PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NoRah-Rennradrahmen < 600 g

Weserberglandfahrer
26.07.2010, 22:07
Oliver hat einen neuen Rennradrahmen gebaut, welcher sich an einer 54-er Geometrie orientiert und bis 75 kg Fahrergewicht zugelassen ist.

http://nordischer-rahmenbau.de/Titelbild.jpg
Wie abgebildet, bringt er 583 g auf die Waage.

www.nordischer-rahmenbau.de

coparni
26.07.2010, 22:33
Durfte ihn ja schon auf der EHBE befingern. Top! :daumen:

Wurde er schon getestet? Bzw. wird er noch getestet? Wenn ja, wie?

mithrandir
27.07.2010, 06:23
Whow! Gibt's da evtl. schon einen Aufbau zu bewundern?

De Vingard
28.07.2010, 18:52
Also am Marketing müssen die Jungs noch arbeiten! Nur 1 Bild von dem Rahmen...das kanns ja wohl nicht gewesen sein.

Das was man auf dem Wald- und Wiesenbild sehen kann, sieht jedenfalls interessant aus!

divergent!
30.07.2010, 19:34
rein von der oberfläche her find ich die optik sehr gelungen. irgendwie hat dieses wirrwarr was. aber da passende teile finden mit der gleichen optik wird schwierig.

das gewicht ist heftig...der preis sicher auch ordentlich

coparni
30.07.2010, 20:08
Sind halt aufwändige Pullwindedrohre. Teuer herzustellen weil zeitaufwändig. Dafür technisch den gewickelten Rohren überlegen. Und eine tolle Optik wie ich finde.

Mr.Hyde
30.07.2010, 20:19
Jetzt wirf mal nicht die Verfahren durcheinander :D

Das hier sind klassische Wickelrohre, hergestellt mittels Filament-Winding-Technologie. Pullwinding funktioniert ganz anders, da wird ein Rohr Pultrudiert, und dort noch die Fasern draufgewickelt (was relativ ähnlich zum Filament Winding ist, nur kommen die Fasern über ein Auge, ähnlich dem Schlauchweben).
Bei Filament Winding hat man quasi eine art Drehbank, wo statt dem Drehstahl eine Einrichtung ist, in der der Roving getränkt, vorgespannt und gespreizt wird, und dann wickelt man den Roving endlos auf den Kern, und fährt halt immer wieder vor und zurück, bis der Kern entsprechend belegt ist. Nachher Drückt man das FKV-Rohr vom Kern runter.
Das kann übrigens durchaus extrem flott gehen, ist halt die Frage wie viele Rovings gleichzeitig abgelegt werden und wie schnell die Maschine ist.
Die Rohre, die Du als gewickelt bezeichnest, das sind letztlich Rohre, die (i.d.R. aus Prepreg) UD und Gewebe auf einen Kern gewickelt werden, das ganze wird mittels Abreißgewebe komprimiert und ausgehärtet, vom Kern gedrückt, Abreißgewebe ab und noch mal schleifen und ggf. Lackieren. Wenn man das mit UD für die 0°-Richtung und mit Flechtschlauch für die AWVs macht, liegt man da technisch praktisch gleichwertig, der einzige Unterschied ist, dass man im Flechtschlauch eine etwas höhere Ondulation der Fasern hat als beim Filament winding mit weiten Mustern. Dafür kann man einfacher Fasern in 0° einbringen, dazu brauchts nämlich beim Filament Winding, wenn man voll automatisiert bleiben will, Wickelkronen an beiden Enden des Kerns.

Edit: Jetzt hab' ich gar nix zum Rahmen gesagt... Ja, schön ist er, finde ich gut. Hatte ihn ja auch auf der EHBE in der Hand, war auch gut verarbeitet.
Am Kreuzungspunkt Oberrohr/Sitzrohr hätte auch UD hin gedurft, das 3k-Köper ist so allein am Rahmen, abgesehen noch von den Ausfallern.
Gewicht ist fein, aber hätte der Olli steifere Fasern genommen, hätte man sicher auch schwerere Leute als 75kg drauf lassen können, so hätte ja selbst ich derzeit fast Probleme das einzuhalten, wenn ich Klamotten, Helm, Flickzeug und sowas alles mitrechne...
Achso, ja, und ich fordere mehr und vor allem aussagekräftigere Bilder, und nicht nur ich, mich hat heute schon jemand angeschrieben, ob ich den Rahmen schon gesehen hätte, aber es gebe leider keine gescheiten Bilder :D.

fleichwurst
30.07.2010, 20:56
Welche Lager kommen denn in den Rahmen?

Das Tretlager schaut auf dem Bild nach "blankem" Carbon aus. Kann man da Lager einpressen oder braucht es noch Aluhülsen/inlays die da eingeklebt werden? Gleiches beim Steuersatz.

coparni
30.07.2010, 21:20
Sorry, filament- mit pullwinding verwechselt. Im Vergleich zum klassischen Wickeln (und einbringen in einer Negativform, wie die Rohre für meinen Rahmen) geht das aber langsam. Gibt schöne Youtubevideos. Wenn man dazu sieht (in einem anderen Youtubevideo) wie schnell die Arbeiterinnen von Look ein Rohr aus Prepregs gewickelt haben, ist das filamentwinding auch mit ner sehr schnellen Maschine und vielen Rovings auf einmal, einfach langsam.

Mr.Hyde
30.07.2010, 21:38
Sorry, filament- mit pullwinding verwechselt. Im Vergleich zum klassischen Wickeln (und einbringen in einer Negativform, wie die Rohre für meinen Rahmen) geht das aber langsam. Gibt schöne Youtubevideos. Wenn man dazu sieht (in einem anderen Youtubevideo) wie schnell die Arbeiterinnen von Look ein Rohr aus Prepregs gewickelt haben, ist das filamentwinding auch mit ner sehr schnellen Maschine und vielen Rovings auf einmal, einfach langsam.

Naja, was Du jetzt als Wickeln bezeichnet ist eher Schlauchblasen, weil man ja nicht den Kern als formgebendes Werkzeug benutzt, sondern die Negativform. Aber ist ja auch egal. Beim Filament Winding hat man halt häufig eher kleinere Maschinen, die sind auch nicht so toll im Faserdurchsatz, weil man meist nur mit wenigen Fäden wickelt, teils ja nur mit einem. Es gibt halt auch Maschinen, da sind 16 oder noch mehr Rovings gleichzeitig am abgelegt werden, da bekommt man schon sehr viele Fasern pro Zeit abgelegt. Sowas wird halt dann eher für große Behälter und Rohrleitungen eingesetzt als für Fahrradrahmen.
Aber an sich hast du recht, wenn man die FW-Maschine, die der Olli vermutlich in der Werkstatt hat vergleicht mit einem Chinesen (oder bei Look halt auch einem Marokkaner) der das schnell zusammenpappt, das ist schon ein Unterschied, technisch als auch von den Kosten, keine Frage. Ist mir auch viel lieber als das was da so aus China kommt, das ist leider oft nicht mehr als fabrikneuer Ausschuss.

coparni
30.07.2010, 21:52
Ich weiß nicht mehr ob die bei Look die Rohre in ne Negativform haben oder nicht. Aber ich würde mal sagen, dass die die "Matten" (keine Diskussion, beachte die Gänsefüsschen) innerhalb weniger Sekunden auf den Kern gerollt haben und dann müssen die ja nur noch in den Ofen. So schnell ist kein FW-Maschine.

Außerdem hat Oli meines Wissend variable Faserwinkel über die Rohrlänge. Kriegste mit Prepregs auch nicht hin.

Mr.Hyde
30.07.2010, 21:56
Also der Rahmen auf dem Bild hat zumindest keine in den äußerne Schichten, ist auch ziemlich aufwändig zu Programmieren. Wäre allerdings durchaus sinnvoll, bei einigen Rohren hat man in der Rohrmitte nur Schub, an den Enden überwiegend Normalspannungen (beidseitig eingespannter Biegeträger unter Querkrat halt). Da muss man das Rohr dann aber auch konifizieren, sonst machts nicht viel Sinn.

naphta
09.08.2010, 12:49
ich muß den thread kurz wieder auf eine etwas banalere ebene zurückholen, sorry:
soweit auf dem foto zu erkennen ein sehr schöner rahmen mit klarer, schnörkelloser formensprache, für meinen geschmack aber, vermute ich, ein etwas zu stark abfallendes oberrohr.
mehr und bessere bilder wären wünschenswert.

ypsylon
10.08.2010, 14:21
Baut er die Dinger nicht eh alle custom? Bestell deins doch einfach mit weniger Sloping und gut.

robertsmith
10.08.2010, 14:35
Hallo zusammen,

ich muss erst ein paar weitere gescheite Photos machen, aber ein paar Infos kann ich geben:
Das meiste hat Julian (Mr.Hyde) ja schon geschrieben.
Rahmen ist roh, also unlackiert, Rohre sind auch nicht "popo-glatt", sondern haben teilweise noch Spuren vom Abreißgewebe. Mehr schleifen tue ich da auch nicht, und 30g Klarlack wären auch zuviel...
Steifigkeit habe ich noch nicht gemessen, der Steifste ist es nicht, da ich keine Hochmodulfasern hierfür verwendet habe, sondern Tenax IMS.
Geometrie: 74.5° Sitzwinkel, 72.5° Lenkwinkel, Oberrorhrlänge 542mm, Sitzrohrlänge 490mm, Hinterbaulänge 405mm.
Schalen fürs Tretlager fehlen noch, Steuerlager ebenso (die sind ja im Steuersatzgewicht mit drin. Rahmengewicht so 583 Gramm.
Züge komplett innenliegend, ca. 3 Gramm für die Umlenkung der Schaltzüge im Tretlagergehäuse kommen allerdings noch dazu...

Mr.Hyde
10.08.2010, 16:19
Steifigkeit habe ich noch nicht gemessen, der Steifste ist es nicht, da ich keine Hochmodulfasern hierfür verwendet habe, sondern Tenax IMS.

Wobei Du dir das Geld dafür hättest sparen können, bzw. M40J oder HS40 nehmen können, hättest ca. das 3-4-fache an Festigkeitsgewinn gehabt ggü. IMS (also den Vorteil zwischen T300 und IMS mal drei oder vier) :)

robertsmith
11.08.2010, 09:58
Wobei Du dir das Geld dafür hättest sparen können, bzw. M40J oder HS40 nehmen können, hättest ca. das 3-4-fache an Festigkeitsgewinn gehabt ggü. IMS (also den Vorteil zwischen T300 und IMS mal drei oder vier) :)

mmmh, deine Faktoren 3-4 verstehe ich nicht.
M40J (auch gut für den Rahmen geeignet) hat ein Zug-E-Modul von etwa 385 GPa gegenüber 290 GPA bei der IMS-Faser.
Zugfestigkeit M40J ~4400 MPA, IMS 5600 MPA...

Rohrdurchmesser sind hier übrigens auch recht schlank, 40mm Unterrohr,
34mm Oberrohr, 34.9mm Sitzrohr, 14mm Sitzstreben, Kettenstreben ~20x20mm - 20x38mm.
Größere Rohrdurchmesser ergeben natürlich eine höhere Steifigkeit, leider (bei dem Gewicht) auch kritisch kleine Wandstärken -> Knick- u. Beulgefahr.

Mr.Hyde
11.08.2010, 10:07
Ja, aber die Zugfestigkeit der Faser ist nahezu irrelevant, und Knicken/Beulen ist ein Stabilitätsproblem -> Steifigkeitsproblem ;)

robertsmith
11.08.2010, 10:13
Stützlage! :D

Mr.Hyde
11.08.2010, 10:44
Zu schwer, holt frühzeitig Zwischenfaserbruch rein und vermindert damit die Festigkeit. Gibt bessere Möglichkeiten (gegenüber einer Stützlage von 0,1mm Dicke bei einem 56er Oberrohr ca. 7g leichter, trotz voraussichtlich noch merklich größerer Steigerung der Versagensgrenze), die wurde auch schon patentiert. Ich versuch' das grad ein wenig an Fahrräder zu adaptieren und das auch mit Gebrauchsmustern zu versehen.

Fuchs
03.01.2011, 09:50
hallo liebstes nora team :)

ist der rahmen nun eigentlich schon aufgebaut und etwas gefahren worden?
fein sah er ja aus als ich ihn live sah.

norbert
03.01.2011, 19:49
hallo oli :wink2:, bei der nächsten messe wieder extreme grilling?

Fuchs
03.01.2011, 20:04
aber ohne gläser :D

norbert
03.01.2011, 20:22
aber ohne gläser :D
gläser hat die versicherung von olis messebunny bezahlt:)

Fuchs
03.01.2011, 20:32
na dann...hab ja auch zu der zeit wieder geburtstag. wenn walther dann noch sekt mitbringt so können wir ja wieder fleissig feiern :)

Mr.Hyde
03.01.2011, 20:34
Ja, bis die Polizei kommt :D

norbert
03.01.2011, 20:36
na dann...hab ja auch zu der zeit wieder geburtstag. wenn walther dann noch sekt mitbringt so können wir ja wieder fleissig feiern :)
na dann, übrigens, vier von hier waren dabei:rolleyes:

bikeaholics.de
04.01.2011, 12:08
Hey Norbert, poste bitte nochmal deine Blog-Adresse. Gibts was neues aus deiner Werkstatt?

Gruß,

Jochen

Fuchs
04.01.2011, 16:00
http://nlbcarbon.blogspot.com/

Aalex
05.01.2011, 00:33
die scheibe sieht schon richtig geil aus :daumen:

Carsten
05.01.2011, 11:51
Unglaublich welches Potenzial dieses Material hergibt.Ich habe keine Ahnung von Verarbeitung usw.aber ich habe immer gedacht,dass mal ne Grenze erreicht sein muß.Wie z.B. beim 900 Gramm MTB Rahmen und jetzt 747 Gramm beim Rennrad! Wow!
Die Scheibe ist der Hammer aber eine Frage habe ich:
Das Holz dient der Stabilität wahrend des Laminierensund Speichen gibts da keine mehr,oder?

Fuchs
05.01.2011, 13:48
die holzteile (balsaholz) bleiben in der scheibe und haben auch einen wichtigen effekt.

hab mal nit bastian geschrieben und er meinte das der norah rahmen leider nocht nicht aufgebaut wurde.

Weserberglandfahrer
05.01.2011, 21:05
na dann, übrigens, vier von hier waren dabei:rolleyes:

und wenn Du Dein Kätzchen diesmal auch schnurren lässt...
Ich hoffe, dass ich auch wieder dabei bin.

Fuchs
05.01.2011, 22:56
kätzchen...hab ich keins gesehen.

Mr.Hyde
05.01.2011, 23:09
Raubkätzchen.

Aalex
06.01.2011, 01:51
es waren doch eigentlich nur bekloppte anwesend? eine Katze wäre da doch direkt auf dem Grill gelandet

norbert
06.01.2011, 08:15
es waren doch eigentlich nur bekloppte anwesend? eine Katze wäre da doch direkt auf dem Grill gelandet
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/8/2/0/2/_/medium/PA031266.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/635311)
er meint dieses kätzchen

Fuchs
06.01.2011, 13:35
nur weil du deine tune spanner gegrillt hast exe, so müssen wir doch die armen tierchen nicht auch schlachten :D

das rote wägelchen wurd ja leider nie raus geholt

fleichwurst
06.01.2011, 13:36
Ich habe nie gesagt, dass ich die Katze essen wollte... ;)

coparni
06.01.2011, 13:47
Das musst du nicht extra sagen...

robertsmith
06.01.2011, 13:53
Das rote Kätzchen würd ich gern mal fahren...:D

RR Rahmen steht hier leider noch jungfräulich rum, passende Teile fallen ja nicht einfach vom Himmel.

coparni
06.01.2011, 14:09
Passende Teile hätte ich schon hier. :rolleyes:

Bzw. ihr müsstest doch einen großen Teil passender Teile selbst bauen können?

robertsmith
06.01.2011, 14:46
Ja sicher könnt ich vieles selbstbauen, aber Zeit ist nunmal ein knappes Gut.
Adäquate Laufräder kosten auch einiges...

Aalex
03.03.2011, 01:29
es braucht einen neuen günther mai mit geld zuviel ;)

man kann dem ja mal eine email schicken und zeigen, dass man kettenblätter nun nähen kann, leichtere rahmen bauen kann und es sowieso wieder mal viel passiert ist.