.04.2010, 20:59
Ich finde die Lighties sollten genau so bleiben wie sie sind - ich mag die Dinger - einzig über eine "neutralere" Disc würde ich mich freuen.
Und vielleicht Zeitfahrlightweights die etwas schwerer sind dafür deutlich günstiger.
Quarkwade
07.04.2010, 08:13
Also dann fasse ich mal kurz den Entwicklungsauftrag an CS zusammen:
1x Satz superleicht VK 2500€
Gewicht sub 800gr (dabei Steifigkeit wie Ventoux, Aero wie Zipp 202)
1x Satz Aero VK 2500€
Aero wie Zipp 404 (Gewicht 950gr, Steifigkeit wie Gen III)
Das kann man so stehen lassen!:daumen:
Quarkwade
07.04.2010, 10:01
Interessant wäre es zu wissen ob eine Weiterentwicklung auf der Gewichtsseite geplant ist - Wir sind ja hier bei den Leichtbauern.
Gerade bei den Laufrädern hat es ja in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Sprung nach vorne gegeben - und das in einer Preislage die einigermaßen verträglich ist. Allerdings handelt es sich ja meist um Carbonfelgen, Stahlspreichen und Alu-Naben
Eigentlich sollte auch bei einer Vollcarbonbauweise noch Potential gegeben sein
clekilein
07.04.2010, 10:34
Versteht mich nicht falsch. Ich gönne jedem seine Lightweights. Wer sie will, kann sie sich gerne kaufen. Aber ich sehe keinen Vorteil in diesen Rädern. Sie würden die Performance an jedem meiner Räder verschlechtern. Für mein Tria-Rad (http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-1129) sind sie nicht aerodynamisch genug. Für mein Leichtbaurad (http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-1128) sind sie nicht leicht genug. Für mein Alltagsrad sind sie schlichtweg zu teuer und auch zu steif. Denn da hätte ich gerne etwas Komfort.
Hast du auch ein Wettkampfrad?
Es gibt ja auch leute, die Wettkämpfe fahren, A, B, C Rennen gewinnen wollen. Und dass kann man mit deinen Fahrrädern zum Beispiel nicht.
Für letztgenante, haben jedoch die Mavic CCU einen entscheidenden Vorteil... und zwar MP3
kurze Frage an Carbonsports?
gibts sowas bei euch auch? kaufen, versichern, schroten, neue bekommen, schroten, neue bekommen?
The Pedaldoctor
07.04.2010, 12:44
ja es gibt so was ähnliches auch von cs
Weight Weenie
07.04.2010, 13:43
Nennt sich Service Up - kostet 10% des Anschaffungspreises.
Ist eine Vollkaskoversicherung.
Hast du auch ein Wettkampfrad?
Es gibt ja auch leute, die Wettkämpfe fahren, A, B, C Rennen gewinnen wollen. Und dass kann man mit deinen Fahrrädern zum Beispiel nicht.
Für letztgenante, haben jedoch die Mavic CCU einen entscheidenden Vorteil... und zwar MP3
Ich zitiere mich mal selbst:
... mein Tria-Rad (http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-1129) ...
Auch für das Wettkampfrad im klassischen Sinne gibts für überwiegend flache Strecken aerodynamischeres, für Bergstrecken leichteres, für Rüttelpisten komfortableres, für Mischmasch Laufräder die mMn mehr an die eierlegende Wollmilchsau kommen, für Stürze günstigeres.
Ich denke in solchen Sachen aber immer ziemlich rational. Lightweights haben mit Sicherheit auch einen gewissen emotionalen Wert.
clekilein
07.04.2010, 20:23
Auch für das Wettkampfrad im klassischen Sinne gibts für überwiegend flache Strecken aerodynamischeres, für Bergstrecken leichteres, für Rüttelpisten komfortableres, für Mischmasch Laufräder die mMn mehr an die eierlegende Wollmilchsau kommen, für Stürze günstigeres.
und für schnelle kriterien steifere? Ich glaub die CCUs waren doch sogar steifer als die standard, oder?
Wenn ich den Tourtest richtig in Erinnerung habe, ja.
Weight Weenie
07.04.2010, 20:27
Kann sich ja zum Glück jeder montieren was ihm gefällt oder was er sich leisten kann.:daumen:
Optisch sind für mich Lightweights immer noch die erste Wahl, technisch auch top. Preislich leider nicht in meiner Liga darum momentan am Zeitfahrer nur ein Ier Vorderrad und ne gebrauchte Disc. :(
Aber nach der Ausbildung kommen auch für den Renner wieder hübsche 3er.
eins möchte ich zu diesem thema, als hobby- laufradbauer, beisteuern. was die zwei opis seinerzeit gebastelt haben ist genial und war (ist) seiner zeit voraus. Lw hat es bis heute nicht nötig an diesem konzept was zu ändern und das spricht für diese alten herrn:daumen:.
Konzeptionell die konsequentesten und sinnvollsten Carbonlaufräder auf dem Markt. Gibt da keine Frage. Müssten halt mal wieder etwas an den Stand der Dinge angeglichen werden, und u.U. das Verfahren etwas überarbeitet werden.
felixthewolf
09.04.2010, 07:14
Du kannst deine Beiträge auch editieren und z.b. Zitat-Tags einfügen.
Das macht die Sache im Zweifelsfall übersichtlicher.
Felix
A.Schiwy - CarbonSports
09.04.2010, 11:04
Was unterscheidet die Special Edition Team Milram Laufräder von „normalen“ Lightweights? [...]
Wäre nett, wenn solche Beiträge in Zukunft mit einer entsprechenden Quellenangabe (in dem Fall unsere Homepage) versehen würden.
Auch wenn copy&paste inzwischen fast schon zum guten Ton gehört, so gibt es dennoch auch für das www ein sog. Urheberrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht). ;)
Trotzdem Danke für die Bereitstellung der Info hier...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.