PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager für Tune Kong

Weight Weenie
26.12.2007, 16:09
Welche Lager bräuchte ich f�r eine Tune Kong Hinterradnabe?

Machen Keramiklager einen Sinn?

checky
01.01.2008, 14:16
Neue Nabe ?
Ich habe bei meiner mal einen anderen Weg eingeschlagen, da ich die leise Vermutung habe, dass die serienmäßigen äusseren Lager schlichtweg minderwertig sind:
Im Neuzustand die Lager geöffnet & mit ordentlich Fett versehen (da ist nämlich auch bedenklich wenig Fett drinne). Der nächste Schitt wäre (See)Wasserfestes Fett, allerdings könnte das auch zu zäh sein *schulterzuck*

Ich denke, bzw. hoffe, dass es einiges bringt. Am XOT brauchts das imho nicht, da dort so schnell kein Wasser direkt hin kommt. Knackpunkt bleibt noch die Dichtung des Freilaufes, mal schauen ob der den Winter übersteht.

Weight Weenie
01.01.2008, 14:19
Welche Lagerdimensionen brauche ich für die Kong?

Maex
01.01.2008, 16:36
alte lager raus, dem christoph geben, und der besorgt dirdie geeigneten lager in spitzenqualität.

Weight Weenie
01.01.2008, 17:23
Kein Thema! Mein Schwager ist in der SKF - ich muss wissen welche Lager ich brauche!!!

checky
01.01.2008, 17:28
rechts: 15x24 / 5mm breit
links 15x28 / 7mm breit

Weight Weenie
01.01.2008, 17:38
Danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Opaflink
02.01.2008, 09:25
@ checky

hast du eine Ahnung wie man eine Kong Superscharf zerlegt. Möchte die Lager neu fetten, bevor diese sich bemerkbar machen. Bei der King habe ich dies im Frühjahr schon gemacht. Die SS kann man ja nicht mit Inbusschlüsseln öffnen. Ist die auch verschraubt? Dann müsste ich die Achsenden in so etwas wie ein Spannfutter einspannen um schrauben zu können. Oder ist die SS nur zusammengesteckt?
Möchte nicht das ganze Laufrad zu Tune nach Deutschland schicken. Portokosten, Zeitverlust.

Danke, Opa

checky
02.01.2008, 09:59
Da kann ich leioder nicht helfen. Ich kenne nur die Kong.
Vielleicht kennt sich Tuner da besser aus ?

Michael
02.01.2008, 10:24
hmm. ich meine mich zu erinnern, dass in der "bedienungsanleitung" die mag190 / kong / kong superscharf gleich behandelt werden, sprich: es ist auch bei der ss von einem 5mm inbus die rede. leider habe ich keine superscharf zur hand um nachzuschauen, ob es generell keine inbusaufnahme gibt...

Pedä
02.01.2008, 10:38
Das muss eine ältere Anleitung sein. Seit der umstellung auf zerlegbare Tune naben via Inbussschlüssel zerlegt man die Naben mit Aluachsen nämlich mit 5er Inbua und die mit Carbonachsen wie gehabt über einfaches Auseinanderziehen der Steckverbindungen.

Michael
02.01.2008, 10:48
stimmt pedä, hast recht. habe gerade nochmal bei einer mag150 nachgeschaut..;)

Opaflink
02.01.2008, 11:51
Das muss eine ältere Anleitung sein. Seit der umstellung auf zerlegbare Tune naben via Inbussschlüssel zerlegt man die Naben mit Aluachsen nämlich mit 5er Inbua und die mit Carbonachsen wie gehabt über einfaches Auseinanderziehen der Steckverbindungen.

Dann kann ich die Kong SS ähnlich einer DT-Swiss 240 öffnen. Den Nabenhalter zur DT habe ich ja. Werde nächstens mal vorsichtig zu Werke gehen.

Danke, Opa

ChE
06.01.2008, 20:23
Keramik bringt mal abgesehn von einigen Gramm Gewichtsersparung (und das sind wirklich nur ein paar Gramm, da bei solchen Lagern nur die Wälzkörper aus Keramik sind) nicht wirklich Vorteile und die sind dann sehr teuer erkauft (z.B. ein 6000er Rillenkugellager aus einer DT Nabe kostet Standard etwa 2,5 und das Hybrid ca. 20€).

CE

Weight Weenie
06.01.2008, 20:25
Preis ist mir egal - wenns 8 gramm bringt bin ich schon glücklich. Ich werd aber eh das normale Programm beim Tune Service machen lassen. Müsste ja sogar noch Garantie sein.

checky
07.01.2008, 14:24
Keramik bringt mal abgesehn von einigen Gramm Gewichtsersparung (und das sind wirklich nur ein paar Gramm, da bei solchen Lagern nur die Wälzkörper aus Keramik sind) nicht wirklich Vorteile und die sind dann sehr teuer erkauft (z.B. ein 6000er Rillenkugellager aus einer DT Nabe kostet Standard etwa 2,5 und das Hybrid ca. 20€).

CE

Nicht ganz richtig: solche Lager gehen bei Wassereinbruch nicht fest weil nix rostet.

ChE
07.01.2008, 16:44
Nicht ganz richtig: solche Lager gehen bei Wassereinbruch nicht fest weil nix rostet.

Auch das ist so nicht ganz richtig: Bei den von mir gemeinten Hybrid Lagern sind lediglich die Wälzkörper aus Siliciumnitrid, der IR und OR sind aus Wälzlagerstahl und damit nicht rostfrei.
Bei reinen Keramiklagern gibt es meines Wissens nach von den bekannten gößeren Herstellern keine gedichteten Lager, da diese üblicher weise durch das Medium selbst geschmiert werden.
Die einzige Möglichkeiten wären da Onlineshops die Speziallager aus Keramik führen (werden manchmal im Modellbau eingesetzt), wobei solche Lager dann schon eher in Richtung 100€ pro Stück gehen. Außerdem dürfte dann ein Umbau der Nabe selbst notwendig sein, da für Keramikringe andere Passungen notwendig sind.

CE

Opaflink
07.01.2008, 21:52

Pedä hat recht gehabt. Die Kong SS ist nur zusammengestekt. Die Carbonachse habe ich mit einem Aluröhrchen und Gummihammer relativ leicht austreiben können.
Den Freilauf kriege ich jedoch nicht runter. Er lässt sich ziemlich bewegen und man müsste diesen eigentlich nur abziehen können. Habe dies auch versucht. Aber ich getraue mich nicht recht mit voller Kraft daran zu ziehen. Gibt es da einen Trick? oder einfach volle Pulle daran ziehen?

besten Dank!
Opa

checky
08.01.2008, 07:17
Auch das ist so nicht ganz richtig: Bei den von mir gemeinten Hybrid Lagern sind lediglich die Wälzkörper aus Siliciumnitrid, der IR und OR sind aus Wälzlagerstahl und damit nicht rostfrei.

Die scheints aber auch komplett rostfrei zu geben (sonst würden solche Lager ja umsoweniger Sinn machen):

DT-Swiss - 190 Ceramic Road Hinterradnabe

.......

- Gehäusematerial: Aluminium
- Rotormaterial: Aluminium
- Achsenmaterial: Aluminium
- Freilauf: DT Swiss ratchet system®, 2 Zahnscheiben mit je 18 Zähnen, Spezialbeschichtung
- Keramik Kugellager mit rostfreien Laufflächen, gedichtet
- kontaktfreies Doppelflansch-Dichtungssystem
- für Radialspeichung!
http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Laufraeder/Naben/DT-Swiss-190-Ceramic-Road-Hinterradnabe::7135.html

Tuner
08.01.2008, 07:44
@opaflink:

Das liegt an dem Kupplungslager zwischen Freilauf und Nabenkörper. Dieses Lager verbindet beide Teile.

Du musst also den Freilauf mit mehr Kraft abziehen oder von der anderen Seite einen Gegenstand einführen und das Lager oder den Freilauf sachte Rausklopfen.
Lege aber aum die Nabe einen Lappen; schön drumwickeln. So findest du die Sperrklinken und Federn im Lappen und nicht im ganzen Zimmer wieder.

Stefan

Opaflink
08.01.2008, 17:20
@opaflink:

Das liegt an dem Kupplungslager zwischen Freilauf und Nabenkörper. Dieses Lager verbindet beide Teile.

Du musst also den Freilauf mit mehr Kraft abziehen oder von der anderen Seite einen Gegenstand einführen und das Lager oder den Freilauf sachte Rausklopfen.
Lege aber aum die Nabe einen Lappen; schön drumwickeln. So findest du die Sperrklinken und Federn im Lappen und nicht im ganzen Zimmer wieder.

Stefan

Hatt geklappt!
Besten Dank, Opa