PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passende schaltröllchen für x9

Mitch
28.12.2007, 13:13
der titel sagt eigentlich alles, ich bin mir nicht sicher, welches die passenden schaltröllchen für mein x9 sind.
die rollen sollten rot sein und kein vermögen kosten. (max. 25,-€)
bisher habe ich kcnc und tiso im auge, aber die gängigen händler bei egay schreiben oft "kompatibel mit shimano und sram x0" o.ä., was nicht danach klingt, als seien sie kompatibel mit dem x9.
(außerdem die frage, an die, die den vergleich haben: lohnen sich die 10,-€ aufpreis für kcnc röllchen mit keramiklager?)

EDITH hat mir grad erzählt, dass die leitrolle so 'ne komische halterung mit zwei löchern hat. also die standardsachen von kcnc, tiso usw. kann ich wohl vergessen. gibt es dennoch einen anbieter, der röllchen für das x9 herstellt/verkauft?

checky
29.12.2007, 14:06
Du kannst beim X9 (wie bei den anderen aktuellen SRAM Schaltwerken auch) diesen "Nippel" der das Röllchen positioniert wegdremeln. Dann passen handelsübliche Shimanoröllchen. Hier mußt Du evtl. noch einen Spacer in das Lager des Röllchens machen um auf das Maß der SRAM Röllchenschraube zu reduzieren, dann passt es aber perfekt (sehr gut & einfach geht dazu ein 6mm Carbonrohr aus dem Lenkdrachenbedarf, nach Resten fragen & das dann auf Länge abgesägt, also gleich Breite des Kugellagers im Röllchen & fertig ;-)
Habe es so z.Zt. in einem alten X0, einem 07er X0 und einem alten X9 am laufen (weil die SRAM Röllchen nämlich so shitte sind ;-)

sharpe
29.12.2007, 14:12
was hattest Du denn mit den SRAM Rollen für Probleme?

checky
29.12.2007, 15:24
Die Dichtung der Kugellager ist mies. Wennste Pech hast reichte eine üble Wasser- & Schlammschlacht & die Lager rosten & gehen fest.

Chiemgau_Biker
29.12.2007, 15:46
@checky

hatte das Problem mit einem Röllchen auch schon urplötzlich ließ sich das Röllchen nicht mehr drehen.
Also zerlegt und Grund gesucht. Nichts gefunden....
Am nächsten Tag lief das Lager wie an seinem ersten Tag, voll komisch :confused:

Hab aber noch ein Ersatzlager parat, falls es wieder nicht funkt...

Kannst du mal Bilder von deinen Käfig machen? Würde mich interessieren wie du das weggedrehmelt hast.

Mitch
29.12.2007, 17:01
ich selbst hatte bisher noch keine probleme, da das schaltwerk erst 300km weg hat.
mir ging es primär um die optik und um eventuell ein paar gramm zu sparen.
ob ich an meinem schaltwerk rumdremeln will, muss ich mir erst noch überlegen.

gleiter
29.12.2007, 17:30
Wenn du die kcnc nimmst brauchst du gar nix dremeln , die passen sofort , sind 10 gr leichter als die originalen , gibts in vielen farben , und laufen super

Mitch
30.12.2007, 13:37
hast du es selbst getestet? die normale version, die bei egay usw. angeboten wird für shimano und x.0? die variante mit wieviel zähnen hast du verwendet?