PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpferhülsen aus Kunststoff

Opaflink
21.03.2010, 21:05
Hallo

Ich hätte da noch was Kleines. Bringt vom Gewicht her nur ca. 8 Grämmer, ist aber in der Dauerhaftigkeit um Welten besser als die Lagerung mit herkömmlichen Aluhülsen. Die gezeigten Kunstoffhülsen sind nun schon ca. 20t Kilometer im Einsatzt und Lagerspiel ist kein Thema. Beim älteren Rocky waren die Aluhülsen jeweils nach 4-5t Kilometern total ausgelatscht und der Ersatz ist ja nicht gerade billig.
Die Kunststoffhülsen habe ich mir selber angefertigt. Ich hatte noch einen Resten Kunststoffrundstab übrig aus dem ich früher Fusschlaufen-Pflugs für meine Surfbretter angefertigt habe. Die Fertigung ist recht einfach. Auf den Aussendurchmesser abdrehen (müssen ziemlich satt sitzen), ablängen und aufbohren. Aus einem Elektrikkabelrohr habe ich die Ringe angefertigt, welche beidseitig auf die Hülse aufgesteckt werden, damit sich der Dämpfer nicht seitlich verschieben kann.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/9/8/8/7/_/large/DmpferKunststoffhlsen.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/599665)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/9/8/8/7/_/large/DmpferAluhlsen.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/599664)

Gruss Opa

KyleRiemen
22.03.2010, 00:03
Ja Kunstoffbuchsen sind schon ne sehr feine Sache. Wenn bei meinem Fully die Buchsen ausgeschlagen sind, dann werd ich mir auch welche aus Plaste drehen lassen. Mein Händler des Vertrauens bietet das an. Ist ne superhaltbare Sache:daumen:. Und als netter Nebeneffekt spart man auch noch ein paar Gramm.

coparni
22.03.2010, 11:00
Wie kommt das, dass die länger halten als welche aus dem doch härteren Alu? Werden die nur im elastischen Bereich verformt? Schwarzes Delrin hab ich hier und ne Drehmaschine auch. Oder muss das ein anderer Kunststoff sein. Delrin hat ja schon sehr gute Eigenschaften.

Mr.Hyde
22.03.2010, 11:04
Tribologie hat nicht so viel mit Beanspruchung im elastischen Bereich oder nicht zu tun. Ich wüsste aber auch gerne, warum Kunststoffhülsen (keine Gleitlager im Sinne von speziellem Werkstoff, danach schaut's jedenfalls nicht aus) länger halten sollen als Aluhülsen?

coparni
22.03.2010, 12:26
Die verschleißen mMn ja nicht durch Reibung sondern dadurch, dass die ausschlagen.

Mr.Hyde
22.03.2010, 12:36
Dann hängts an Flächenpressung und degleichen, da dürfte Kunststoff auch unterlegen sein.

coparni
22.03.2010, 12:44
Deswegen wundere ich mich ja. Aber wenn es geht: Gemacht sind die gleich.

Abgesehen davon, dass die Alubuchsen immer recht teuer sind und ich die selten in der passenden Größe da habe.

KyleRiemen
22.03.2010, 18:05
Also eigentlich kann die längere Haltbarkeit der Kunststoffhülsen ja nur darin bestehen, dass sich die Kunstoffhülsen bei harten Schlägen immer noch im elastischen Bereich befinden und das Alu eben schon im plastischen ist.

xcbiker88
22.03.2010, 18:09
das wirds wohl sein!

Mr.Hyde
22.03.2010, 18:24
Für die Hypothese würde mich jetzt eine Begründung interessieren :D

xcbiker88
22.03.2010, 18:27
damit kann ich auch nicht dienen!

KyleRiemen
22.03.2010, 18:29
Ich meinte damit, dass der elastische Bereich des Kunstoffes einfach viel größer ist als der des Aluminiums(welcher ja je nach Legierung nur sehr sehr gering ist). So ein bisschen wie Elastomere in der Federgabel. Bei großer Belastung nachgeben und wieder in den Ursprungszustand "zurückfedern".

Mr.Hyde
22.03.2010, 18:31
Ich meinte damit, dass der elastische Bereich des Kunstoffes einfach viel größer ist als der des Aluminiums(welcher ja je nach Legierung nur sehr sehr gering ist). So ein bisschen wie Elastomere in der Federgabel. Bei großer Belastung nachgeben und wieder in den Ursprungszustand "zurückfedern".

Die Steifigkeit ist auch viel geringer, und die Festigkeit auch, und wir haben keine Wegerregung, jetzt denk noch mal drüber nach :)

Scalty
22.03.2010, 21:20
opaflink: wieviel wiegst du ?

KyleRiemen
22.03.2010, 22:06
Die Steifigkeit der Dämpferbuchsen aus Kunstoff ist natürlich geringer als die von Aluminium. Damit der Dämpfer sich nicht aus dem Staub macht wird er ja von der "Dämpferschraube" in der Aufnahme gehalten. Die Buchsen sind ja eine Art Gleitlager. Ich weiß nur von meinem Händler, dass die Buchsen, die er bisher für Kunden aus Kunststoff gedreht hat, alle noch intakt sind. Was das für ein Kunststoff ist weiß ich nicht. Ich meinte er hatte mal etwas von Stangenmaterial aus dem Baumarkt erzählt:lol:. Warum sie letztendlich länger halten weiß ich auch nicht genau(bzw. bin unfähig dazu es herauszufinden:confused:), die Erklärung überlasse ich Mr. Hyde:).

Mr.Hyde
22.03.2010, 22:29
Ich würde weiterhin erstmal vermuten, dass Alu länger hält, allerdings ohne eigene Erfahrung, nur aufgrund dessen, was man so an Allgemeinplätzchen an der Uni lernt. Was man aber festhalten können dürfte ist, dass Kunststoffbuchsen billiger zu machen sind, und eventuell als Verschleißteil die kostengünstigere Lösung sein könnten, auch wenn sie schneller verschleißen sollten.

Opaflink
23.03.2010, 15:48
opaflink: wieviel wiegst du ?

um die 68 kg

Warum die Kunststoffhülsen länger halten kann ich auch nicht wissenschaftlich erklären. Allgemein hört man ja immer, dass die Selbstschmierung bei Kunststoffgleitlagern etc. besser sein soll.
Dieser Kunststoff lässt sich relativ gut schneiden, aber mit einem feinkörnigen Schleifpapier kaum bearbeiten. Bei Alu ist es gerade umgekehrt.

Möglicherweise hat auch meine Konstruktion gewisse Vorteile gegenüber den zwei Aluhülsen. Die Auflagefläche ist grösser und die lange Hülse kann nicht so schnell verkannten wie die zwei relativ kurzen Aluhülsen. Zudem wird die durchgehende Kunststoffhülse durch den Druck der Dämpferschraube vermutlich etwas aufgestaucht (Durchmesser wird etwas grösser)

Ich komme aus der Landwirtschaft und an Landmaschinen habe ich einiges an Kunststoffgleitlagern gesehen. Dies war eigentlich auch der Anstoss mit dem Restkunststoffrundstab einen Versuch zu wagen.

Den Kunststoffrundstab habe ich seiner Zeit in einer Werkstatt bezogen, welche diverse Maschinenteile aus Kunststoffen fertigte. Den Namen des Kunststoffes kenne ich nicht. Ich glaube so etwas wie Nylon..... gehört zu haben.

Gruss Opa

coparni
23.03.2010, 18:27
Polyamid = Nylon. Kann gut sein.

RealNBK
23.03.2010, 23:06
Das Gewicht alleine hilft noch nicht wenn man das Übersetzungsverhältnis des Dämpfers nicht kennt. Außerdem kommt es auch auf die Steifikeit des restlichen Systems an.
Ich kann mich an mein altes Centurion LRS nur zu gut erinnern. Ich habe bei über 10.000km niemals die Buchsen wecheln müssen. Das hatte zwei Gründe:
1. Kugelgelenke in den Dämpferaugen -> keine Biegemomente auf die Buchsen.
2. sehr niedriges übersetzungsverhältnis und damit ultra niedriger Druck.
Wenn die Buchsen also nur in Federungsrichtug belastet werden müssen sie auch nicht so viel aushalten.
Das lässt mich vermuten, dass die sehr weichen Plastebuchsen wie ein Kugelgelenk Schrägstellungen abfangen und es so zu keinem Verschleiß kommt.
Vorraussetung dafür, dass es eine Brauchbare Idee für das eigene Rad ist, ist allerdings dass die Scherbelastung nicht zu hoch ist.
Wenn die Buchse alse zu lange ist, steigen die Biegemomente und das Ding schert/gleitet ab.
Wenn die Buchse zu stark angezogen werden muss könnte sie evt. auch wegfließen. Die Aufdehnung im Dämpferauge kann allerdings auch zu funktionseinbußen führen da die Drehbewegung aufgrund der zu großen Pressung unterbunden wird. Außerdem weiß nich nicht wie bei fox zum Beispiel die Buchsen die Fox ins Dämpferauge eingepresst hat den neuen Kontakpartner finden.
Ich glaube zwar dasss die Sache unter ganz bestimmten Umständen funktionieren kann, würde es aber per se keinem bedenkenlos empfehlen.
Gute Nacht!

catsoft
01.04.2010, 09:27
Moin!

Eine Frage noch: Wo bekomme ich welche her und was muss ich auf den Tisch legen?

Robert

KyleRiemen
01.04.2010, 20:11
@catsoft: Also der Händler meines Vertrauens^^ bietet sowas an. Kann dir ne PM senden. Preise weiß ich leider nicht, kannst ihn aber anrufen oder ihm ne e-mail schreiben.

wauzi
04.04.2010, 08:02
Da meine Buchsen beim Scott Genius RC bereits Spiel hatten habe ich mir aus POM Buchsen gedreht, oben zusätzlich O-Ringe reingetan um den Schmutz fern zu halten. Bin mal gespannt wie lange diese spielfrei bleiben

wauzi

coparni
04.04.2010, 09:45
Bitte berichte! :daumen:

checky
04.04.2010, 17:53
Rock Shox hatte eine Zeit lang auch mal Kunststoffbuchsen an den Dämpfern (bei mir an einem Pro DeLuxe). Hat auch lange & gut funktioniert & es hat vor allen Dingen nie zu Knarzgeräuschen geführt. Ich trauerte den Dingern ne Zeit lang nach weil es nun nur noch die Aludinger gibt die auch meiner Erfahrung nach schneller den Geist aufgeben.
Gewicht ist mir an der Stelle egal.

wauzi
22.01.2011, 10:07
Habe die Kunststoffbuchsen inspiziert, total spielfrei, keine Abnutzung sichtbar - die Arbeit hat sich also gelohnt und zusätzlich an Gewicht gespart.

wauzi

Da meine Buchsen beim Scott Genius RC bereits Spiel hatten habe ich mir aus POM Buchsen gedreht, oben zusätzlich O-Ringe reingetan um den Schmutz fern zu halten. Bin mal gespannt wie lange diese spielfrei bleiben

wauzi

RealNBK
23.01.2011, 13:50
wieviele km hben die teile denn schon? Und wie breit sind sie beim Genius?