Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exustar e-pm25ti
velopope
25.12.2007, 23:52
bin auf der suche nach den exustar e-pm25ti spd-pedalen für den crosser und die gehen in der bucht ja auch für kleines geld her, nur: taugen die was? hat jemand erfahrungen damit? besser was leichtes von x-pedo nehmen? oder die ritchey wcs? oder die xtr ... in dieser reihenfolge wirds ja auch leider wieder schwerer ...
http://www.exustar.com/image/pedal/pm25ti.jpg
Weight Weenie
26.12.2007, 00:02
Ich hab weder von Exustar noch von X Pedo was gutes gehört - eher gegenteiliges!
Fürs Crossen würde ich Crankies oder XTR nehmen. Letztere weil einfach unkaputtbar!
velopope
26.12.2007, 00:09
crankbrothers fällt aus, da meiner philosophie nach ein plattensystem alle räder bewegen können muss, da bleibt ab einer bestimmten zahl räder nur das olle spd ... und die xtr sind schon verdammt schwer.
aber meist das einzig wahre! ;)
velopope
26.12.2007, 19:29
hast ja recht ... soeben bestellt :daumen:
ratschob.li
27.12.2007, 07:28
ich habe die leichteren von exustar bestellt.
http://www.exustar.com/image/pedal/pm28ti.jpg
die, von dir angegebenen sind ja bleischwer. diese hier sind noch 12gr leichter das stück. mal sehen, was die hergeben. ich habe vorsorglich mehr als 1 paar bestellt. im falle eines defekts kann ich sie einfach tauschen. ;)
ich werde dir im frühjahr dann berichten können, wie die dinger ihren dienst tun. dürfte eben noch eine weile dauern, bis ich die ware erhalte. :rolleyes:
wieviel muss man denn da im Vergleich zu den e-pm25ti preislich drauf legen?
grey hound
28.12.2007, 14:32
Hy ratschob,
das sind die E-PM 28 Ti, mit Titan Achse und Bindung,
angegeben mit 93g/St., nicht wahr?
Ich hatte die E-PM25Ti, war anfangs vom Gewicht und Preis
recht angetan (212g Paar, 95 Ösen),
die Begeisterung ließ aber schnell nach,
da 1: der Pedalkörper sehr schnell unschön verkratzt,
weil er aus einer Magnesium Legierung ist und schlimmer
2: eine Achse im Bereich des Gleitlagers eingelaufen ist.
Die hatte da ca. 1/10 mm an Durchmesser eingebüßt,
das Pedal hatte dadurch schon merklich Spiel.
Ursache dafür war mMn die mangelnde Abdichtung des Gleitlagers zur Kurbel hin.
Da saß nur ein Gummiring drauf, der noch nicht mal vernünftig geführt war.
Das Ganze ist bzw.war dann recht wartungsintensiv und dennoch
nicht von längerer Dauer, nach 1 Jahr habe ich die Dinger ausgemustert.
Aber vll.haben sie jetzt was geändert,
denn das Verh. Preis zu Gewicht ist immer noch interessant.
Gut käme auch ein rebuilt kit ala crank brothers.
Die ritchey wcs v4 habe ich auch eine zeitlang ohne Probleme gefahren,
die haben kurbelseitig zwar auch nur Gleitlager (wie alle leichten Pedale),
diese sind aber besser abgedichtet.
Gewicht der wcs v4: 248g. Ich habe bei meinen die Achsen noch etwas tiefer hohl gebohrt (ca.15mm)
und kam so auf 241g.
Der Ti Pedalkörper ist wesentlich kratzresistenter als der der E-PM25Ti
ratschob.li
28.12.2007, 19:26
genau, die meinte ich.
vielen dank für deinen erfahrungsbericht. ich bin gespannt. sollte 2-3 stück bekommen. könnte aber noch ein paar wochen dauern.
wenn's nicht hält, wird zurückgeschickt und ich bekomme neue.... ;)
wo hast Du die denn her, suche auch noch eine Quelle
bin mit den EPM25TI abgesehen vom höheren Wartungsaufwand (nach 3000km 1x Lager getauscht) zufrieden, und werde wieder Exustar kaufen hab auch die normalen 25er im Einsatz, kann mir keine Shimano mehr vorstellen und an das Eggbeater System wage ich mich nicht ran, zu viele Bikes zum umrüsten :)
velopope
28.12.2007, 22:47
@greyhound: haben die jetzt nicht teflonscheiben zur axialen "führung" des gummirings mit eingebaut? ... mist ... ich klick jetzt einfach auf "sofort kaufen" und die xtr wandern an das noch nicht vorhandene mtb :D
grey hound
28.12.2007, 22:56
n´abend lieber Papst,
ich hab´ keine Ahnung, was die von exustar jetzt verbauen,
ich habe nach den Erfahrungen mit der Marke abgeschlossen,
danach ´ne zeitlang die wcs v4ti gefahren, bevor der Leichtbauwahn
dann voll zuschlug und ich mir die Pedale gekauft habe, wo ich mich lange
gegen gewehrt habe, die, wo die top Version 5 mal so viel kostet wie das
Basismodell bei gleicher Funktion, nur aus anderem Material.
Mit gesundem Menschenverstand nicht zu begründen,
aber das waren noch mal 74 !!! Gramm zu den wcs.
velopope
28.12.2007, 23:01
mit vernunft kommst du in diesem forum eh nicht weit :D
grey hound
28.12.2007, 23:11
ja nee, is klar, ne, darum bin ich ja hier ;)
Chiemgau_Biker
29.12.2007, 16:17
Bei einem Crosser würde ich auch zu Shimano empfehlen, musst doch bei einem Cross Rennen oft ein- und ausklicken und da ist Shimano einfach super.
grey hound
30.12.2007, 19:12
so, habe beim Stöbern in meinen Archiven noch dieses hier gefunden:
http://www.abload.de/img/exustarachseneda.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=exustarachseneda.jpg)
exustar E-PM25Ti Achsen, keine 2000km,
eigenartigerweise sieht nur die linke kagge aus.
da auch nach den Xpedos gefragt wurde:
das was Grey Hound oben über die Exustar schrieb kann ich zu 100% bei den Xpedos bestätigen. Meine Mag/Ti waren nach knappen 800Km schrottreif: Lagerung eingelaufen & nen Riss im Magnesiumkörper (abgesehen davon war die Funktion ganz ganz weit weg von 959ern). Der damalige Importeur hat zwar sofort getauscht, aber was hilfts bei einer solchen Fehlkonstruktion. Imho sind solche Pedale nur für Rennen, Schönwetterfahrer oder die Vitrine dauerhaft eine Investition wert.
Meine Meinung bei den Pedalen: pup aufs Gewicht, hat man letztlich mehr von.
ich habe die leichteren von exustar bestellt.
http://www.exustar.com/image/pedal/pm28ti.jpg
die, von dir angegebenen sind ja bleischwer. diese hier sind noch 12gr leichter das st�ck. mal sehen, was die hergeben. ich habe vorsorglich mehr als 1 paar bestellt. im falle eines defekts kann ich sie einfach tauschen. ;)
ich werde dir im fr�hjahr dann berichten k�nnen, wie die dinger ihren dienst tun. d�rfte eben noch eine weile dauern, bis ich die ware erhalte. :rolleyes:
Wo gibt es diese ?
Wieviel teuer sind sie ?
Lieferbar ab ?
hier kriegst Du sie schon seit ein paar Wochen
249 USD
http://cgi.ebay.de/EXUSTAR-E-PM28Ti-MTB-Cleats-Pedals-Ti-Spindle-Binding_W0QQitemZ200176248400QQihZ010QQcategoryZ36 137QQcmdZViewItem
Weight Weenie
06.01.2008, 12:14
Leichtbaupedale mit zweifelhaftem Ruf aus China importieren.:rolleyes:
Zu dem Preis bekomme ich auch schon was haltbares mit Garantie!
Die TI 25 hab ich schon seit 2 jahren an 2 meiner bikes mit je ca 3500 km :daumen:
Aber wo gibts die oben abgebildeten in deutschland oder Österreich ?
Weight Weenie
06.01.2008, 16:53
In Österreich hat der Vertrieb die Pedale nach einem Jahr nicht mehr genommen weil die Reklas so hoch waren dass es nicht mehr tragbar war.
ja ich weiß schon das sie sicher viel weniger aushalten wie ewig shimanos ,
aber sie sind sehr leicht , der einstieg ist prima und sie halten bei entsprechender pflege doch einige tausend kms ( alle 1000 km neu fetten) mit den mixstäben konnte ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden , hab einfach zuviele spd kompatibles zeugs am laufen :cool:
aber zu exus gibt es eh im ibc einen eigenen tread
In Österreich hat der Vertrieb die Pedale nach einem Jahr nicht mehr genommen weil die Reklas so hoch waren dass es nicht mehr tragbar war.
dito der (erste) Vertrieb der Xpedos in D (kommt ja alles aus der gleichen Schmiede).
lustigerweise hat HS Exustar ins Programm genommen
mal sehen, wie lange das so bleibt
Speedskater
11.04.2008, 21:01
Ich habe auch ein paar E-PM25Ti im Einsatz. Bis jetzt machen sie keinen Ärger. Liegt vielleicht daran, dass ich vor inbetriebnahme eine dicke Fettkackung rein und den Sitz der der Dichtungsgummis flott gemacht habe.
Falls jemand seine defekten E-PM25Ti los werden möchte, einfach melden.
Will mal testn ob ich die weider flott bekommen. Gleitlager ausbüchsen, dann sollte die wieder laufen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.