Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endorfin Speed II Projekt 07/08
Hallo ihr!
Ich wollte mal "kurz" mein Projekt vorstellen:
Alles begann im Sommer '07 als ich mir mal ein richtiges Mountenbike wünschte welches halt mal "richtig" gut sein sollte, kann man gar nicht so beschreiben. Ich beschloss das ich alles selber aufbaue da ich schon recht gute Teile am Scott hatte und diese teilweise übernehmen wollte.
Also begann ich im August mir mein erstes Teil zu kaufen, die Bremse, es sollte eine Avid Juicy 7 werden da ich im Forum sehr viel Positives gelesen hatte, Leichtbau spielte zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle. Ich hatte ein Hardtail angestrebt mit 100-130mm Federweg, einer XTR oder XO da ich beide schon mal Rädern von Freunden gefahren bin und begeistert war, und natürlich einem schönen Rahmen welchen wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht (Hat das schon mal jemand gemacht, erst die Teile und dann den Rahmen?). Einsatzzweck sollten Alpenüberquerungen werden, knackige Singeltrails und auch ein bisserl CC-Orientiert also schnell.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Gewicht von 12kg angestrebt, doch ich las immer mehr im Leichtbauforum, welches ich früher verachtete:), und kam immer mehr zu dem Entschluss das mein neues Fahrrad leicht aber "tauglich" werden sollte also war mein neues angestrebtes Gewicht 10kg. Doch bevor ich das richtig beschlossen hatte, hatte ich mir eine Rock Shox Revelation 426 85-130mm gekauft welche ja auch eigentliche eine gute Gabel ist aber nun mal nicht die leichteste.
Und so kaufte ich immer mehr Teile, wobei vor allem jetzt aufs Gewicht geachtet wurde, aber trotzdem auf Stabilität. So kamen immer mehr große und kleine Pakete ins Haus geflattert, eines Tages meinte der Briefträger (der hier sowieso alle kennt -> 810 Einwohner im Dorf) ob ich denn ein Schläfer sei der sich seine eigenen Bomben baut...:cool:
Anfang Dezember kam dann endlich mein lang ersehnter Rahmen, ich hatte ihn schon lange entdeckt doch hatte nicht genug Geld ihn zu kaufen, nun kam er aber endlich und ich war begeistert, echte deutsche Wertarbeit (tjaja der Patriotismus:rolleyes:) und begann gleich am Wochenende drauf die Teile die ich schon hatte anzubauen, das Ergebnis sah so aus:
http://img133.imageshack.us/img133/2720/dsc00759kx5.jpg (http://imageshack.us)
So sieht es auch noch heute nach Weihnachten aus. Ich habe mir gestern noch die "Mühe" bzw. Freude gemacht nochmal alles auseinanderzubauen und auf der zu Weihnachten bekommenen Waage alles zu wiegen und feinst säuberlich in excel einzutragen das Ergebnis war im ersten Moment erschreckend, 7241g wiegt es in diesem Zustand und das ohne Reifen, Kurbel, Schaltung, Sattel und Sattelstütze ich habe dann mal kurz hochgerechnet und kam auf 10,5kg, kein Schlechter Anfang wie ich finde.
Als nächstes steht nun die Schaltung an wobei ich noch schwanke zwischen Sram XO mit Gripshift oder der XTR mit dem neuen Shadow Schalterk. Ist halt so ne Grundsatzfrage...
Ich nehme mal an das es die frage schon einmal an, ich bin zumindest noch nicht drüber gestolpert, Wie ist es Mit Gripshift zu fahren also bergab und dann zum beispiel vor einer Serpentine runterzuschalten müssen aber doch gleichzeitig bremsen. Funktioniert das? Denn das ist der Punkt mich von der Sram abzuhalten, Trigger möchte ich nicht fahren da ich diese nicht günstig genug bekomme.
So ich denke das reicht mal als "kurzer" Bericht. Wenn ihr wollte berichte ich gerne weiter, denn ich weis nicht genau ob das so interessant ist von einem "schweren" Fahrradaufbau zu berichten.
So in Zukunft werde ich die Gabel wieder verkaufen und mir wahrscheinlich eine Reba U-Turn (find ich eine tolle Sache) holen. So als Kontrast zum Fahrrad wollte ich viele Sachen Rot eloxieren (lassen) denn ich denk mal das es ganz gut zu Schwarz und Blau aussieht, oder? Würde mich um Anregungen oder sonstige Meinungen freuen.
Bis dann
Floh
PS: Sollte Interesse bestehen schreib ich eine jetzige Teileliste und Teile die ich gedenke dran zu bauen...
Weight Weenie
25.12.2007, 23:32
Jipp, poste mal ne Liste! Bei 10,5 muss aber noch was runter! Unter 10 würde sich doch wesentlich besser anhören!!!!!!!!!!! :)
Also das sind die Teile die momentan verbaut sind: (alle im Originalzustand)
Endorfin Speed 2 Frame - 1602g
RS Revelation - 1948g
Avid Juicy 7 - 733g
Avid Juicy 7 Scheiben 185mm - 294g
Shimano XTR FD-M 971 - 148g
Sattleklemme NoName - 45g
Carbon Spacer - 8g
Acros AI-H03 - 101g
Mavi Crossmax Enduro - 1981g (mit den Extrem schweren Spannern)
FSA XC 190 Alloy - 224g
FSA OS 119 Alloy - 155g
So in naher Zukunft dachte ich an:
Schwalbe NN UST VR
Schwalbe RR UST HR
Shimano FC-M960
Wie gesagt Sram oder XTR
Thomson elite oder Masterpiece je nach Budget
Tune Speedneedle
Tune Würger
Tune Ac16+17
damit müsste das Fahrrad komplett sein.
Die 10,5 stören mich selbst... aber wenn ich die Gabel und eventuell die Laufräder und Kleinigkeiten tausche dürfte ich auf unter 10kg kommen...
Bis dann
Floh
PS: Lenker/Vorbau wird auch getauscht weil zu schwer...
Weight Weenie
25.12.2007, 23:45
Ich würde mir die Frage stellen ob ich wirklich unbedingt bleischwere UST Nobbys brauche? Da könntest du schnell ne Menge an Gewicht sparen!
Gabel und Laufräder ebenso.
Bevor ich an Speedneedle, Tune Würger und Tune Spanner denken würde, würde ich mich´echt darum kümmern die rotierende Masse wegzubringen!
Pedale, Laufräder, Reifen, Schläuche - alles halt was rotiert!! Dort bringt es am meisten!
200gramm am Sattel merkt leider kein Mensch außer auf der Waage!
Exekuhtot
25.12.2007, 23:46
Also da ist einfach alles zu schwer, die Gabel geht mal gar nicht, da ist meine uralt black elite leichter. Auch die Laufräder sind so 400g zu schwer.
@Weight Weenie:
Ich habe ja schon geschrieben das die Gabel so das nächste ist was wieder rausfliegt, und bei den Laufrädern, das geht halt ganz schön ins Geld... aber ich bin da optimistisch. Das mit den Nobbys dachte ich mir so, da das Fahrrad ja wirklich extrem hart zum teil rangenommen wird und da schon ein bissel grip da sein sollte, bin aber gerne für Vorschläge offen.
@Exekuhtot
mh... hast du auch an mein Einsatzgebiet gedacht? wie oben schon gesagt werde ich die gabel demnächst abschießen. Die Laufräder wiegen ohne Spanner 1787gr. Ich muss halt auch mit Einbedenken das ich mal gute 80kg auf die Waage bringe und auch mal ein klein wenig schnell im downhill sein will... Der Laufräderfrage stehe ich etwas kritisch gegenüber, gerade auch wegen dem Gewicht und Einsatzgebiet...
Hey, aber danke für die vorschläge!
Weight Weenie
26.12.2007, 00:00
Den Einsatzzweck muss man natürlich beachten. Aber du kannst nicht auf der einen Seite Laufräder montieren weil du extrem hart fahren und springen willst - auf der anderen Seite willst du aber 55gramm Spanner und 90gramm Sättel montieren.
Das passt einfach nicht so recht zusammen. Das Gesamtkonzept wird da einfach unstimmig. Bedenke mal was die besagten Teile kosten. Da kann man schnell mal Geld sparen und in Laufräder investieren.
Sowas z.B.: http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10888.html Super haltbar und du sparst 300gramm dabei!
damit hast du wiederrum recht, doch der speedneedle muss sein da ich ihn schon auf den zwei anderen Rädern fahre und ihn einfach schon gewöhnt bin... Mal schauen gibt bestimmt auch alternativen...
Ich finds echt klasse wie man wieder zu neuen Ideen angeregt wird, werde morgen mal versuchen im Bikemarkt Gabel und Laufräder einzustellen...
Bis dann
Weight Weenie
26.12.2007, 00:05
Bei Lenker und Vorbau kannst du auch relativ einfach 150gramm sparen ohne große Summen investieren zu müssen.
Die FSA Teile wiegen ja doch sehr viel leider.
stimmt, hatte ich aber oben schon erwähnt... :)
Wird wahrscheinlich "Standart": F99 100mm und nen Syntace Duraflite aber die Aluvariante... dürfte passen oder?
Weight Weenie
26.12.2007, 00:08
Optimal - in den Vorbau noch die Ti Schrauben rein und du hast schon wieder ein paar Grämmer gespart. ;)
Was ist für eine Sattelstütze geplant?
Welche Kassette verbaut?
Exekuhtot
26.12.2007, 00:09
Auch leichte laufräder können stabil sein. Musst halt nur schauen dass du keine felgen nimmst die schnell Beulen bekommen.
Welche Gabel willst du denn fahren? Würde dir zum Syntace Vorbau raten, leicht und haltbar...
Ich dachte an eine Reba U-Turn da ich es recht praktisch finde, gerade in den Alpen. dürfte dann auch 250g. leichter sein...
als Vorbau dachte ich ja den F99 in 100mm, Genehmigt?;)
Exekuhtot
26.12.2007, 00:14
Beides akzeptiert.^^ Der Aluduraflite ist eh nicht viel schwerer als die neueren Carbondinger.
@Alexander:
Danke!
Danke auch für den Beitrag. Na super, jetzt weiss ich erst nicht was ich machen soll, naja die Gabel wird auf jedenfall getauscht, die Laufräder entweder noch vor der Fertigstellung oder dann später...
Bis dann
Alexander
26.12.2007, 05:11
@Floh: Wiegesagt lass dich nicht beirren. Jedes eingesparte Gewicht ist gut, aber es muss nicht zwingend an den Laufraedern sein. Wenn du bspw. 200g am LRS fuer 1000 Euro einsparen koenntest, aber auch 200g durch Anbauteile fuer 500 Euro, solltest du dich fuer die letzte Option entscheiden, da der Effekt der Energieeinsparung durch die Gewichtsreduktion in beiden Faellen nahezu gleich ist, mit dem Unterschied das Option 2 billiger ist. ;)
ich dachte dann noch an eine Thomson Elite, oder sollte ich zuviel geld haben wirds auch eine Masterpiece...
Momentan ist eine XT-Kassette verbaut,da mir die XTR oder sonsitge Kassetten zu teuer sind, ich bin noch am überlgen ob ich mir vielleicht die Sram XO Kassette kaufe und dann mit Shimano fahre... oder ist das Kultubruch?
Bis dann
Floh
Weight Weenie
26.12.2007, 09:53
Kulturbruch ist es nicht, aber die SRAM Kassetten gehören werder zu den leichtesten noch zu den besten!
Ich kenne sehr viele die ihre komplette SRAM Gruppe lieber mit einer Shimano Kassette fahren. Hält länger und schaltet besser.
ok, dann werde ich wohl bei der XT bleiben, die Sram ist halt interessant weil sie einen roten Spiderarm hat, der dann zum farblichen Gesamtkonzept passen würde...
Exekuhtot
26.12.2007, 12:39
Die X.O Kassette ist schwerer als die XT würde bei der XT bleiben und danach zur Dura Ace 11-27 greifen wenn dir das reicht.
ok, dann werde ich das wohl so machen...
Was sagt ihr zur Problematik mit den XO Gripshift?
Bis dann
Floh
Exekuhtot
26.12.2007, 12:45
Welche Problematik? X.O Gripshift mit X.O Schaltwerk funktioniert wunderbar und kann mit XTR Umwerfern kombiniert werden.
Nein ich meinte, hatte ich schon mal geschildert, und zwar wenn ich im Downhill bin und bremsen muss, aber gleichzeitig runterschalten sollte, ob das dann so funktioniert, klar theoretisch funtioniert es, aber wir gehen mal von aus da sind 20% Gefälle oder so... Ihr versteht was ich meine?!
Bis dann
Floh
Weight Weenie
26.12.2007, 23:02
Ich bin mit den Drehgriffen nie wirklich klar gekommen. Habe dann wiede rumgerüstet auf Rapidfire von XT und bin mittlerweile bei den neuen XTR Shiftern gelandet.
aha ok.
Jetzt bin ich gerade noch am überlegen ob ich mir die X9 Trigger kaufe und das X0 Medium Cage carbon. Mal schauen...
Über die Ergebnisse beim Einkauf werde ich heutte mittag berichten wenn ich es da liegen hab... jetzt zerbrech ich mir erst mal den Kopf... :)
Bis dann
Hallo!
Also ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe mir das neue XTR Shadow Schlatwerk mit den XTR 2007 Shiftern "andrehen" lassen und das zu einem super günstigen Preis...
Ich wollte ja erst das X0, da waren zwar die Trigger da, aber das alte "schwere" Schaltwerk war ausverkauft, dies wäre die einzige Kombi von Sram gewesen die in Frage gekommen wäre...
Bilder kann ich leider keine machen da es momentan schlechtes Wetter hat und ich keine schönen Bilder machen kann...
Bis dann
Weight Weenie
27.12.2007, 15:05
Da kann man nur gratlieren dazu! Eindeutig die bessere Wahl mMn!!!
Heute war mal ein toller Tag:
Mir war so um 20.00 Uhr relativ Langweilig also dachte ich, stellst halt mal die Revelation in den Bikemarkt, also war die Gabel um 20.12 drin.
Um 20.50 bekam ich die erste Anfrage allerdings bot derjenige viel zu wenig Geld.
Dann um 22 Uhr eine Anfrage SIE suchte eine relative neue Gabel dringend und war mit meinem vorgeschlagen preis einverstanden (obwohl dieser verhandelbar gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte) also gab ich ihr um 22.40 die Bankkontodaten.
Um 23.00 erhielt ich eine E-mail mit einem Screenshot von der Überweisung, das nenn ich mal WOW innerhalb 2.45 stunden eine Gabel komplett verkauft,das machtmal einer nach...
Also bin ich nun die sauschwere Revelation los und bin nun auf der Suche nach einer anderen Gabel ala reba...
Soviel dazu...
Bis dann
Floh
Hallo!
Also da ich ja schon erzählt habe, das ich nun meine "bockschwere" Revelation losgeworden bin, kam vor ein paar Tagen eine Reba SL aus 2005 die zweimal nachgewogene 1562g. hat. Wow! das macht eine Ersparnis von 350g. und das für weniger Geld...
Als nächstes Steht die Kurbel und Reifen an, mal schauen ob es Tubeless wird...
Also bis dann
Floh
PS: Bilder werde ich in naher Zukunft mal wieder machen...
Also hier mal ein kleines Update:
Vorgestern erreichten mich folgende Teile:
XTR Pedale
http://bikesite.bi.funpic.de/Bilder_Server/DSC01472.JPG
XTR Kette
http://bikesite.bi.funpic.de/Bilder_Server/DSC01473.JPG
XTR Kurbel, -2g. da ein spacer zuviel...
http://bikesite.bi.funpic.de/Bilder_Server/DSC01477.JPG
Auf welche ich schon sehnsüchtigst gewartet hatte... Ich weis das die Pedale und Kette recht schwer sind, aber ich muss Kompromisse eingehen wenn es wirklich haltbar, robust und Kärcherfähig sein soll. Mit Eggbeatern kam ich nie klar..
Hier mal noch ein kleines Bilderupdate vom ganzen Fahrrad mit der neuen Gabel:
http://bikesite.bi.funpic.de/Bilder_Server/DSC01498.JPG
Jetzt erwarte ich nächste Woche noch die Vredestein Reifen, Tune Speedneedle und Tune Starkes Stück. Dann sollte mein Fahrrad fertig sein.
Jetzt natürlich die Frage wie viel ddas ganze wiegt...
Bitte festhalten, 10678g. wow, eine ganze Menge, aber als nächstes werden die Laufrädern und Lenker/Vorbau getauscht und dann liege ich unter 10kg...
Bis dann
promises
01.03.2008, 18:03
200er scheiben ?O_O
185mm, bei 85kg fertigem Fahrergewicht...
1000hm Abfahrten sind hier in meiner Gegend kein Problem...
hey,
hab mal das ganze thema durchgelesen. bis jetzt haste ja ganz ordentlich gewicht gespart. was hast du hinten für eine kassette verbaut, sieht ja riesig aus!?
würde halt echt mal an dem lrs inkl reifen ansetzen. gerade beim fahren wirst du das besonders merken! nimm was leichtes mit haltbaren reifen und schläuchen und teste mal, ob du damit nicht klar kommst.
Die Kassette ist eine XT mit 11-32, wenn diese mal verschliesssen sein sollte, kommt vielleicht eine DA, sollte ich ich mit der Übersetzung zurecht kommen...
Laufräder sind ja momentan die Crossmax Enduro und in Naher Zukunft dachte ich an die Nope N75 LRS, da leicht und haltbar...
Schläuche hab ich gestern die Schwalbe XX-Light gekauft, leider wiegen diese 102/103g.
Als Reifen sind Vredestein Reifen angedacht (Black Panther und Tiger Claw), sollten beide zusammen auf ca. 1100g kommen...
Ich denke das kommt so hin...
Bis dann
CrashOversteel
02.03.2008, 13:55
Wieviel Federweg hat denn deine Reba? Sieht echt viel aus :eek:
Die XTR Kurbel finde ich passt sehr gut zu dem Rahmen, im gegensatz zu dem schweren LRS ;)
Hehe...
Die Gabel hat momentan noch 115mm FW, werde ich aber wahrscheinlich auf 100mm traveln, sollte ich jemals rausfinden wie man das macht ohne die komplette Gabel zu morden...
Jaaaa die XTR Kurbel ist mein neuer Liebling...:love:
Der LRS fliegt auch raus, sobald es hier wieder Geld regnet:cool:
CrashOversteel
02.03.2008, 14:04
Mmh kannst ja versuchen, für wieviel Federweg ist der Rahmen denn ausgelegt?
Bei dem Scale von meinem Vater ist die 100er Gabel eine Schlaftablette, die Geometrie ist so entschärft, da fehlt mir persönlich die Aggressivität.
Ich würde die Gabel gleich auf 85mm machen, gibts nur einmal Arbeit.
Der Rahmen ist laut Verkäufer für bis zu 115mm ausgelegt.
Ich selbst bin den Rahmen schon auf einer Messe mit 100mm gefahren und da war es schon sehr "spritzig" zu fahren.
Ich denke das ich erstmal auf 100mm travle und dann mal schaue, ich will ja immerhin damit auch Singletrails und sowas fahren.
CrashOversteel
02.03.2008, 14:19
Ok, wenn du schon mal Probegefahren bist, dann weißt du ja schon wie es wird, dann ist ja gut. :)
Täterätä
Mein Fahrad ist (fast) fertig...
so schauts aus:
http://bikesite.bi.funpic.de/Endorfin/DSC01522.jpg
So jetzt natürlich die Frage was die ganze "Sache" wiegt...
stolze 10590g...:aufreg::( aber :love:
Änderungen sind schon in Planung...
Bzw. was recht bald geändert wird, sobald das Paket da ist, ist der Sattel, der durch den Tune Speedneedle erstetzt wird und es kommen Vredestein Reifen drauf...
Alles andere kommt noch dieses Jahr aber nicht jetzt gleich...:( Im Anhang habe ich mal die Excel Liste mit Gewichten und was ich ändern will, dann sollte es bei 9641g. liegen, was ich recht gut finde für ein komplett Alpentaugliches Fahrrad.... ist trotzdem noch zuviel...
Ich hoffe es gefällt...
Edit: Wie bekomme ich eine Excel Liste hier rein? Hier ist sie aufjedenfall hinterlegt: http://bikesite.bi.funpic.de/Endorfinliste/
Edit: Die Züge werden gerade noch sauber verlegt und das Schaftrohr wird auch noch angepasst... Wenn es komplett fertig ist, gibt es schöne Bilder...
CrashOversteel
13.03.2008, 16:33
Schön, Glückwunsch zum fertigen Rad. :daumen:
So und jetzt wird gemeckert:
- rein Optisch Gabel runtertraveln, wenigstens auf 100mm
- brauchst du wirklich einen Schnellspanner am Sattel (Sattelklemme Extralite 12g oder Coparni/Charliemike aus Carbon ca. 6g)
- XT Kassette gewogen? Die hat doch nur ca. 260g
- Leitungen kürzen, spart nochmal ca. 30g
Schön, Glückwunsch zum fertigen Rad. :daumen:
So und jetzt wird gemeckert:
- rein Optisch Gabel runtertraveln, wenigstens auf 100mm
- brauchst du wirklich einen Schnellspanner am Sattel (Sattelklemme Extralite 12g oder Coparni/Charliemike aus Carbon ca. 6g)
- XT Kassette gewogen? Die hat doch nur ca. 260g
- Leitungen kürzen, spart nochmal ca. 30g
Gabel wird gerade im Shop getravelt und dabei auch die Leitungen gekürzt... hatte ich vergessen zu erwähnen...
Schnellspanner brauche ich, da es hier im tiefsten schwarzwald 1000hm am Stück hoch geht und danach auch 1000hm singeltrailmäßig am Stück runter; und da dann jedesmal erst mit dem Minitool...
XT-Kassette hab ich gewogen, ist noch das Modell aus 2006... (11-34)
Sooo das wars...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.