PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Christian Smolik gestorben

Michael
03.08.2010, 20:23
Koblenz, 3. August 2010 – Hans Christian Smolik, einer der bedeutendsten Erfinder der Fahrradbranche, ist gestern im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Der Erfinder und Zeitgeist war in seiner Jugend selbst aktiver Langstreckenläufer und stieg später auf das Rad um. Seine Leidenschaft zu technischen Details ließ ihn zu einer der führenden Persönlichkeiten seines Fachbereichs aufsteigen.

Im Jahr 2003 begann Hans Christian Smolik als Berater beim Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Bicycles GmbH und verwirklichte hier einige seiner Visionen. Neben den Projekträdern, die stets die technologische Kompetenz von Canyon darstellte, kreierte Hans Christian Smolik auch eine eigene Komponentenserie. „Ich bin sehr bestürzt. Meine Trauer und mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Hans Christian Smolik war in den vergangenen Jahren stets ein kompetenter Partner, der einen wesentlichen Abschnitt von Canyon geprägt hat. Ich kannte ihn bereits seit meiner Kindheit in seiner Funktion als technischer Redakteur. Die Zusammenarbeit mit Herrn Smolik hat mir viel bedeutet“, betonte Canyon Geschäftsführer Roman Arnold.

Hans Christian Smolik war bei Canyon wesentlich an der Entwicklung vergangener Projektstudien und des ersten F10 Rahmens beteiligt.

(PM Canyon)

coparni
03.08.2010, 20:56
Oh man. Ich bin tief bestürzt. Hab die jährlichen sehr offenen Gespräche auf der Eurobike mit ihm sehr genossen und werde das und ihn vermissen.

Mr.Hyde
03.08.2010, 22:00
Oje, einer der wenigen der wirklich Ahnung hatte. Wollte auch auf der EB wieder mit ihm Fachsimpeln, war ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Mit ihm geht der Branche viel Verloren, menschlich und fachlich.

Tuner
04.08.2010, 07:35
Das tut weh. Ohne ihn wäre der Leichtbau lang nicht dort wo er jetzt ist. Ein wirklich herber Verlust.

Stefan

realbikemike
07.08.2010, 13:23
Ich werde die Diskussionen mit Ihm vermissen. In meiner aktiven Zeit in den 1980ern hat er mir für Zeitfahren oft die Sticha-Scheiben ausgeliehen, als noch kaum jemand welche hatte. Vor wenigen Wochen habe ich Ihn noch besucht, deshalb bin ich umso schockierter.:frown:

tevington
30.08.2010, 20:57
Uns verlässt einer der ganz Großen der Velowelt. Ich hatte leider nie die Möglichkeit Herrn Smolik persönlich kennzulernen. Habe stattdessen sehr viel Literatur von ihm lesen dürfen.

Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie & alle die ihm nahe standen.