PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es Titanbolzen

coparni
25.12.2007, 19:56
Hallo,

hab nen relativ leichten Fullyrahmen (Univega SL-5) bei Ebay geschossen. Zustand, naja... weniger optimistisch als die Artikelbeschreibung. Jedenfalls wurde der Dämpfer mit normalen Schrauben anstatt richtigen Bolzen befestigt weil das Gewinde ausgerissen wurde (stand auch nicht in der Artikelbeschreibung :mad:) Da lass ich von einem Bekannten Helicoil rein machen und dann soll wieder ein normaler Bolzen rein. Hab mir gedacht, dass ich ihn gleich aus Titan rein mache. Gibt es irgendwo einen Händler, der Bolzen M6x37 hat, wobei nur die letzten 8mm ein Gewinde haben müssen/sollen. Das andere Ende wurde auch mit ner Schraube befestigt, da möchte ich auch einen Bolzen (M6x36 mit 4mm Gewinde) rein machen. Oder spricht was gegen normale Schrauben? Die Maße der Bolzen sind ungefähre Maße, die eine Milimeter hin oder her sein können.

viele Grüße
coparni

http://i8.ebayimg.com/08/i/000/cb/53/32fc_1.JPG

Exekuhtot
25.12.2007, 19:58
Jaeger Motorsport machen sowas. Einfach mal auf der homepage nachsehen.

Philipp

coparni
25.12.2007, 20:06
Danke, aber da sind nur welche mit 8mm Außendurchmesser. Ich bräuchte was mit 6mm.

Exekuhtot
25.12.2007, 20:18
Die machen das soweit ich weiß auch auf Anfrage, jedoch kann ich da nicht sagen was das dann kostet. Schreib sie doch mal an. Kost' ja nix.

Kannst du mir mal eine pm schreiben mit Teilen die du aus Carbon fertigen kannst? Überlege was ich an meinem neuen noch erleichtern kann.

MfG

Philipp

coparni
25.12.2007, 20:20
Was brauchst du denn? Sattelklemmen mache ich am meisten. Gewicht geht bei 4,5g mit Titanschraube los.

Exekuhtot
25.12.2007, 20:28
Sattelklemme habe ich eine recht leichte von M2 Racer, dachte an Lenkerbefestigungen für X.O Trigger, oder Carbonschalthebel für X.O Trigger. Überlege auch einen XTR Umwerfer zu tunen ist älteren Baujahres weiß aber noch nicht in wie weit da der Einsatz von Carbon sinnvoll ist.

MfG

Philipp

grey hound
28.12.2007, 14:34
schon mal bei www.titan-concept.com (http://www.titan-concept.com) reingeschaut?

Opaflink
28.12.2007, 15:46
@ Coparni

Ich habe meine Titan-Bolzen (8mm) am Element auch aus einem Rundstab selber angefertigt. Ist am günstigsten und macht Spass. Bei deinem Handwerklichen Geschick sollte dies für dich kein Problem sein. Allerdings solltest du eine Drehbank zur Verfügung haben damit zum Bohren gut zentriert werden kann. Der Bohrer sollte einen hohen Cobaltanteil haben (Bohrer für schwierig zu bohrende Legierungen) Normale HHS-Bohrer verglühen. Ueberhaubt ist kühlen, kühlen, kühlen angesagt. Beim Gewindeschneiden hatte ich am meisten Probleme. Mein Gewindebohrer für rostfreie Stähle konnte nichts ausrichten. Ich musste einen Hartmetall-Gewindebohrer auftreiben, bei einer Metalbearbeitungsfirma ausleihen.

Gruss und Guten Rutsch
Opa