PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litespeed Ghisallo

Noel
01.01.2008, 12:15
Wer kann mir über Litespeed Ghisallo näheres zur Rahmensteifheit berichten? Vom Hersteller sind ja keine Gewichtsbeschränkung festgelegt, doch bei meinen + - 80kg u.1,83 Größe, traue ich der Sache nicht ganz, möchte mit dem Rad, ja schließlich nicht nur aufwärts fahren.

Alexander
03.01.2008, 10:13
Ghisallobesitzer wirst du wohl eher in US Foren finden. Fest steht aber, dass die Rahmensteifgkeit des Ghisallo einem vergleichbar leichten Carbonrahmen deutlich unterlegen ist. Der Ghisallo ist seit seiner Vorstellung auch jaehrlich kontinuierlich schwerer geworden und wird oft verissen (http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=32938&highlight=ghisallo). Ich wuerde ihn an deiner Stelle eher nicht waehlen.

muelliman
03.01.2008, 12:20
ich fahre ein 2004er Ghisallo in Grösse M/L. Bin zwischen 72 und 75 kg. Gabel ist momentan ne Easton SL dran. Mein Rahmen ist noch einer mit dem hohen Steuerrohr. Der aktuelle ist glaubs auch wieder so.

Man merkt den Unterschied zu einem bockharten Carbonrahmen schon. Dafür fährt sich das Teil aber trotzdem schön leicht bergauf. Bergab sind andere sicher besser und im Sprint auch. Aber wenn du beim Fahren auf deinen Rahmen runterschaust und so ein filligranes Stück meisterlicher Titanarbeit erspähst, mekrst du einfach, wie schön es doch ist, mit einem Ghisallo zu fahren. Kein Vergleich zum Kohlefaser-Einheitsbrei!

Ghisallo ist Glaubenssache. Entweder du magst es oder eben nicht. Vielleicht findest du ja mal jemanden, der dir seins zum Probefahren ausleiht...

Alexander
03.01.2008, 13:17
und so ein filligranes Stück meisterlicher Titanarbeit erspähst, mekrst du einfach, wie schön es doch ist, mit einem Ghisallo zu fahren.

Naja fuer den 04er Jahrgang mag das noch zutreffen, aber nachdem die guten Schweisser Lynskey gegruendet haben, ist Litespeed nichtmehr sonderlich begehrlich. Da hat es einen deutlichen Qualitaetsbruch gegeben. Dieser teillackierte Archonrahmen bspw. hat eine so desastroese Lackqualitaet, erschreckend. :eek:

mendel
03.01.2008, 15:25
Ich fahre einen Ghisallo in L, Modelljahr 04 oder 05. Bin 178cm und je nach Saison 76 - 80 kg.
Aufbau auch mit Easton Gabel, undich hab noch Neutrons drinnen.
Diese Komponeneten machen ja auch einen großen Teil des Fahrgefühls aus.
Kurz gesagt: Ich bin begeistert, und würde den Rahmen gegen kein Carbonteil eintauschen. Man muss halt wissen, was man da hat. Es ist, wie schon gesagt kein Rahmen fürs Sprinten, aber in den Bergen einfach genial.
Fährt sich leichtfüßig und auch bergab hatte ich noch nie das Gefühl, mehr Steifigkeit im Lenkkopf zu benötigen.

Den Ghisallo würde ich mir sofort wieder kaufen :daumen:

Noel
03.01.2008, 19:18
Danke für eure Antworten,doch nachdem der Rahmen mit neuen Rohrdimensionen derzeit gefertigt wird, interessiert mich natürlich nur der aktulle Rahmen. Über die Schönheit von Titan brauchen wir ja bestimmt nicht zu diskutieren, wer kan sich dem tollen Finish schon entziehen. Carbon wäre ja auch Super, doch nur wie lange hält die Freude, spätestens nach ein paar Kratzern.......

Dreamdancer
04.01.2008, 00:24
Naja, wirklich ewig wirst Du nen Titanrahmen doch auch nicht fahren wollen, oder? Irgendwann ist ja auch das schönste Teil technisch überholt! Einen guten und leichten Carbonrahmen bekommt man schon unter 2000€, für Titan legt man wohl eher das Doppelte hin - müsste den Rahmen also ökonomisch gesehen auch doppelt so lange fahren. Mir persönlich steht der Sinn nach 4-5 Jahren dann eher nach nem neuen Rahmen. Und dann die tollen STW-Werte von Carbon...;)
Aber letztendlich ist es wohl - wie so vieles andere auch - ne Glaubensfrage.

herme1
04.01.2008, 09:19
ich glaube auch man muss/kann für einen Titanrahmen weder technischen noch vom finanziellen her argumentieren - ist nicht vergleichbar mit einem Carbonbrahmen. Aber er hat einfach diese Aura und das Material ist nicht umsonst nach dem ältesten Göttergeschlecht benannt.

Nun aber zum Ghisallo - als ich die "Bude" in der Tour sah und las dass dort nur eine Person in der Lange ist das Rad zu fertigen?! Das hat nichts mit sicheren Prozessen zu tun! Ist eine Bastelei - mehr nicht. Mein Rat - Kocmo Roadmaster - ja ist schwer - aber kauf Dir für das gesparte vernünftige Laufräder und Teile - hast mehr davon.

Lausitzer-Granit
04.01.2008, 12:25
Dieser teillackierte Archonrahmen bspw. hat eine so desastroese Lackqualitaet, erschreckend. :eek:

Hatte selber das zweifelhafte Vergnügen einen Archon in dieser Qualität zu erhalten.Ich hab ihn einfach bürsten und polieren lassen und das Ergebnis ist besser den je...
Übrigens hatte ich vorher den Ghisallo und der war dagegen echt "flattrig"
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=125924
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/51537/cat/500/ppuser/1673

Nun aber zum Ghisallo - als ich die "Bude" in der Tour sah und las dass dort nur eine Person in der Lange ist das Rad zu fertigen?! Das hat nichts mit sicheren Prozessen zu tun! Ist eine Bastelei - mehr nicht.

Gerade das macht es eben aus, das nicht jeder Schweißer so ein Ding mal eben 5 vor 12 durchzieht. Und basteln können die sich bei dem Garantieanspruch nach US Recht nicht so ohne weiteres leisten. :rolleyes:

Alexander
04.01.2008, 12:46
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/503/DSC000175.JPG

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/503/DSC000213.JPG

Genau die Bilder hatte ich im Hinterkopf. Die moegen unerfahren mit Lackierungen sein, aber das darf einer Firma mit einer solchen Reputation nicht passieren. Weisst du, welche Produktion das war ? War das ein Erstling ?

Noel
04.01.2008, 13:55
American Bycicle Group gewährt dem Erstbesitzer auf Lebzeit Garantie, da wechsele ich doch lieber bei technischen Verbesserungen die Gruppen und was STW anbelangt, so sind mir noch die Stalrahmen mit dem Maxrohrsatz in Erinnerung ( war Besitzer eines Basso Max ), da hauts einem ja bei jedem
Schlagloch die Zahnplomben raus. Auf sowas kann ich gerne verzichten. STW ist schließlich nicht Alles!Naja, wirklich ewig wirst Du nen Titanrahmen doch auch nicht fahren wollen, oder? Irgendwann ist ja auch das schönste Teil technisch überholt! Einen guten und leichten Carbonrahmen bekommt man schon unter 2000€, für Titan legt man wohl eher das Doppelte hin - müsste den Rahmen also ökonomisch gesehen auch doppelt so lange fahren. Mir persönlich steht der Sinn nach 4-5 Jahren dann eher nach nem neuen Rahmen. Und dann die tollen STW-Werte von Carbon...;)
Aber letztendlich ist es wohl - wie so vieles andere auch - ne Glaubensfrage.

Noel
04.01.2008, 14:41
ich glaube auch man muss/kann für einen Titanrahmen weder technischen noch vom finanziellen her argumentieren - ist nicht vergleichbar mit einem Carbonbrahmen. Aber er hat einfach diese Aura und das Material ist nicht umsonst nach dem ältesten Göttergeschlecht benannt.

Nun aber zum Ghisallo - als ich die "Bude" in der Tour sah und las dass dort nur eine Person in der Lange ist das Rad zu fertigen?! Das hat nichts mit sicheren Prozessen zu tun! Ist eine Bastelei - mehr nicht. Mein Rat - Kocmo Roadmaster - ja ist schwer - aber kauf Dir für das gesparte vernünftige Laufräder und Teile - hast mehr davon.
Habe Lightweight Rädersatz von Obermaier Dierl,übrigens auch aus einer Bastelbude-Hinterhofgarage und weiteres Zubehör ist auch auf aktuellen Stand.

Noel
04.01.2008, 14:45
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/503/DSC000175.JPG

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/503/DSC000213.JPG

Genau die Bilder hatte ich im Hinterkopf. Die moegen unerfahren mit Lackierungen sein, aber das darf einer Firma mit einer solchen Reputation nicht passieren. Weisst du, welche Produktion das war ? War das ein Erstling ?
Welch eine Sünde, T I T A N lackiert!!!

Dreamdancer
04.01.2008, 19:50
American Bycicle Group gewährt dem Erstbesitzer auf Lebzeit Garantie, da wechsele ich doch lieber bei technischen Verbesserungen die Gruppen und was STW anbelangt, so sind mir noch die Stalrahmen mit dem Maxrohrsatz in Erinnerung ( war Besitzer eines Basso Max ), da hauts einem ja bei jedem
Schlagloch die Zahnplomben raus. Auf sowas kann ich gerne verzichten. STW ist schließlich nicht Alles!
Das ist ja das Schöne an Carbon, es ist nur da steif, wo es auch sein muss (sofern die einzelnen Faserlagen optimal ausgerichtet sind).
Ich hatte auch schon sowohl Stahl, als auch Alu (beides nicht besonders steife Rahmen) und jetzt den Canyon F10. Ich war extrem überrascht bei der ersten Ausfahrt, da der Rahmen spürbar mehr Komfort bietet und gleichtzeitig z.B. das Tretlager deutlich steifer ist. Bei Stahl als isotropem Werkstoff ist klar, dass man mit einem zu steifen Rahmen nicht glücklich wird, da er eben in allen Richtungen gleich steif ist.

Noel
04.01.2008, 23:41
Ich gib dir ja recht,hatte auch schon einen Carbonrahmen besessen aber aber aber.....................Titan ist einfach s c h ö n e r, und ich habe auf Lebzeit Garantie. Bei welchen Carbonrahmen gibts das schon? Und was ist nach einem leichten Sturz, zu groß ist mir da die Gefahr der Kerbwirkung.

Dreamdancer
05.01.2008, 00:50
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Cervélo lebenslange Garantie gewährt - aber ist ja auch wurscht, über Vorlieben/Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Mit den Stürzen hast Du schon Recht, da mach ich mir auch so meine Gedanken, was wäre wenn... und hoffe das Beste. Da ich außer Bergzeitfahren keine Rennen fahre, ist das Risiko aber überschaubar und bei Unfällen mit Autos zahlt ja des Gegners Versicherung (zumindest hatte ich bis jetzt zweimal dieses Glück).

Alexander
05.01.2008, 02:06
bei Unfällen mit Autos zahlt ja des Gegners Versicherung (zumindest hatte ich bis jetzt zweimal dieses Glück).

Oder Pech, je nach Betrachtung. :eek:

-#-

Titanrahmen sind schon zeitlos schoen, aber bei den Preisen definitiv kein Rennmaterial. Dann lieber ein Carbonwegwerfrahmen ( Pedalforce ), oder guenstiges Alu ( Kynesis ).

Pedä
05.01.2008, 10:19
Titanrahmen sind schon zeitlos schoen, aber bei den Preisen definitiv kein Rennmaterial. Dann lieber ein Carbonwegwerfrahmen ( Pedalforce ), oder guenstiges Alu ( Kynesis ).

Das stimmt!

@ Dreamdancer: Ja Cervélo gibt lebenslang :daumen: Die einzig wahre Kombination ist wohl ein Titanrad und ein Cervélo Plastikrad :)

So oder so... es ist eine glaubensfrage. Wer Titan will kauft früher oder später eh eins... ich hab mein erstes Titanrad mit 12 gekauft und bin irgendwann auf Alu umgestiegen... ich hab das edle Material nach 2 Monaten schon vermisst :( aber ich habs dann ja wieder eines geholt :)

De Vingard
05.01.2008, 10:51
Titanrahmen sind schon zeitlos schoen, aber bei den Preisen definitiv kein Rennmaterial.

Zu den o.g. Preisen. Bevor ich 2'000 € für irgendeinen Carbonrahmen ausgebe, zahle ich dasselbe Geld 10 Mal lieber für einen Titanrahmen. Die ganzen Italiener (Nevi, Rewel) gibts doch schon für 1'600 - 1'800 €. Ich hab die Preise ja nicht auswenidig im Kopf, KOCMO, Schmolke usw. werden aber wohl auch in der Preisklasse liegen. Bei ebay gehen doch auch immer gute Angebote raus. Da Titanrahmen praktisch unverwüstlich sind, kann man wohl halbwegs unbedenklich zuschlagen.

Kein Rennmaterial? Ich weiss noch, wie ich im Frühjahr an einem Freitag abend das erste Mal auf meinen neuen Titanrenner gesessen bin und mich auf eine gemütliche Runde durchs Appenzellerland gefreut habe... :cool: Das Rad mag aber gemütliche Runden ganz und gar nicht! Das ist eine Rennfeile und will vom ersten km an geknechtet werden! :( Eine wirklich gemütliche Runde habe ich mit dem Rad bis heute nicht gemacht! :D

2 Sachen, die evtl. gegen Titan sprechen:
. Da ist zum einen das Gewicht, da wiegen Carbonrahmen ein paar hundert Gramm weniger.
. Zum anderen sind moderne Carbonrahmen wohl schon steifer, ab 75 - 80 kg würde ich das auch bedenken. Mit meinen 63 kg merke ich davon aber nichts, weiss aber von anderen Leuten, dass diese evtl. besser zu Carbon gegriffen hätten.

So oder so... es ist eine glaubensfrage. Wer Titan will kauft früher oder später eh eins...

Jepp, is so! :D

Dreamdancer
05.01.2008, 11:09
Oder Pech, je nach Betrachtung. :eek:

Ich meinte damit ja auch das Glück im Unglück, dass ich wenigstens keinen großen finanziellen Schaden nahm.;)
Der Krankenwagen kam schon, insofern war es insgesamt gesehen Pech.

Jetzt aber mal wieder back to topic: Davon abgesehen, dass Titan auch unlackiert super wirkt, finde ich die Lackierung des Archon echt schick (also das Design - die Qualität ist zumindest an dem gezeigten Exemplar sch...).

Noel
05.01.2008, 12:43
Litespeed (http://www.litespeed.com/bikes/2008/ghisallo.aspx), http://www.light-bikes.de/forum/www.litespeed.com/bikes/2008/ghisallo.aspxwer informiert hier falsch,bei Litespeed wird behauptet,dies sei der leichteste Rahmen. Kein Rennmaterial ? Ich kann mich erinnern, daß dieser Rahmen auch von einem Profiteam zur Tour de France und nicht nur da, gefahren wurde.

Alexander
05.01.2008, 12:46
Zu den o.g. Preisen. Bevor ich 2'000 € für irgendeinen Carbonrahmen ausgebe, zahle ich dasselbe Geld 10 Mal lieber für einen Titanrahmen.

Du musst dem lesen anderer Beitraege etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Ich habe explizit von Carbonrahmen wie Pedalforce gesprochen, die bei der Sammelbestellung auf ww.com fuer $800 ueber den Ladentisch wanderten. Da waren entliche Leute dabei, die sich gleich 2 oder 3 bestellt haben. Ein Kynesis Scandium kostet heutzutage vielleicht noch 300 Euro mit Wunschlackierung und ist ebenso absolut tauglich um ein leichtes Rad aufzusetzen. Wer hat von 2000 Euro Carbonrahmen gesprochen ? Ich nicht.

Kein Rennmaterial?Korrekt, denn die meisten Titanrahmen werden mit gemaessigten Geometrien angeboten, wobei es sicherlich Ausnahmen gibt, wie ein Vortex oder den hier angesprochenen Archon. Und die Titanrahmen vom Schlag eines Kocmo sind nicht begehrenswerte Massenware, Titan hin oder her. Solche Titanrahmen sind anderen Materialien technisch deutlich unterlegen und besitzen gegenueber diesen Rahmen ein extrem schlechtes P/L Verhaeltnis. Warum gibt es ab sofort CUBE Titanrahmen zu kaufen ? Mit Sicherheit nicht weil die Produktionskosten so hoch sind. :rolleyes:

Wenn man sich Titan kauft, dann bleibt man konsequent und kauft auf Mass von Lynskey, IF, Seven oder Paduano. Das sind Raeder um die ich Leute beneide.

De Vingard
05.01.2008, 13:04
Wer hat von 2000 Euro Carbonrahmen gesprochen ? Ich nicht.

Die 2'000 € waren auf #7 gemünzt. Ich hätte das besser auch zitieren sollen, sorry.

Korrekt, denn die meisten Titanrahmen werden mit gemaessigten Geometrien angeboten, wobei es sicherlich Ausnahmen gibt, wie ein Vortex oder den hier angesprochenen Archon.

Wenn Du denkst, Titanrahmen taugen nicht als Rennmaterial, dann gibt es wohl nur einen Weg, Dich eines Besseren zu belehren: dann musst Du halt hier vorbeikommen und Probe fahren... Ich muss wohl einmal auf ein Serotta oder Seven sitzen und schauen, ob man damit wirklich nicht ums Eck fetzen kann. Wüsste jetzt aber nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich kenne auch ein paar Jungs, die ihre Serottas und Seven alles andere als gemässigt fahren.

Wie gesagt: Probe fahren!

BTW: Hast Du schonmal die Ergebnisse vom REWEL-Team bei der Transalp bzw. Radmarathons mitverfolgt? Mit diesen gemässigten Geometrien drehen die Jungs Kreise um uns! ;)

Wenn man sich Titan kauft, dann bleibt man konsequent und kauft auf Mass von Lynskey, IF, Seven oder Paduano.

Kann man so machen, muss man aber nicht...

Alexander
05.01.2008, 13:14
Wenn Du denkst, Titanrahmen taugen nicht als Rennmaterial, dann gibt es wohl nur einen Weg, Dich eines Besseren zu belehren.

Wenn mein Team gesponsort wird und ich auf einem Titanrad sitze, natuerlich wuerde ich damit auch Rennen fahren. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Radamateur einen 1500 Euro + x teuren Rahmen im Kriterium zerdeppert, wenn er den selbst gezahlt hat ? Da muss man aber schon schmerzfrei sein ! :eek:

Zudem haben die Jungs vom REWEL Team alle Customgeos, aber halt auch hier wieder --> Sponsorenmaterial, darum im Renneinsatz. Letztlich ist es aber - wie so oft - Keks. ;)

De Vingard
05.01.2008, 13:40
Wenn mein Team gesponsort wird und ich auf einem Titanrad sitze, natuerlich wuerde ich damit auch Rennen fahren. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Radamateur einen 1500 Euro + x teuren Rahmen im Kriterium zerdeppert, wenn er den selbst gezahlt hat ? Da muss man aber schon schmerzfrei sein ! :eek:

Zudem haben die Jungs vom REWEL Team alle Customgeos, aber halt auch hier wieder --> Sponsorenmaterial, darum im Renneinsatz. Letztlich ist es aber - wie so oft - Keks. ;)

Stimmt schon. Aber heutzutage kosten doch auch die meisten Carbonrahmen 1'500 € und mehr. Und für den Preis sind mMn halt auch zahlreiche Titanrahmen interessant. V.a. wenn man bedenkt, wo 99% der Carbonrahmen hergestellt werden.

Für Kriterien u.ä. würde ich mir eh etwas vom Roseversand, Cube, Quantec und Konsorten holen, da reichen dann auch billige Alurahmen, da würde ich weder Titan noch Carbon nehmen.

So, das solls dann aber auch von mir gewesen sein. 2008 werde ich wohl ab dem Sommer auch auf Carbon unterwegs sein, dann habe ich auch bessere Vergleichsmöglichkeiten, was das Fahrverhalten Titan <-> Carbon angeht...

Weight Weenie
05.01.2008, 13:46
Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Radamateur einen 1500 Euro + x teuren Rahmen im Kriterium zerdeppert, wenn er den selbst gezahlt hat ? Da muss man aber schon schmerzfrei sein ! :eek:
Ich weiß ja nicht wie ihr deutschen das macht, aber wir Österreicher fahren bei Kriterien unser Top Material - auch im Hobbybereich werden da 2500 Euro Colnago Rahmen an den Start gestellt - Lightweights und Co. montiert.

Es kann ja immer was passieren.

Pedä
05.01.2008, 14:01
Ist in Deutschland auch so...

... zum rennen dahren reicht mMn ein "leichter" Versand Alurahmen mit Ultegra/ DA/ Chorus>/ Record oder Force und WCS Teilen...n Satz Ksyrium SL oder ähnliches... fertig ist das top RENNrad. Wer will holt noch Plastikfelgen.

Lausitzer-Granit
05.01.2008, 19:36
Wenn man sich Titan kauft, dann bleibt man konsequent und kauft auf Mass von Lynskey, IF, Seven oder Paduano. Das sind Raeder um die ich Leute beneide.

Ups, hier fehlt definiv Litespeed :D
Und wie ich finde, sind Massrahmen überbewertet, den ich bin verschiedene Geometrien gefahren und weiß trotzdem nicht 100% was das Beste für mich wäre.
Im Frühjahr fahr ich gern etwas aufrechter und kürzer und wenn Hochsaison ist geht der Sattel noch ein paar mm weiter raus usw.
Also lieber ein Litespeed von der "Stange" als ein Taiwanbomber ohne Seele.

Fuchs
10.01.2008, 14:18
ich bin selber schon ne weile am überlegen nen ghisallo rahmen zu kaufen aber frage mich wie er mein gewicht von rund 94 kilo (fahrfertig) so aushält. gerade weil ich auch recht agressiv und viel auf kraft fahre. es wird zwar kenie gewichtsbeschränkung gegeben aber reissen mir die rohre nicht schon nach recht kurzer zeit ein? (das thema von wegen steifigkeit ist für mich eher zweitrangig)

xcbiker88
10.01.2008, 23:06
(das thema von wegen steifigkeit ist für mich eher zweitrangig)

Hmmm bei 94kg ist das ding aber schon sehr sehr weich!

Alexander
11.01.2008, 01:11
@Fuchs: D.h. du willst mit 94kg und kraftbetonter Fahrweise auf einem Ghisallo sitzen, dabei kommt es dir aber nicht auf Steifigkeit an ?

Dann gibt es natuerlich eine Kaufempfehlung von mir. :rolleyes: Sag uns aber Bescheid, wenn es Probleme gibt.

Fuchs
11.01.2008, 12:31
ich weiss das dies sehr wiedersprüchlich klingt...aber es ist halt nicht die steifigkeit die mich am meisten an diesem rahmen intressiert sondern das gewicht und das optische. ich baue halt schon seit ner weile an meinem stahlrenner rum wo ich immer nen richtig schönen und leichten renner bauen wollte aber wenn ich halt das mit der schönheit mit drinne lassen will so werde ich eh nie unter die 6 kilo marke kommen da mir halt einige teile wichtig sind an diesem rad die leider das gewicht drücken. also will ich halt gern nen neuen rahmen haben den ich mit dem gleichen konzept aufbauen kann der aber wesentlich leichter ist. der gisalo hat mir dabei schon immer sehr gefallen und mit dem würde ich ca nen kilo auf einen schlag verlieren
und ich kann mir schwer vorstellen das der weicher ist als mein jetziger excalibur stahlrahmen.
meine fahrweise wareirt natürlich und eigentlich faht ich meisten ruhig und viel auf langstrecke geeicht da ich nur ultrarennen und ähnliches fahre aber ich will auch mal reindrücken können und reine kraft träningseinheiten fahren können wie ich es viel mache, ohne dabei immer die grosse angst haben zu müssen das das ding gleich bricht. ich kann mich ja schon davon abbringen lassen bunnyhops zu machen wenns der haltbarkeit dient (mache ich eh nur noch ungern seitdem ich meine moratikurbeln dran habe ;o)

ich hoffe ihr versteht meine wiedersprüchlichkeit und haltet mich jetzt nicht für total bescheuert :rolleyes:

CLang
12.01.2008, 09:12
also titanrahmen kauft man doch für die ewigkeit....

den ghisallo habe ich mit meinen 85 +/- 2 kg nie ernsthaft im auge gehabt. und für ~ 200 g mehr gibt es wunderschöne rahmen, die stabil genung sind und auch beim treten nicht nachgeben!
z.b. litespeed archon (vermutung, bin ihn nicht gefahren)

außerdem wirst du wohl bei 94 kg auch größer sein als 1,65. d.h. du brauchst doch sicher L/XL rahmen -> mehr gewicht!
mit größe und gewicht geht es einfach nicht so leichte alltagstaugliche bikes zu bauen wie 1,70 m/65 kg -personen...

Enterich
15.01.2008, 13:16
das thema von wegen steifigkeit ist für mich eher zweitrangig...

Hallo zusammen!

Die mit der "Steifigkeit" und "zweitrangig" halte ich aber bei Deinem angegebenen Stil & Preisboxer-Gewicht für eine gewagte These!

Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass die Fachpresse dazu neigt (allen voran TOUR) die reine Steifigkeit mit einem nicht unbedingt realistischen Hype zu versehen, aber bei einem strammen Burschen wie Dir vom Typ "Bahnsprinter mit 1.800 Watt" wäre ich dann doch vorsichtig.

Marcel Wüst ist das Ding in einem seiner gefürchteten ProCycling (?) Tests gefahren.
Da kam bisher bei jedem Rad vom Tenor her raus: "Bestes Rad wo ich je drauf gefahren bin, bestes Rad von Erdenscheibe..."

Das Ghisallo war ihm dann aber tatsächlich doch zu weich: "... damit möchte ich Bergab keine Sekunden gutmachen müssen..."

Für die Verhältnisse dieser Testberichte ist das eine absolut vernichtende Kritik. Und der Bursche ist VIEL leichter als Du.

Testfahrt mit ordentlich Gefälle/Serpentinen etc. und Rampe mit 20%+ macht Dich aber wahrscheinlich schlauer.

Just my two cents.

Enterich
15.01.2008, 13:42
Kein Rennmaterial ? Ich kann mich erinnern, daß dieser Rahmen auch von einem Profiteam zur Tour de France und nicht nur da, gefahren wurde.

Von wem? :confused:

captain hook
15.01.2008, 15:05
litespeed war mal sponsor bei lotto-adecco. wieviele ghisallos da eingesetzten wurden... keine ahnung...

captain hook
15.01.2008, 15:10
hier ein paar mehr infos dazu aus einem bericht über die räder von lotto-adecco... wenns weiterhilft...

Every rider on the Lotto squad started with a 6Al/4V Vortex. Then came the custom Blades for the time-trial specialists and the super lightweight compact Ghisallos for the climbers.
"And whatever anybody else wanted," said Krabel. "We knew going in that we could not just hand everyone the same bike and expect them to race. We needed and really wanted feedback. There's no single bike that works perfectly for everyone."

The first job was to build bikes for the early-season races. Though at first glance Peter Van Petegem's Vortex might look the same as its retail cousin, his Paris-Roubaix bike featured longer stays to accommodate the beefier tires needed for the pavé.

"That one was to be expected," Krabel said. "What really surprised us was that [Andreï] Tchmil decided he liked taking on the cobbles on his Ghisallo. He's not like Rik Verbrugghe, who is known as a weight freak. Tchmil is pretty much a traditionalist.

Enterich
15.01.2008, 15:36
Okay, das zählt.

Das war aber noch das alte 900g-Ghisallo, nicht das 770er-Ding.

Zudem sind Profis bekanntlich meist zwischen 60 und 70kg leicht...

captain hook
15.01.2008, 16:49
geht ja nur um informationsaustausch...:-) welche schlüsse jeder aus sowas zieht muss er dann ja selber wissen.

mal sehen was aus dem projekt ghisallo und 90 kg so wird... kommt ja auch ein bischen auf das gesamtsystem an. würde mich interessieren wie es ausgeht. früher sind auf jedem fall leute wie indurain und so dünne stahlrahmen gefahren die heute keiner mehr haben wollte weil im vergleich zum gehypten plastik viel zu weich... indurain mit vermutlich mehr als doppelt soviel leistungsoutput wie der durchschnittforumsbesucher hat auf sowas trotzdem die tour gewonnen und die leistung auf die strasse gebracht... pauschal ausschließen, dass das funktioniert mit dem ghisallo würde ich deshalb nicht!

hat jemand zufällig vergleichsweise mal steifigkeitswerte von nem ghisallo und einem alten stahlrahmen (sagen wir mal aus nem schönen genius rohr) zur hand? die sind ja damals auch nicht gleich alle zerbrochen obwohl es kein gewichtslimt von 70 kg für radfahrer gab)

steife gabel rein und steife laufräder... vielleicht nicht unbedingt nen tune-vierkantlager...

Enterich
15.01.2008, 18:31
Der alte Ghisallo hatte Tretlagerwerte, die einem SLX überlegen waren. Steuerkopf war wohl grob vergleichbar.

Es geht hier ja auch nicht drum zu sagen: Mit so einem Bock X(g) kann Fahrer Y(f) nicht fahren.

Aber ist das wirklich ein Argument?

Natürlich muss das jeder selber wissen, aber wenn ich 4.000 Oironen für einen Rahmen ausgebe, dann soll der doch bitteschön nicht "fahrbar" sein, sondern "saugeil fahrbar", oder etwa nicht?

Na gut, Fuchs hat ja schon gesagt, dass es ihm primär nur um Gewicht & Optik und nicht ums Fahrverhalten geht (was völlig legitim ist) - aber Superleicht & Superschwer gehen nun mal selten optimal Hand in Hand.

Und wenn er, wie er sich selbst einschätzt, ein Powerfahrer ist, der viele Krafteinheiten und Ultradistanz fährt - dann kann er durchaus locker 350-400 Watt Dauerleistung treten - das ist dann durchaus im Bereich leichter Profifahrer.

Gehen tut's sicher. Optimal sicher nicht.

Fuchs
22.01.2008, 16:16
na jetzt übertreibt mal nicht alle...superschwer bin ich ja nun auch nicht :D und die kraft eines profis drücke ich denke ich mal nicht aber halt schon mehr als der durschnitts sonntagsfahrer :).

hab das thema mit nem neuen rahmen auch erst mal auf eis gelegt und werde jedenfalls dieses jahr weiter mit meinem alten rahmen fahren.
kann ja noch ne weile überlegen welcher es dann wird.

cc-schnecke
27.01.2008, 10:57
HALLO,

nun, ich bin 187cm und habe 82 Kilo. Ich habe das 06 dann das 07 und jetzt das 08er Modell.
Mann sollte und kann Titan nicht mit Carbon/Kohlefaser vergleichen.
Das 08er Modell ist der Hammer in M 819 Gramm und in M/L 841 Gramm und um welten steifer als die Vorgänger, durch sehr viele Änderungen.
Wie schon erwähnt Steifigkeit ist nicht alles:D.
Klar gib es steifere Titanrahmen! Ich fahre auch das Archon/Siena/Vortex aber die Rahmen haben alle Unterschiedliche Charakteren :daumen:.
Ich kann nur zu meine Person sagen, wenn ich soviel Geld bezahle, möchte ich gerne was haben was ich nicht an jeder Ecke zu sehe ist und was auch nach langer Benutzung noch SCHÖN aussieht.
Aber das ist nur meine Meinung:cool:

cc-schnecke

Noel
27.01.2008, 12:05
Wie bewertest du das Ghisallo 08 im Vergleich zum Siena, abgesehen vom Gewicht.

cc-schnecke
27.01.2008, 12:31
Wie bewertest du das Ghisallo 08 im Vergleich zum Siena, abgesehen vom Gewicht.

Hallo,

das ist schwierig das Siena könnte man als Allroundrahmen und das Ghisallo als Berg bzw Sprinterrahmen bezeichnen.
Aber jetzt kommen wieder Einwände.
Wie gesagt das ist meine MEINUNG.

cc-schnecke