Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Red oder Dura Ace?
hallo!
ich habe ein canyon cf pro rennrad und bin dabei meine doch sehr durchschnittliche ausstattung nach und nach zu tauschen.
bis jetzt neu:
sattelstütze: syntace p6 carbon
sattel: specialized toupe ti 130
vorbau:syntace f119
lenker: ritchey wcs carbon streem
kurbel: fsa k-force light 52/38
flaschenhalter: tacx tao carbon silber
meine ksyrium elite habe ich noch gegen easton tempest II alu ausgetauscht. als alltagslaufräder. für "besondere anlässe" habe ich die lew clincher-version im auge... aber das ist wieder ein anderes thema...
zuerst soll die ultegra ausstattung daran glauben.
bremsen, da bin ich mir relativ sicher sollen es die zero gravity og-ti 08 werden.
aber was ist mit schaltgriffen, schaltwerk, umwerfer und kassette?
ich bin mit shimano eigentlich schon sehr zufrieden, deshalb dachte ich zuerst an dura ace, aber sram red sieht schon schick aus und macht bei den paar teilen auch schon 200 g aus...
funktionell sind die red komponenten sich auch sehr gut, oder?
vielleicht habt ihr ein paar erfahrungen/empfehlungen für mich...
grüsse,
christian
Stehe vor dem selben Problem,Sram Red macht einen tollen Eindruck. Habe gehört,daß der Schaltkraftaufwand gegenüber Shimano größer ist. Bei Shimano gefällt mir,daß die Griffhöcker mehr Halt in der Oberlenkerposition gestreckt geben. Ich warte auf alle Fälle auf die neue Dura Ace Gruppe, soll 2008 vorgestellt werden.
Weight Weenie
06.01.2008, 12:08
Wenn ihr leicht, schön, haltbar, stil und Funktion wollt müsst nihr euch ne Record ans Rad schrauben. ;)
Alexander
06.01.2008, 12:22
zero gravity og-ti 08
?
-#-
Leichtbauforum, d.h. SRAM Red. Ergonomie ist ein Kompromiss aus Shimano und Campa, geht man von Serienversion aus gibt es nichts Leichteres. Problem: Verfuegbarkeit & mangelnde Langzeiterfahrung.
Allerdings bietet dein Rad soviele Ansatzpunkte fuers Tuning, da gibt es sicherlich guenstigere Loesungen auf P/Gramm Basis.
Dreamdancer
06.01.2008, 12:34
Den größten Gewichtsvorteil im Vergleich dieser beiden Gruppen bieten sicher die SRAM Schalt-/Bremshebel, daher wäre meine persönliche Wunschkombination derzeit Hebel, Schaltwerk und Umwerfer von Red und den Rest auf Shimano belassen (mangels Kleingeld wird das wohl auch noch ne Weile ein Wunsch bleiben...:().
Ich hatte allerdings bis jetzt auch noch keine Gelegenheit, ne SRAM-Gruppe zu fahren, letztlich würden bei mir die Bequemlichkeit der Griffe und die Schaltfunktion den Ausschlag geben.
Wenn ihr leicht, schön, haltbar, stil und Funktion wollt müsst nihr euch ne Record ans Rad schrauben. ;)
Vom Aussehen, gebe ich dir Recht, aber mir war die knackige Schaltfunktion der Record zu extrem, da lobe ich mir meine Dura Ace. Auch in der Unterlenkerstellung sehe ich klare Vorteile der Dura Ace in der Schaltfunktion.
erstmal vielén dank für eure antworten...
?
-#-
Leichtbauforum, d.h. SRAM Red. Ergonomie ist ein Kompromiss aus Shimano und Campa, geht man von Serienversion aus gibt es nichts Leichteres. Problem: Verfuegbarkeit & mangelnde Langzeiterfahrung.
Allerdings bietet dein Rad soviele Ansatzpunkte fuers Tuning, da gibt es sicherlich guenstigere Loesungen auf P/Gramm Basis.
sorry, schreibfehler...
das stimmt natürlich schon, dass da noch viel luft ist. aber der rahmen hat potential und sattel und lenker sind aus bequemlichkeitsgründen gesetzt. kurbel, flaschenhalter ( 29g, herstellerangabe) und tune schnellspanner (vorhin vergessen) sind sehr alltagstauglich und erstmal leicht genug.
ich will einfach die ultegra teile loswerden, und lieber gleich was sehr gutes als nächstes jahr wieder neu kaufen...
und auf die neue dura ace warten, dazu fehlt mir die geduld. :rolleyes:
momentanes gewicht ist 7,8 -7,9 kg (gemessen mit einer fischerwaage) und mit sram red wären es schon mal ein halbes kilo weniger...
und dann im sommer evtl noch ein lew lrs, noch mal ein halbes kilo...
mal ganz abesehen von verschieden kleinteilen, wie züge,...
auch meine 2005 dura ace pedale birgen noch potential.
was wären denn noch ein einfacher/günstiger ansatzpunkt? ich wiege übrigens ~85kg...:D
Dreamdancer
06.01.2008, 15:51
Wie genau ist denn diese Fischerwaage? Mir kommt das Gewicht etwas zu hoch vor, wenn man anhand der genannten Teile mal über den Daumen peilt.
Was hast Du denn für ne Rahmen höhe und aus welchem Jahr ist der Rahmen? Hast Du ihn schon einzeln gewogen?
Ich kann Dir auch gern mal ne Teileliste von mir schicken zum Vergleich, Canyon F10 2006 mit Ultegra SL (außer Bremsen) - derzeit 7,05kg inkl. Tacho.
Wie genau ist denn diese Fischerwaage? Mir kommt das Gewicht etwas zu hoch vor, wenn man anhand der genannten Teile mal über den Daumen peilt.
Was hast Du denn für ne Rahmen höhe und aus welchem Jahr ist der Rahmen? Hast Du ihn schon einzeln gewogen?
Ich kann Dir auch gern mal ne Teileliste von mir schicken zum Vergleich, Canyon F10 2006 mit Ultegra SL (außer Bremsen) - derzeit 7,05kg inkl. Tacho.
also die waage soll auf 20g genau wiegen.
wie genau sie geeicht ist weiß ich nicht...
ist ein 2007 unibet rahmen mit einer schwarzen banderole. rahmenhöhe 60.
dann ist noch ein polar cs200cad (mit trittfrequenz) dran.
die kassette ist evtl eine 105, und die schläuche könnten leichter sein.
aber so viel macht das alles nicht aus, oder?
dein teileliste würde mich sehr interessieren, danke!
ich habe den fehler gefunden. das gewicht war noch mit den ksyrium elite gemessen...
gerade neu gewogen (die waage ist echt mist), 200 g unterschiede in den messungen. mittelwert: 7,55 kg!
Dreamdancer
06.01.2008, 18:06
Na das klingt doch schon viel besser!
Habe vor der Montage mal mein Rahmenset gewogen, F10 von 2006 in RH 58 mit Gabel und Steuersatz: ziemlich genau 1600g.
Das ist ja auch schonmal gute 100g von den Herstellerangaben weg und auch deutlich über der Angabe aus dem damaligen Tourtest, obwohl die ja angeblich immer auf RH 57 normieren. Da hab ich offenbar einen der schwereren Rahmen erwischt...:(Bei den anderen Teilen hatte ich dann offenbar mehr Glück!
@CLang: Du hast ne PN ;)
vielen dank für die liste!
da sind ja mal echt leichte teile dabei!
außer bei den ultegra sl teilen und extrem teurerweise bei den laufrädern ist bei dir nicht mehr viel zu erleichtern!
schade, dass ich nichts gewogen habe...
bleibt die frage nach sram red!
erstaunlich, dass hier mit dieser gruppe keiner erfahrung hat... :confused:
Dreamdancer
06.01.2008, 19:52
Naja, da ist wohl schon noch einiges drin zum Erleichtern bei mir - immerhin 7kg, wenn ich mir da so manch anderes Rad hier anschaue...http://www.forum.light-bikes.de/images/icons/icon11.gif Aber da müsste ich wohl eher nochmal ganz neu mit nem leichteren Rahmen anfangen. Dazu wird es aber aus finanziellen Gründen wohl erst nach meinem Studium kommen.
Die mangelnde Erfahrung mit der SRAM Red liegt wohl daran, dass das Zeug bisvor kurzem so schwer zu bekommen war - man sieht es immer noch in relativ wenigen Onlineshops. Und dann natürlich der Preis, da überlegt man sich zweimal, ob man nicht lieber bei den bewährten Teilen aus Japan oder Italien beleibt.
Alexander
07.01.2008, 01:03
erstaunlich, dass hier mit dieser gruppe keiner erfahrung hat...
Manchmal ueberrascht mich die Naivitaet einiger Leute wirklich. Die red Gruppen die du bisher gesehen hast, waren zu 99,5% an OEM Messeraedern verbaut. Offiziell seitens SRAM gibt es die Gruppe fuer den Endkunden ueberhaupt nicht zu kaufen. Offizieller Verkaufsstart ist Ende Januar/Anfang Februar. Selbst die gesponsorten Profiteams hatten waehrend ihrer Trainingslager im Dezember bei weitem nicht alle benoetigten Gruppen erhalten, so das nur die Spitzenfahrer auch wirklich schon mit red gefahren sind. Wie soll da ein Ottonormalverbraucher bereits Erfahrungen mit der Gruppe gesammelt haben ?
Ueber die Definition von Erfahrungen schweige ich mich an dieser Stelle auch lieber aus. Denn was wuerde es dir bringen, wenn dir jemand wie ich, der die red auf der Velomoda in Japan ein paar hundert Meter gefahren ist, sagt, dass die Reichweitenverstellung am Hebel gut und schnell funktioniert, der Trimm fuer das grosse Blatt sehr sinnvoll ist und sich die Gruppe angenehm faehrt ?
Versteh mich nicht falsch, aber letztlich muss es dir reichen Force Reviews zu lesen, mit den Fakten im Hinterkopf, was sich bei der red demgegenueber alles veraendern wird. Solltest du diese Fakten nicht kennen, findest du einen guten Firstlook unter diesem Link:
http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=5375 (http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=5375)
Manchmal ueberrascht mich die Naivitaet einiger Leute wirklich. Die red Gruppen die du bisher gesehen hast, waren zu 99,5% an OEM Messeraedern verbaut. Offiziell seitens SRAM gibt es die Gruppe fuer den Endkunden ueberhaupt nicht zu kaufen. Offizieller Verkaufsstart ist Ende Januar/Anfang Februar. Selbst die gesponsorten Profiteams hatten waehrend ihrer Trainingslager im Dezember bei weitem nicht alle benoetigten Gruppen erhalten, so das nur die Spitzenfahrer auch wirklich schon mit red gefahren sind. Wie soll da ein Ottonormalverbraucher bereits Erfahrungen mit der Gruppe gesammelt haben ?
wusste ich nicht, dass die teile noch nicht/kaum zu bekommen sind. seit einigen wochen sind in div webshops die lieferzeiten < 7 tage angegeben :rolleyes:, daher dachte ich, dass hier der ein oder andere leichtbauprofi schon red am rad hat....
Ueber die Definition von Erfahrungen schweige ich mich an dieser Stelle auch lieber aus. Denn was wuerde es dir bringen, wenn dir jemand wie ich, der die red auf der Velomoda in Japan ein paar hundert Meter gefahren ist, sagt, dass die Reichweitenverstellung am Hebel gut und schnell funktioniert, der Trimm fuer das grosse Blatt sehr sinnvoll ist und sich die Gruppe angenehm faehrt ?
zugegeben, nicht soo viel. die definition erfahrung ergibt sich aus meiner unwissenheit im oberen punkt...
Versteh mich nicht falsch, aber letztlich muss es dir reichen Force Reviews zu lesen, mit den Fakten im Hinterkopf, was sich bei der red demgegenueber alles veraendern wird. Solltest du diese Fakten nicht kennen, findest du einen guten Firstlook unter diesem Link:
http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=5375 (http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=5375)
ich versteh dich nicht falsch und bin dir für deinen tip/link dankbar.
grüsse
hallo!
ich habe ein canyon cf pro rennrad und bin dabei meine doch sehr durchschnittliche ausstattung nach und nach zu tauschen.
bis jetzt neu:
sattelstütze: syntace p6 carbon
sattel: specialized toupe ti 130
vorbau:syntace f119
lenker: ritchey wcs carbon streem
kurbel: fsa k-force light 52/38
flaschenhalter: tacx tao carbon silber
meine ksyrium elite habe ich noch gegen easton tempest II alu ausgetauscht. als alltagslaufräder. für "besondere anlässe" habe ich die lew clincher-version im auge... aber das ist wieder ein anderes thema...
zuerst soll die ultegra ausstattung daran glauben.
bremsen, da bin ich mir relativ sicher sollen es die zero gravity og-ti 08 werden.
aber was ist mit schaltgriffen, schaltwerk, umwerfer und kassette?
ich bin mit shimano eigentlich schon sehr zufrieden, deshalb dachte ich zuerst an dura ace, aber sram red sieht schon schick aus und macht bei den paar teilen auch schon 200 g aus...
funktionell sind die red komponenten sich auch sehr gut, oder?
vielleicht habt ihr ein paar erfahrungen/empfehlungen für mich...
grüsse,
christian
Hi christian,
ich kann dir nur raten bei Shimano zu bleiben. Selbst die Ultegra 10-fach ist absolut Top. Sicherlich ist sie etwas schwerer als die Dura Ace, aber fürs Geld wirklich super. Ich fahre die Ultegra am Trainingsrad (mit Dura Ace Lager + T&A Kettenblätter). Nie gab es eine bessere Gruppe (Funktion!) von Shimano (Ultegra+Dura Ace 10-fach). :daumen:
Gruß Norman
vielen dank für die liste!
da sind ja mal echt leichte teile dabei!
außer bei den ultegra sl teilen und extrem teurerweise bei den laufrädern ist bei dir nicht mehr viel zu erleichtern!
schade, dass ich nichts gewogen habe...
bleibt die frage nach sram red!
erstaunlich, dass hier mit dieser gruppe keiner erfahrung hat... :confused:
HI,
habe gestern meine ersten Sram Red Teile erhalten - Schalthebel, Bremsen und Umwerfer!! Schaut alles sehr solide aus - leider fehlt mir noch das Schaltwerk...also kein Fahrbericht möglich!!
Gewichte (selbst nachgewogen auf Kern Waage): Hebel (ohne Züge): 292g, Umwerfer 69g, Bremsen (inkl. Befestigungsschrauben) 274g!!
Bitte Bilder Auf Der Waage In Die Galerie :)
mtbmarcus
12.01.2008, 05:57
Ich habe mich auch für die Red entschieden. Schalthebel und Schaltwerk sind auf dem Weg aus den USA zu mir. Beim Umwerfer probiere ich erst einmal meinen erst neu gekauften Record CT aus.
Bei der Cassette gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen ob Campa kompatibel ist oder nicht. Mal sehen.
Gruß
Marcus
mtbmarcus
12.01.2008, 06:04
Ach ja, eine Frage habe ich noch. Kann man beim Red-Schaltwerk normal Schaltröllchen montieren oder sind das auch wieder wie beim XO diese asymetrieschen Teile?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.