PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte gesellen

leihort
07.01.2008, 12:40
hat da wer erfahrung mit sprich haltbar oder doch eher fürs wohnzimmer :confused:
alternativen in der klasse ?

linky (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140168458549&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=160192616637&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget)

mithrandir
07.01.2008, 14:09
Ups soviel Geld... :eek:
Da würd' ich mal die (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190178634533&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009) hier vorschlagen
Gruß

leihort
07.01.2008, 14:14
ja da weiß ichs noch viel weniger ob das was is - s.herkunft!?!??
is halt wieder des ewige leid - leicht solls sein aber wenns dann nach keine ahnung, 500km am arsch is is auch net so lustig...

mithrandir
07.01.2008, 14:40
Also Herkunft ist ok. Hab' von dem auch schon mal was bestellt!!
Soweit ich mich erinner' hat coparni mal solche verbaut, müsste da evtl. Bescheid wissen...

coparni
07.01.2008, 15:30
Ich hab die Originalteile von Speedware. Soweit sind die gut aber beim oberen würde ich auf ein Rädchen mit seitlichem Spiel setzen. Ist sehr förderlich für die Schaltpräzision.

Ingo Beutner
08.01.2008, 09:56
Hi!

Die Röllchen, die Du erwähnst (Speedware) sind nahezu baugleich mit denen aus Asien.
Ich habe mir für mein XTR Shadow die Röllchen aus Asien bestellt und war sehr zufrieden!
Kamen schnell (nur ne Woche oder so), qualitativ ok und halt sehr, sehr leicht.
Allerdings hab ich nur das untere Röllchen getauscht, weil meiner Meinung nach
das obere (floating & ind. gel.) Original-Shimano-Röllchen besser funktioniert und
auch stabiler ist.

81 EUR finde ich bißchen happig für die Dinger, nur weil sie aus D kommen...

leihort
08.01.2008, 09:58
DANKE für die tipps!
mach ich dann so und fürs obere kann man dann ja ein tiso oder so nehmen, oder!?

xcbiker88
08.01.2008, 13:28
Ich hab die Originalteile von Speedware. Soweit sind die gut aber beim oberen würde ich auf ein Rädchen mit seitlichem Spiel setzen. Ist sehr förderlich für die Schaltpräzision.

Blöde frage: wiso baut sram beim xo oben ein röllchen ohne spiel ein?
Hab noch shimanoröllchen mit keramiklager aus nem ultegra-sw. Die sind ne ecke leichter als die originalen und mit 0,5mm distanzringen passen die auch perfekt dran! Hab das obere aber nicht eingebaut weil die sram eben kein spiel haben...

checky
08.01.2008, 13:36
olle Kamelle:
SRAM braucht kein Spiel im Röllchen
Shimano brauchts Spiel im Röllchen
& fertig.
Warum & wiso ist doch egal. Das Eine tut mit dem Anderen in beiden Fällen nicht mehr so gut.

btw: das Ceramiclager kannste mittm Dremel kürzen, dann bekommste das Ceramicröllchen auch auf annähernd Null Spiel & kannst es im X0 einbauen. Ins Ceramic muß nochn Spacer, sonst haste zum Einen Luft zwischen Ceramic & Schraube & zum Anderen kannste mit der Schraube das Ceramic kaputt drücken.

coparni
08.01.2008, 14:35
Blöde frage: wiso baut sram beim xo oben ein röllchen ohne spiel ein?

Ich nehme an wegen dem Übersetzungsverhältnis Schalthebel/Schaltwerk.

Shimano funktioniert auch ohne Spiel. Da brauchts aber gute Züge, die sich nicht stauchen.

xcbiker88
10.01.2008, 18:13
Ich nehme an wegen dem Übersetzungsverhältnis Schalthebel/Schaltwerk.

Shimano funktioniert auch ohne Spiel. Da brauchts aber gute Züge, die sich nicht stauchen.

Also ist beim xo doch besser obenohne spiel lassen und unten ist ja sowiso egal!