PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemufften Stahlrahmen schweißen?

makko
03.02.2010, 15:22
Hab mal wieder ne Frage an die Technikverliebten hier im Forum...

Und zwar hab ich mir vor 2 Tagen einen alten Bahnrahmen zugelegt... ein in Muffen gelöteter Venetto Stahlrahmen... :D

Da der Vorbesitzer aber nicht so sorgsam mit den Rahmen umgegangen ist, ist die Muffe zum Klemmen der Sattelstützen etwas ausgelutscht und nicht mehr schön anzusehen. :wut: Deshalb wollte ich etwas Material mittels Schweißen auftragen und die Muffe anschließend wieder in Form bringen...

Jetzt die Frage: Geht da? Sind die Muffen von Stahlrahmen schweißbar, oder ist das irgendein Guss der sich nicht oder nur schwer schweißen lässt?

Wie sieht da eurer Wissen und eure Erfahrung aus?

mete
03.02.2010, 21:50
Hab mal wieder ne Frage an die Technikverliebten hier im Forum...

Und zwar hab ich mir vor 2 Tagen einen alten Bahnrahmen zugelegt... ein in Muffen gelöteter Venetto Stahlrahmen... :D

Da der Vorbesitzer aber nicht so sorgsam mit den Rahmen umgegangen ist, ist die Muffe zum Klemmen der Sattelstützen etwas ausgelutscht und nicht mehr schön anzusehen. :wut: Deshalb wollte ich etwas Material mittels Schweißen auftragen und die Muffe anschließend wieder in Form bringen...

Jetzt die Frage: Geht da? Sind die Muffen von Stahlrahmen schweißbar, oder ist das irgendein Guss der sich nicht oder nur schwer schweißen lässt?

Wie sieht da eurer Wissen und eure Erfahrung aus?

Ich würde behaupten, dass Dir das das Lot wegfließt. Probier es doch mit Löten, wenn es sowieso nichts zu halten hat, sondern nur kosmetische Wirkung haben soll, kannst Du auch ein niedrig schmelzendes nehmen, da reicht eine Lötlampe.