Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimental Prototype Hellore
Matthias Hellore, auch unter "Experimental Prototype Hellore" bekannt, fertig in seiner kleinen Schmiede in Insjön / Schweden in Eigenregie u.a. diese sehr leichten Kettenblätter:
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/02/kbs.jpg
So wiegt z.B. ein lt. Hellore alltagstauglicher Satz 3-Fach Kettenblätter aus Aluminium lediglich 65g. Im Einzelnen heißt das magere 9g für das 22er Blatt, 15g für das 32er und 41g für das 44er Blatt. Im Vergleich dazu erscheinen bisherige tuning Kettenblätter nahezu schwergewichtig. Das Gewicht kommt allerdings nicht von ungefähr: Steighilfen oder versteifende Materialanhäufungen sucht man vergeblich: die Blätter sind aus 2mm starkem Alu Wasserstrahlgeschnitten, reduced to the minimum quasi. Dem Kundenwunsch sind dabei anscheinend fast keine Grenzen gesetzt: Wünsche nach noch weniger Gewicht werden ebenso umgesetzt, wie z.B. auch der Wunsch nach einer höheren Verschleißfestigkeit, indem die Kettenblätter aus Titan gefertigt werden. Ein solcher 3-Fach Satz Titanblätter liegt bei ca. 85g und ist damit in etwa so leicht wie z.B. ein einzelnes 44er von Shimano. Neben allen erdenklichen custom Kettenblättern fertigt Hellore auch (Adapter) Schäfte für Leftys, 2-Fach Kettenblattgarnituren im Stile der Octaramp Gara, Spider für diverse Kurbeln in allen erdenklichen Varianten und seit Kurzem sind Titan-Carbon Floatingbremsscheiben im Test. Allesamt haben sie eins gemeinsam: Sie sind sehr leicht.
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/02/ep-green-lefty-1-18.jpg
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/02/ep-110-74-spidercombo.jpg
Weitere Informationen finden sich auf hellore.se (http://hellore.se/EP01.html). Wer Interesse an seinen Arbeiten hat, oder eine untergewichtige Sonderanfertigung für sein Bike benötigt kann ihn schnell und unkompliziert über seine Homepage kontaktieren. Wir werden die oben abgebildeten Kettenblätter in den nächsten Wochen einem Praxistest unterziehen und berichten wie sie sich im MTB Alltag bewähren.
famagoer
02.03.2010, 07:28
Klingt gut!
Das "www." am Beginn der Adresse zu seiner HP sind aber zu viel.
wer von euch fährt denn den Hellore Adapter? Kann jemand bestätigen, dass das Teil unauffällig seinen Dienst verrichtet?
Wäre mal interessant ob sich die Dinger auch vernünftig schalten lassen...
Vom Gewicht her jedenfalls sehr fein.
Mad-Line
02.03.2010, 22:38
nun was erwartest du von Kettenblätter ohne Steighilfen?
Trotzdem finde ich seine Arbeit interessant.
Funktionieren bei mir einwandfrei... war auch erst skeptisch, aber ernsthafte Schaltschwierigkeiten hatte ich mit den Blättern noch nicht, da hab ich mit Markenblättern schon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
mithrandir
03.03.2010, 08:41
Was für Blätter hast Du denn?
Schalten tun die bestimmt, aber vernünftige aber leider schwere Kettenblätter schalten einfach besser. Kenne das Spiel von den vermalledeiten TA-Blättern mit nur zwei Schaltgassen und ohne Fangnieten, oder ähnlichem. Danach habe ich 140gramm schwere Middleburnblätter verbaut, und da braucht man nur schalten, nicht mehr drücken oder warten und die Kette sitzt da wo sie hin sollte. Ohne gehts einfach nicht so toll, aber es geht.
Was für Blätter hast Du denn?
Fahre die Blätter in Kombination 42-26t. Lass mir aber demnächst noch nen Satz in 40-26t machen und dann noch in schwarz eloxieren.
mithrandir
03.03.2010, 09:34
Kenne das Spiel von den vermalledeiten TA-Blättern...
Kann man ja nachschleifen, was allerdings bei hochpreisigen Teilen etwas fragwürdig ist...
Bei der Montage der Hellore Blätter mußte zwischen dem 32er & dem Spider jeweils mit 0,5mm Scheiben untergelegt werden. Ansonsten steht das 32er zu dicht am 44er & zu weit weg vom 22er.
Im Montageständer schaltet es sich passabel, allerdings gehts vom 22er auf das 32er deutlich besser & das (jetzt kommts) weil sich die Kette an den hervorstehenden Kettenblattschrauben aufhängt. Aufs 44er kommt man nur indem man den Umwerfer etwas weiter rechts justiert. Das dann aber übliche überwerfen der Kette blieb bisher aus.
Fahrbericht folgt.
http://www.forum.light-bikes.de/attachment.php?attachmentid=8103&stc=1&d=1267650170
Bei der Montage der Hellore Blätter mußte zwischen dem 32er & dem Spider jeweils mit 0,5mm Scheiben untergelegt werden. Ansonsten steht das 32er zu dicht am 44er & zu weit weg vom 22er.
Im Montageständer schaltet es sich passabel, allerdings gehts vom 22er auf das 32er deutlich besser & das (jetzt kommts) weil sich die Kette an den hervorstehenden Kettenblattschrauben aufhängt. Aufs 44er kommt man nur indem man den Umwerfer etwas weiter rechts justiert. Das dann aber übliche überwerfen der Kette blieb bisher aus.
Fahrbericht folgt.
Sorry, aber das ist doch alles bullshit.
Mete, das bringt´s auf den Punkt.
Stefan
Addicted
05.03.2010, 10:55
Versteh ich das richtig, dass die Blätter eigentlich nur mit nem Wasserstrahlschneider o.ä. aus ner Platte ausgeschnitten und danach die Zähne beschliffen werden? Nicht die große Kunst oder?
Das verstehst du richtig.
Stefan
Addicted
05.03.2010, 11:17
Das verstehst du richtig.
Hm, da bin ich mal auf den Test gespannt.
Viel mehr würde mich ja das Steuerrohr interessieren. Wird das auch getestet?
Die erste Fahrt mit den Blättern brachte ein etwas ernüchterndes Ergebniss:
http://www.forum.light-bikes.de/attachment.php?attachmentid=8117&stc=1&d=1267788018
Das passierte an einem kurzen, steilen Anstieg den ich bereits hunderte male gefahren bin.
Nachdem ich das geknipst habe mußte ich gezwungenermaßen auf dem 32er diesen Anstieg hoch und dann passierte dies:
http://www.forum.light-bikes.de/attachment.php?attachmentid=8118&stc=1&d=1267788018
Nach Rücksprache mit Mattias Hellore hat sich herausgestellt, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Ich denke mein nicht geradezu perfektes englisch ist da nicht ganz unschuldig dran. Er empfiehlt den Leuten mit "etwas mehr Gewicht" für gewöhnlich seine Titanblätter. Denn Test brechen wir an dieser Stelle vorrübergehend ab und werden mit den hoffentlich bald verfügbaren Titanblättern noch einmal von vorne beginnen.
http://www.forum.light-bikes.de/attachment.php?attachmentid=8119&stc=1&d=1267788018
@ Adiccted,
Das Steuerrohr ist derzeit nicht für einen Test vorgesehen.
Selbst Alublätter müssen doch so eine Tour aushalten! Das darf einfach nicht passieren.
Stefan
mithrandir
05.03.2010, 11:37
Hhmmm... ist ja erstmal ein ernüchterndes Egebnis. Wieviel wiegst denn Du?
Wieviel wiegst denn Du?
z.Zt. 73Kg und noch fast keine Krafteinheiten in den Beinen (dank des tollen Winters ;-)
fleichwurst
05.03.2010, 11:48
73kg? Und er meint du gehörst zu den schwereren Leuten?
Wer darf seine Teile denn dann fahren? Kinder unter 50kg?
Bei dem Ergebnis würde ich mich nicht mehr trauen Teile von ihm zu testen. Gesundheit geht vor.
mithrandir
05.03.2010, 11:50
Wollt' ich doch meinen. Ist ja jetzt nicht sooo schwer! Vielleicht die Grenze des Machbaren überschritten?
Addicted
05.03.2010, 11:58
Puh...da bleib ich dann mal lieber bei bewährten Blättern.
Falls mal wieder ein Test geplant ist, fragt doch mal nach dem Steuerrohr, denn ich denke, ich bin nicht der einzige, den es interessieren würde.
Find es gut, dass auch solche Produkte vorgestellt und getestet werden!
73kg?! Du fettes Schwein! :D
Da solltest du nur hochfesten und gehärteten Stahl fahren! :lol:
Ne, war nur Spaß. Die Dinger sind eindeutig zu labil. Modellbau. Ende.
Mattias Hellore
05.03.2010, 12:27
Hi I can´t german so well here so I write in english instead, I don´t trust in Google Translate, I may offend you peoples with wrong words.
:)
Anyway, Marcus asked me to test something in 7075-T6 aluminum, I sent him for free these sets, they have been tried by other riders, returned with NO complaints.
Then Marcus break them :)
I´m happy he is still unhurt.
I told Marcus via email to tell you all the truth, that hurts my business really bad BUT I want to be serious amd fair.
I´ve sold hundreds of such chainrings, So far I know there´s about 5-10 failures.
All of them they are replaced, two riders used my rings as bashguard against logs and bent them, they got a special deal and ordered some more.
I think it´s a proof of my product does work.
If you have broken something of my products, contact me.
You haven´t tried my product and bashing me for they are bad or unreliable, let it be so.
Let me know your name so I don´t sell to you later.
How many companies does a such testing official and showing failures without problems.
Tell me one.
All the best Mattias at Experimental.
Really exemplary reaction, great respect for that. Especially as this is not a very common way to deal with issues. :daumen:
Anyway it's hard to trust in your chainrings after these pictures... too much "experimental prototype" to me.
Mattias Hellore
05.03.2010, 15:10
For example I can say Eliflaps Scalpel that had weigh sub 8 kilos many times have my steerer tube that weigh nearly nothing and my 19 and 33 gram titanium chainrings.
The 19 gram 29T had failed once just because one chainring loosened and then you know the result.
He ordered a new, 900 kms with these chainrings does tell me one thing: titanium is durable.
My own 51 and 38T aluminum chainrings for my road bike weighs 62 grams.
After approx 300 km, no problem only slower shifting compared with the original Dura-Ace.
Hi Mattias,
nice to see you in our forums and ones more: great reaction from your side. As you say, thats (unfortunately) not normality in these days and business.
From my point of view a big step for you.
Thanks and with BR
Marcus
@Matthias, are you doing any calculation to do the dimensioning?
Mattias Hellore
05.03.2010, 19:28
Mr Hyde: yes I did some FEM simulations in my solidworks software which I bought for big moneys.
But it´s hard to simulate all load conditions, the straight load from cassette to chainrings is easy but not the shifting and side load.
The chain is a problem itself.
So I abadoned this solution and went for real world testing, bear in mind I have sold and developed chainrings in two years.
Materials ranging from Domex 240YP to SS 316, later 6al 4v titanium to 6-6-2 titanium which is current.
Searching for Aermet 300, but hard to find in decent price.
I´ve just ordered 67 kilos titaniium from china, then we will see how good it is.
As I said before, I´m open for all questions, the trust should be high as there´s no area 51 here in my company.
But it´s hard to simulate all load conditions, the straight load from cassette to chainrings is easy but not the shifting and side load.
The chain is a problem itself.
Perhaps the biggest problems with these extreme thin sheets ist the sideload. When the chain is running on the biggest sprocket in the back on a hard uphill the chaintension is biggest and at the same time the tension pulls sideward the most.... So this is the most stressing loadcase. To me it seems that the small an the middle ring ist much to weak. If you would try to get a better model for simulation you might find this too.
On a correctly setted 2*9 gear there is not so much sidepulling by the chain an it might last for long time. I think you sell more of these gears than 3*9 sets. I hope you will not get more of these broken rings.
hi Mattias
i think it is very nice from you coming here and explaining what happened.
i would consider buying a set of 32/42 104bcd from you but I'm a big fellow, 90kg's, with "powerfull legs", would the aluminum or titanium chainrings sustain my weight and the stress?
cheers
Alecs
ellivetil
06.03.2010, 09:57
I would like to see the überlight pulleys in a test on light-bikes.de, they are really interesting.
@ eliplap:
wie ist die schaltfunktion ohne steighilfe?
Hallo Leute,
ich habe nachdem ich vorher schon Aluminium-Kettenblätter der Marke Alligt gefahren bin und diese zu schwammig fand auf die Hellore
Titankettenblätter der Größe 70 Lochkreis 130mm umgestiegen.
Diese Teile sind wirklich unfahrbar. Bei jeder Kurbelumdrehung verwindet
sich das Kettenblatt. Das ist meine perönliche Erfahrung.
Schöne Grüße
Joggl
aus Spalt
Mattias Hellore
14.09.2010, 13:52
Hi Joggl, why didn´t you mail me to solve this problem.
One 70T chainring with 130mm bolt circle is not easy to make for me.
If you choose go public before contacting me to solve this problem, that´s your choice.
mtbmarcus
14.09.2010, 15:17
Hallo Leute,
ich habe nachdem ich vorher schon Aluminium-Kettenblätter der Marke Alligt gefahren bin und diese zu schwammig fand auf die Hellore
Titankettenblätter der Größe 70 Lochkreis 130mm umgestiegen.
Diese Teile sind wirklich unfahrbar. Bei jeder Kurbelumdrehung verwindet
sich das Kettenblatt. Das ist meine perönliche Erfahrung.
Schöne Grüße
Joggl
aus Spalt
So löst man Probleme:wut:
Hier geht es mit der Liegerad-Geschichte weiter: http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=14438
michae78
30.12.2010, 08:24
Gibt es jemanden, der das Lefty CarbonSteuerrohr von Hellore schon ausgiebig getestet hat? Vielleicht kann man kurz berichten http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Ich warte schon fast drei Monate drauf. :mad:
Gruß.
Karsten
Erfahrungen - ja ich hatte das Carbon Rohr drei Monate im Einsatz und auch der AlteSack ausm IBC. Ich hab wieder auf den bewährten ALU von topsecretboy zurückgerüstet. Mir persönlich (68kg - eher Trailorientiert) war das Rohr zu weich - ich bilde mir ein eine Verwindung bei ganz hart angebremsten Kurven gemerkt zu haben. Der olle Sack bemängelte meines Wissens die Steifigkeit.
Ich bereu es nicht mich für die ebenfalls leichte ALU Version entschieden zu haben!:daumen:
Für mich ist die Carbon Version ok für: sehr leichte Fahrer und Leute die nur gemütlich auf Schotterautobahnen unterwegs sind, und selbstverständlich für die Waage :D
Erfahrungen - ja ich hatte das Carbon Rohr drei Monate im Einsatz und auch der AlteSack ausm IBC. Ich hab wieder auf den bewährten ALU von topsecretboy zurückgerüstet. Mir persönlich (68kg - eher Trailorientiert) war das Rohr zu weich - ich bilde mir ein eine Verwindung bei ganz hart angebremsten Kurven gemerkt zu haben. Der olle Sack bemängelte meines Wissens die Steifigkeit.
Meiner Meinung nach kann das eigentlich nicht sein, da das Rohr zwischen den beiden Gabelbrücken unerheblich für die Steifigkeit ist. Aber ich werde es selbst testen, wenn es denn irgendwann mal kommt.
@mete:
Ich bin kein Maschinenbauer, Physiker oder sonstiger Techniker und kann meinen Eindruck nicht beweisen. Es fühlte sich halt weniger direkt - irgendwie softer - also nach weniger Response an.
Im Bike vom AltenSack der mit einem ordentlich Spacerturm unterwegs ist (mehr seitlicher Hebel) war die verminderte Steifigkeit bei fixiertem Vorderrad sogar optisch in Form einer höheren Auslenkung sichtbar/spürbar. Er fährt allerdings auch einen anderen Lenker und Vorbau.
Aber das Beste ist nach wie vor einfach selbst testen und beurteilen. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es für meinen Einsatz und Fahrstil suboptimal ist.
ich vermute das weichere Gefühl kommt nicht von der Gabel, die weniger steif abgestütz wird, sondern vom Vorbau, der am flexenden Carbon-Schaftrohr montiert ist.
ich vermute das weichere Gefühl kommt nicht von der Gabel, die weniger steif abgestütz wird, sondern vom Vorbau, der am flexenden Carbon-Schaftrohr montiert ist.
Ja gut, aber angenommen ich verwende keinen Spacerturm, dann ist die untere Vorbauklemmung etwa 1cm über der oberen Brücke. Nur auf diesem einen cm kann das Rohr tordiert werden, das sollte man eigentlich nicht merken. Mit der Biegung sieht es da ähnlich aus.
ich vermute, das Rohr biegt sich zwischen den Steuersatzschalen und Klemmen auch schon etwas durch.
etwa wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fiO6R4P1yxY
ich vermute, das Rohr biegt sich zwischen den Steuersatzschalen und Klemmen auch schon etwas durch.
etwa wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fiO6R4P1yxY
Nee, zwischen den Brücken kannst Du das Rohr auch weglassen. Das ist bei einer Singlecrowngabel freilich anders.
schon klar - wenn du anstelle an der Gabelkrone am Vorbau rumreisst hast du den selben Effekt. Von der Lefty selbst wird der Schaft ja hauptsächlich auf Scherung beansprucht.
schon klar - wenn du anstelle an der Gabelkrone am Vorbau rumreisst hast du den selben Effekt. Von der Lefty selbst wird der Schaft hautsächlich auf Scherung beansprucht.
Aber nur bis zur oberen Brücke. Der Schaft wird im Mittelstück kaum auf Biegung oder Torsion beansprucht. Immer wieder ein schönes Beispiel ist die Maverick DUC32, die hat zwei Lagersitze und keinen Schaft, lediglich einen dünnen Zugstab zum Einstellen des Steuersatzes:
http://www.collectibles-articles.com/antique/collectible-image-large/maverick-duc32-fork-and-24-7-hub_160499072602.jpg
ich denke nicht, dass die obere Lefty-Klemme den Schaft komplett zu stabilisieren vermag. Testen um das zu belegen kann ich aber nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.