PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Sebastian Roths Scott wirklich bei 3610,1g??? Kann nicht sein!!!

dark_albert
27.12.2007, 08:17
Hallo, da ich auch ein recht leichtes Rad habe, habe ich mal bei den noch leichteren Rädern nachgesehen was an meinem Rad noch optimierbar ist. Ich bin dabei auf Sebastian Rpths Scott Addict und Günter Mais Spin gestoßen. Find beide Räder echt klasse. Aber bei näherem hinsehen der Komponentenliste ist mir so einiges an Sebastian Roths Scott aufgefallen.
Als Grundlage diente diese Liste:
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=6056

Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass das Rad 3610,1g wiegt.

1. Warum wiegt es denn dann im Tourheft schon wieder 3670g. Meiner meinung nach sind 60g in auf diesem Niveau richtig viel. Zudem laut Tourheft auch nicht mal Kleber verwendet wurde. In der Liste aber von Glue [engl. Kleber] gesprochen wird. komisch!!!

2. Sattelkomi: Da steht was von der Sattelkombi von Charliemike (echt klasse gemacht das Teil). Auf den Bildern von Charliemike ist ein gewicht von 104,9g angegeben. Wenn man auf der Liste von Light-bikes nachsieht steht da aber 88,9g. Wenn man sich dann noch die Bilder nochmals ganauer ansieht, dann kann die nicht sehr weit im Rahmen stecken! Somit ist das Knacken was das Tourheft hatte sicher nicht weit her geholt.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/418598

3. Die überleichten Lightweight. Wiedermal klasse gemacht. Sind in der Light-bikes liste wo das Rad 3610,1g wiegt noch ohne Carbonachse. Jetzt wo es beim Tourheft war, waren die Achsen verbaut. In der Summe sollte das Rad also leichter werden (43,2g). Aber im Tourheft ist es ja sogar schwerer.
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/10/17/lightweight-challenge-700-extrem

4. Kette: Die Kette ist echt richtig lang. Wie kann es sein das die Kette ca. 10g leichter ist als meine? Ich hab 10 KMC Ketten gehabt und die alle gewogen. Der unterscheid der Gewichte lag bei ca. 2g. Auf Günter Mais Rad ist eine 100%ig kürzere Kette als Bei Sebastian Roth´s Rad verbaut. Bei Günters Rad ist die Kette auch schwerer. Wie kann das sein?
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8597

5. Lenkerband: Es kann nicht sein das z.B. an Günter Mais Rad das Lenkerband schwerer ist (gleicher Hersteller und Modell) obwohl er es nur bis zu den Griffen wickelt ist. An Sebastians Rad ist es komplett gewickelt.
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8597

Also nach meinem Empfinden kann da was nicht stimmen. Ich will Sebastian nicht ins falsche Licht stellen, (ich lass mich da gerne mit entsprechenden Beweisen anders stimmen) aber wenn man es sich mal genau ansieht kommt es einem schon komisch vor. Oder?

Was meint ihr?

Alexander
27.12.2007, 08:33
Ich koennte auch nur mutmassen, deswegen enthalte ich mich, wobei deine Ausfuehrungen durchaus valide erscheinen.

Bei den Laufraedern hast du hoffentlich den ausufernden Kommentarwechsel gelesen, indem auch Leute direkt von CS zur Sprache kommen.

Eine Frage uebrigens noch zu deinem Rad, sind die Sterne in die Bremsarme gefraest und lackiert, oder wie hast du das umgesetzt ( oder umsetzen lassen ) ?

dark_albert
27.12.2007, 09:19
Zu meinem Rad...Die Bremse ist eine Custom Zero Gravity. Das hab ich durch sehr gute Verbindungen zu denen bekommen ;-) danke an meinen Kumpel Jeremy in USA ;-)

Weight Weenie
27.12.2007, 09:20
Hmm.. das sind durchaus mal sinnvolle und durchdachte Fragen und zum Glüch keine pöbelei!:daumen:

Ich bin so frei und werde deine Anfrage mal an Sebastian weiterleiten - vielleicht will er sich ja dazu äußern!

LG

Rainer

dark_albert
27.12.2007, 09:20
Ich koennte auch nur mutmassen, deswegen enthalte ich mich, wobei deine Ausfuehrungen durchaus valide erscheinen.

Bei den Laufraedern hast du hoffentlich den ausufernden Kommentarwechsel gelesen, indem auch Leute direkt von CS zur Sprache kommen.

Nein, davon hab ich noch nichts gehört. Vielleicht kannst du mal was schreiben.

dark_albert

Michael
27.12.2007, 09:23
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/10/17/lightweight-challenge-700-extrem :D

dark_albert
27.12.2007, 10:16

Ich hab mal drübergeflogen. Es steht ja nicht mehr drin als das es sich bei den Teilen um eine Studie handelt. Das ist ja bekannt. Was zusätzlich drin steht ist: das SR die Räder in Eigenregie getuned hat. Was mich aber wie immer stutzig macht...er schreibt was von haltbar und fahrbar. Das wiederum kann ich nicht verstehen, da er laut tour bis auf ne Werkstattrunde noch keinen Meter auf dem Rad gefahren ist. bzw. das Rad ja gar nicht für ihn gebaut ist. Also mir würde der Rahmen passen. Ich stell mich gerne für Probefahren zur verfügung ;-)

Naja..ich hoffe ja mal das er sich wegen der ganzen Sache hier auch mal zu Wort meldet. Ich will ihn ja nicht als Lügner betiteln. Es soll lediglich eine Anregung zum nachdenken sein.

Gruss dark_albert

Alexander
27.12.2007, 10:21
Zu meinem Rad...Die Bremse ist eine Custom Zero Gravity. Das hab ich durch sehr gute Verbindungen zu denen bekommen ;-) danke an meinen Kumpel Jeremy in USA ;-)

Grossartig das Jeremy dein Kumpel ist, beantwortet meine Frage nur nicht. :D

Weight Weenie
27.12.2007, 10:36
Ich denke dass sich Sebastian schon melden wird - nur wenn ich verfolge dass du den selben Thread im Tour Forum auch aufgemacht hast und dort schon wieder von peinlich und Co. gesprochen wird dann weiß ich jetzt schon worauf das hinausläuft.

Sebastian ist eher nicht der Typ der mit sowas eine freude hat!:)

Außerdem finde ich die Gewichtsschwankungen nicht weiter schlimm! Mein Leichtbaurad wurde damals fast im Wochentakt umgebaut. Das Gewicht ging mal rauf - dafür an anderer Stelle wieder runter. Da war ständig irgendwas!!

dark_albert
27.12.2007, 10:42
Grossartig das Jeremy dein Kumpel ist, beantwortet meine Frage nur nicht. :D

Es ist eben von Zero Gravity original eingelasert o.ä. Mein Kumpel kennt eben den Chef von Zero Gravity ganz gut und da hat er gefragt ob so etwas möglich sei. Zack...1 Monat später legen die Teile bei ihm auf dem Tisch.:cool:

Weight Weenie
27.12.2007, 10:43
Du kämpfst mit unfairen Mitteln!!!!!!:D:( Ich mag auch Sterne haben..........

dark_albert
27.12.2007, 10:49
Ich denke dass sich Sebastian schon melden wird - nur wenn ich verfolge dass du den selben Thread im Tour Forum auch aufgemacht hast und dort schon wieder von peinlich und Co. gesprochen wird dann weiß ich jetzt schon worauf das hinausläuft.

Sebastian ist eher nicht der Typ der mit sowas eine freude hat!:)

Außerdem finde ich die gewcitsschwankungen nicht weiter schlimm! Mein Leichtbaurad wurde damals fast im Wochentakt umgebaut. Das Gewicht ging mal rauf - dafür an anderer Stelle wieder runter. Da war ständig irgendwas!!

Also indem ich Beiträge hier im Forum, sowie auch im Tourforum einstelle hat nichts mit den Fakten zu tun. Ich möchte der interresierten Masse an Leichtbaufreunden einfach mitteilen was ich von etwas halte. Es ist eben nicht jeder im Light-bikes und Tourforum. Ich möchte nur mal Licht ins dunkle bringen. Ich hoffe doch mal das Sebastian sich meldet und das ganze ist vielleicht auch ganz schnell aufgeklärt. Ich hab ja auch geschreiben das es sich um meine Standpunkt handelt, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Zu den Gewichtsschwankungen...ich weiss das die Gewichte hin und her schwanken wenn man etwas umbaut. Aber auf diesem Niveau wo Sebastian und Günter arbeiten...da sind solche Schwankungen nicht normal. Überleg doch mal...wenn der sebastian z.b. nen leichteren Vorbau bekommen würde...was würde das ausmachen..5 oder 10g vielleicht. Das Rad müsste also leichter werden. Bei ihm wird es aber trotz nachgewiesener Einsparungen an Laufrädern und Lenker immer schwerer. Das ist das was mich wundert.

Gruss dark_albert

Alexander
27.12.2007, 10:52
Aber auf diesem Niveau wo Sebastian und Günter arbeiten...

... wundert es mich, dass nicht auch Leute mit 4,x kg Raedern ihre Telefonnummer haben, um die Sache mal schnell durchzudiskutieren. Just my 2 cents ...

De Vingard
27.12.2007, 11:07
Mir erschliesst sich die genaue Zielsetzung von dem Projekt nicht. Da stellt SR ein Rad auf die Beine, das 10% schwerer ist als das Rad vom GM (was in dem Bereich Welten sind), trotzdem ist das Rad nicht fahrbar.

Eine Studie ist ja schön und gut, aber entweder ich mache a) eine Studie, die fahrbar ist, dann ist das Gewicht toll, oder ich mache b) so eine Studie wie das SCOTT, welches nicht gefahren werden soll... dann muss aber auch das Gewicht deutlich unter demjenigen liegen von GMs SPIN (welches ja tagein tagaus gefahren wird).

Jetzt ist es weder a) noch b).

Oder soll man das Ganze als reine Bastelei verstehen? Optisch ist das Rad ja nicht verkehrt, was das angeht, kann das SCOTT schon gegen das GM SPIN punkten.

zauberer
27.12.2007, 13:09
das Scott von Sebi ist in meinen Augen eine Eyecatcher-Studie für die Eurobike.
Das scheint mir der Auftrag und Zweck hinter dem Bike zu sein.

Irrelevant ob 60g hin oder her.
Damit ist dieses "Rad" Modellbau-Geschichte und ...... Punkt

Michael
27.12.2007, 23:59
... wundert es mich, dass nicht auch Leute mit 4,x kg Raedern ihre Telefonnummer haben, um die Sache mal schnell durchzudiskutieren. Just my 2 cents ...

so sehe ich die sache auch - closed!