Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beheizte Schuhsohle in Heimarbeit
velopope
22.12.2007, 19:35
daniel düsentriebs lösung für ausritte > 5h:
folie für beheizbare aussenspiegel aus dem automotive-bereich an 5V-li-ionen-akku vom mobil-tel, kippschalter im schrumpfschlauch, fertig :D. musste gestern die dinger bei -5° echt ausschalten, da sonst die quanten zu warm und schwitzig geworden wären :daumen:
velopope
22.12.2007, 19:41
preise: folie bei MAN für lkw-spiegel (reicht für 2 hax´n um zehen, ballen und mittelfuss) um die 20 euronen, 2x schalter zwei fuffzich, 2x akku 12 euro (haertnagel münchen, grabbelkiste)
Sehr gute Idee! Handyakkus gibts bei ebay von drittherstellern extrem günstig. Passenden zum ausgemusterten Handy kaufen... dann hat man schon eine Ladestation :daumen:
velopope
22.12.2007, 20:21
Sehr gute Idee! Handyakkus gibts bei ebay von drittherstellern extrem günstig. Passenden zum ausgemusterten Handy kaufen... dann hat man schon eine Ladestation :daumen:
ich fühl mich verstanden, genauso war das gedacht. hier hab ich welche rumliegen, die mir nicht so toll geraten sind. da ist die heizfolie zwischen lammfell und aluschicht eingeklebt ... hat aber bei 9.6v nicht gehalten und war eindeutig zu warm, kleber (conti :D) wurde porös und fell wurde braun.
also wirklich die folie als zwischenschicht verwenden (direkt auf eine olle adidas einlegesohle für 8 euro mit conti-schlauchreifenkleber, bleibt elastisch) und direkt mit dem socken drauf, 5v machen eine 12v-folie handwarm. es gibt dann noch 24v-folien, die brauchen aber einen 9,6 oder gar 12v-akku. hierfür gibt es kaum billige und kleine akkus.
blablabla ... ich muss mal morgen ein bildchen machen :D
blablabla ... ich muss mal morgen ein bildchen machen :D
Wollte grade schn fragen ;)
Endlch mal eine geile Selfmade Geschichte hier... ich mach mal einen eigenen Thread im Selfmade draus!
So... Verschieben hat geklappt ;)
velopope
22.12.2007, 20:58
also, wenn ihr auf sowas steht, für handschuhe hab ich das auch gebastelt :D
handschuhe etwas grösser kaufen, odlo unterhandschuhe mit besagter folie um die fingerspitzen umwickeln, als kabel ein scsi-kabel aus dem pc-bereich parallel verdrahtet (weil zwingend flach am handrücken verlaufend), 5v-akku mit klett aussen am bündchen fest machen, handschuh drüber, fertig!
now you´re ready for iditarod-race (http://www.iditarod.com/):daumen:
zauberer
22.12.2007, 21:01
ich würd gerne ein Bild sehen von der Verkabelung und dem Akku.
Wo kommt der Akku hin und wie wird der befestigt?
velopope
22.12.2007, 21:12
an den latschen klemm ich den akku einfach zwischen überschuh und schuh-innenseite (ist ein akku von einem siemens c35, schön flach).
am handschuh wie beschrieben mit aufgeklebtem klett am bündchen des handschuhs auf der aussenseite.
wenn wir morgen nicht auf ´ne skitour gehen, sondern doch zum radeln, dann werd ich mal um detailphotos bitten ... oder mein sohnemann muss herhalten :D
Und die Verbindung von Kabel zu Akku?
velopope
22.12.2007, 23:05
da hab ich einfach eine lochrasterplatine gesägt, lötfahnen drauf, kabel dran und das ganze wird ganz einfach mit einer büroklammer auf spannung gegen die kontakte des akkus gehalten ... für regentage gibts noch einen stülpi aus einem kaputten kinderfahrradschlauch dazu :D
alles etwas simpel ... aber es funktioniert und reicht mir für die max 10 winterausfahrten pro saison, wo ich das auch wirklich brauche ... alles andere geld wäre zu schade dafür!
grey hound
23.12.2007, 15:56
Hy velopope,
ich steh auf so´n "Schei$$" - sorry - ich meine,
so innovative, individuelle Bastellösungen.
Bin auf Bilder gespannt.
Wo gibt´s denn solche Folie?
Nachtrag:
ich habe gerade das hier gefunden:
http://www.heizfilm.de/spiegelheizung.php
velopope
23.12.2007, 22:02
danke für den link, das ist ja preiswert :daumen:
12V 50cm breit 10cm lang ... mehr braucht man eigentlich nicht zum glücklich sein.
velopope
23.12.2007, 22:35
noi, hau i no it. bin heit it beim radla sondr´n beim rodla gwea :D
Facilitas
24.12.2007, 14:38
Mi würds au intressiera :)
Gruß
Hellspawn
24.12.2007, 22:01
spricht hier auch noch jemand deutsch? *duck&weg*
spricht hier auch noch jemand deutsch? *duck&weg*
Sorry... ich bin grade etwas Sprachgeschädigt.
Hascht jetz Bilder? = Hast du jetzt Bilder?
noi, hau i no it. bin heit it beim radla sondr´n beim rodla gwea = Nein, habe ich noch nicht. Bin heute nicht radfahren, sondern rodeln gewesen.
Mi würds au intressiera = Mich würde es auch interessieren.
;)
velopope
24.12.2007, 22:30
butter bei die fische: bildchen kommen an 3könig, denn hier im hotel oma hab ich nur kaum herzeigbare mehr oder minder mislungene pilotprojekte, die wegen regen gebrauchs auch kaum mehr vorzeigbar sind. aufgrund reger nachfrage werde ich aber an einem der traditionellen fummelabende in meinem schliessfach in münchen sowas ähnliches wie einen dau-freundlichen bausatz zusammenstellen, dokumentieren und fotografieren.
betatester des ganzen wird unser zauberer sein, da er derzeit das grösste interesse an warmen füssen zeigt :D
zauberer
25.12.2007, 06:34
betatester des ganzen wird unser zauberer sein, da er derzeit das grösste interesse an warmen füssen zeigt :D
dieser Ehre bin ich mir bewusst:)
nur was ist dau-freundlich?
Alexander
25.12.2007, 07:06
nur was ist dau-freundlich?
Der Umstand, dass diesen Bausatz im Notfall auch ein Nashorn montiert bekaeme. Wenn du es auf dich beziehst, wuerde ich es als direkte Beleidigung werten. :D
zauberer
25.12.2007, 07:49
du kennst meine Elektro(un)kenntnisse nicht:D
ja wie geil ist das denn. Klasse gemacht (zumindest liest es sich so ;-) !
Wie lange kannste denn Heizen bei welcher Akkukapazität ?
grey hound
08.01.2008, 18:26
ähm, öhm, hallo velopope:
Du hast den frostbeulengeplagten was versprochen.
3 Könige war vorgestern, wir warten - gierig - auf Bilder :)
wenngleich es zumindest hier bei uns seit einigen Tagen nicht mehr so kalt ist
und man auch ohne Heizung in den Schuhen fahren kann, aber das muß ja nicht so bleiben.
Ich habe mir heute noch mal das Angebot vom real angesehen,
das sie wieder aufgelegt haben.
Ein kpl.set Heizsohlen, allerdings ohne Akkus. Diese wären in separate Behälter
zu packen, die man sich dann mittels Klettbändern um die Knöchel schnallen kann.
Dazu müßte man sich 8 NiMh Akkus kaufen,
oder man nimmt nur die Sohlen mit den integrierten Heizelementen
und verbindet diese mit handy Akkus.
Was den Vorteil hätte, daß man sich das Anschaffen, zuschneiden und Anbringen
einer Heizfolie in noch anzuschaffende Sohlen (welche wären dafür geeignet?) sparen könnte.
Die Verkabelung ist da ja auch schon dran.
Das set kostet beim real 19,99, man bräuchte dann nur noch 2 handy Akkus.
Einzig die Frage des Schalters an/aus wäre dann noch zu klären
und ggf.eine Regelung für konstante Temp,
was dann aber schon eine Luxus Lösung wäre.
Was meinst Du, velopope, wäre das eine Überlegung wert?
Gruß Martin
velopope
08.01.2008, 23:09
für 20 euro muss man das ja schon fast kaufen. stellt sich nur die frage, was die sohlen denn machen, wenn sie mit einer höheren spannung betrieben werden.
momentaner hirnfurz von mir ist ein akkupack in der trikottasche und eine flexible verkabelung an den beinen unter der hose entlang, denn letzten sonntag hat nach einem ausritt >7h der klettriemen doch reichlich nervig am knöchel gescheuert, sodass ich die akkus dann abgemacht habe.
grey hound
08.01.2008, 23:31
das man sie für 20 Tacken kaufen sollte sehe ich auch so,
man kann da ja eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Ein Paar halbwegs vernünftige "normale" Sohlen kosten ja auch schon ´n fünfer. (oder mehr)
So wie ich das sehe, kriegen die Dinger doch bei je 4 1,2V Akkus 4,8V verpasst,
da sollte das mit´m handy Akku schon funzen, die haben doch meist nur 3,6V.
Was bedeuten würde, die Dinger werden nicht so warm.
Auf der Verpackung steht was von 42°C, die mit 4x1,2V erreicht werden.
Das mit dem Akkupack um die Knöchel würde mich auch sehr stören,
auch ein Kabel durch´s Hosenbein würde mich eher weniger erregen.
velopope
08.01.2008, 23:38
Das mit dem Akkupack um die Knöchel würde mich auch sehr stören,
auch ein Kabel durch´s Hosenbein würde mich eher weniger erregen.
och ... wenn das käbelchen geschickt verlegt und als arabischer lustriemen getragen wird, dann sind automatisch längere ausfahrten auf dem plan. :D
on topic: ein akkupack aus 8 oder 10 AA zellen wird mir immer sympathischer, zumal diese akkus auch im sommer ihren dienst verrichten können ... und wenn es nur fürs kinderspielzeug ist. ich fahr morgen eh in die innenstadt und schau mal beim härtnagel und bürklin rein und nimm mir ein paar sachen zum basteln mit.
grey hound
09.01.2008, 00:05
vielleicht wäre die Sache mit der Erregung und dem Kabel machbar,
wenn da anständig Spannung drauf is, :D
oder ich komme auf ganz andere Gedanken ;)
Ich surfe gerade ein wenig rum, habe das hier gefunden, allerdings noch nicht ganz gelesen:
http://www.schymik.de/Transalp/Werkst4.htm
velopope
09.01.2008, 00:11
nette anleitung, doch ist mir ein blei-gel-akku doch etwas zu heftig :rolleyes:
grey hound
09.01.2008, 00:22
das Thema hat viele Facetten und Aspekte.
Und gerade die Akkus sind da ein springender Punkt.
Aber auch Ort und Größe des Heizelementes,
denn dieses ist bei den billigen real Sohlen relativ klein und sitzt nur unterm Ballen,
stellt sich dann schon die Frage, wie sinn- und wirkungsvoll das dann ist,
denn mein Hauptproblem sind zuerst kalte Zehen.
Erst mal weiter schlau machen.
gute Nacht
grey hound
09.01.2008, 00:27
so sehen die Dinger vom real aus:
http://cgi.ebay.de/Beheizbare-Thermosohlen-Neu-Gr-41-46-Ski_W0QQitemZ230210271370QQihZ013QQcategoryZ13392Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
velopope
09.01.2008, 00:40
gut, dann widerrufe ich hiermit die kaufempfehlung, weil:
heizelement zu klein
heizelement unter der sohle
richtig wäre:
heizelement 1/3 des fusses vorn
heizelement auf der sohle
und wie lange solch akkupacks halten, die nur mit einem meist ungeregelten steckernetzteil befeuert werden?
zauberer
09.01.2008, 06:11
ich befürchte das Produkt "Velopopes Heizsohle" ist noch nicht marktreif:(
Aber was solls, der Frühling ist nah:cool_2:
Hellspawn
09.01.2008, 08:32
aber die Idee aus der verlinkten Anleitung das ganze mit dem Lampenakku zu koppeln finde ich nicht schlecht. Muss man halt schauen, wie man die Verkabelung ordentlich macht.
grey hound
09.01.2008, 16:36
es geht auch noch günstiger als im real: 9,90 Euronen !?!
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=800
Hellspawn
09.01.2008, 19:15
es geht auch noch günstiger als im real: 9,90 Euronen !?!
Bei Pearl gehen keine Links direkt zu Produkten. Was genau hast du da gefunden? Ich kann nix passendes entdecken.
grey hound
09.01.2008, 20:34
Geht´s jetzt?
sonst gib mal auf der Seite, die erscheint, oben den Suchbegriff
beheizte Schuhsohlen ein.
Welchen browser hast Du?
Ich hab Feuerfuchs, probiere es gleich mal mit i.e.
mit internet explorer klappt´s nicht direkt, musst den Suchbegriff eingeben.
Hellspawn
09.01.2008, 22:27
Ah, jetzt. Es gibt doch extra bei Perl nen Punkt "verlinken auf dieses Produkt". Wenn man da drauf klickt bekommt man diesen Link und dann geht's auch
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE2433&catid=5406&vid=916&curr=DEM
Der Preis ist wirklich gut.
velopope
15.01.2008, 21:19
mit dem herrn zauberer das letzte mal beim radeln nochmals das thema kalte füsse besprochen. hier also ein kleiner bebilderter beitrag um den stand der dinge:
http://www.sanlex.de/Temp/light-bikes/DSC00474.jpg
http://www.sanlex.de/Temp/light-bikes/DSC00475.jpg
http://www.sanlex.de/Temp/light-bikes/DSC00476.jpg
velopope
15.01.2008, 21:22
und hier das wichtigste: bei 4x 1,2V AA zellen hab ich 40° über ein drittel des fusses! die einst vorgesehenen 12v brauche ich also erst gar nicht versuchen.
http://www.sanlex.de/temp/light-bikes/dsc00485.jpg
velopope
15.01.2008, 21:25
stromaufnahme ist dabei <500mA
http://www.sanlex.de/temp/light-bikes/dsc00483.jpg
velopope
15.01.2008, 21:33
will heissen man nehme:
heizfolie conrad nr. 189163 130x70 mm 12V/15W 8,20€
2 batteriehalter für 4x AA-zellen
4 cinch buchsen
4 cinch stecker
1 2x kippschalter
schrumpfschlauch (je nach verwendetem kabel)
2 floppykabel 45cm
8x akku-zelle AA 2000-2700 mAh
kabel je nach körpergrösse und vorliebe
schuhsohle je nach gusto (deichmann, schafwolle, alu-unterseite 4€)
phototasche oder ähnliches für den akkupack
velopope
15.01.2008, 21:36
genaueres gibts morgen, ich versuch derweil wie lange ein akkupack aus 4x aa-zellen mit 2000mAh eine angenehme temperatur liefern kann. rechnerisch 4h ... aaaaaaaaaaber:
ich pack jetzt mal meine pilot-socke ins gefrierfach und schau alle viertel stunde nach dem stand der dinge, damit dürfte ohne fahrtwind einigermassen der reale einsatz simuliert werden.
velopope
15.01.2008, 22:14
so: akkus + sohle + socken im schuh, goretex überschuh drüber und alles im gefrierfach bei -15°.
grad das fieberthermometer reingesteckt, ergebnis mit einem 4,8v-betrieb: 28,6°
jetzt geht also die diskussion los: reicht das? mir wäre eine körpertemp.nahe lösung selbst unter diesen bedingungen lieber. vielleicht also mal 6v-betrieb mit 5x AA-zellen?
Hellspawn
15.01.2008, 22:57
ich finde das schon ganz ordentlich. -15° ist ja schon ne ordentliche Hausnummer. Und im Echteinsatz steckt da ja auch noch ein Fuß drin, der mit 36° heizt.
Aber 6V testen ist sicherlich ne gute Sache.
Mich würde ja mal interessieren, ob bei 3,6V bzw. 3,7V überhaupt noch was taugliches raus kommt. Dann könnte man mit nem (kleinen, flachen, billigen) Handyakku 3 Stunden heizen.
grey hound
15.01.2008, 23:06
Du würdest wohl realistischere Messergebnisse erzielen,
wenn Du Deine Quante auch noch mit reinstecken würdest. :D
Aber sehr schön, was Du uns zeigst, danke für Deine Mühe.
Das ermutigt einen, sich da auch in der Richtung weitere Gedanken zu machen,
wenngleich die Temp., zumindest hier bei uns z.Z., eher der Art sind,
dass man schon fast wieder mit kurzer Hose fahren kann.
velopope
15.01.2008, 23:11
habs soeben mit 3.6v an der zweiten sohle auf der werkbank versucht: 22° ... da bleibt dann draussen wenig an wohlfühltemperatur übrig. ausser man verkleinert die zu beheizende fläche, aber mir schien es sinnvoll, vom ballen bis zu den zehenspitzen alles abzudecken, denn dies ist ja gerade das manko der billig-sohlen, dass die kältebrücke der pedalplattenbefestigung nicht ausreichend mit abgedeckt ist.
nur so ne idee: lieber beheize ich zuviel und zu grossflächig, kann aber abschalten, als dass ich dauernd irgendwie zuwenig habe.
velopope
15.01.2008, 23:36
stand der dinge: 4,8v betrieb 25,3° ... das kann ich hier also abbrechen. zu wenig!
morgen dann der 6v betreib unter gleichen bedingungen, ....obwohl? ich steck vielleicht eine wasserbombe der kinder mit 35° warmen wasser in den schuh mit rein? oder ein gel-kissen oder ähnliches.
velopope
15.01.2008, 23:39
übrigens ist die heizfolie baugleich mit dem ersatzteil für ford focus aussenspiegel, also massenware und wird sicherlich noch lange zeit erhältlich sein.
velopope
16.01.2008, 00:08
jetzt ist nach nicht einmal 2h die temp auf 19,8° runter, somit scheidet die 4,8v-lösung vollkommen aus!
ich will 3h 32° min.! das könnte mich für meine heimstrecke über 6-7h selbst bei übelsten temperaturen erfreuen.
Sitzt du gerade daheim mit den Dingern in den Socken rum?
velopope
16.01.2008, 00:37
nö, die hab ich jetzt aus dem frigo raus, 18,2°:rolleyes:
morgen also teststrecke 6v und ein fussgleiches volumen mit einer starttemp. von 35°.
(obwohl ich die dinger in dem saukalten büro hier schon mal in erwägung ziehen könnte)
velopope
16.01.2008, 22:39
langlaufversuch: 5x 1.2v AA-zellen, 2700mAh, im frigo -15°, gelkissen mit 35,5° in dem schuh, aufbau wie einst und nach 3h immer noch kontinierlich 32° am thermometer, ... ergo: that´s it!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.