Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tune U20 Schnellspanner sind da
Cyclomaster
12.02.2010, 15:23
Die auf der Eurobike vorgestellten Tune Schnellspanner sind fertig.
Gewicht 19gr das Paar und 100N mehr Klemmkraft wie die DC 14
http://www.speedwareshop.de/blog/?p=110
:daumen:
kettenteufel
12.02.2010, 17:27
179€ :(
Aber ansonsten geil, würde ich fahren, wenn mir die jemand schenkt:)
Würde auch gegen meine ACs tauschen...:D
Naja erstmal schauen ob die halten, obwohl ich mir da bei Tune nicht soo die Gedanken mache, Klemmkraft ist ja auch in Ordnung...
mithrandir
12.02.2010, 17:34
Der Preis ist heiß!
CrashOversteel
12.02.2010, 19:27
RR only :(
Passt doch zu deinem Steuersatz :tongue:
Passt doch zu deinem Steuersatz
...der sein Können aber noch nicht bewiesen hat :rolleyes:
Ob man den Hebel mit so nem Skyline Schraubverschluss ersetzen kann?
mithrandir
12.02.2010, 20:46
Warum?
fleichwurst
12.02.2010, 20:47
Leichtere Skylines ;)
Ich denke aber, das die Achsen das nicht mögen. So viel Torsion wird der Carbonstab nicht mögen.
mithrandir
12.02.2010, 21:03
Hmm, war schon klar. Aber wieviel mag das bringen...
professsor
13.02.2010, 13:55
Zum Glück habe ich meine DC14 noch nicht ausgepackt, glaube da muß ich mir neue holen :eek:
felixthewolf
13.02.2010, 23:28
So viel Torsion wird der Carbonstab nicht mögen.
Der mag gar keine Torsion!
Also man kann Carbon auch auf Torsion auslegen, aber dann siche rnicht so filigran.
Felix
Gibt 5mm Flechtschlauch. Der als oberste Schicht würde schon ausreichen. Wird dann aber wieder schwerer.
Der Stab der bei den U20 drin ist, hat sicherlich nicht mehr als 3,5mm Durchmesser. Ich hab schon mit 4mm experimentiert und auch dieser hat das Anziehen einer Schraube nicht überlebt. Leicht wars aber.
http://fotoalbum.freenet.de/mediapool2/56/21/92/00/49/D3/11/DC/AC/B0/84/8E/B1/D3/C2/47/oma/10/16AF70B045E411DE85AB99DF4D881863.jpg
Calder93
20.05.2010, 10:10
Ich hab mittlerweile einen Satz der kleinen Kohlestifte.
Eigentlich ganz nette Teile; Gewicht stimmt auch.
Im Liefeumfang sind neben den "Leichtbaumuttern" auch etwas konventionellere Gegenhalter alla DC14 enthalten; mit diesen klettert das Gewicht auf ca 26 Gramm.
Leider kann ich aber nur diese Muttern montieren da die Leichtbaudinger nicht zu der (in Leichtbaukreisen wohl kaum gebräuchlichen:spinner:) Kombination Scapula Gabel mit Lightweight Laurädern passen!!!
Ich frage mich, für wen Tune die Spanner eigentlich entwickelt hat, wenn nicht für Leute, die so ein Material fahren?!
Das Problem ist der kleine Stift, der an den Gegenhaltern ist und in das Ausfallende greift; die Achsaufnahme der Lightweights ist so breit, daß der Stift bereits dort anstößt, bevor die Mutter auf der Klemmplatte der Gal aufliegt >keine Klemmwirkung.
Ganz nebenbei mußte ich den Durchmesser der hinteren Achsaufnahme an den schönen Obis etwas auffeilen, dami die Spannachse überhaupt durchpasst (Durchmesser ist ca 0,1mm größer als bei allen anderen Spannachsen).
Das andere Problem ist optischer Natur; die Achsen dürfen laut Tune maximal um 3mm gekürzt werden, da sonst der Klebebereich zwischen Achse und Gewindehülse zu kurz wird.
So stehen aber die Achsen der Schnellspanner ziemlich weit raus...sieht eher etwas gebastelt aus.
Mein Tipp: entweder die Komfortmuttern verwenden und für 150 Euro (bike-components.de) mit 26 Gramm immernoch die leichtesten Hebelspanner fahren, oder für deutlich weniger Geld auf die DC14 ausweichen und bleischwere 7 Gramm zuviel durch die Welt fahren.
Gruß,
Dirk:daumen:
Weight Weenie
20.05.2010, 10:18
Das Problem hast du auch mit den normalen Skyline Spanner - aber nur mit Lightweight Laufrädern und einer Look HSC5 SL Gabel.
Ich musste meine Standard auch befeilen bevor ich die Skyline verwenden konnte.
Das Problem würde ich also nicht Tune in die Schuhe schieben - einfach eine ungünstige Konstellation
kettenteufel
21.05.2010, 20:26
@ Calder93: Wie bist du sonst zufrieden? Wie ist die Spannkraft und halten die Achsen?
Calder93
22.05.2010, 11:39
@ Calder93: Wie bist du sonst zufrieden? Wie ist die Spannkraft und halten die Achsen?
Ich bin die Spanner noch nicht gefahren, baer sie machen einen guten Eindruck, was die Spannkraft angeht.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich werde berichten, wenn sie eine Weile gefahren bin.
etxebarria
19.07.2010, 08:18
kannst du nun schon was sagen über die schnellspanner?
halten sie zuverlässig?
gruss
etxe
Ich bin die Spanner noch nicht gefahren, baer sie machen einen guten Eindruck, was die Spannkraft angeht.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich werde berichten, wenn sie eine Weile gefahren bin.
Quarkwade
19.07.2010, 08:31
Habe die Dinger nun auch im Einsatz - Vorne o.k, am Hinterrad bringen sie nicht genug Klemmkraft für mein Colnago. Die Karre knarzt bei jedem Tritt als würde das Innenlager verrecken. Di eLW Räder kann man mit einer Schlüsselfeile leicht aufweiten, dann geht´s gut.
etxebarria
19.07.2010, 10:24
Habe die Dinger nun auch im Einsatz - Vorne o.k, am Hinterrad bringen sie nicht genug Klemmkraft für mein Colnago. Die Karre knarzt bei jedem Tritt als würde das Innenlager verrecken. Di eLW Räder kann man mit einer Schlüsselfeile leicht aufweiten, dann geht´s gut.
das hört sich aber nicht gerade nach 'problemlosem Einsatz' an.
besten dank für den bericht.
Calder93
19.07.2010, 11:38
Nach mittlerweile einigen hundert Kilometern kann ich nichts schlechtes über die leichten Gesellen sagen; mal abgesehen von den eingangs erwähnten Eigenheiten (Größerer Achsdurchmesser, nur 3mm kürzbare Enden, Leichtbaumutter nicht immer montierbar).
Im normalen Betrieb schlagen sich die Spanner bis jetzt ganz gut.
Mal sehen, wie es weitergeht...
Quarkwade
19.07.2010, 14:01
Mag an meinem "windelweichen" Hinterbau liegen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.