Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ötzi 2008
Hatte schon in anderen Foren über das neue Anmeldeverfahren zum Ötzi nächstes Jahr gelesen. Ein Startplatz wird somit noch weiter zum Glückspiel und noch teurer ist er auch...87€ :eek::rolleyes:
http://dedhost-sil-027.sil.at/images/transp.gifhttp://dedhost-sil-027.sil.at/images/transp.gif
NEU! REGISTRIERUNG
• Vom 1.2. bis 29.2. können sich alle Radfans, die beim Ötztaler Radmarathon 2008 mitfahren wollen, gegen eine Schutzgebühr von € 2.- oder CHF 3,20 registrieren lassen. Die Zahlung erfolgt via Kreditkarte oder per Bankeinzug und muss spesen- und abzugsfrei für den Veranstalter erfolgen.
• Unser Partner Datasport gewährleistet für diesen Service die höchsten Sicherheitsstandards.
• Registrierungen vor oder nach diesem Zeitpunkt werden vom Veranstalter als gegenstandslos betrachtet.
• Die Registrierung erfolgt über die Homepage www.oetztaler-radmarathon.com (http://www.oetztaler-radmarathon.com). Folgende Daten werden erfasst: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum und Email-Adresse.
• Gruppen können sich in einem eigenen Gruppenformular registrieren lassen Gruppen müssen eine der Personenanzahl entsprechende, gemeinsame Zahlung vornehmen.
• Mehrfach regstrierte Teilnehmer werden aus der Liste gestrichen.
• Der Eingang des Betrages wird mittels E-Mail bestätigt
• Der Betrag wird nicht rückerstattet. Die Einnahmen aus der Registrierung werden nach Abzug der Spesen zweckgebunden verwendet.
VERLOSUNG
• Die Hauptverlosung findet am Freitag, den 07.März statt.
• All jene Radfans die bei der Verlosung einen Startplatz erhalten, werden noch am selben Tag auf der homepage des Ötztaler Radmarathons veröffentlicht.
• Alle werden per E-Mail benachrichtigt.
• Sie werden aufgefordert bis Freitag, 28. März das Startgeld in der Höhe von € 75.- + € 10.- an Chip-Kaution - also insgesamt € 85.- zu bezahlen und die Anmeldungs-Daten bis zu diesem Datum zu vervollständigen.
• Wer die Anmeldung bis zum 28.3. nicht vollständig ausgefüllt hat, und/oder den Betrag nicht überwiesen hat, wird aus der Startliste gestrichen, der Startplatz wird für die nach folgenden Startplatzverlosung freigegeben.
• Nachauslosungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, jeweils bis zum behördlich festgelegten Maximum.
• Der Zeitpunkt der Nachauslosungen wird unter www.oetztaler-radmarathon.com (http://www.oetztaler-radmarathon.com) bekannt gegeben.
• Der Status der Anmeldung kann jederzeit auf der Homepage geprüft werden.nachgeprüft werden ob alle Daten vollständig sind und das Nenngeld eingegangen ist.
• Bei Nachauslosungen können nur solche Personen in den Genuss der Ziehung kommen, die bis 29.2. eine gültige Registrierung getätigt haben.
• Alle Teilnehmer erhalten bis zum 01.08.2008 via mail oder Post eine Bestätigung mit der zugeteilten Startnummer. Diese Original-Startplatz-Bestätigung ist bei der Startpaket-Abholung in Sölden unterschrieben abzugeben, ansonsten kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
Teilnehmer Limit
Das Teilnehmer-Limit für den Ötztaler Radmarathon 2008 liegt bei 4.000 Teilnehmer.
NENNGELD
Das Nenngeld beträgt € 85,- oder CHF 136,- (€ 75,- + € 10,- als Chip-Kaution). Die € 10,- werden am Renntag bei Rückgabe des Chips zurückerstattet.
DAS STARPAKET
• Trinkflasche im Ötztaler Radmarathon Design
• AQUA DOME Gutschein, 2 Personen besuchen den Aqua Dome eine bezahlt 1+1 Gratis – eine Person bezahlt, die Begleitperson erhält kostenlosen Zutritt
• Gutschein für Berg- und Talfahrt zum Gaislachkogl 1+1 Gratis auf die Plattform der BIG3 in 3058m; eine Person bezahlt, die Begleitperson erhält kostenlosen Zutritt
• Das offizielle Ötztaler Radmarathon-Plakat
• Einen Veranstaltungs-Sticker
• Event DVD 2008
• 1 Massage-Gel
• € 10.- Gutschein zum Bezug des Buches über den Ötztaler: ICH HABE EINEN TRAUM.
• Ein Geschenk des Ötztal Tourismus
• Gutschein für 1 Potion Barilla Nudeln, gültig am Sonntag 31.8. in der Freizeit Arena
• Gutschein für 1 Getränk, gültig am Sonntag 31.8. in der Freizeit Arena Stornierung 11.
WEITERGABE/ÜBERTRAGUNG DES START�*PLATZES
Es ist möglich, den bereits bezahlten Startplatz an eine andere Person weiterzugeben bzw. zu übertragen. Die Ummelde- und Bearbeitungsgebühr beträgt € 10,- und ist nur über die Organisation bis einschließlich 15.7.2008 möglich. Ein eigenes Formular wird im Bedarfsfall zugesandt.
STORNIERUNG
Bei Verhinderung der Teilnahme besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rückerstattung. Wenn die Stornierung bis spätestens 15.7.2008 schriftlich beim Veranstalter eingeht, wird das bereits bezahlte Nenngeldgeld rückerstattet. Ver�*letzungsbedingte Stornierungen werden gegen Vorlage eines ärztlichen Attests bis 10.08.2008 akzeptiert. Eine Übertra�*gung des Startplatzes auf das folgende Jahr ist nicht mög�*lich! Die Chip-Kaution von € 10,- verfällt bei jeder Art des Stornos. Die Teilnahme mit der Startnummer eines anderen Fahrers oder jeder andere von der Organisation ermittelte Vorfall wird mit dem Ausschluss von dem Bewerb bestraft. Für weitere zwei Jahre ist der Teilnehmer von der Veranstal�*tung ausgeschlossen.
http://dedhost-sil-027.sil.at/main/DE/OR/Info/Anmeldung/index,method=main.html
Weight Weenie
30.12.2007, 18:01
Wenn ein Veranstalter so überheblich ist könnte man ihm eigentlich nur wünschen dass es nach hinten losgeht. Aber leider gibt es einfach zuviele denen alles egal ist - hauptsache man kann sagen: Ich bin den Ötzi gefahren.
Da nehme ich mich aber selber gar nicht aus - wenn ich ein Rennen fahren will dann fahre ich es. Da überlege ich beim Preis nicht lange!
Aber nur mal so zum nachdenken: Ich fahre 24h Solo Rennen für 70 Euro!!!
TonyMontana
30.12.2007, 19:12
Die 75€ ist die Veranstaltung mir persönlich locker Wert. Wenn man sich den Aufwand mal anschaut der da getrieben wird ist es meiner Meinung nach nicht zu viel. Nur das Anmeldeverfahren schmeck mir auch nicht wirklich. Hätten ruhig es so wie letztes Jahr und den Jahren davor machen können.
zauberer
30.12.2007, 19:27
Ich finde das Startplatzvergabesystem objektiv betrachtet fair.
Es hat eben nicht jeder die Möglichkeit (wie in den letzten Jahren) ab einem gewissen Stichtag permanent online zu sein und auf die Freischaltung der Anmeldung zu warten.
Seit 2000 habe ich 2x einen Startplatz bekommen, 2x hat es nicht geklappt (auch nicht in der Verlosung) und 1x bin ich (mangels Startplatz) für jemand anderen gefahren.
Wesentlich schlechter stehen vermutlich die Chancen 2008 auch nicht.
Und wenn nicht fahre ich da (http://www.grand-raid-cristalp.ch/DE/Parcours-DE.html).
ich werde auch trotzdem versuchen einen startplatz zu erhalten. ist ja bei der cape epic, transalp usw auch nichts anderes. und da regt sich auch keiner auf.:daumen:
Weight Weenie
31.12.2007, 08:41
Da zahl ich aber nicht dafür dass ich es versuchen darf!
zauberer
31.12.2007, 08:57
wieviel Geld gebe ich sonst das Jahr über fürs Radfahren neben diesen 2 Euro aus?:D
Weight Weenie
31.12.2007, 09:07
Um das gehts doch gar nicht. Nächstes Jahr sind es 5 Euro - weil sich ja 2008 eh keiner beschwert hat. Wo führt das hin? Radsportler als Melkkühe? Das muss doch nicht sein.
Voriges Jahr waren 3900 Starter - angenommes es melden sich 5000 Leute an - das sind 10.000 Euro Zusatzgeld für keine Gegenleistung
zauberer
31.12.2007, 10:15
Ich verstehe was du meinst und bin bei der Frage ums Prinzip auf deiner Seite.
Das Voranmeldeprozedere könnte man anständigerweise unentgeldlich anbieten.
Allerdings obliegt es dem Veranstalter die Teilnahmeregularien festzulegen, die wir individuell akzeptieren müssen oder eben nicht melden dürfen.
Ich sehe nur eine (nicht realistische) Möglichkeit das ad absurdum zu führen: Keiner meldet sich vorab zwischen 1.2. und 29.2.08 an.
Meine persönliche Entscheidung lautet 2 Euro zu zahlen, um die Möglichkeit zu haben den für mich nächsten (und in meinen Augen bestens organisierten) Alpen-RR-Marathon zu fahren.
Weight Weenie
31.12.2007, 10:19
Ich finds schlimm - wenn die 4000 Starter zulassen und sich aber 8000 versuchen anzumelden verdienen die alleine mit dem Anmeldesystem 16000 Euro -8000 Euro nur mit Leute die dann nichtmal starten dürfen.
ratschob.li
31.12.2007, 10:43
ich finde dieses anmeldesystem eigentlich schon fair. aber trotzdem ist es mir ehrlich gesagt einfach zu doof, einfach die leute melken, und auch solche, die gar nicht mit von der partie sind.
aber mir egal. für mich hat diese veranstaltung wenig reiz. die strecke kenne ich. gut. keine schlechte strecke, hab ich hier bei mir aber mindestens ebenso schöne in der umgebung. und mit 4'000 leuten aus dem ötztal hinausstürmen? nein danke. da kann ich mir angenehmers vorstellen....
De Vingard
31.12.2007, 10:57
Wenn man ein vielfaches an Interessenten hat als Startplätze, dann kann man es zwangsläufig nicht jedem Recht machen. 2004 waren die damals 3'000 Plätze nach 5 Minuten ausgebucht, hat damals einen ziemlichen Online-Crash verursacht, als in der Zeit über 10'000 Radler das Anmeldeformular ausgefüllt haben.
Danach also die Variante, dass man den genauen Anmeldetermin nicht bekannt gegeben hat. Immerhin hat das zu einer geringen Entlastung geführt... Wie lange ging 2007 die Anmeldung? 3 Stunden? Ich bin '07 nur durch die Verlosung reingerutscht.
Ist das gerecht? Für jeden?
Ich werde mich sicher wieder anmelden. Die 2 € sehe ich als Mittel, um diejenigen abzuhalten, die sich nur aus Jux und Dollerei anmelden und eigentlich gar nicht teilnehmen wollen. Wem die Teilnahme am Ötztaler nicht die 2 € wert ist, soll halt Lotto spielen oder eine Runde mit dem Bus fahren... Man kann sich Probleme auch hochreden. :rolleyes:
Und wenn es dann letztlich nicht klappt, gibt es auch noch andere Veranstaltungen.
Zu den 75 € Startgeld: Sicher hat das Startgeld seit Jahren gehörig zugenommen. Für das Geld bekommt man aber immer noch die mit Abstand profesionellste Veranstaltung von allen. Wer der Meinung ist, er könne einen Alpenmarathon in den Alpen veranstalten, bei dem die kompletten 232 km gesperrt sind für weitaus weniger Geld: nur zu! Ich bin gespannt! Bis dahin würde ich den Ball etwas flach halten.
...soviel zum Thema Ötztaler....
Ich lebe direkt an der Strecke, also kurz vor dem Timmelsjoch und fahre diesen Sch...pass auch sonst noch oft genug rauf, Jaufen, Kühtai kenne ich auch zur Genüge, der Brenner ist in meinen Augen kein Pass. Ich mach da sicher nicht mit, aber wenn jemand von euch mal in der Gegend hier ist, kann er mich gerne kontaktieren zwecks Auskünfte, Tipps, Unterkünfte oder was auch immer.
LG
finde die 2,-- sogar in ordnung. sonst versucht jeder mit 20fach nennung eine bessere möglichkeit zu haben. und die 2,-- tun sicher niemanden weh. wenn du 8000 bewerbungen bearbeiten mußt, ist das auch genug arbeit und sollte auch entlohnt werden.
TonyMontana
31.01.2008, 22:21
So wer ist jetzt bei der Verlosung dabei?
velopope
01.02.2008, 07:28
fingerzeig, grad angemeldet. witzig: zur gebühr von 2 euronen kommt noch eine gebühr von 40ct dazu :confused:
zauberer
01.02.2008, 07:36
na gut, dann hab ich auch mal:D
Hallo Leute
Was haltet ihr davon wenn wir uns als Team melden?
Wenn ihr mir eure Daten schickt Melde ich uns.
velopope
01.02.2008, 07:57
Hallo Leute
Was haltet ihr davon wenn wir uns als Team melden?
Wenn ihr mir eure Daten schickt Melde ich uns.
so wirds gemacht! andere mail-adresse statt derselben aus der einzelanmeldung kann nicht schaden ...
werde ende nächster woche eine teammeldung abgeben. jeder derinterresse hat bitte PM mit daten an mich.
Habe mir das mitder teamanmeldung noch einmal angesehen, glaube das bringt nicht wirklich was. mehrfach anmeldungen werden scheinbar gestrichen. ich glaube es ist besser wenn jeder sich selbst meldet.
was meint ihr?
TonyMontana
02.02.2008, 16:07
Hätte kein Problem damit. Würde auch ein wenig arbeit ersparen! Bekommen wir den 5 Leute vom Racingteam zusammen für die Teamwertung?
Ja 5 Fahrer wären wir
Zauberer
Velopope
Frau Velopope:D
Du
und ich
Ist nur die frage ob es sinn macht.
TonyMontana
02.02.2008, 17:07
Bleibt halt nur die Frage ob auch alle einen Startplatz bekommen:frown:. Beim Team habt ihr was eingetragen?
habe gerade ein mail an den veranstalter geschickt, mit der frage wie eine team registrierung funktioniert.
sage sofort bescheid wenn ich antwort bekomme.
Habe gerade die Antwort vom Ötzi bekommen:
Hallo Herr Pitschmann,
da wir noch keinen Erfahrungswert haben, können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie wiir die Gruppenauslosung vornehmen. Wir schauen uns an, wieviele Gruppen in welcher Größenordnung sich eingeschrieben haben.
Erst dann kann entschieden werden, ob wir die ganze Gruppe aufnehmen können oder eventuell nur maximal 5 teilnehmer.
Freundliche Grüße
Heike KLotz
Würde sagen das es sinn macht sich als gruppe zu melden. Montoya von dir bräuchte ich noch die Meldedaten dann kann ich uns als 5 Mann(Frau) gruppe melden.
So, habe jetzt auch noch mit Frau Klotz telefoniert. 2x Nennen geht nicht aber wenn ich ihr die Namen von uns maile ändert sie unsere einzelnennungen in eine Teamnennung.
Bitte gebt mir bescheid ob ihr das wollt, und ob ihr jetzt wirklich schon alle gemeldet seid.:daumen:
TonyMontana
05.02.2008, 08:28
Habe gerade die Antwort vom Ötzi bekommen:
Hallo Herr Pitschmann,
da wir noch keinen Erfahrungswert haben, können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie wiir die Gruppenauslosung vornehmen. Wir schauen uns an, wieviele Gruppen in welcher Größenordnung sich eingeschrieben haben.
Erst dann kann entschieden werden, ob wir die ganze Gruppe aufnehmen können oder eventuell nur maximal 5 teilnehmer.
Freundliche Grüße
Heike KLotz
Würde sagen das es sinn macht sich als gruppe zu melden. Montoya von dir bräuchte ich noch die Meldedaten dann kann ich uns als 5 Mann(Frau) gruppe melden.
nur wie ist das mit den leuten die schon registriert sind? Die Frage hatte ich auch schon der Heike Klotz gestellt aber bisher keine Antwort bekommen!
haben sich unsere beiträge überschnitten.:D
TonyMontana
05.02.2008, 08:49
haben sich unsere beiträge überschnitten.:D
ganz bischen ne!:D
also ich wäre für eine Teammeldung.
Ja 5 Fahrer wären wir
Zauberer
Velopope
Frau Velopope:D
Du
und ich
Ist nur die frage ob es sinn macht.
und ich frag mich ernsthaft was der Grinser hinter meiner Meldung soll:eek:
ich find das jetzt total frauenfeindlich und diskriminierend:(
seid froh das ich für die Frauenquote sorge und damit die Chance auf nen Startplatz steigt ;)
Grund;) (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2181632&postcount=25)
na so war das natürlich nicht gemeint!;) bin doch froh wenn nicht nur männer am start sind. das du vor mir ins ziel fährst ist auserdem sowiso klar.:daumen:
freu mich übrigens schon auf ein gemeinsames pastaessen am vorabend. jetzt bin ich mir ja sicher das wir deinetwegen einen startplatz bekommen.
übrigens werde ich das grinsen hinter deiner meldung sofort entfernen!!!!!:cool:
und ich frag mich ernsthaft was der Grinser hinter meiner Meldung soll:eek:
ich find das jetzt total frauenfeindlich und diskriminierend:(
seid froh das ich für die Frauenquote sorge und damit die Chance auf nen Startplatz steigt ;)
Grund;) (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2181632&postcount=25)
ups. das ändern geht nicht mehr.
RICHTIGSTELLUNG:
statt Frau Velopope:D hätte ich natürlich SKY:daumen: schreiben müßen. ich hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen.
na so war das natürlich nicht gemeint!;) bin doch froh wenn nicht nur männer am start sind. das du vor mir ins ziel fährst ist auserdem sowiso klar.:daumen:
freu mich übrigens schon auf ein gemeinsames pastaessen am vorabend. jetzt bin ich mir ja sicher das wir deinetwegen einen startplatz bekommen.
übrigens werde ich das grinsen hinter deiner meldung sofort entfernen!!!!!:cool:
gut......verziehen ;)
allerdings dürfte das nach mir ins Ziel kommen etwas schwer zu verwirklichen werden:D
so lang muß man erst mal radfahren können:D
nach mir kam bei meinem ersten Start wirklich nur noch der besenwagen:rolleyes:
deswegen....der Grinser war eigentlich berechtigt;)
aber Pastaessen kann man mit mir guuuut:cool_2:
kann e leicht sein das ich imbesenwagen sitze!:(
kann e leicht sein das ich imbesenwagen sitze!:(
ist es dein erstes Mal?
falls ja können wir ja vorher einfach mal ne gemeinsame Teamkennenlernfahrt....da darfst du mich dann aus den Schuhen fahren und kanns mit frischen Selbstbewustsein den Ötzi in Angriff nehmen:D
mein ich jetzt ernst...ich kann mich noch genau an die Zeit vor meinem *erstenMal* erinnern....ich war völlig durchgeknallt..... die wildesten Rechnungen hab ich aufgestellt um rauszufinden wie meine Chancen aufs ankommen stehen:D
wenn man da mal mit jemanden fährt der schon mal angekommen ist und man dann vielleicht auch noch schneller unterwegs ist tut das echt unheimlich beruhigen...
aber gut....so denken Frauen:D
ich nehm an Männer sehn das vermutlich cooler:cool_2:
zauberer
05.02.2008, 16:41
JETZT WARTEN WIR MAL obs überhaupt klappt mit dem Startplatz.:ka:
danach dürfen sich Zweckgemeinschaften konstituieren:D.
De Vingard
05.02.2008, 17:08
Heieiei, das seh ich jetzt erst! Ich bin ja auch angemeldet! Ich war es nicht; wahrscheinlich sucht die Mannschaft, für die ich letztes Mal gestartet bin, wieder was zum auslachen... :(
De Vingard -> :cool:
Nachtrag: jetzt muss ich irgendwie noch in ein Trikot "XS" reinwachsen! Bei meinen nicht vorhandenen Kochkünsten dürfte das aber keine echte Herausforderung sein!
JETZT WARTEN WIR MAL obs überhaupt klappt mit dem Startplatz.
danach dürfen sich Zweckgemeinschaften konstituieren
hey du willst mich nur um Gesellschaft beim Fahren bringen ;)
man kann doch einfach mal so tun als ob:cool_2:
Heieiei, das seh ich jetzt erst! Ich bin ja auch angemeldet! Ich war es nicht; wahrscheinlich sucht die Mannschaft, für die ich letztes Mal gestartet bin, wieder was zum auslachen... :(
De Vingard -> :cool:
Nachtrag: jetzt muss ich irgendwie noch in ein Trikot "XS" reinwachsen! Bei meinen nicht vorhandenen Kochkünsten dürfte das aber keine echte Herausforderung sein!
aus welcher Richtung willst du da rein wachsen?
so wie ich dich kenn kannst du ja nur zunehmen gemeint haben....und da empfehl ich dir doch einfach mal die leckere Schokolade dies bei dir gibt ;)
De Vingard
05.02.2008, 21:17
aus welcher Richtung willst du da rein wachsen?
so wie ich dich kenn kannst du ja nur zunehmen gemeint haben....und da empfehl ich dir doch einfach mal die leckere Schokolade dies bei dir gibt ;)
Ne, da muss ich wohl noch abnehmen. 64 kg. Warum muss die Schweiz auch das Land von Schoggi und Käs' sein? :(
...zum Glück sind es noch ein paar Tage bis zum Start in Sölden...
velopope
05.02.2008, 23:13
pah ... du hemd! :D
mach dir ´nen hänger dran und pack 2 träger bier rein und du weisst wie sich radfahren für mich anfühlt :mad:
velopope
05.02.2008, 23:14
öhm ... nachtrag:
wir sind ja im leichtbau-forum, tu also light-bier rein :daumen:
captain hook
06.02.2008, 08:27
steh auch auf der liste. wenn ich nen platz bekommen sollte, heist das noch mehr trainieren. letztes mal war die frage: unter 8 oder nicht, dieses mal lautet sie dann: das muss schneller gehen.
@velopope: nen hänger und 2 träger bier plus 64 kg... da muss man ganz schön doll fest treten bei den vielen bergen... autsch!
De Vingard
06.02.2008, 11:50
pah ... du hemd! :D
mach dir ´nen hänger dran und pack 2 träger bier rein und du weisst wie sich radfahren für mich anfühlt :mad:
Was will ich mit Bier? Ich trinke keinen Alk und für Dich schleppe ich das Zeug nicht aufs Timmelsjoch!
Da pflege ich lieber schweizer Traditionen (http://www.myvideo.de/watch/1631137) :D
velopope
07.02.2008, 04:58
@velopope: nen hänger und 2 träger bier plus 64 kg... da muss man ganz schön doll fest treten bei den vielen bergen... autsch!
kannst mal sehen, so verdient allein meine idee respekt: ein fetter alter mann und die berge :D
captain hook
07.02.2008, 07:45
so schlimm wirds schon auch nicht sein wenn man sich die vielzahl der fotos und die strecken deiner touren vor augen führt. :-) genug km wirst du wohl gemacht haben bis dahin wenns so weitergeht!
ist das regenarativ überhaupt vertretbar? muß mir nach dem training immer einige biere genemigen, damit ich die qualen schneller vergessen kann!:daumen::daumen:
Was will ich mit Bier? Ich trinke keinen Alk und für Dich schleppe ich das Zeug nicht aufs Timmelsjoch!
Da pflege ich lieber schweizer Traditionen (http://www.myvideo.de/watch/1631137) :D
im nachbarforum läuft gerade eine interessante diskussion zum thema, wobei auch herr lorenzi höchst persönlich zu anmeldeverfahren, startgebühr etc stellung nimmt.
sehr interessant und zumindest teileweilse sehr sachlich gehalten. (im tour-forum ja eher die ausnahme:frown:)
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=129412&page=4
TonyMontana
06.03.2008, 23:13
Heute ist dann der große Tag! Mal schauen wie das abläuft und ob ich so einen Startplatz bekomme oder nicht!
Weight Weenie
06.03.2008, 23:24
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=129412&page=4
Interessanter Link! Der fordert ernsthaft die Fahrer auf die Schwarzfahrer zu belästigen - jetzt fürcht ich mich ja!
Interessanter Link! Der fordert ernsthaft die Fahrer auf die Schwarzfahrer zu belästigen - jetzt fürcht ich mich ja!
angeblich ist e ein großteil der strecke gesperrt. da kannst dann e net fahren.:D
Weight Weenie
07.03.2008, 08:47
Wahrscheinlich liegen so Nagelbretter herum die nur ausfahren wenn wer ohne Startnummer kommt.
ja und die fahrer die einen startplatz haben werden euch belästigen. Wahrscheinlich durch rülpsen und pfurzen.:D
Weight Weenie
07.03.2008, 09:03
:eek::cool:
ja und die fahrer die einen startplatz haben werden euch belästigen. Wahrscheinlich durch rülpsen und pfurzen.:D
Macht man beim Rennen doch eh völlig ungeniert. Was raus muß muß raus & draußen ist eh mehr Platz http://www.light-bikes.de/forum/images/smilies/cool.gif wenn man nett sein möchte sagt man noch: " OOh der ist aber fein raus" und ballert weiter.
TonyMontana
07.03.2008, 18:44
Startplatz!!!!!:D
Alle 5 Light-Biker(innen) sind dabei! Danke SKY.:daumen:
De Vingard
07.03.2008, 18:50
Startplatz!!!!!:D
...dito...:daumen:
TonyMontana
07.03.2008, 19:00
Unterkunft schon mal buchen....
velopope
07.03.2008, 19:21
ui fein, grad erst gesehen :daumen:
unterkunft = mobiles wohnklo, oder gibbet eine teamunterkunft inkl. preparatore :D
TonyMontana
07.03.2008, 19:42
unterkunft = mobiles wohnklo, oder gibbet eine teamunterkunft inkl. preparatore :D
Ich hatte schon letztes Jahr die gleiche Unterkunft reserviert. Die war absolut Top:daumen:! Jetzt wird fest zugesagt. Reise ja schon Mittwochs an!
zauberer
07.03.2008, 20:29
danke auch an dich:daumen:
und ich bin nicht dabei. schei$e aber auch.
na ja vielleicht mach ich am ötziwochenende ein paar tage urlaub in sölden.
den der lattemacchiato mit Tonymontana ist ja auch noch fällig. :-)
TonyMontana
07.03.2008, 21:45
den der lattemacchiato mit Tonymontana ist ja auch noch fällig. :-)
Ich hab dich schon in der Startliste vermisst!:( Naja gibt ja noch ein paar Verlosungen der zurück gegebenen Startplätze.
schauen wir mal ob noch was geht.
na ja irgendwie bin ich ja sogar froh, dass ich mir das timmelsjoch nicht noch mal antun muss. zumindest nicht nach 180km und 3000hm.
@TonyMontana: wo hast du denn gebucht? währe klasse wenn wir alle in der näheren umgebung wohnen würden.
Weight Weenie
08.03.2008, 09:57
Gratuliere euch!!!!!!!!! Jetzt müsst ihr uns natürlich würdig vertreten, aber das macht ihr sowieso!!!!!!!!!!!
danke auch an dich:daumen:
jetzt wirds zeit das du auch ein racingteam mitglied wirst:daumen:
zauberer
08.03.2008, 12:03
jetzt wirds zeit das du auch ein racingteam mitglied wirst:daumen:
ok hast Recht,
Weight Weenie was ist ein ausserordentliches und was ein ordentliches Mitglied?
ok hast Recht,
Weight Weenie was ist ein ausserordentliches und was ein ordentliches Mitglied?
als ordentliches mitglied muß du täglich deine küche und deinen radkeller fotografieren und online stellen! :cool:
Weight Weenie
08.03.2008, 15:53
Im groben kann man sagen dass bei uns die Vorstände ordentiche Mitglieder sind und alle anderen außerordentliche!
Hätte anders nicht viel Sinn da ich nicht glaube dass die deutschen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung kommen würden um den Vorstand dann neu zu wählen!
zauberer
08.03.2008, 16:49
als ordentliches mitglied muß du täglich deine küche und deinen radkeller fotografieren und online stellen! :cool:
meine Räder stehen alle in der Wohnung, Keller hab ich keinen und die Küche ist nicht mein Reich:D
ok?, dann melde ich mich mal bei euch an:cool_2:
ich fürchte mit den Lorbeeren darf ich mich doch nicht schmücken....
ich kenn jetzt schon zwei Damen die keinen Startplatz bekommen haben:eek:
so wie es aussieh haben auch nur 50% der Fauen einen startplatz bekommen.
Weight Weenie
09.03.2008, 09:08
Wie? Was? Werden Damen erst später verlost?
Wie? Was? Werden Damen erst später verlost?
ja unter den männern die keinen startplatz bekommen haben werden damen verlost!:spinner:
Weight Weenie
09.03.2008, 09:49
Die Veranstaltung wird mir echt immer suspekter!
So, bin gestern mal die ersten 2 Berge, Kühtai und Brenner gefahren. Kühtai hat mir super gefallen, terassenförmiger Anstieg in wunderbarer Umgebung. Brenner hab ich ein bisschen unterschätzt, kaum Anstieg auf 40km verteilt verleitet zu ständiger Tempoverschärfung und macht so auch den Brenner richtig anstrengend. Insgesamt bin ich 195km 3000hm gefahren, für eine Nachmittagsrunde fast einwenig zu viel.:D
Morgen kommen dann der Jaufen u. das Timelsjoch an die Reihe. Schätze das wird sicher auch wider genug für einen Tag.
captain hook
31.07.2008, 10:10
sehr schön maex! :-) bin letztes jahr gefahren und am kühtai hät ich mir ne kompaktkurbel gewünscht. am timmelsjoch war nach drei pässen anlauf auch ganz schön die luft raus. welche übersetzung wirst du im rennen montieren? bin letztes jahr 53/39 - 12-27 gefahren und fand, dass man zugunsten der frequenz teilweise schon noch ein bischen kleiner hätte fahren können/müssen. so wars zwischendrin manchmal ne ganz schöne drückerei.
am brenner kann man im rennen schön in einer gruppe liegen und auf den nächsten berg warten. dann bekommt man da eigentlich mal ne chance zu ner pause. (ausser man stellt sich so doof an wie ich letztes jahr und versucht dann in der gruppe noch druck zu machen. da bedankten sich dann einige am jaufen mit ner schönen tempoverschärfung.)
TonyMontana
31.07.2008, 10:19
...welche übersetzung wirst du im rennen montieren? bin letztes jahr 53/39 - 12-27 gefahren und fand, dass man zugunsten der frequenz teilweise schon noch ein bischen kleiner hätte fahren können/müssen....
Mit der Heldenkurbel den Ötzi? Respekt. Ich bin mit 50/34-13-29 gefahren. Insbesondere das 13 war aber zu groß deshalb gibts dieses Jahr 11-28. Sollte besser klappen.
captain hook
31.07.2008, 11:21
das geht schon. nur an den ganz steilen stücken wurde die frequenz etwas zu niedrig. ungünstig war ausserdem, dass man keine luft mehr hat um mal den gang / die trittfrequenz zu variieren. erster oder zweiter gang und ende.
TonyMontana
31.07.2008, 11:27
das geht schon. nur an den ganz steilen stücken wurde die frequenz etwas zu niedrig. ungünstig war ausserdem, dass man keine luft mehr hat um mal den gang / die trittfrequenz zu variieren. erster oder zweiter gang und ende.
Ich bin Jaufen und Timmelsjoch komplett mit 34-29 gefahren und war froh drum den gang zu haben insbesondere am Timmelsjoch war der echt meine Rettung. Aber ist ja auch immer eine Frage des Fahrstils. Der eine drückt mehr der andere Kurbelt mehr.
werde 50/34 und 11-26 fahren. gestern war ich mit heldenkurbel unterwegs und am ende froh das es bereits finster wurde und meine frau mich am eingang des ötztals abholte. so ersparte ich mir den anstieg nach sölden.:D
übrigens sehr geile gegend hier. machen gerade familien urlaub und alle sind begeistert.:daumen:
hatte 2006 50/34 und als rettunganker eine 13-29 campa kassette (übrigens mit kurzem schaltwerk) drauf.
bei den ersten 3 pässen dachte ich noch, ich bräuchte es nicht. aber nach rund 200km am timmelsjoch war es dann doch ganz gut zu gebrauchen! :D
weiß jemand von euch ob begleitmotorräder erlaubt sind? oder sind die straßen komplett gesperrt.
bin jetzt gerade von den letzten 2 bergen zurückgekommen. glaube das ich bei der abfahrt vom jaufen mehr zeit verliere als am anstieg:D. am jaufen bergab ist ao garnicht meins, steil, kurfen, unebene straßen und zu guter letzt ist mir bei fast 60 ein hund unittelbar vor mir über die straße gelaufen. zum glück wenige meter vor mir, was aber meinen abfahrtsmut nicht gerade gefördert hat.
timelsjoch super anstieg und sehr übersichtliche abfahrt, da trau sogar ich es mir lafen zu lassen.
freu mich schn auf den 30. euch bei einem gemütlichen abendessen kennen zu lernen .
lg aus dem ötztal maex
Weight Weenie
01.08.2008, 18:19
Na das hört sich ja halbwegs gut an!
Viel Spass noch!!
zauberer
01.08.2008, 19:36
weiß jemand von euch ob begleitmotorräder erlaubt sind? oder sind die straßen komplett gesperrt.
jegliche Begleitfahrzeuge sind offiziell "unerwünscht", unternommen wird gegen Begleitfahrzeuge speziell von italienischen Teams nichts:rolleyes:.
möha, will auch haben ein Ötztal vor der Haustüre :D
Netten Urlaub hast du da glaube ich :daumen:
Viel Spaß noch auf dem Bike:)
bin am überlegen ob ich mit compact oder normaler kurbel fahren soll.
welchen rat würdet ihr mir geben? möchte gerne so um die 10 stunden fahren. wenn geht natürlich weniger.:D
Weight Weenie
09.08.2008, 18:35
Compact mit 12-25 - allerdings heißt es immer "was man nicht hat braucht man auch nicht"
captain hook
11.08.2008, 08:08
hier ein paar zitate:
Ich bin Jaufen und Timmelsjoch komplett mit 34-29 gefahren und war froh drum den gang zu haben insbesondere am Timmelsjoch war der echt meine Rettung.
hatte 2006 50/34 und als rettunganker eine 13-29 campa kassette (übrigens mit kurzem schaltwerk) drauf.
bei den ersten 3 pässen dachte ich noch, ich bräuchte es nicht. aber nach rund 200km am timmelsjoch war es dann doch ganz gut zu gebrauchen!
und dein eigenes:
gestern war ich mit heldenkurbel unterwegs und am ende froh das es bereits finster wurde und meine frau mich am eingang des ötztals abholte
für 10 stunden würde ich compakt und ne kassette mit nem 29er montieren. nur so hast du die chance auch bei langsamen geschwindigkeiten an den steilen stücken ne angemessene frequenz zu fahren. bin letztes jahr 53/39 und 12-27 gefahren und das ganze bei unter 8 stunden. das würde ich nicht nochmal machen, weils einfach an manchen stücken zuviel drückerei. wenn ich dieses jahr nochmal gefahren wäre, wär ich trotz besserer form hinten min. nen 29er bei ner standartkurbel gefahren. für 10 stunden stellt sich die frage nach compakt vs. standart aus meiner sicht nicht ausser man steht auf dauerhafte frequenzen unter 60 umdrehungen oder mtb kassetten am rennrad. (bereits bei 34/29 ist man bei ner 80er frequenz noch 11 kmh schnell. und ist man an den bergen immer min. 11 kmh schnell an allen stellen, fährt man weit unter 10 stunden.)
danke, wenn du bei 8 stunden an eine compact denkst, dann brauch ich nicht weiter überlegen.
hab nur mit einigen einheimischen gesprochen und die haben von extrem hohen geschwindigkeiten auf den abfahrten gesprochen. da dachte ich halt das ein großes kettenblatt nicht das schlechteste wäre.
aber jetzt wird compact montiert.:daumen:
ich hatte das kühtai runter 102.9 km/h auf der uhr - trotz compact :lol::D
ich hatte das kühtai runter 102.9 km/h auf der uhr - trotz compact :lol::D
:eek: werd ich nicht schaffen weil ich mir schon bei 70 in die hosen mache. :(
ist aber egal da ich dafür e bergauf einbisschen langsahmer fahre:D
Weight Weenie
11.08.2008, 10:48
Hauptsache in den ebenene Stücken fährst du dann immer mit 50/11 und 140er Frequenz!!!!
Hauptsache in den ebenene Stücken fährst du dann immer mit 50/11 und 140er Frequenz!!!!
das kann ich dir leicht versprechen, denn ein ebenes stück gibts da sowiso nicht.:D:daumen:
captain hook
11.08.2008, 13:21
also bei ner 140er frequenz kommst du bei 52-11 nur auf 82 kmh (50-11 machen dabei ca. 79,5 kmh)... das kann nur bedeuten, dass das erziehlen von geschwindigkeiten oberhalb 100 kmh nichts mehr mit der übersetzung zu tun hat. :-) ich kann nur "schusshaltung" empfehlen. entweder brustkorb auf dem lenker ablegen und den kopf wegklappen (und natürlich ab und zu mal hochschauen was so kommt) oder "mehr oder weniger auf dem oberrohr sitzen" und ne zusammengekauerte haltung annehmen...
lass es auf jedem fall ordentlich fliegen...:-) als mtb´ler sollte dir das abfahren doch eigentlich liegen?!
ausserdem sind wir hier doch bei den leichtbauern?! weniger zähne und kürzere kette gleich weniger gewicht gleich schneller bergauf... in diesem sinne!
auf jedem fall wünsche ich dir ganz viel erfolg!
könnte mir aber auch noch schnell ein zeitfahrrad besorgen mit 55 blatt und 11-21 kasette. dann wäre ich bergab der wahnsinn und bergauf trage ich den krempel.
I wo, da gabs mal so ein Heftchen, aber ich finde es nicht mehr.
Da hat eine Hobbette einen Elektromotor entwickelt der in der Sattelstütze platz gehabt hat. Das Akkupack war in der Satteltasche integriert. Hat man angeblich fast nicht gehört.
Hast schon mal an so etwas gedacht :D
captain hook
11.08.2008, 14:31
auch nen 55er blatt bringt dich nur auf ca. 87 kmh bei einer 140er frequenz... hilft alles nischt. kopf runter ist die bessere alternative. :-)
De Vingard
11.08.2008, 14:35
...wenn ich dieses jahr nochmal gefahren wäre...
:eek: Du hast Dich auch abgemeldet?
Da hat eine Hobbette einen Elektromotor entwickelt der in der Sattelstütze platz gehabt hat. Das Akkupack war in der Satteltasche integriert. Hat man angeblich fast nicht gehört.
Hast schon mal an so etwas gedacht :D
bringt aber nur 100Watt das reicht vieleicht das ich über den brenner komme, bei den anderen 3 bergen hilft trotzdem nur tragen. :wut:
zauberer
11.08.2008, 15:02
bringt aber nur 100Watt das reicht vieleicht das ich über den brenner komme, bei den anderen 3 bergen hilft trotzdem nur tragen. :wut:
das wird dann eine lange Wanderung mit Radl:D
Dann bau dir an die Höllenmaschine einen Dynamo, damit lässt sich der Akku beim bergabfahren sicher wieder aufladen :D -> aufn Überspannungsschutz achten :D
Dann bau dir an die Höllenmaschine einen Dynamo, damit lässt sich der Akku beim bergabfahren sicher wieder aufladen :D -> aufn Überspannungsschutz achten :D
hat aber dann mit light-bike nichts mehr zu tun. da wirft mich der rainer noch aus dem verein.:frown:
Weight Weenie
11.08.2008, 19:52
Das würde ich doch nie tun! hauptsache du fährst unter 8 Stunden....
http://www.gruberassist.com/;)
Das wars :daumen:
Maex, das wäre doch was für dich :D
ich glaube das der besi das schon einige zeit montiert hat, so wie der uns platt fährt.:daumen:
Ach so, dann ist ihm am Wochenende wohl der Akku ausgegangen :D
simplonthepride
12.08.2008, 19:33
Ach so, dann ist ihm am Wochenende wohl der Akku ausgegangen :D
Ab jetzt ist es vorbei mit dem Welpenschutz, wart nur auf die nächste Ausfahrt:D:D.
@ maex: Kompakt mit 11 - 26 oder schlimmstenfalls 12 - 27 und du bist nach 8 Stunden unter der Dusche.
Weight Weenie
12.08.2008, 19:40
Ab jetzt ist es vorbei mit dem Welpenschutz, wart nur auf die nächste Ausfahrt:D:D.
Der arme Mani.:D
Ja, ja - wer ne dicke Lippe riskiert muss dann dementsprechend leiden.:lol:
@ maex: Kompakt mit 11 - 26 oder schlimmstenfalls 12 - 27 und du bist nach 8 Stunden unter der Dusche.
ja aber in sterzing:D
ps. tu dem mani nicht zu sehr weh. er has ja nicht so gemeint.
@mani hätte gerne ein foto von dir, nach deiner nächsten ausfart mim besi.
Ups, naja jetzt kann er e wieder nur laufen, da wird er eh wieder ganz langsam *duckundrenn*
Geh Besi, bitte tu mir nicht weh :)
simplonthepride
12.08.2008, 20:18
Geh Besi, bitte tu mir nicht weh :)
Kann ich eh nicht, weil ich brauch den Ötzi Rettungssatz ja schon auf der Geraden.
Back to Topic: Respekt jedem der heute so ein Rennen mit einer Standardübersetzung fährt, ich würde mir das nicht mehr antun. Kompakt find ich da schon besser aber ich fahre halt gerne eine etwas höhere Frequenz weil mir für richtigen Druck die nötige Kraft fehlt.
Ich bin wohl gerade wie die Jungfrau zum Kind auch zu einem Startplatz gekommen.
Ich habe keine Ahnung worauf ich mich da eingelassen habe. So wie's aussieht kann ich mir noch eine 27er Kassette leihen, aber wo ich noch ne Kompaktkurbel herbekommen soll, weiß ich echt nich.
Wie schwer sind denn die Berge, sprich, wie lang sind die richtig steilen Stücke? Hat vielleicht jemand ein bessere Höhenprofil, als dass das auf der Seite ist?
captain hook
15.08.2008, 10:49
die frage ist nur, was du kannst. wenn du weit unter 8 stunden fahren kannst, wirst du mit ner 27er kassette und ner standartkurbel gut klarkommen. bleibt die frage was bedeutet unter 8 stunden... hmmmm... vor nichtmal 10 jahren hätte man damit noch gewinnen können... aber auch das sagt ja noch nicht viel... ist halt nen 30er schnitt über 240 km mit über 5000 hm.
schwer... am kühtai ist die gesamtsteigung schonmal relativ gross und in einzelbereichen ist es sehr steil... diese sehr steilen stücken sind aber relativ kurz.
die folgende abfahrt knallt gleich mal richtig. gecshwindigkeiten über 100 kmh sind eher die regel als selten.
der brenner ist eher flach... gleichmäßige 3 oder 4 prozent.
jaufenpass. gleichmäßig ohne nennenswerte stücken die steil sind oder platz zum ausruhen lassen. die folgende abfahrt hat teilweise schlechten belag und vergleichweise enge kurven die nicht immer gut einsehbar sind.
das timmelsjoch ist vor allem ein: lang! es teilt sich in zwei stücken. unten rein, dann in der mitte falch (dafür ist da meistens gegenwind) und dann nochmal bergan. da gibts dann auch nochmal noch ein paar steilere stücken... vielleicht so um die 15%. aber da man da schon ne weile unterwegs war, wirds obenraus ganz schön zäh. als belohnung dann ne geile abfahrt mit weiten kurven auf zucker süßem asphalt...:-) und dann bist du schon da...:-)
hmm. ich habe gerade mal nach ein paar zeiten von Leuten die ich kenne nachgeschaut. Ich vermute mal, dass es mehr so 9:30-10:00 wird.
Kompakt wäre auf jeden Fall cooler, ich habe schon ein wenig bedenken, dass ich mir gleich am ersten Berg komplett die Zähne ziehe, oder am letzen Berg einfach umkippe.
Kann jemand die Berge mit Grimsel, Furka oder Sustenpass vergleichen? Klaus? Das bin ich Standard gefahren.
De Vingard
15.08.2008, 12:45
hmm. ich habe gerade mal nach ein paar zeiten von Leuten die ich kenne nachgeschaut. Ich vermute mal, dass es mehr so 9:30-10:00 wird.
Kompakt wäre auf jeden Fall cooler, ich habe schon ein wenig bedenken, dass ich mir gleich am ersten Berg komplett die Zähne ziehe, oder am letzen Berg einfach umkippe.
Kann jemand die Berge mit Grimsel, Furka oder Sustenpass vergleichen? Klaus? Das bin ich Standard gefahren.
Die Pässe in der Innerschweiz sind ähnlich wie der Jaufenpass, gleichmässig und recht lang. Höhenmeter müsste auch ungefähr vergleichbar sein. Die anderen Pässe haben ihre "Eigenheiten":
Kühtai ist nicht ganz einfach zu fahren, da unrythmisch mit dem berüchtigten Steilstück am Ochsengarten mit 17...18% über ein paar hundert Meter. Da aber als erster Pass gefahren, kommt man da recht gut drüber.
Danach den Brenner schauen, dass man in einer grösseren Gruppe nicht mehr Arbeit macht als die anderen, dann kann man sich ein klein wenig erholen. Richtig bergauf geht es bloss an 2 kurzen Stücken, ist für mich kein echter Pass.
Jaufen, wie gesagt, gleichmässig, also schauen, dass man früh einen guten Rythmus findet! Ist kein wirklich schwerer Pass, wenn man mal einen Rythmus gefunden hat.
Timmelsjoch ist halt lang, deswegen recht schwer. Die 15% vom captain hook sind wohl hoch gegriffen, ich hätte eher 12% gesagt. Sind halt recht lange Stücke drin mit einer Steigung zwischen 10 und 12%, ist für einen Schlussanstieg schon heftig.
Ich bin immer mit 53/39 und 12-27 gefahren. Für den 1 Tag extra eine Kompaktkurbel dranzubauen, v.a. wenn man um die 9:30 anpeilt und doch eine recht gute Fitness hat, finde ich übertrieben. Mach das 27er dran und gut is. 2005 und 2007 war ich nicht wirklich gut vorbereitet und bin mit der Übersetzung auch klar gekommen. KK macht den Schlussanstieg vielleicht ein lein wenig leichter, würde das aber nicht überbewerten.
Nachtrag: wer im Vorfeld eine Zeit zwischen 9:30 und 10:00 anpeilt, kommt meist mit einer Zeit unter 9:30 raus. Die Strecke wird oft überschätzt bzw. es wird unterschätzt, dass man a) auf gesperrten Strassen ein anderes Tempo auf den schnellen Stücken fährt und b) man doch eigentlich meist eine gute Gruppe um sich hat.
Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Ein paar hundert meter 15% mit 39/23 tun zwar weh, sind aber zu schaffen. Da müsste 18% mit nem 27er ritzel auch gehen.
Die Zeit ist denke ich schon realistisch, da ich geschaut habe was vergleichbar starke Fahrer letztes Jahr hingelegt haben.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, was man für Klamotten mitnimmt, wieviel man unterwegs isst und solche Geschichten?
Wie groß ist den eigentlich das Startfeld?
De Vingard
15.08.2008, 14:50
Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Ein paar hundert meter 15% mit 39/23 tun zwar weh, sind aber zu schaffen. Da müsste 18% mit nem 27er ritzel auch gehen.
Die Zeit ist denke ich schon realistisch, da ich geschaut habe was vergleichbar starke Fahrer letztes Jahr hingelegt haben.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, was man für Klamotten mitnimmt, wieviel man unterwegs isst und solche Geschichten?
Muss jeder selber wissen, wann er wieviel isst. Wichtig ist in meinen Augen aber die Verpflegung oben am Jaufen, dort ruhig zulangen. Gleich nach der Abfahrt kommen ja dann 28 km Steigung, dort einen Hungerast stell ich mir nicht so spassig vor.
Oben am Brenner hat es auch eine Verpflegung, hier sollte man nicht rumtrödeln, da es einige km sind bis zum Fuss vom Jaufenpass, eine Gruppe zu halten spart Körner.
Wie groß ist den eigentlich das Startfeld?
4000
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, was man für Klamotten mitnimmt,
hmm, das ist natürlich schwer zu sagen...
ist es so wie letztes jahr, braucht man eigentlich gar nichts zusätzliches mitnehmen, aber spielt das wetter verrückt, könnte man schon mal die gesamte wintergarderobe gebrauchen.
zur kurbel und ritzelfrage: das hängt mmn mehr von persönlichen vorlieben ab, als von der angestrebten endzeit. ich bin letztes jahr mit compact und 12-25 gefahren und zumindest am timmels, aber eigentlich auch schon an den kurzen aber steilen rampen vom kühtai, hätte ich gegen ein 27er nichts einzuwenden gehabt. :)
Hallo Leute
Bin ab SA Mittag in Sölden, werde dann noch eine gemütliche Runde mit dem RR drehen und möchte am Abend (so gegen 18 Uhr) in eine Pizzaria essen gehen. Wer geht mit.
Kenne da ein nettes Lokal in Längenfeld da isst man sehr gut. Bitte meldet euch dann könnten wir einen Tisch reservieren. Sollte jemand ein gutes Lokal in Sölden kennen hab ich auch nichts dagegen.
Lg Maex
TonyMontana
23.08.2008, 11:41
Hallo Leute
Bin ab SA Mittag in Sölden, werde dann noch eine gemütliche Runde mit dem RR drehen und möchte am Abend (so gegen 18 Uhr) in eine Pizzaria essen gehen. Wer geht mit.
Kenne da ein nettes Lokal in Längenfeld da isst man sehr gut. Bitte meldet euch dann könnten wir einen Tisch reservieren. Sollte jemand ein gutes Lokal in Sölden kennen hab ich auch nichts dagegen.
Lg Maex
Bin ab Mittwoch Abend in Sölden. Denke das ich plus zwei weitere Samstagabend dabei wären. Am liebsten aber direkt in Sölden irgendwo.
na wenn du e schon ab mittwoch dort bist kannst ja gleich ein passendes lokal suchen.:daumen: schick dir noch ein PN mit meiner HandyNr. zwecks kontaktaufnahme am samstag.
TonyMontana
23.08.2008, 17:02
na wenn du e schon ab mittwoch dort bist kannst ja gleich ein passendes lokal suchen.:daumen: schick dir noch ein PN mit meiner HandyNr. zwecks kontaktaufnahme am samstag.
Ich besprech das noch mit den beiden anderen(meiner Schwester und dem einzigsten Kiwi am Start). Der Kiwi ist noch auf dem Weg und dann mal schauen was die beiden sagen.
@ maex, lebst schon wieder? warum finde ich dich nicht in der Ergebnisliste? - weils so unübersichtlich ist, oder... :confused:
Weight Weenie
31.08.2008, 20:36
Maex hatte einen sturz nach 8km. Ist dann mit lediertem Knöchel nach 12h durchs Ziel gefahren - allerdings hat er sich nach dem Sturz einen fremden Chip ans Bein gemacht.
Somit nicht offiziell in den Ergebnisslisten.
Ah...
hoffentlich tut ihm nicht all zu viel weh.
Da hat er mal die Chance bei so einem Rennen zu starten und dann so was :frown:
Auf diesem Wege gute Besserung.
lg Mani
Weight Weenie
31.08.2008, 20:43
Jo, scheint heuer nicht vom Glück verfolgt zu sein.
Die letzten 3 Rennen immer mit Pannen an Mensch oder Maschine gefinisht.
Aber es hätte heute auch blöder ausgehen können. Somit - Glück im Unglück.
TonyMontana
01.09.2008, 08:02
So lebend angekommen. War zwar langsamer wie letztes Jahr aber unter den umständen ist es OK.
Trotzdem verdient das meinen vollen Respekt! Jeder der ankommt hat ganz Großes geleistet. Locker durchgerollt ist bestimmt keiner - wie auch. :D
Kannst echt stolz sein!
Stefan
So lebend angekommen. War zwar langsamer wie letztes Jahr aber unter den umständen ist es OK.
umstände?
panne?
weniger training?
hitze?
sturz?
neugierig? :)
so, bin auch wieder zuhause.
abflug war nicht so schön, schaden an mensch: abschürfungen an beiden armen, beiden beinen, am rücken und ein gezerrter knöchel. schaden an maschine: rechtes pedal gebrochen, sattel gebrochen, ein schrauben am vorbau ausgerissen, helm totalschaden.
konnte gotseidank finischen , wie weiß ich nicht aber meine frau und mein freund gerhard haben mich ständig wieder aufgebaut. ohne sie wäre ich sicher nicht ins ziel gekommen.
habe gerade meine polardaten angesehen, aufprall war bei 57kmh.
abflug war nicht so schön, schaden an mensch: abschürfungen an beiden armen, beiden beinen, am rücken und ein gezerrter knöchel. schaden an maschine: rechtes pedal gebrochen, sattel gebrochen, ein schrauben am vorbau ausgerissen, helm totalschaden.
konnte gotseidank finischen , wie weiß ich nicht aber meine frau und mein freund gerhard haben mich ständig wieder aufgebaut. ohne sie wäre ich sicher nicht ins ziel gekommen.
:eek: Willkommen im Club, ich bin halt ein wenig weicher gelandet... :frown:
Selbst verschuldet?
Gott sei dank ist dir nix ärgeres passiert, das hätte sauber ins Auge gehen können. Wie du mit nem kaputten Pedal finishen konntest is aber auch ne super Leistung :daumen:
Das täte mich eh noch interessieren, gibs von LAS 'n Crashreplacement?
Also erhole dich in den nächsten Tagen gut damit wir dann den Besi putzen können. :D
Wünsche Dir ne gute Genesung Maex !
Gott sei Dank hat der Helm das meiste verhindert.
TonyMontana
02.09.2008, 07:46
umstände?
panne?
weniger training?
hitze?
sturz?
neugierig? :)
Hatte zwar mehr Kilometer wie letztes Jahr aber irgendwie waren die nicht wirklich gut. Während des Rennens hatte ich dann Probleme mit der Nahrungsaufnahme und die Knie haben mal wieder Probleme bereitet.
Die reinen Bergaufzeiten sind bis auf Timmelsjoch auch gleich oder sogar im Falle vom Küthai besser wie letztes Jahr. ZUm Glück hab ich wenigstens meinen Geschwindigkeitsrekord von 94km/h auf 101km/h verbessert.
zauberer
02.09.2008, 08:20
ZUm Glück hab ich wenigstens meinen Geschwindigkeitsrekord von 94km/h auf 101km/h verbessert.
bei mir warens nur 95,9 km/h:frown:
dafür meine Endzeit verbessert:)
Hatte zwar mehr Kilometer wie letztes Jahr aber irgendwie waren die nicht wirklich gut. Während des Rennens hatte ich dann Probleme mit der Nahrungsaufnahme und die Knie haben mal wieder Probleme bereitet.
Die reinen Bergaufzeiten sind bis auf Timmelsjoch auch gleich oder sogar im Falle vom Küthai besser wie letztes Jahr. ZUm Glück hab ich wenigstens meinen Geschwindigkeitsrekord von 94km/h auf 101km/h verbessert.
ja das problem mit der nahrungsaufnahme hatte ich damals auch. am timmels hab ich dann ernsthaft überlegt, ob es nicht besser wäre mir den finger in den hals zu stecken - so sauübel war mir da...
promises
02.09.2008, 11:25
was esst ihr denn bei so einer Distanz? nur Gels/Riegel? oder auch irgendwas "besonderes"?
was esst ihr denn bei so einer Distanz? nur Gels/Riegel? oder auch irgendwas "besonderes"?
geplant hatte ich eigentlich nur riegel und gels.
aber am jaufenpass war mir dann von dem über-süßen zeugs so kotzübel, dass ich es dann in der verzweiflung ( so nach dem motto: "schlechter kanns ja nicht mehr werden") mal mit einem laugenbrot und ein stück kuchen probiert habe...
aber der magen hat zu dem zeitpunkt sowieso schon dermaßen rebelliert...
irgendwie denke ich mir, dass es vielleicht sogar besser wäre an jedem der 4 pässe sich 2-3min zeit zu nehmen und in ruhe zu essen. zumindest dass man ordentlich kauen kann und es nicht nur während der fahrt irgendwie runterwürgt.
geil war auch als einer meiner mitstreiter aufeinmal ein deftiges speck-käse brot aus der trikottasche zauberte und meinte dass diese süßen gels und riegel nichts das richtige für ihn seien und dass er etwas ordentliches brauche, das kraft gibt und von dem man auch satt wird... :lol:
Blackybub
02.09.2008, 12:16
Danke LAS
Ich seh leider keine Grafik!:confused:
geplant hatte ich eigentlich nur riegel und gels.
aber am jaufenpass war mir dann von dem über-süßen zeugs so kotzübel, dass ich es dann in der verzweiflung ( so nach dem motto: "schlechter kanns ja nicht mehr werden") mal mit einem laugenbrot und ein stück kuchen probiert habe...
aber der magen hat zu dem zeitpunkt sowieso schon dermaßen rebelliert...
irgendwie denke ich mir, dass es vielleicht sogar besser wäre an jedem der 4 pässe sich 2-3min zeit zu nehmen und in ruhe zu essen. zumindest dass man ordentlich kauen kann und es nicht nur während der fahrt irgendwie runterwürgt.
geil war auch als einer meiner mitstreiter aufeinmal ein deftiges speck-käse brot aus der trikottasche zauberte und meinte dass diese süßen gels und riegel nichts das richtige für ihn seien und dass er etwas ordentliches brauche, das kraft gibt und von dem man auch satt wird... :lol:
dein mitstreiter liegt da garnicht so falsch. über zuckerhaltige nahrung kann nur sehr wenige des tatsächlichen energieaufwandes zugeführt werden. außerdem braucht man extrem viel flüssigkeit zum verdauen von gels. zusatznahrung in form von fetten (schpeckbrot ist zwar fett, aber warscheinlich nicht gerade ideal) ist da das beste. habe es diesmal mit ensure versucht und es hat bestens funktioniert.
dein mitstreiter liegt da garnicht so falsch. über zuckerhaltige nahrung kann nur sehr wenige des tatsächlichen energieaufwandes zugeführt werden. außerdem braucht man extrem viel flüssigkeit zum verdauen von gels. zusatznahrung in form von fetten (schpeckbrot ist zwar fett, aber warscheinlich nicht gerade ideal) ist da das beste. habe es diesmal mit ensure versucht und es hat bestens funktioniert.
kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein deftiges belegtes brot unter solchen bedingungen gut verdaulich sein soll?
kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein deftiges belegtes brot unter solchen bedingungen gut verdaulich sein soll?
hab ich auch ganau so geschrieben.:daumen:
Ich seh leider keine Grafik!:confused:
hoffe es geht jetzt.
hab ich auch ganau so geschrieben.:daumen:
na dann lag mein mitstreiter aber doch falsch.... :)
zwischen speckbrot und ensure ist dann doch ein unterschied... :daumen:
mithrandir
02.09.2008, 13:54
Stimmt imho nicht ganz, was heißt schon richtig oder falsch?
Wenn's einem mit Speckbrot gut geht und man gut durchkommt... http://www.sephiroth-j.de/1/smilieaddon/smilies/41.gif
Stimmt imho nicht ganz, was heißt schon richtig oder falsch?
Wenn's einem mit Speckbrot gut geht und man gut durchkommt... http://www.sephiroth-j.de/1/smilieaddon/smilies/41.gif
ja stimmt schon, ich habe im ersten moment halt blöd geschaut, weil es ist zugegebenermaßen nicht gerade die typische sportlernahrung während eines marathons...
gratulation zu deinem finish bin echt beindruckt von so viel kondition,disziplin und willenskraft so ein rennen zu fahren. und ich war nicht nur life dabei sondern mittendrin und habe viele leiden gesehen.
respekt allen finishern
TonyMontana
02.09.2008, 21:05
ja das problem mit der nahrungsaufnahme hatte ich damals auch. am timmels hab ich dann ernsthaft überlegt, ob es nicht besser wäre mir den finger in den hals zu stecken - so sauübel war mir da...
Für nächstes Jahr muss ich mir auf jedenfall etwas einfallen lassen. Auch war ich die Tage vorm Start sau nervös. Keine Ahnung warum. Mal schauen wie ich da nächstes Jahr rangehe.
mithrandir
02.09.2008, 21:14
Für nächstes Jahr muss ich mir auf jedenfall etwas einfallen lassen. Auch war ich die Tage vorm Start sau nervös. Keine Ahnung warum. Mal schauen wie ich da nächstes Jahr rangehe.
Vielleicht warst 'n bisschen übertrainiert?
TonyMontana
07.09.2008, 10:02
Vielleicht warst 'n bisschen übertrainiert?
Naja übertraining glaub ich kaum.:D Eher zu wenig Kilometer. Im nachhinein muss ich sagen war es zu 80% ein Kopfproblem. Wenn ich mir am Kühtai schon sage das ich nie ins Ziel komme kann das nix werden.:D Den Brenner bin ich dann noch verkrampfter rauf gefahren überhaupt nicht so locker und flüssig wie letztes Jahr. Jaufen war OK. Aber Timmelsjoch ging ja mal garnicht.
Auf ein neues im nächsten Jahr. Dann hoffentlich unter 11h.
Am kommenden Mittwoch kommt auch ein Bericht auf ORF könnte das jemand aufnehmen und auf DVD packen?
tom*simpson
07.09.2008, 13:51
Naja übertraining glaub ich kaum.:D Eher zu wenig Kilometer.
wieviel km waren es denn?
TonyMontana
07.09.2008, 15:17
wieviel km waren es denn?
knapp über 6100km einschließlich denen die ich donnerstag und freitag vor ort gemacht habe.
Am kommenden Mittwoch kommt auch ein Bericht auf ORF könnte das jemand aufnehmen und auf DVD packen?
Weißt du wo, habe nix gefunden :confused:
TonyMontana
07.09.2008, 19:58
Weißt du wo, habe nix gefunden :confused:
Ist leider nur eine viertelstunde auf orf sportplus. lohnt sich also nicht wirklich.
Ist leider nur eine viertelstunde auf orf sportplus. lohnt sich also nicht wirklich.
Uhrzeit?
TonyMontana
07.09.2008, 20:03
Uhrzeit?
22:15-22:30
The Pedaldoctor
07.09.2008, 20:04
bitte dann nen download bereitstellen^^ zur not stelle ich auch einen auf meiner hp bereit wenn ich die datei bekomme
habe den beitrag gestern schon gesehen. leider ist vom leiden im hinteren teil des feldes nicht viel zu sehen. sonst ein sehr gelungener beitrag. habe leider keine möglichkeit zum sinnvollen aufnehmen des berichtes.
Tuts brav kucken, ORF Sport Plus!!!
Uhiuiui, ihr könnts euch gar nicht vorstellen wies mir gerade die Ganselhaut aufgestellt hat. Geile Bilder!!!
Muss mal kucken ob das mit der Aufnahme was geworden ist (ich glaub ich habe keinen Ton :eek:)
Edit: das mit dem Ton ist wirklich nix worden. Nur Bildbericht, wenn wer haben will. ca 1GB groß
Weight Weenie
13.09.2008, 10:31
Ein sehr spannender Bericht von Torsten Hüttmann ist nun online: http://www.light-bikes-racingteam.com/fileadmin/data/Word_Dokumente/Bericht_OEtztaler_08.doc
geil!
nächstes jahr muss ich unbedingt auch wieder dabei sein!
Mir würds auch taugen, mal schauen evtl. ergattere ich ja ein Platzl ;)
TonyMontana
13.09.2008, 16:48
geil!
nächstes jahr muss ich unbedingt auch wieder dabei sein!
Das wäre nicht schlecht. Immerhin haben wir noch etwas nach zu holen.
Mir würds auch taugen, mal schauen evtl. ergattere ich ja ein Platzl ;)
Ich fände es eh geil wenn ein paar mehr Teamfahrer am Start stehen würden. Weil nur 2 bei solch einem Event doch ein wenig mager ist.
Heuer habe ich mich für den Ötzi noch nicht ganz im Stande gefühlt.
Bin zwar heuer schon das eine oder andere längere Rennen gefahren, aber Ötzi is halt doch noch a bisserl was anders.
Nächstes Jahr...
Das wäre nicht schlecht. Immerhin haben wir noch etwas nach zu holen.
stimmt.
ich muss mich noch für die dvd revanchieren! :D
muss nur noch schauen ob ich mich für das nötige training aufraffen kann, denn wenn ich starte möchte ich meine vorjahreszeit auf jeden fall knacken.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.