PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AX Sprint Reparatur

Kohlenstoff
07.01.2008, 16:46
Hallo,
ich habe mir letztens einen defekten AX Sprint Sattel günstig gekauft.
Der Sattel ist an einer Sitzstrebe an der Kante des Edelstahlröhrchens gebrochen.

Um diese Stelle zu reparieren, wollte ich die gebrochenen Enden mit einem Stahlstift 4*20mm wieder verbinden. Dazu musste ich ein Loch in beide Enden mit jeweils ca. 10mm tiefe Bohren.
Um ausreichend Platz zum Bohren und später laminieren zu schaffen, entfernte ich eine Seite der abgebrochenen Strebe. (ich habe die Strebe von der Bruchstelle bis zum hinteren Übergang zur Satteldecke abgesägt).
Der Stahlstift wurde mit Kohleschnitzel eingeharzt und die bruchstelle habe ich einige male mit Rovings umwickerlt, um ein Aufplatzen zu verhindern. Das andere (abgesägte) Ende Strebe wurde mit einigen Rovings wieder angeklebt.
Da die andere (noch unbeschädigte) Seite auch nicht sehr stabil aussah, habe ich diese Seite auch mit Rovings verstärkt. Ich hoffe es hält...

mfG Benni

Hier die Bilder!
2. Bild zeigt die Bruchstelle mit eingeharztem Stahlstift und mit Rovings umwickelt, und geschliffen
3. Bild zeigt die Strebe, vor der Verstärkung mit Rovings,
4. Bild nach der Verstärkung.

Flo7
07.01.2008, 17:39
Sieht echt TOP aus
Was hat dich der sattel gekostet, wenn ich fragen darf? auch gerne per PN
Mfg Flo

Kohlenstoff
07.01.2008, 18:00
40€ :cool::cool::cool:

MFG

mithrandir
07.01.2008, 18:08
Whow... gratuliere!!! Sieht ja super aus!! :daumen:

Wünsch' Dir, dass das hält...:rolleyes:

Pedä
07.01.2008, 18:35
Respect, wenns hält!

Deinen Avatar kenne ich irgendwo her... ;)

Kohlenstoff
07.01.2008, 18:44
geht mir auch so:D
"mtb-news.de" usw.

MFG

xcbiker88
08.01.2008, 15:49
Optisch siehts super aus und wenns hält hast du ja ein super geschäft gemacht!

Hugo
08.01.2008, 16:13
das teil wird dir wieder brechen.

hast schonma drüber nachgedacht ne fixe kombination draus zu machen? also statt nem gestell einfach ne stütze an zu laminiern?
diese ummantelten gestelle taugen einfach nix, an allen vier übergängen kams in der vergangenheit schon zu brüchen

Kohlenstoff
08.01.2008, 16:34
Hi,
der Sattel hat heute die ersten 30km auf holprigen Straßen mitm RR überstanden.

@ Hugo: Ich weis, dass der Übergang der Röhrchen bei den Sätteln eine Schwachstelle ist, desshab habe ich nicht neue Rovings in die Aufgebohrten Streben eingeharzt, sondern gleich ein Stab aus 4mm Stahl. Diese kann die Kante am Ende des Röhrchens nicht einschneiden und ich kann mir nicht vorstellen, dass an dieser Stelle das Gestell nochmals brechen wird. Auser natürlich an den 3 anderen Stellen...:frown:
Aber der Sattel ist für 85kg gebaut, der wird meine 65kg hoffentlich tragen. Es gibt genug Leute, die den Sattel näher am Gewichtslimit fahren und bei "einigen":rolleyes: hält er auch.

Die Idee, eine Sattel-Stützen-Kombi daraus zu machen, hatte ich auch schon, aber einfach "ein Rohr unten dranpappen" wie Tune und co halte ich für Schwachsinn. Der Sattel soll ja nicht nur leicht, sondern auch einigermaßen bequem sein. Wenn dann sollte es ein Rohr sein dass sich teilt und ganz vorne und Hinten an der Satteldecke aufliegt. So könnte die einheit etwas flexen.

Aber der Aufwand war mir doch zu hoch und zu gefährlich, wenn das Rohr brechen sollte...
Und das Gestell jetzt wieder von der Satteldecke lösen wird bestimmt nicht einfach!:D

MFG

Jörg A.
08.01.2008, 17:15
Lool der Sattel war mal für mich gedacht. :)

Hätte nicht gedacht das ich das gute Stück nochmal sehe....

Damals war er für eine Sattelstützenkombi angedacht

Viel Spaß damit !

Hugo
08.01.2008, 19:55
ihr immer mit eurem flex.
ob der sattel bequem ist oder nicht hängt zu 90% von der form ab.
bin den ax ne saison am renner als feste stütze gefahrn und unbequem war da nix. vorteil, die schale wiegt nur 36gr.:)

ja das mit dem stahlstit is schön und gut, aber
drei übergänge sind noch nicht verstärkt, also sind die stark bruchgefährdet,
du hast jetz auch noch zwei neue übergänge drin, von denen mindestens einer ebenfalls stark bruchgefährdet ist.. du hast ja praktisch das komplette tragende carbon rausgebohrt. da wo dein stift endet, laufen jetz viele schöne fasern ins leere und tragen nix mehr;)

Kohlenstoff
08.01.2008, 20:40
du hast jetz auch noch zwei neue übergänge drin, von denen mindestens einer ebenfalls stark bruchgefährdet ist.. du hast ja praktisch das komplette tragende carbon rausgebohrt. da wo dein stift endet, laufen jetz viele schöne fasern ins leere und tragen nix mehr;)

Stimmtnicht ganz: Das komplette tragende Carbon nicht,
grob überschlagen (in Anbetracht des Flächeninhaltes) sind ungefähr 2/3 der Fasern sind noch unbeschadet. Das Loch für den Stift ist ja nur 4,5 mm groß die Strebe hat aber 7mm
(Zudem wiege ich nur ca. 3/4 der Gewichtsbeschränkung.)
Aber ein Schwachpunkt bleibt es auf jeden Fall, da stimme ich dir zu!
Obs hält wird sich zeigen:)

Wenn nicht, dann kann ich immernoch eine Feste Kombi machen;)

MFG

xcbiker88
09.01.2008, 09:19
Ein gutes gefühl beim fahren wird man mit dem teil aber nicht haben können auch wenns hält!

Kohlenstoff
09.01.2008, 12:54
Wie meinst du das xcbiker?
Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl. Selbst wenn das Gestell brechen würde, kann eig. nichts passieren, da die Satteldecke alle scharfen Bruchkanten verdecken würde.
Ob eine eventuelle Bruchstelle überhaupt scharfkantig sein wird waage ich zu bezweifeln, da der erste Bruch an dem Gestell auch nur zwei stumpfe Enden zur Folge hatte (s. Bild 1).
Ein Sicherheitsrisiko sehe ich daher keines.

MFG

xcbiker88
09.01.2008, 17:22
Wie meinst du das xcbiker?
Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl. Selbst wenn das Gestell brechen würde, kann eig. nichts passieren, da die Satteldecke alle scharfen Bruchkanten verdecken würde.
Ob eine eventuelle Bruchstelle überhaupt scharfkantig sein wird waage ich zu bezweifeln, da der erste Bruch an dem Gestell auch nur zwei stumpfe Enden zur Folge hatte (s. Bild 1).
Ein Sicherheitsrisiko sehe ich daher keines.

MFG

Naja wenns bricht am renner kann da ja net viel passieren