Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirngespinst: Cantisockel am Carbonrahmen nachrüsten?
Hallo,
Gerade läuft ja eine Suche nach einem neuen leichten Rahmen hier im Forum. Dort wurde der neue No Saint Carbonrahmen vorgeschlagen.
Schön ist das Teil ja, aber eben ohne Cantisockel.
Jetzt hatte ich die Idee, dass man ja die Sockel nachrüsten könnte. Wenn man also einen Sockel mit Schelle fräßt und das ganze noch auch dem lackfreien Carbon anklebt sollte das doch halten, oder?
Was meint ihr?
Scott macht es am Scale doch auch nicht anders, oder?
Fragt sich eher ob die Streben das aushalten?
Stefan
interessante Frage.
Ich glaube allerdings, dass des nicht hält. Der Rahmenscheint ja doch mächtig am derzeit möglichen Limit zu kratzen & ich könnte mir vorstellen, dass die Sitzstreben auf dauerhaft punktueller Krafteinleitung mit versagen reagieren würden.
Die Frage ist ja auch noch: ist das Rohr an dieser Stelle kreisrund im Querschnitt oder hat es evtl. eine andere Form & spätestens dann werden Schellen an dieser Stelle ja recht schwierig formschlüssig zu realisieren sein ... oder ?
Hellspawn
09.01.2008, 12:49
die Frage ist halt, ob die Streben das aushalten, bzw. dafür vorgesehen sind. Nicht dass die dann an der stelle brechen. Bei vielen Rahmen sind die Streben ja viel dünner und filigraner geworden, als auf die Cantisockel verzichtet wurde.
Na dafür vorgesehen sind die Streben sicher nicht.
Wenn sie nicht ganz rund sind, müsste man halt die Schelle anders fräsen. Das sollte nicht das größte Problem sein. Garantie ist auch futsch, klar.
Mir geht es nur daraum ob es halten wird.
Stefan
Die klebestellen kann man hinbekommen. Fraglich ist, ob das Rohr das mitmacht.
Alles andere wurde schon genannt (garantie, Auflagefläche etc)
So weit ich weiß, werden bei besonders leichten Rahmen die Sitzstreben nur längs gelegt. Das heißt, das Rohr kann Zug- und Druckkräfte aufnehmen. Cantisockel bringen wohl noch eine Torsion drauf, was man mit 45-Grad-Lagen abfangen müssten. Außerdem damit das Rohr nicht zerquetscht wird, müsste unter die Schelle noch eine 90-Grad-Lage. Soweit meine Überlegung. Kann mich aber auch irren. Eine tolle Sache wäre es schon! :daumen:
der scale is auch aus UD aufgebaut. das bischen +-45^drumrum is im wesentlichen show aber nix tragendes.
so viel torsion entsteht da nich, is ja kaum hebel vorhanden
du hast doch for kurzem n test gemacht wegen nem kabestopper fürs scale.
mach doch den gleichen test für n cfk rohr dass du einfach mal fertigst.
kannst ja eins in ner ähnlichen geometrie fertigen, einfach mal komplett UD, pappst nen sockel dran und schaust was passiert.
mag nich hochwissenschaftlich sei, aber man sieht schonmal ob man komplett die finger davon lassen sollte oder obs funktioniern könnte
Ich habe stranggezogenes UD-Rohr zu Hause. Hat etwa die Stärke einer Kettenstrebe. Hält null Druck aus. Da muss zumindest eine 90-Grad-Lage ins INNERE.
hastes nur punktuell belastet oder ne manschette drumrumgezogen?
Ein Stück ohne Kraftaufwand zwischen den Fingern zerquetscht. Wird halt nur durchs Harz gehalten. Eine Gewebelage innen macht das ganze schon deutlich druckstabiler. Ich weiß aber auch nicht wie das Rohr von dem Rahmen aufgebaut ist.
Edit: Im Tourforum ist einem mal ne Sitzstrebe bei Renovierungsarbeiten durchgebrochen. Irgendwas muss draufgefallen sein. War ein Cervélo R3. Da war der Aufbau nur unidirektional.
Supernova
09.01.2008, 17:29
die nächste frage ist doch dann aber auch, ob es denn steif genug ist oder ob du dann einen total schwammigen druckpunkt hast.
Kohlenstoff
09.01.2008, 17:31
Hi,
ein Brakebooster würde doch zumindest die Senkrechte Kraft zur Felge stark reduzieren. Obs gut aussieht ist halt ne andere Frage...
Dann bleibt noch die Kraft parallel zur Felge in Richtung Sitzrohr.
Aber wenn die Auflagefläche der Befestigung groß genug ist, müsste sich doch auch die Belastung auf das Rohr verkleinern.
Bei Bambus hälts zumindes . Das ist ja auch zum größten Teil aus UD aufgebaut:cool:
Hier ein Bild von Brano Meres:
mit brakebooster und cantisockeln usw. usf. geht aber der gewichtsvorteil halt irgendwaqnn gegen null, in kombination mit der bescheidenen geometrie kann man sich dann auch gleich n richtigen rahmen holen, oder aber ne disco montiern
mit brakebooster und cantisockeln usw. usf. geht aber der gewichtsvorteil halt irgendwaqnn gegen null, in kombination mit der bescheidenen geometrie kann man sich dann auch gleich n richtigen rahmen holen, oder aber ne disco montiern
Was findest Du denn an der Geo nicht so gelungen?
bissle kurz. Aber das ist ja im Moment ganz modern ;)
Stimmt, der ist recht kurz. Daher: Hirngespinnst - wenig durchdacht aka Schnellschuss.
Ich muss mir erstmal klar werden was ich will. Rund 1000€ für Titan ausgeben, ca. 800€ für Carbon oder für 50€ meinen Tundra T.O. renovieren, auf 1200g kommen und weiterfahren?
Hmm. Erstam den Kopf auslüften, würde ich sagen... :cool:
Stefan
Hi,
Ich finde das Projekt sehr interessant.
Hi,
ein Brakebooster würde doch zumindest die Senkrechte Kraft zur Felge stark reduzieren. Obs gut aussieht ist halt ne andere Frage...
Dann bleibt noch die Kraft parallel zur Felge in Richtung Sitzrohr.
nicht weg vom Sitzrohr? :eek:
Aber wenn die Auflagefläche der Befestigung groß genug ist, müsste sich doch auch die Belastung auf das Rohr verkleinern.
Hier ein Bild von Brano Meres:
Man könnte mal mit der Scheibenbremsaufnahme vergleichen. Dort geht
wohl einiges an Kraft auf Zug an die Kettenstrebe, und der Rest über dieses
Aluteil(?) auf die letzten paar Zentimeter Kettenstrebe, wohl im wesentlichen
mittels eines Alukerns, bzw. der rückseitigen Umfassung (RU) um die Sitzstrebe.
Gut möglich dass die dort auch dicker gearbeitet wurde.
Ziemlich vage um die Auflagefäche ermitteln zu können. Länger als 5cm wäre
optisch nicht haltbar. Ob das reicht?:ka:
Grüße, sowieso
robertsmith
12.02.2008, 08:25
Erst einmal sollte man wissen, wie der Laminataufbau der Sitzstreben ist. Ich vermute komplett 0°, wenn noch eine 90°-Lage drin ist, umso besser.
Will man auf einen Brakebooster verzichten, ist einiges an Torsion auf den Streben beim Bremsvorgang. Deshalb würde ich die kompletten Sitzstreben vom Ausfallende bis zur Strebe kurz oberhalb des Reifens mit einer +/-45° Lage versehen. Dann Drehteile mit Innengewinde (M8 o.ä.) mit Schlaufen innen an die Streben laminieren. N bisserl Spachtel dort, dann überlackieren.
In die Drehteile werden dann die eigentlichen Cantisockel geschraubt.
Mehrgewicht insgesamt aus dem Bauch raus 40 Gramm inkl. Alu-Cantisockel. Dafür könnte die Scheibenbremsaufnahme abgeschliffen werden...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.