Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruegamer Ueberlight
Alexander
05.01.2008, 03:18
Fotografiert beim Bergzeitfahren in San Bruno, Californien.
Das Bike wiegt 8.48 lbs, d.h. 3.85 kg. Interessant sicherlich die Kombination alter/neuer Teile. Fuer euch habe ich natuerlich auch eine Buildup Liste herausgekramt, extremes Tuning an der HR Nabe, die haette ich im Leben nicht erkannt:
Frame- Ruegamer Zen Uberlite- 610 grams.
Fork- THM 230 grams.
Stem- ITM Mag. 12 cm., modified : 84 g. Carbon spacers- 14 g.
Handlebar- Schmolke TLO, 44 cm. : 141 g.
Brake Calipers- Dia Compe, modified, Corima pads :120 grams the pair.
Brake levers- Campy non-ergo, modified : 118 g.
Shift levers- Shimano Dura Ace, modified : 46g
Bottle cage- BTP Kevelar, nylon bolts : 4.5 g.
Handlebar tape- Nylon; Carbon plugs : 14g.
Crankset & Bottom B.- THM Calvicula, modified, : 373 g.
Chainrings- Fibrelite carbon 53-38, al. bolts : 73 g.
Pedals- Aerolite Ti. : 75 g.
Chain- KMC X10 SL
Seatpost- BCD Custom carbon, modified, 275 mm. : 78g. Al. insert: 5g.
Saddle- AX Lightness Sprint, modified : 63 g.
Seatclamp- Extralite, modified : 6.5 g.
Headset- Ruegamer : 49g.
F. derailleur- Campy Record carbon, modified : 49.5 g.
R. derailleur- Dura Ace 8-speed, modified, with carbon plate and jocky wheels : 137.5 g.
B. bracket cable guide- Nylon : 2.5 g.
Cable housing- Gore "non-metal" & Tune plastic : 28g.
Cables- Brake & derailleur- Power Cords and steel : 23g.
F. Wheel- Fred Johnson Magnesium Clincher rim, modified, Am. Cl. micro hub, modified, 16 Piller Ti spokes, Rox rim tape : 313 g.
R. Wheel- Fred Johnson mag. clincher, modified, 3-year old Tune skyline hub, modified, 20 Piller Ti spokes, Rox rim tape : 478g.
Tires- Veloflex Record Clincher 125 grams each, F. tube Clemente: 33g.,R tube Air-B 43 g.
Cassete Cogs- TISO Al. modified, 12-21 8- speed.
Bolts are mainly Aluminum, some Ti. some carbon.
Alexander
05.01.2008, 03:19
Weitere Bilder ...
Das Gewicht ist TOP!
Sattel u. Stütze wurden wohl von einem Kampfhund attackiert...oder wurde das Rad bereits für Streifenfahrten im Irak eingesetzt? :D
De Vingard
05.01.2008, 10:33
Ein paar interessante Varianten zu den sonst "üblichen Verdächtigen"...
LRS: warum nimmt er da eine Drahtreifenvariante? Da verschenkt er doch unnötig Gewicht (bzw. bei dem geringen Gewicht verschenkt er Steifigkeit)? Das Gewicht ist natürlich trotzdem sensationell, obwohl vorne 16, hinten 20 Speichen? Da muss er aber schon auch Vertrauen haben, oder aber er ist der schmalere Bruder vom Rasmussen. Warum nimmt man für die Felge Corima-Korkbeläge?
ellivetil
05.01.2008, 10:56
Der Rahmen ist wirklich sehr geil, aber was da dran geschraubt wurde... das ist ja echt frevel. sattel, stütze, schaltwerk und bremspads sind ja sowas von verschandelt... klar das gewicht ist gut aber fürs BZF kann ers lenkerband auch ganz weglassen.
dirtbiker
05.01.2008, 11:06
Ein paar interessante Varianten zu den sonst "üblichen Verdächtigen"...
LRS: warum nimmt er da eine Drahtreifenvariante? Da verschenkt er doch unnötig Gewicht (bzw. bei dem geringen Gewicht verschenkt er Steifigkeit)?
Das sind keine Drahtreifen sondern Kevlar/Polyamid Faltreifen. Gewicht verliert man mit den Reifen und Schläuchen auch nicht bzw. unbedeutend.
Außerdem hat der letzte Tour Reifentest gezeigt, dass Schlauchreifen bei modernen Faltreifen auch bezüglich Rollwiederstand nicht mehr mithalten können.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/download/tourtest_de.pdf
Sogar LightWeight bringt in 2008 erstmalig einen Clincher Laufradsatz weil sie das lansame Ende der Schlaureifen mit den ganzen Nachteilen (Montage...) kommen sehen.
De Vingard
05.01.2008, 11:16
Das sind keine Drahtreifen sondern Kevlar/Polyamid Faltreifen. Gewicht verliert man mit den Reifen und Schläuchen auch nicht bzw. unbedeutend.
Außerdem hat der letzte Tour Reifentest gezeigt, dass Schlauchreifen bei modernen Faltreifen auch bezüglich Rollwiederstand nicht mehr mithalten können.
Ob Faltreifen oder Drahtreifen... Clincher halt, sprich keine Schlauchreifen.
Sogar LightWeight bringt in 2008 erstmalig einen Clincher Laufradsatz weil sie das lansame Ende der Schlaureifen mit den ganzen Nachteilen (Montage...) kommen sehen.
Naja, wenn Du das glaubst... Ich denke eher, das geht in die Richtung: "Der Markt will es, der Markt bekommt es!" Schlauchreifen sind eine Nische, wobei ich nicht glaube, dass hier die Nachfrage sinkt, eher das Gegenteil. Ob Carbon-Clincher wirklich Sinn machen, muss jeder selbst entscheiden, ich würde mich jedenfalls nicht damit auf eine Abfahrt begeben. Ich hoffe der Hersteller weiss, was er da macht bzw. weisst die Käufer wenigstens darauf hin, für welchen Zweck die Laufräder geeignet sind und für welche nicht.
Das Gewicht von diesem Bike ist echt ein Hammer!!!!! :daumen:
Aber nen Designpreis ham diverse Teile nicht verdient!!!!!
Kann mir wer verraten was das für Pedale sind? Aeorlite TI? :confused:
Ham die eine Homepage wo man sich das mal genauer anschauen kann?
Kann mir wer verraten was das für Pedale sind? Aeorlite TI? :confused:
Ham die eine Homepage wo man sich das mal genauer anschauen kann?
Gab es immer bei BTP... aber ich finde sie nichtmehr auf deren Seite.
Alexander
05.01.2008, 11:57
http://www.aerolitepedals.com/home.htm
das freut mich so ne schnelle Antwort zu bekommen,
ich möchte wissen wie das mit den Cleats genau funktioniert, wie rasten die den auf den Pedalen ein?
Weight Weenie
05.01.2008, 12:14
Gibt es für die Pedale eigentlich einen Vertrieb in Europa oder gar Deutschland/ Österreich?
Alexander
05.01.2008, 12:32
ich möchte wissen wie das mit den Cleats genau funktioniert, wie rasten die den auf den Pedalen ein?
Ist doch alles unter diesem Link (http://www.aerolitepedals.com/products.htm) beschrieben ? Lesen muesst ihr noch selber :eek: ...
oh, tschuldige.
Habes beim ersten mal wohl übersehen.
Genau das habe ich gesucht, nochmals vielen Dank!!!!!!!
Weight Weenie
05.01.2008, 12:46
Ich finde nichtmal einen Shop bei uns der das pedal verkauft.
Alexander
05.01.2008, 12:52
Wenn du sie haben willst, bestell doch direkt ab Werk ? Wo ist das Problem ?
sebi-online88
05.01.2008, 12:54
Das mit den Nabenflanschen wendet Koxx auch in der Serie an.
Infos: http://vids.worldofk.com/book124/Try%20All%20XC%20v1.00.pdf
Hier auch noch eine sehr leichte VR Disc Nabe auf Seite 3: http://vids.worldofk.com/book124/Try%20All%20Trial%20v1.00.pdf
Weight Weenie
05.01.2008, 13:05
Wenn du sie haben willst, bestell doch direkt ab Werk ? Wo ist das Problem ?
Noch nie aus Amiland bestellt - wirklich problemlos alles? Zoll, Steuer, Garantie usw, usw ... mir wäre ein Händler bei uns einfach lieber. Verständlich, oder?
Alexander
05.01.2008, 13:16
Verständlich, oder?
Sicherlich, aber wer leicht sein will muss leiden. :D
Alexander
05.01.2008, 13:22
Das mit den Nabenflanschen wendet Koxx auch in der Serie an.
Schaetzt du das als verlaesslich ein ? Mitunter wird doch immer gepredigt, dass gerade an diesem neuralgischen Punkt jedes Gramm mehr an Material wichtig ist, um Flanschbruch vorzubeugen ?!
Ich dachte immer tryall baut nur teile für Tialbikes... :eek:
schrecklich, grauenhaft, usw... :D
velopope
06.01.2008, 22:31
allein die sollbruchstellen im sattel machen mir schon angst ...
Alexander
07.01.2008, 00:36
Aber letztlich endlich mal jemand, der nach langer Zeit kein "Checkbuchtuning" betreibt, sondern auch mit aelteren Teilen und individuellen Loesungen punktet. Wuerde es hier um Optik gehen, duerfte kaum ein Leichtbaurad antreten.
beim thema sattel und schaltwerk wird nicht gepunktet. das sieht einfach nur nach wild drauflosgebohrt und gefeilt aus.
sorry, aber das thema hatten wir in den neunzigern schon mal... ;)
und die vielen beispiele in sachen selfmade die wir in den letzten monaten vorgestellt hatten sprechen da eine ganz andere sprache.
ein wenig ästhetischer und leichter sind sie auch noch ;)
zauberer
07.01.2008, 06:29
Gibts denn eine Ergebnisliste dieses BZF, aus der hervorgeht, dass dieses Rad das Ziel erreicht hat?:D
Alexander
07.01.2008, 06:57
beim thema sattel und schaltwerk wird nicht gepunktet. das sieht einfach nur nach wild drauflosgebohrt und gefeilt aus.
Deine Meinung teile ich nicht. U.a. die Modifikation der Nabe zeugt davon, dass da nicht "mal eben so" herumgefeilt wurde.
Ich habe den Erbauer mal um ein paar weitere Detailfotos gebeten. An der Kassette sollen 12er & 13er Ritzel mittlerweile gar aus Vollcarbon ihren Dienst verrichten.
ich zitiere mich nochmals selbst :D
ein ausgewogener serien-sattel hätte bei deutlich besserer optik nochmals 15-20g gebracht!
auch in sachen schaltwerk gibt es beispiele mit deutlich weniger auf der waage, ohne das es aussieht wie ein schweizer käse...
z.b.
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2007/07/sw1.jpg
107.3 gramm!
vs.
http://www.light-bikes.de/forum/attachment.php?attachmentid=205&d=1199503073
137.5 gramm! :rolleyes:
Alexander
07.01.2008, 07:08
Es gilt aber doch das Rad als Gesamtkunstwerk zu betrachten, nicht nur Sattel & Schaltwerk.
Immerhin wurde ueberall einwenig Grips verpackt, aber letztlich Geschmackssache, so wie immer. Sattel natuerlich lieber im Ganzen leichter, Schaltwerk poliert und schwarz eloxiert, vorderer Kaefig aus Carbon, fertig.
alex, du musst den erbauer nicht verteidigen ;)
es gibt sicherlich bei dem rad gute ansätze, aber leider auch viel schatten anstatt licht - wie oben aufgeführte punkte. diese stechen einem aber sehr wohl ins auge, auch bei der gesamtbedrachtung. so ist es nichts halbes und nichts ganzes. einerseits wird hier auf extremtuning wert gelegt und unheimlich viel aufwand bei den naben betrieben, bei anderen stellen aber 30-50g verschenkt und auf "bastellösungen" zurückgegriffen, die optisch einfach mässig amateurhaft daherkommen.
Alexander
07.01.2008, 07:24
alex, du musst den erbauer nicht verteidigen ;)
Habe ich nicht vor, keine Angst. Aber mir gefaellt das Ultralightschaltwerk bspw. nicht so gut und der Schweizer Kaese ruehrt ja lediglich vom vorderen Schaltkaefig her. Wiegesagt, den gegen eine Carbonplatte austauschen und die Optik passt. Wobei es letztlich nur ein Schaltwerk mit 8er Kapazitaet ist, womit man auch wieder diskutieren koennte, ob man die RDs ueberhaupt miteinander vergleichen darf.
Die amateurhafte Optik mag ich nicht kritisieren, denn letztlich operiert jeder, der ein Teil nachtraeglich "veredelt" auf amateurhaftem "Dremelniveau". Das liegt aber nun in der Natur der Sache.
...Die amateurhafte Optik mag ich nicht kritisieren, denn letztlich operiert jeder, der ein Teil nachtraeglich "veredelt" auf amateurhaftem "Dremelniveau". Das liegt aber nun in der Natur der Sache.
Naja. Nicht jeder benutzt Werkzeug wie einen Dremel mit dem exakte Arbeiten sehr schwer sind. Jeder handwerker hat gelernt mit klassischen Werkzeugen umzugehen. Das muss nicht zwangsweise amateurhaft sein. Mit Feile und Konsorten wurden schon hochpräzise Sachen gefertigt. Es muss nicht immer CNC sein.
Zum Rad: Es ist einfach noch nicht reif.
Stefan
Alexander
07.01.2008, 07:54
Jeder handwerker hat gelernt mit klassischen Werkzeugen umzugehen. Das muss nicht zwangsweise amateurhaft sein. Mit Feile und Konsorten wurden schon hochpräzise Sachen gefertigt. Es muss nicht immer CNC sein.
Diesen Umstand will ich auch in keinster Weise in Abrede stellen. Aber ich denke, es ist erwaehnenswert, wenn auch ein Nichthandwerker sich am Tuning versucht. Wie professionell das umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt.
Sehr treffend aber die Aussage zum Reifegrad des Rades. :D Da stimme ich zu.
Ob Faltreifen oder Drahtreifen... Clincher halt, sprich keine Schlauchreifen.
Naja, wenn Du das glaubst... Ich denke eher, das geht in die Richtung: "Der Markt will es, der Markt bekommt es!" Schlauchreifen sind eine Nische, wobei ich nicht glaube, dass hier die Nachfrage sinkt, eher das Gegenteil. Ob Carbon-Clincher wirklich Sinn machen, muss jeder selbst entscheiden, ich würde mich jedenfalls nicht damit auf eine Abfahrt begeben. Ich hoffe der Hersteller weiss, was er da macht bzw. weisst die Käufer wenigstens darauf hin, für welchen Zweck die Laufräder geeignet sind und für welche nicht.
...das sehe ich genau so. Von mir aus können die bezüglich Drahtreifen schreiben was sie wollen, ich fahre auch weiterhin SR (außer Winter- und Alltagsrad).
Gruß Norman
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.