Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stronglight Pulsion + XX Light-Bikes
Weight Weenie
08.01.2008, 11:31
XX Light-Bikes Innenlager
http://img244.imageshack.us/img244/1322/img9731pi9.jpg
XX Light-Bikes Innenlager inkl. Schrauben
http://img502.imageshack.us/img502/4142/img9732ra3.jpg
Stronglight Pulsion 39/ 53 172,5mm
http://img341.imageshack.us/img341/4895/img9733cw4.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/3677/img9734yy6.jpg
Systemgewicht
http://img341.imageshack.us/img341/3453/img9735nz9.jpg
XTR_Chris_XTR
08.01.2008, 12:29
Nicht schlecht...Da sparst fast 200g zur Rekord!
Das einzige was ich an der kurbel nicht so schön finde ist das Loch auf den Kurbelarmen...
Könnte ich mich aber dran gewöhnen.
Nicht schlecht...Da sparst fast 200g zur Rekord!
Das einzige was ich an der kurbel nicht so schön finde ist das Loch auf den Kurbelarmen...
Könnte ich mich aber dran gewöhnen.
...da bin ich ja mal gespannt, ob das hält :confused:
Niemals käme bei mir so ein Kurbelsatz+Innenlager ans Rad. ;)
Gruß Norman
meine hat bis jetzt rund 25.000km auf dem buckel :D
mithrandir
08.01.2008, 14:29
Irre schön irgendwie und superleicht...
oh lass es Geld regnen...
http://smilie.omania.de/generator.php?action=generate&text=Ich%20will%20auch%20so%20%27nen%20Postmann&smilienummer=vorlage7.png&face=Airbus_Spezial.ttf&color=FFEF11&schildbg=EE9338
Ohne Blätter wäre noch interessant. Dann sieht man die Differenz zur Clavicula. Sehr schön jedenfalls!
grey hound
08.01.2008, 15:39
nur was nicht da ist, wiegt auch nix ;)
aerodynamische Nachteile sind allerdings vorstellbar. :D
548g für das kpl.System sind schon ein Wort :daumen:,
und das Ganze deutlich günstiger als dracula,
was sag ich, für weniger als die Hälfte.
schön, Rainer, gute Wahl. :daumen:
smooth operator
08.01.2008, 20:20
schöne Kurbel, das ist also das aktuelle Oberflächendesign? Weil ich habe da ja unterschiedliche Bilder gesehen. Bin mal auf Deinen Fahrbericht gespannt!
Weight Weenie
08.01.2008, 23:05
Ohne Blätter wäre noch interessant. Dann sieht man die Differenz zur Clavicula. Sehr schön jedenfalls!
Bitte schön - mit ultraleichte Kettenblättern sollte man also ein Systemgewicht von 540 gramm erreichen können. Viel ist aber auch mit FRM Blättern nicht mehr drin für 39/53
http://img149.imageshack.us/img149/9494/img9736mk3.jpg (http://imageshack.us)
Macht 418,8g für Kurbel, Lager und Schrauben... 6g leichter als meine Clavicula... aber ich würde trotzdem lieber eine THM fahren.
Wem sie gefällt und wer ISIS mag hat aber ne echt "günstige" Alternative!
velopope
08.01.2008, 23:18
mist, meine wiegen 316g in länge 175. sind die deinen 172,5er oder ist bei mir nur mehr spachtel drunter?
Weight Weenie
08.01.2008, 23:19
THM kann/ will/ darf ich mir nicht leisten!
Weißt eh - eigentlich spare ich ja für die Hochzeit im August da gehen nur noch die "Lowbudget" Teile.:rolleyes:
Wobei es pervers ist bei einer 420 Euro Kurbel über günstig zu sprechen!:(:eek::redface:
mist, meine wiegen 316g in länge 175. sind die deinen 172,5er oder ist bei mir nur mehr spachtel drunter?
Jürgen hatte noch besonders leichte herumliegen die er für sich selber aufheben wollte - weil ich aber so ein extrem symphatischer Kerl bin hat er mir die überlassen! :) ;)
velopope
08.01.2008, 23:24
Niemals käme bei mir so ein Kurbelsatz+Innenlager ans Rad. ;)
Gruß Norman
hält bei mir seit >18k km.
bin schon auf einen ersten eindruck + bericht von weight weenie in kombination mit jürgens lager gespannt. bei mir hat sich das etwas weich angefühlt. aber wie schon an anderer stelle geschrieben, hatte ich ein vorserienmodell. nun wäre es interessant zu wissen, ob das aktuelle lager steifer ist, oder ob ich nur ein sensibelchen bin oder/und schlichtweg zu fett :mad:
Weight Weenie
08.01.2008, 23:26
Wir werden sehen! Ich denke mir überhaupt nichts bei der Sache - der Jürgen hat mir das so gut erklärt - ich denke der weiß echt was er tut!!!
Ich werde aber mit Sicherheit meine ehrlichen - ungeblümten Eindrücke berichten!!
Ich werde das Lager auch nicht schonen! Die Spanischen Straßen sollen ja nicht die besten sein! :)
velopope
08.01.2008, 23:27
Jürgen hatte noch besonders leichte herumliegen die er für sich selber aufheben wollte - weil ich aber so ein extrem symphatischer Kerl bin hat er mir die überlassen! :) ;)
da ich die meinen auch bei ihm gekauft hab, kommt zu meinen bekannten problemen also auch noch ein scheinbar schlechter charakter dazu :D
grey hound
08.01.2008, 23:34
Du hast wohl nur zu früh gekauft.
Weight Weenie
08.01.2008, 23:37
Du hast wohl nur zu früh gekauft.
Das denke ich auch! Laut seiner Aussage musste er einsehen dass er wenig Zeit haben wird sich zu der Kurbel dass dazupassende Rad aufzubauen und dieses dann auch zu benützen!
velopope
08.01.2008, 23:43
gleich zur montage noch´n tipp.
du wirst es sicherlich wissen, aber andere sind vielleicht froh sowas zu lesen:
die kurbeln ausschliesslich mit einer gewindestange montieren und die kurbelschrauben nur zur montagesicherung am schluss eindrehen. alles andere macht die gewindegänge entweder der kurbelschrauben oder der lagerwelle kaputt.
Weight Weenie
08.01.2008, 23:45
Da ist eh so ne fette Schraube dabei zum montieren!! ;)
velopope
08.01.2008, 23:49
wie gesagt, mit einer gewindestange umgehst du das problem, dass du die gewindegänge der welle strapazierst. kupferpaste zwischen welle und kurbel kann bei eloxierten wellen auch nicht schaden, da die eloxalschicht der welle einen anderen längenausdehnungskoeffizienten als die welle selbst hat und somit gern mal nach ein paar hundert kilometerchen zu knacken beginnt.
paste mit dem modellierenden finger druff und du hast ruhe von anfang an bis in alle ewigkeit.
XX Light-Bikes Innenlager
XX Light-Bikes Innenlager inkl. Schrauben
Stronglight Pulsion 39/ 53 172,5mm
Systemgewicht
Du hast ja noch ne 3K Kurbel bekommen. :eek:
Weight Weenie
09.01.2008, 07:48
So ist es - das waren die leichteren.
Weight Weenie
10.02.2008, 19:59
Heute war die erste Ausfahrt mit der Pulsion XX Light Kombi!
Sehr geil - man merkt keinen Unterschied zu einer Record Kurbel mit integriertem Lager.
Das einzige an dass man sich wohl gewöhnen muss ist die Lautstärke beim schalten und auf holprigen Strecken. Die Kurbel hört sich an wie Xentis Laufräder.
Alexander
11.02.2008, 06:55
Sehr geil - man merkt keinen Unterschied zu einer Record Kurbel mit integriertem Lager.
Das ist mal ne Ansage, dass sind immerhin 97g Unterschied. :eek:
... hole ich mir auch!
finde die kurbeln nämlich sehr gelungen, fahre sie auch schon seit längerem und feinde sie eine echte, wesentliche günstigere, alternative zu clavicula und co.
:daumen:
Weight Weenie
11.02.2008, 14:08
Mich würde mal interessieren ob nur mir die Lautstärke der Kurbel auffällt!?
also da ich nur carbon-kurbeln fahre, kann ich hierzu leider nichts sagen.
aber mein gehör ist auch meistens vom mp3-player betäubt. ;-)
Weight Weenie
11.02.2008, 15:24
Ich fahre ja auch nur Carbonkurbeln, aber die Stronglight scheint eben das zu haben was man auch bei Xentis Laufrädern hört.
Finde ich aber eh cool! :)
hmm, das mit der Lautstärke kann ich so nicht bestätigen. Ich finde die "Lautstärke" normal, bzw. kann keinen Unterschied zu Clavicula oder FSA feststellen. Muss aber auch sagen das es sich bei der Stronglight um die Activ Link gehandelt hat.
Ach ja, gehandelt deswegen da während der Fahrt (beim schalten von 39 auf 53), 3 der 5 Kettenblattschrauben-Halter weggebrochen sind. Das Ergebnis kann man sich ja vorstellen :(. Mal schauen ob ich noch entsprechende Bilder von der Kurbel habe.
Weight Weenie
11.02.2008, 17:23
Das hört sich nicht gut an!!!
Meist ein Montagefehler. Die Kettenblattschrauben müssen schön fest angezogen werden, damit sich die Kraft durch Pressung auf die ganze Aufnahme verteilt. Aber immer bedenken, nach fest kommt ab.
Ich stelle übrigens auch keine besonderen Geräusche fest.
hi
hab auch dieses lager und hab keine ahnung wie ich das montieren soll. gibts wo eine monatge anleitung oder kann mal wer den einbau beschreiben??? was ist die linke und rechte seite??? oder sagen wir die antriebsseite??
vielen dank flo
Weight Weenie
15.02.2008, 13:52
Hakenschlüssel nehmen und raufschrauben - ich verstehe das Problem nicht ganz!
Hakenschlüssel nehmen und raufschrauben - ich verstehe das Problem nicht ganz!
Ist echt so einfach. gibt es sicher keine laufrichtung zu beachten??
mfg flo
Keine Laufrichtung. Bezüglich des rechts/links problems musste halt mal schaun, wie das Gewinde ist.
Bei BSA ist auf der Antriebsseite ein LINKSGEWINDE und auf der non-drive-side ein RECHTSGEWINDE
wenn man das mit den seiten nicht versteht sollte man es sich lieber zeigen lassen.
Alexander
17.02.2008, 09:15
Hier mal wieder eine aktuelle Impression zum Thema Haltbarkeit der Pulsion ( Bild aus diesem Monat):
http://www.carbonsports-forum.de/attachment.php?attachmentid=1850
Weight Weenie
17.02.2008, 09:22
Gibt es ein Bauteil von dem man solche Fotos nicht findet wenn man will?
Vielleicht sollte ich aber aufs Trainingslager eine Ersatzkurbel mitnehmen!
Weight Weenie
17.02.2008, 09:26
Bei mir funktionierts!
Bei mir kommt auch kein Bild :(
Hattori Hanzo
17.02.2008, 09:32
@Weight Weenie: Bist Du im Carbon Sports Forum angemeldet?!
Alexander
17.02.2008, 09:34
Gibt es ein Bauteil von dem man solche Fotos nicht findet wenn man will?
Mag sein, aber von diesem Fehler ( Abriss der Kettenblattaufnahme ) habe ich mittlerweile 5 unabhaengige Bilder, angefangen in 06 bis heute. Das hat somit 1. durchaus Aussagekraft und 2. scheinen sie es nicht abzustellen.
Weight Weenie
17.02.2008, 09:48
@Weight Weenie: Bist Du im Carbon Sports Forum angemeldet?!
Ja
Mag sein, aber von diesem Fehler ( Abriss der Kettenblattaufnahme ) habe ich mittlerweile 5 unabhaengige Bilder, angefangen in 06 bis heute. Das hat somit 1. durchaus Aussagekraft und 2. scheinen sie es nicht abzustellen.
Stimmt leider! Ich hoffe das meine funktionieren will! Der Ultracycling Weltmeister Strasser Christoph fährt sie ja jetzt schon 3 Saisonen ohne Probleme! Das entspricht ungefähr meinen Trainingskilometern für die nächsten 10 Jahren!:D
Alexander
17.02.2008, 12:48
Heidenei ... nu aber, gell ?! :D
Hi Alexander,
ja, vielen Dank, jetzt seh ich auch was :daumen:
Hab es aber mittlerweile auch schon im Carbonsports-Forum gefunden :D
Trotzdem Danke,
m.f.G.
Volker
Ja
Stimmt leider! Ich hoffe das meine funktionieren will! Der Ultracycling Weltmeister Strasser Christoph fährt sie ja jetzt schon 3 Saisonen ohne Probleme! Das entspricht ungefähr meinen Trainingskilometern für die nächsten 10 Jahren!:D
...da hat er wohl ein gutes Exemplar erwischt. Glück gehabt! :D
Es scheint aber auch andere Exemplare zu geben, die eher für die Tonne sind! ;)
Was ist eigentlich ein "Ultracycling Weltmeister"? :confused:
Gruß Norman
Weight Weenie
18.02.2008, 22:23
Ultracycling Weltmeister wird der der dieses Rennen (http://www.glocknerman.at/)gewinnt in einer unfassbaren zeit!
Ultracycling Weltmeister wird der der dieses Rennen (http://www.glocknerman.at/)gewinnt in einer unfassbaren zeit!
:spinner::D
:daumen: Hut ab!
Das ist noch ein Rennen, wo das Feld schön übersichtlich ist. :D
Gruß Norman
Weight Weenie
19.02.2008, 09:57
Jetzt weißt du auch warum der kerl in 3 Jahren das fährt was ich in 10 jahren schaffe! Das ist nicht mal übertrieben denke ich da er ja nur Rennrad fährt.
Jetzt weißt du auch warum der kerl in 3 Jahren das fährt was ich in 10 jahren schaffe! Das ist nicht mal übertrieben denke ich da er ja nur Rennrad fährt.
...man muß aber immer aufpassen, ob einer wirklich eine Serienversion der Kurbel XY, oder ob er eine "Pro-Version" fährt. Es gab mal z.B. in den 90iger einen Test mit Carbongabeln. Da waren die von Time totaler Müll. Aber es war bekannt das die PRO Teams andere "Versionen" gefahren sind. ;)
Gruß Norman
Weight Weenie
19.02.2008, 10:08
Er hat die Kurbel bekommen von ergomo gekauft als er noch lange kein Pro war! Da ist nix mit profidasein oder so! Der fährt erst seit 3 oder 4 jahren rad!!
Aber komplett egal - wir werden sehen! Ich denke mir halt auch dass Ergomo die Kurbel im set verkaufen würde wenn sie so anfällig wäre. Das wäre ja dann indirekt rufschädigend für Ergomo!
Er hat die Kurbel bekommen von ergomo gekauft als er noch lange kein Pro war! Da ist nix mit profidasein oder so! Der fährt erst seit 3 oder 4 jahren rad!!
Aber komplett egal - wir werden sehen! Ich denke mir halt auch dass Ergomo die Kurbel im set verkaufen würde wenn sie so anfällig wäre. Das wäre ja dann indirekt rufschädigend für Ergomo!
...ok ok, dann warten wir einfach mal ab was Du so für Erfahrungen als Testpilot machst! :D
Gruß Norman
Ps.....viel Spaß mit der Kurbel...auf daß sie sich lange drehen möge :daumen:
Das Bild der Kurbel war von mir, hatte es nur im CarbonSports-Forum eingestellt.
Die Kurbel hatte ich dann an Stronglight Deutschland geschickt und sehr zeitnah aus Frankreich eine neue erhalten. Habe sie aber bisher nicht montiert, da ich nicht weiß ob ich sie behalten oder verkaufen werde.
Weight Weenie
06.04.2008, 16:27
Ich bin das XX Light Lager mit der Pulsion jetzt mal knapp 40 Stunden gefahren und bin begeistert!
Ich merke keinen Unterschied zu meiner Record Kurbel außer dass die CT2 Blätter nicht ganz so gut schalten wie die Originalen Campa Blätter.
Wenn das so weiter geht hab ich wohl den optimalen Kauf gemacht.
http://img179.imageshack.us/img179/8094/img0874da4.jpg
wie schon mal gesagt , das wird auch meine kurbel fürs rr wenn soweit ist :daumen: , werde aber FRM blätter mont .
Dafür gefallen mir diese speedplays nicht
geniale kurbeln zu einem erschwinglichen preis. hier macht leichtbau spaß! ganz ehrlich, ich find die teile genial. meine wiegen mit blättern und isis-innenlager von frm 590 gramm, das finde ich super!
Weight Weenie
06.04.2008, 21:36
Das einzige störende ist die schlechte Lackqualität - ich hatte eigentlich nie einen Kontakt mit irgendwas und haben aber doch schon an einigen Stellen Lackabplatzer.
War eigentlich noch nie bei einer Kurbel so. Passt aber gut zum Kuota Rahmen. Wenn man da nen Aufkleber wieder abziehen will hat man auch den Lack mit dabei. :(
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran da ich genau diese Kombi seit ca. 4 Wochen fahre.
Habe dabei folgendes Problem:
bei der heutigen Ausfahrt hat sich die Kurbelschraube (links in Fahrtrichtung) zum wiederholten Mal gelöst (ich habe die Original Kurbelschrauben mit Extralite Kurbelschrauben in Innenlagerfarbe ersetzt).
Wie stark darf das Anzugsmoment (Nm) denn sein?
Soll ich die Original Schraube von Stronglight verwenden, oder soll ich hier mit Loctite-mittelstark die Schraube fixieren?
Wer weiß Rat?
Gruß Corse
Weight Weenie
07.04.2008, 20:01
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran da ich genau diese Kombi seit ca. 4 Wochen fahre.
Habe dabei folgendes Problem:
bei der heutigen Ausfahrt hat sich die Kurbelschraube (links in Fahrtrichtung) zum wiederholten Mal gelöst (ich habe die Original Kurbelschrauben mit Extralite Kurbelschrauben in Innenlagerfarbe ersetzt).
Wie stark darf das Anzugsmoment (Nm) denn sein?
Soll ich die Original Schraube von Stronglight verwenden, oder soll ich hier mit Loctite-mittelstark die Schraube fixieren?
Wer weiß Rat?
Gruß Corse
Ich würde mich mit dieser Frage direkt an Jürgen wenden: jfk@xx-light-bikes.de
Es lassen sich mit dieser Kombi ca. 146 gramm zu einer aktuellen Record 39/ 53 sparen.
triebtreter
22.06.2008, 10:59
Bis jetzt habe ich mich von den verschiedenen Bildern mit gebrochenen Pulsion Kurbeln nicht beunruhigen lassen.
Bin sie auch mit xx-light Lager gefahren und war eigentlich super zufrieden bis sie gebrochen ist. Die KB waren schon drauf und ich hatte auch den Drehmoment nochmals kontrolliert. Zum Glück nicht im Rennen passiert. Kurbel hatte ca. 600 km. Ich werde sie warscheinlich trotzdem wieder fahren, den anderen ISIS traue ich weniger zu und vieleicht hat sich ja was geändert.
1160
Sieht ziemlich eindeutig danach aus als wären die Kettenblattschrauben nicht fest gewesen. Die muss man "anknallen" (aber beachten, nach fest kommt ab) damit die Flächenpressung die Kraft auf die ganze Aufnahme verteilt.
triebtreter
22.06.2008, 12:52
Sieht ziemlich eindeutig danach aus als wären die Kettenblattschrauben nicht fest gewesen. Die muss man "anknallen" (aber beachten, nach fest kommt ab) damit die Flächenpressung die Kraft auf die ganze Aufnahme verteilt.
Wie ich schon geschrieben habe, Stronglight hat in der Anleitung 12Nm empfohlen, was ich eingehalten habe. Ich habe sogar Dynamik Paste reingeschmiert (also zwischen die Aufnahmen). Wie viel Nm würdest du den Empfehlen ?
12 hört sich gut an. :ka:
Hallo,
gibts mittlerweilen eine Lösung für das Lösen der linken Kurbelschraube - hab nämlich das selbe Problem. Sonst läuft die Kombi bei mir seit >10tkm einwandfrei - lediglich die linke Kurbelschraube ist mittlerweile sehr häufig zum nachziehen.
mfg Andi
Weight Weenie
23.06.2008, 08:48
Von dem Problem hab ich überhaupt noch nie gehört.
@ weightwheenie, hast selbst auf den #59 geantwortet, da wurde das Problem geschildert.
Andi
Ein Tropfen Loctite 222 sollte helfen.
Hi
Ich hab ein Problem mit dem Lager. Hab mir vor ein paar Wochen Ersatzlagerschalen bestellt und heut wollt ich sie montieren, da stellte ich folgendes fest:
Die rechte Lagerschale hat einen Anschlag für das Lager innen, aber die linke Schale nicht. Des weiteren kann ich das Lager bei der linken Schale einfach mit Fingerkraft hin und her bewegen!!! Daher kommt das Lager immer heraus, wenn man das Innenlager montieren möchte.
Ist das Normal??
Soweit ich mich errinnern kann, war bei der letzten Schale auch ein Anschlag für das Lager innen und konnte das Lager ohne Probleme montieren!!
Lg Flo
p.s.: hab in Jürgen eh schon ein Mail geschrieben, aber vielleicht könnt ihr auch was dazu sagen??
Edit sagt:
Hallo,
das muss bei einem guten Tretlager so sein, dass eines der Lager am
Außenring beweglich gelagert ist.
Das rechte Lager :
am Innenring innen: auf der Welle fest
am Innenring außen: durch den Spacerring von der Kurbel gedrückt (unbedingt
Kurbel so weit anziehen)
am Außenring innen: durch den Anschlag in der Schale gehalten
am Außenring außen: durch den Seegerring gehalten
Das linke Lager:
am Innenring innen: auf der Welle fest
am Innenring außen: durch den Spacerring von der Kurbel gedrückt (unbedingt
Kurbel so weit anziehen)
am Außenring innen: lose
am Außenring außen: lose
Die lose Lagerung an einem Lager auf einer Seite bewirkt, dass das Lager
Verspannungen (Wiegetritt etc) im Rahmen, Wärmedehnungen etc. aufnehmen
kann, ohne dass sich das Lager verspannt. Das muss so sein und war auch bei
den alten Schalen so (es gibt nur linke Schalen ohne Anschlag).
Wenn die Kurbeln montiert sind, ist auch das linke Lager zwischen dem
Anschlag auf der Welle und dem Spacer über die Kurbel in der Position
fixiert.
Mit freundlichen Grüßen /kind regards
Jürgen Kaiser
XXLight-Bikes
Sehr flotte Antwort!!!
Lg Flo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.