PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der 2.weihnachtsfeiertag und mein erstes mal

Mitch
27.12.2007, 21:21
obwohl ich seit jahren meine bikes selber aufbaue, aufrüste und warte wusste ich bisher nicht, was mir entgangen war. zwischen dem 10. entenbraten und dem 8. kaffee und kuchen war es dann soweit. zum ersten mal die waage geschnappt und unauffällig für ein paar minuten in den keller verschwunden konnte ich meinen gefühlen freien lauf lassen.
was dann passierte dürfte jeden leichtbauer ins schwitzen bringen. für die geringe investition von 12,-€ inkl. versand erleichterte ich meinen neuen hobel um sage und schreibe 61,1g. hinzu kam noch eine reduzierung um 29,3g für lau. (der plastikschutzring zwischen ritzelpaket und nabe, dessen bild ich euch hier ersparen möchte) somit hatte ich für 'ne handvoll euronen und 15min zeitaufwand 90,4g gespart, von der verbesserten optik, um die es mir beim kauf der spanner ging ganz zu schweigen.

vorher:

http://www.250kb.com/u/071227/j/t/f223982f.jpg (http://www.250kb.com/u/071227/j/f223982f.jpg)

nachher:

http://www.250kb.com/u/071227/j/t/6bbfc3e5.jpg (http://www.250kb.com/u/071227/j/6bbfc3e5.jpg)

ich glaube, dass dieser moment den bikevirus in mir zu völlig neuen leistungen beflügelt und dies der beginn einer langjährigen krankheit sein wird.
was meint ihr? erinnert ihr euch noch an euer erstes mal? wie habt ihr es in erinnerung?
ich für meinen teil würde biketuning mit waage mit sex ohne kondom vergleichen. es ist prinzipiell das gleiche, macht aber irgendwie doch mehr spaß. (ich denke, es versteht jeder, dass ich nicht sex mit tunen gleichsetze, sondern den unterschied, ob mit oder ohne waage vergleiche, denn spaß mit einer frau kann einem kein bike der welt bieten ;))

Weight Weenie
27.12.2007, 21:24
Ja. so haben wir wohl alle mal angefangen. Die Krankheit wirst du nicht so leicht besiegen. Mal ist sie schwerer und mal ein wenig leichter - aber ganz weg bekommt man sie nie.

Aber wozu auch - macht doch Spass.

velopope
27.12.2007, 21:38
schlimm und teuer wird es, wenn aus wheightitis wheightose wird. manch einer sucht bereits beratungsstellen auf. anonyme selbsthilfegruppen finden sich meist im internet ... ach so, öhm ... willkommen :D

grey hound
27.12.2007, 22:25
Hallo Mitch,

und willkommen bei den etwas anderen bike Liebhabern,
man könnte auch sagen, den Durchgeknallten oder Verstrahhlten,
wie auch immer, es scheint Dich erwischt zu haben,
und so leid es mir tut, muß ich Dir sagen: es gibt kaum eine Heilung,
wenn´s einen mal richtig gepackt hat.

Bei mir fing es vor ca. 4 Jahren ähnlich an mit einem Satz tune Spanner AC 16/17,
und es folgten weitere Maßnahmen, die eigentlich alle zwar mein bike leichter machten,
aber meinen Geldbeutel noch viel mehr,
und so ein Erfolgserlebnis, wie Du es heute hattest,
mit einer Hand voll Ösen 90g zu sparen, wirst Du so schnell nicht wieder haben,
aber ich will Dich nicht entmutigen, Da mußt Du durch,
es macht auch viel Spaß, neue, leichte Teile auszusuchen und zu implantieren,

in diesem Sinne: keep on tuning, Gruß Martin

sharpe
28.12.2007, 08:43
willkommen bei Deiner neuen teuren Leidenschaft :daumen:

Dreamdancer
28.12.2007, 08:56
Bei mir hat es auch erst dieses Jahr so richtig angefangen. Da mein altes Rad an allen Möglichen Stellen knackt und quietscht und das Jahrespensum an km deutlich gestiegen ist, musste einfach was neues her. Dann der Gedanke: Wenn schon ein neues Rad, dann aber auch deutlich leichter als das alte, dass man auch ne Verbesserung spürt. Damit ging die lange Suche los, wie man das bescheidene Budget eines Studenten in idealer Weise mit leichten Teilen kombiniert...

Als dann nach Ferienjob und Geburtstag sowie einem Sonderangebot fürs Rahmenset die erste Ausbaustufe des neuen Rades für ca. 2400€ leichter war, als das SystemSix meines Radhändlers für über 5000€, war ich vom Leichtbau-Virus gepackt. Inzwischen ist an dem eigentlich neue Rad schon wieder das ein oder andere gegen Leichteres ausgetauscht worden und es existieren Pläne, um die magischen 6,8kg zu knacken.
Die Frage nach dem Sinn des ganzen ist wohl - wie bei den meisten anderen Hobbys auch - nicht rational zu beantworten. Eigentlich bekommt man ja für ca. 2000€ ein solides RR, mit dem man von einigen Verschleißteilen abgesehen, locker 5 Jahre ohne größere Investitionen trainieren könnte. Ich habe jedoch den Spaß an der Technik und am Leichtbau entdeckt und werde wohl in Zukunft nicht mehr so billig dabei wegkommen (Gesetz des abnehmenden Grenznutzens :rolleyes:).

Man kann es aber auch positiv als psychisches Doping betrachten. Das Wissen darum, dass man "das beste" Material hat, bringt auf jeden Fall mehr Leistungszuwachs als die Gewichtsersparnis!;)