Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : campagnolo shamal ultra
Hallo,
würd mir gerne diese laufräder für kommende saison zulegen.
jedoch sollen die angegebenen gewichtsangaben von campa nicht stimmen.
hat da jemand erfahrung damit was dise wirklich wiegen?
danke im vorraus
gruß
Alexander
26.12.2007, 00:26
Campa hat einen sehr schlechten Ruf was Gewichtsangaben angeht. Ich habe bisher von folgenden Gewichten gelesen und Bilder gesehen ( Werksangabe: 1395g ):
VR 601g
HR 807g = 1408g
VR 605g
HR 801g = 1407g
VR 619g
HR 880g = 1499g
Wieso ist das letzte Set so schwer ? Richtig, weil ein Shimanorotor verbaut wurde. Dieser ist werksseitig im Satz auch schwerer angegeben ( 1426g ), aber Campa scheint da von sich aus noch gerne was draufzulegen, damit man zum Camparotor greift. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt. Wiegesagt diese mehr als 90g Unterschied koennen keine Serienstreuung sein, dass waere eine Fertigungstoleranz von mehr als 6%, damit arbeiten auch Italiener nicht. ;)
Weight Weenie
26.12.2007, 00:41
Campa hat wirklich enorme Schwankungen.
Ich hatte bis dato 3 Eurus Laufradsätze daheim! Alles 2006er BJ.
1601 gr.
1594 gr.
1656 gr.
Alle 3 mit Campa Rotor - Herstellerangabe liegt bei 1550 gramm
früher lagen die eurus bei campa laut liste bei 1480g. meine 2006er haben rund 1550g.
bei laufräder liegt campa leider meist meilenweit daneben, bei komponenten wiederum recht nah an der angabe...
---
trotzdem einer der besten lrs, die ich bis dato gefahren bin, wenn auch recht schwer. sie haben mich ohne probleme letztes jahr durchs ötztal gebracht und auch bei 103km/h das kühtai runter kam kein ungutes gefühl auf... :D
Weight Weenie
26.12.2007, 09:17
Woran liegt es? Haben die solche Fertigungstoleranzen oder solche Qualitätsschwankungen?
Werden Teile nur zugekauft/ somit nicht wirklich 100%ig kontrollierbar oder ist es einfach die Italienische Mentalität?
Fragen über Fragen!
ich denke letzteres: funfzisch gram alberto, isse doch egal... :cool:
Weight Weenie
26.12.2007, 09:28
Lass mich raten - dieser Alberto ist auch in der Qualitätsprüfung von Selle Italia, oder?
da ich die laufräder mit einem campafreilauf bräuchte habe ich die hoffnung das es sich vom gewicht her in grenzen hält.
diese gewichtsschwankungen passen sehr gut zur italienischen mentalität
das könnte durchaus ein grund sein!
da ich selbst italiener bin kann ich nur sagen das ziwschen der deutschen genauigkeit und der italienischen ein himmelweiter unterschied besteht.
danke für die info
gruß
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.