PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale Scalpel 2008 Rückruf

Michael
08.01.2008, 09:20
Nach einem Rückruf verschiedener Lefty Modelle (http://www.light-bikes.de/website/new/2007/05/18/rueckruf-cannondale-lefty) und der Cannondale eigenen Kohlefaser Kurbelgarnitur SI (http://www.light-bikes.de/website/new/2007/06/14/erneut-rueckruf-bei-cannondale) ruft der amerikanischer Hersteller nun auch Rahmen und Komplettbikes des Typs Scalpel zurück. Betroffenen sind folgende Modelle: 2008 Scalpel Frameset, 2008 Scalpel Team Bicycle, 2008 Scalpel 1 Bicycle, 2008 Scalpel 2 Bicycle

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/01/8vp1-blu.jpg

Im schlimmsten Fall kann sich die Klebeverbindung zwischen den Kettenstreben und den Ausfallenden lösen (http://www.tomdevolder.be/foto/cannondale/scalpelbreuk1.jpg).

Cannondale selbst dazu:

We are aware of the serial number of each of the bikes which are subject to recall. In December 2007 we advised each US retailer of all serial numbers that are subject to recall. Cannondale has shipped, or will ship, at no charge to you, a replacement frame to these retailers.
This recall is a result of discovering that the chainstays in these frames may be improperly bonded. There is a risk that the chainstays may separate from the rear dropouts, with risk of an accident or injury. Please do not ride your bike until the frame is replaced.
In the US, if you wish to confirm whether your serial number is subject to recall, or have any questions please contact Cannondale Customer Service at 1-800-BIKE-USA (245-3872). In Europe, see European recall notices or call the Service Desk at +41 61 487 93 80
We apologize for the inconvenience and thank you for your cooperation in this important safety program.
Cannondale Bicycle Corporation

CANNONDALE USA
Cannondale Bicycle Corporation
172 Friendship Road, Bedford,
Pennsylvania, 15522-6600, USA
(Voice): 1-800-BIKE-USA
(Fax): 814-623-6173
custserv@cannondale.com
www.cannondale.com (http://www.cannondale.com)

CANNONDALE EUROPE
mail: Postbus 5100
visits: Hanzepoort 27
7570 GC, Oldenzaal, Netherlands
(Voice): + 41 61.4879380
(Fax): 31-5415-14240
servicedeskeurope@cannondale.com

CANNONDALE AUSTRALIA
Unit 6, 4 Prosperity Parade,
Warriewood N.S.W., 2102, Australia
(Voice): (02) 9979 5851
(Fax): (02) 9979 5688
cannondaleaustralia@cannondale.com

CANNONDALE JAPAN
Namba Sumiso Building 9F,
4-19, Minami Horie 1-chome,
Nishi-ku, Osaka 550-0015, Japan
(Voice): 06-6110-9390
(Fax): 06-6110-9361
cjcustserv@cannondale.com

Michael
08.01.2008, 14:09
hier gibt es übrigens das offizielle pdf-file dazu:
http://www.cannondale.com/asset/iu_files/techcenter/2008_scalpel_recall_notice_en.pdf

Taurine Team
09.01.2008, 05:42
Und was heißt das in DEUTSCH..oder bin ich hier in USA..??

eiswürfel
09.01.2008, 08:13

Das heißt auf deutsch:
du mußt deinen händler kontaktieren, dieser baut das bike auseinander, sendet den rahmen zu cannondale in die niederlande, dort wird überprüft ob der rahmen davon betroffen ist und falls ja wird er repariert. danach wird er wieder zum händler geschickt, der baut das bike wieder auf und du kannst es abholen.

markus

kutte
10.01.2008, 12:27

dort steht, dass cannondale die rahmenummern der von den defekten befestigungen betroffenen rahmen hat und dass jeder bei einer der angegebenen nummern (für europa wäre das diese +41 61 487 93 80) anrufen und nachfragen kann, ob sein rahmen betroffen ist. wenn das der fall sein sollte, so cannondale, dann die kiste auf keinen fall mehr fahren, weil sich das ausfallende abrupt lösen kann, was unter umständen zu unfällen und verletzungen führen kann.
in jedem fall aber, schickt cannondale auf eigene kosten austauschrahmen an reklamierende händler. das heisst: dein rahmen wird nicht repariert werden, sondern du bekommst einen vollkommen neuen - so steht's zumindest in der o.a. pressemitteilung

Scalty
10.01.2008, 19:20
man man, cannondale macht sachen und das bei den preisen, da erwarte ich mehr qualitätsprüfung, die amis halt...

chris5000
10.01.2008, 22:22
man man, cannondale macht sachen und das bei den preisen, da erwarte ich mehr qualitätsprüfung, die amis halt...

Ich denke, viele andere Hersteller machen auch solche "Sachen". Nur könnten sich diese Anderen - im Gegensatz zu z.B. Cannondale, die diesbezüglich wahrscheinlich sogar versichert sind - niemals einen umfangreichen Rückruf leisten und setzen dann mangels "Lust" auf Insolvenz lieber doch aufs Prinzip Hoffnung.
Oder sie bekommen vom rückrufwürdigen Mangel eines ihrer Produkt erst gar nichts mit - mangels "ausreichender" Qualitätsprüfung.

Auf jeden Fall halte ich es für grundfalsch, einem Hersteller die Zahl seiner Rückrufaktionen negativ auszulegen. Denn mindestens genausogut wie eine vergleichsweise hohe Zahl von Rückrufen auf unausgereifte Produkte hinweisen KÖNNTE, KANN sie auch auf ein vergleichsweise hohes Verantwortungsbewusstsein des Herstellers gegenüber seinen Kunden hinweisen.

Lieber ein Rückruf zu viel, als einer zu wenig.

Gruß,
Chris

Jörg A.
10.01.2008, 22:32
guter Beitrag Chris :daumen:

Weight Weenie
11.01.2008, 10:23
Außerdem zeigt eine Firma erst bei Rückrufaktionen ihre wahre Stärke - siehe Syntace bei ihrem F99 Rückruf.

Das ging sowas von professionell über die Bühne!!!

Scalty
11.01.2008, 14:19
trotzdem hart wenn man ein scalpel 2008 fährt, dann sind es in ungünstiger konstellation 3 rückrufe an einem bike. nichts gegen die technik, fahr ja selber die lefty carbon speed sl (unter 1400g, lefty mit selbst entworfenem steuerohr) in meinem scale ;-)

eiswürfel
11.01.2008, 14:31
so viele fahren noch kein scalpel 2008, es wurden bis jetzt 196 modelle nach deutschland ausgeliefert.
diese werden nun alle zurückgeschickt und überprüft...

deswegen dauert das momentan auch noch bis neue ausgeliefert werden... das heißt warten...warten...warten.