PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblätter für XTR 970

arne1907
11.01.2008, 22:02
Hallo,

gibt es eine Alternative bei den Kettenblättern der XTR 970 noch ein
paar Gramm rauszuholen?

Die sind ja von Hause aus nicht gerade schwer, denke besonders das Mittlere wird relativ leicht sein.
Hatte nur mal das Große gewogen mit 81g.

Habe gesehen das Einige FRM Blätter dran haben....

arne1907
11.01.2008, 22:08
Hab mal bei FRM gestöbert:

22er 15g
32er 30g
42er 50g
44er 60g

Das wären beim 44er schon mal 20g Gewinn, falls die Angaben
korrekt sind.

Kann mir bitte jemand die Gewichte für das 22er und 32er XTR970
Blatt nennen?

arne1907
11.01.2008, 22:49
Ok manchmal sollte man erst die SuFu einschalten und dann fragen
aber so ist das halt mit den Leichtbaunoobies :D

44er
XTR 80g
FRM 61g

32er
XTR 44g
FRM 31g

22er
XTR 22g
FRM 16g

Gleich mal bestellt.
38 Gramm für rund 100 Teuronen, da gibts Schlimmeres.

Nu fehlen noch 6 Gramm damit ich auch mit den Conti RK die Sub9 hab.....
Aber denke nach Lieferung und Wiegen der RK werdens wieder mehr sein, da mit 460g gerechnet....

Weight Weenie
11.01.2008, 22:54
Du unterhältst dich ja ganz gut mit dir selber hier!:D

38gramm für 100 Euro - das geht eigentlich. ein bisschen Individualität kaufst du ja auch mit.

arne1907
11.01.2008, 23:01
Du unterhältst dich ja ganz gut mit dir selber hier!:D

Ja wenn keiner mit mir redet muss ich mich halt selber zutexten. ;)

Noch vor 2 Monate wollt ich mir einfach nur nen hübsches Bike zusammenbasteln....
Aber nein, ich musst ja Eurer Forum und das IBC lesen.....

Weight Weenie
11.01.2008, 23:10
Die Krankheit wirst du jetzt nie wieder los!!!! Willkommen im Club! ;)

arne1907
11.01.2008, 23:15
Die Krankheit wirst du jetzt nie wieder los!!!! Willkommen im Club! ;)

Hehe jo das merke ich bereits, Thx und gute Nacht ;)

RoggenRolf
12.01.2008, 00:43
bei mir hat es angefangen als sich mein schwager einn radel unter 10kg und unter 3000 eus aufbauen wollte und ich dann mit neuen felgen und sattel und tubeless konterte... dann holte ich aus bestehendem mehr raus... schraubentuning... neue teile... drehmel ansetzen... neuer rahmen... und man kommt nimmer aus dem sumpf raus:spinner:

aber ich liebe es:love:

arne1907
12.01.2008, 07:05
Geht mir genauso.....

Ich habe früher immer die Bikes gekauft, ohne mir wirkliche Gedanken übers Gewicht zu machen.
Hab sie halt beim Händler zusammenstellen lassen und gedacht XTR, Mavic Systemlaufräder und Teile wie Ritchey und Co. sind die Krone der
MTB Teile Schöpfung.....

Nun wollte ich mir im November 07 zum 1.Mal selber ein Bike aufbauen aus
Einzelteilen und fing an Einzukaufen....

Es sollte gut aussehen und haltbar sein, Gewicht war für mich noch nicht so entscheidend und sollte so um die 10 - 10,5 Kilo wiegen.

Und so kaufte ich Teile wie S-Works Alu Rahmen, P6, komplett XTR, Toupe, Mavic SLR......

Und dann meldete ich mich im IBC Forum an um mir Tips zu holen und stieß
aufs Leichtbauforum...... und seitdem renne ich mit Waage zum Händler und suche stundenlang in Foren und im Web wo noch ein paar Gramm zu schinden sind.

Mein Händler schaut mich nur noch mitleidig an und meine Frau denkt ich bin in der Midlife Crisis :D

Bei einigen Teilen konnte ich zum Glück noch die Bestellungen ändern und Andere konnte ich wieder gut verkaufen und neue besorgen.
Aber für die LR z.B. war es schon zu spät..... da muss ich nun durch.;)

Ok, genug OT.

gleiter
12.01.2008, 09:14
Richtig schlimm wirds erst wenn du die teile schon wieder austauschst bevor du sie je gefahren bist !

Schaut bei mir grad wieder mal danach aus , hab mein gravity auf etwa 8,1 kg getuned , jetzt schwirrt mir schon ein razorblade im kopf rum mit dem ich auf etwa 7,8 kg kommen würde - es ist wirklich :spinner::D

arne1907
12.01.2008, 14:44
Richtig schlimm wirds erst wenn du die teile schon wieder austauschst bevor du sie je gefahren bist !

Das habe ich bei Rahmen, Sattelstütze, Sattel, Vorbau, Lenker und
Kettenblätter bereits getan :rolleyes:

Jonez
13.01.2008, 15:10
Nochmal zurück zu den Kettenblättern.
Wie sind die Erfahrungen Stronglight vs. FRM ?

Einen der beiden Sätze will ich auch an meine 970er Kurbel schrauben.

Gruß Jonez

arne1907
13.01.2008, 16:18
Da bei mir noch reichlich Teile auf der post sind, muss ich noch bissel
warten bis ich was zu den FRM sagen kann.....

zauberer
13.01.2008, 16:31
bin von den FRM nach paar Wochen gerne wieder zurück auf die XTR 970 Kettenblätter.

FRM sind mir zu agressiv gewesen, schalten super aber manchmal auch von selbst :D von mittel auf groß (wenn die Kette schwingt bei Wurzeln/Felsen/Schlägen).
Runterschalten unter Last ist mit den XTR auch einfacher.

das große FRM sieht auch noch ziemlich mau aus auf ner XTR-Kurbel, weil die Übergänge nicht stimmen und die Löcher der XTR-Kurbel freiliegen.

arne1907
13.01.2008, 16:50
Du machst mir ja Hoffnung :frown:

Hab gestern die FRM bestellt und wollt meine XTR bei E... verdrücken.
Nun werd ich sie mal lieber aufheben und abwarten. ;)

gleiter
13.01.2008, 18:28
Aha , dassind ja news ; ich wollt mir morgen auch die frm einstreifen ,
Ich hab mal irgenwo gelesen das man bei den frm blättern scheibchen unterlegen muß das sie richtig plaziert sind ??? ( die orig XTR scheinen ja am spi´der etwas versetzt zu sein ?)
Kann das wer bestätigen ??

Gibts auch zufriedene biker mit der XTR - FRM Kombi ??

Will auch unbedingt die 20 gr sparen , aber funktionieren muß es das ist klar !

arne1907
13.01.2008, 18:35
Will auch unbedingt die 20 gr sparen , aber funktionieren muß es das ist klar !

38 Gramm :eek:;)

gleiter
13.01.2008, 18:37
@ zauberer : kannn es sein das bei dir die kettenlinie grenzwertig ist , ansonsten kann man dieses phänomen nicht recht in zusammenhang mit den frm blättern bringen , denke ich mal

gleiter
13.01.2008, 18:39
@ arne , schon klar wennst alle 3 wechselst , ich würde aus optischen gründen nur die 2 kleineren wechseln , das würde ca 20 gr bringen ,

Im ibc forum fahren diese kombi schon einige probemlos , zb opaflink
ich werds auch wagen :D 20 gr :(

zauberer
13.01.2008, 20:16
@ zauberer : kannn es sein das bei dir die kettenlinie grenzwertig ist , ansonsten kann man dieses phänomen nicht recht in zusammenhang mit den frm blättern bringen , denke ich mal

die Kettenlinie ist ok mit XTR-Blättern.
Speci-Rahmen mit XTR-Lagern/Kurbeln und rechts einen Spacerring unterm Lager.
Kann sein, dass man mit den FRM da was tricksen muss mit Scheiben:ka:.
Es ging mir nur auf den Nerv, wenn immer wieder mal das große KB für ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung von selbst greift und dann die Kette wieder aufs Mittlere fällt ohne dass ich schalten will.
Das ist kurz wie ins Leere treten.

Möglicherweise wäre es besser das Mittlere mit Scheiben nach innen zu bringen oder das Große mit Scheiben nach aussen um das abzustellen.
Auf Scheibchenbastelei hab ich aber keinen Bock wenns mit XTR 100%ig gut ist wegen ein paar Gramm:rolleyes:.

gleiter
14.01.2008, 05:55
das versteh ich !
Opaflink hat definitiv an einem blatt 1mm aluscheibchen druntergelegt , er fährt jetzt 1000 km ohne probleme damit , weiß auch noch nicht ob ich mir dieses experiment antun soll ?
Aber 20 gr locken ..........

zauberer
14.01.2008, 06:25
da Opaflink ja das gr. KB nicht gewechselt hat, hat er vermutlich das Mittlere 1mm nach innen mit Scheiben.
Das würde Sinn machen bei meinem Problem.
1mm macht sich da bestimmt positiv bemerkbar.

was wiegen 4x 1mm Scheiben?:D

gleiter
14.01.2008, 07:44
ja , ich würde auch sagen das es logischer wäre das mittlere zu verschieben ,
4 x aluscheibchen wiegen sicher keine 2gr !

checky
14.01.2008, 08:04
@ zauberer,

ich fahre die FRM an der 970er seit einigen tkm ohne probs an einem Trek 9.8/9.9.
Das es "von selber" schaltet habe ich bisher nicht einmal erlebt. Ich vermute auch, dass es an Deinem Rahmen mit der Kettenlinie zusammenhängt. Hast Du ein 68er oder 73er Tretlagergehäuse ?

Der Verschleiss der FRM scheint aber recht hoch zu sein. Nun gut, Shimano hat sich da bei der XTR & XT der vergangenen Jahre auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber z.B. TA's halten einiges länger (warum gibts nicht mehr so haltbare KB's wie die alten Vueltas ? ).

Pedä
14.01.2008, 10:09
Ghostshifting!!

Ein Kumel von mir hatte problem mit den FRM Blättern. Nach genauerer analyse hat er festgestellt, dass die Kette beim Schalten in den Steighilfen verkeilt. Dann hat der die Steighilfen rausgemacht. Lief danach besser und hat auch sauberer geschaltet. Nur leider unter Last (auch geringer Last) kaum noch... eben wie ein KB ohne Steighilfen.

zauberer
14.01.2008, 10:32
@checky
ist ein ganz normales 73mm Gehäuse am Spezi S-Works HT.

das "Ghostshifting" kommt eher davon, dass die FRM ja eher flache Scheiben mit Steighilfen sind, die XTR aber 3D-Objekte.
Deshalb stimmte der Abstand der KB eben nicht mehr.

Ich mache FRM da keinen Vorwurf, die sind einfach nicht für die 970er konstruiert.
Der Verscheiß der XTR 970-Blätter nach 1 Saison ist kaum sichtbar, die Schaltqualität auch unter Last ist 1A.
---> die 40g spare ich lieber woanders ein als bei der Schaltqualität, da ich mich in erster Linie als Fahrer wohlfühlen möchte.

Pedä
14.01.2008, 10:41
@ Zauberer: Die Entscheidung ist sehr weise... solltem man von einem alten Mann mit weißen Haaren aber auch erwarten können ;)
Alternativ kann man mit TA etwas weniger sparen, aber unangetastet gute Performance bekommen.

Und noch eine kleine halb-OT Frage. Weiß jemand, wo man ganz Kurze KB Schrauben bekommen kann? In der 960er XTR braucht man ja quasi Singlespeedschrauben.

checky
14.01.2008, 10:55
Ich mache FRM da keinen Vorwurf, die sind einfach nicht für die 970er konstruiert.

Ich sehe da keinen Zusammenhang, da es, wie gesagt, bei mir mit ner 970er einwandfrei funktioniert (auch ein 73er BB-Gehäuse).
Aber wenns nicht gescheit tut (warum auch immer) & da bin ich voll bei Dir, lieber woanders Gewicht schinden oder auf die paar gramm pupen.
Mein nächstes 44er ist auch kein FRM weils einfach zu schnell verschleisst (schön zu hören, dass das 970er XTR nun besser sein soll).

@ Pedä: vorhandene runterschleifen sollte doch auch gehen oder ?

xcbiker88
14.01.2008, 11:07
Mein nächstes 44er ist auch kein FRM weils einfach zu schnell verschleisst (schön zu hören, dass das 970er XTR nun besser sein soll).

:eek: das ist ja ganz was neues! Hab zwar ein 42er 5loch und das passende 29er aber der verschleiss ist bei mir sehr gering! Viel besser als shimano (alte xt) und fsa!

checky
14.01.2008, 11:10
mein 44er FRM ist nach dieser Saison fast nicht mehr zu gebrauchen (nun mit der vierten Kette).,
... die alten Shimanos sind ja leider bekannt dafür. Ich folgerte nun aus Zauberers Aussage & nur über das 970er ;-)

Pedä
14.01.2008, 11:19
@ Pedä: vorhandene runterschleifen sollte doch auch gehen oder ?

Ich muss halt eh kaufen. Da wäre es schon, wenns was fertiges gäbe! Geht nur um die Farbe ;)

xcbiker88
16.01.2008, 09:33
mein 44er FRM ist nach dieser Saison fast nicht mehr zu gebrauchen (nun mit der vierten Kette).,
... die alten Shimanos sind ja leider bekannt dafür. Ich folgerte nun aus Zauberers Aussage & nur über das 970er ;-)

Echt so schlimm wie shimano :eek:
Hab zum glück das problem nicht! Aber hätte auch keine mögl. zu tauschen da ich demnächst den umrüstsatz für die cu2 erhalte auf das neue system...

bikeaholics.de
16.01.2008, 10:41

die 970er blätter sind super. das mittlere hat kaum verschleiß und das große durch die vernickelung ebenso. lediglich die schaltqualität ist etwa auf normal niveau da sich die einfräsungen eben lleicht einschleifen. aber wie gesagt immernoch besser als so manch anderes blatt

xcbiker88
16.01.2008, 10:55
die 970er blätter sind super. das mittlere hat kaum verschleiß und das große durch die vernickelung ebenso. lediglich die schaltqualität ist etwa auf normal niveau da sich die einfräsungen eben lleicht einschleifen. aber wie gesagt immernoch besser als so manch anderes blatt

Normales nicht-Shimano Niveau???

bikeaholics.de
16.01.2008, 11:58
sagen wir auf shimano xt niveau. wer ne 970 schonmal geschaltet hat weiß wo der unterschied liegt ;)

checky
16.01.2008, 12:20
Glaub dann mach ich das 44 XTR wieder drauf. Shit auf die paar gramm.

Hab schonmal überlegt beim mittleren der 970er das Plastikzeugs vom Titanblatt abzulösen. Die Steighilfen sind teils als Nieten im Titan & was brauch ich das Plastikzeug dann. Steifigkeit & Verwindung dürfte beim 32er keine wesentliche Rolle spielen. Andererseits: wieviel spart das ..... fast nix vermutlich.

gleiter
16.01.2008, 14:27
checky , hast du beim kleinen FRM(22) auch keine scheibchen beilegen müssen , opaflink hat´das im IBC recht anschaulich dokumentiert, das orig leigt ja mind 2mm weiter außen als das FRM !

checky
17.01.2008, 08:31
Ja.
Habe Kunststoffscheibchen untergelegt (hatte ich bis gerade völlig vergessen ;-)

Team Leichtkraft Cycles
25.01.2008, 22:21
Nochmal zurück zu den Kettenblättern.
Wie sind die Erfahrungen Stronglight vs. FRM ?

Einen der beiden Sätze will ich auch an meine 970er Kurbel schrauben.

Gruß Jonez

Hi!

Ich hab mir grad neue Kettenblätter gekauft: 44er von CarbonTi und die beiden kleinen von Stronglight.

Wird zwar noch 2-3 Wochen dauern bis das neue Bike fertig ist aber dann kann ich euch zumindest mal vom Schaltkomfort berichten.

Greetz
Thorsten