Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sponsoring - wie ist das bei euch?
Du musst die reifen vom sponsor kaufen :confused:
Komisches sponsoring!
Es gibt am Anfang vom Jahr ein Bike zu entsprechendem Preis, Ersatzteile müssen selber gekauft werden, aber mit entsprechenden % und vom selben Herrstelle wie orginal montiert.
xcbiker88
14.01.2008, 11:13
Es gibt am Anfang vom Jahr ein Bike zu entsprechendem Preis, Ersatzteile müssen selber gekauft werden, aber mit entsprechenden % und vom selben Herrstelle wie orginal montiert.
OT:
Sowas ist imho kein sponsoring nur ne geschickte methode dass racer mit ordenlich teileverschleiss von den gewünschten herstellern kaufen...
Jeder händler kann dir auch so ein halb-sponsoring auf ein bike und teile anbieten und da bekommst du auf alles was er herbekommt %...
Ich finde die Frage nicht schlecht und habe das Thema daher ausgegliedert. Wenn ich ein wertvolles und gutes Rad gestellt bekomme. Dann noch klamotten etc bin ich gerne bereit meine Reifen und Ketten von der Firma XYZ zu kaufen, wenn mir diese keine Wucherpreise macht.
Bei mir war es immer so, dass ich Klamotten bekommen habe und Material zu günstigen Konditionen bekommen konnte. Zu mehr hats nicht gereicht.
Weiter kenne ich einige Sponsoring Varianten:
Vollsponsoring: klar... gerne... aber das bekommt halt nicht jeder
kleines Sponsoring: Rabatte für ganze vereine, dafür bsp Trikotwerbung
Parts Sponsoring: Verschiedene Firmen stellen für die top 10 eines vereines Material. Firma A gibt 1 Rahmen... Firma B 10 Gabeln und Firma C 10x Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze (rest muss selbst gekauft werden)
eingeschränktes Komplettsponsoring: Ein Radhersteller stellt Räder, die zum Jahresende zurückgegeben werden oder für den Gebrauchtwert vom gesponsorten gekauft werden. Dazu gibts Klamotten etc und ggf Verschleißteile wie Ersatz bei Sturzschäden
Nochmal aus anderer Sicht. Ich habe alle Seiten mitbekommen... Vereins/ Teamleitung, Fahrer, Sponsor...
Fahrer und Vereine wollen natürlich alles
Firmen wollen Werbung und dafür im Idealfall wenig geben. Werbeflächen auf veranstaltungen, Trikots etc kann ja jeder Verein/ jedes Team bieten.
Im vergangenen Jahr hatte ich mit zwei U23 Bundesligateams zu tun.
A) Bei einem wurden die Räder vom Team zu extrem günstigen Konditionen gekauft. Das Team verkauft wollte die Räder dann nach dem Jahr zu diesem Preis weiterverkaufen.
B) Beim anderen wurden die Räder nach der Saison wieder zurückgegeben. Der Sponsor wollte die Räder dann weiterverkaufen.
Naja... ich habe für beide Teams die Räder nach der Saison in Stand gesetzt. In Fall A waren die Räder sehr gut geputzt und hatten keine Dellen, kaum größere Kratzer und es mussten nur Verschleißteile getauscht werden.
Im Fall B hatten viele Räder Dellen und größer Kratzer. Einige Räder hatten keine Kassette/ Kette mehr. Bei anderen waren schlechtere Teile verbaut (Alugabel statt Vollcarbongabel etc.)
Nach diesen Erfahrungen kann ich eigentlich allen Firmen nur Raten sich vor der Saison zu überlegen, wie viel sie augeben wollen. Ich würde mein Material als Sponsor immer Verkaufen. Sonst wird damit umgegangen, als wäre es Wertlos.
Beispiel: Ich stelle 8 Räder mit einem Wert von 2500€ (VK) und will 6000€ in das Sponsoring reinstecken. Im EK kosten die Räder nur 2000€.
=> VK 20.000€
=> EK 16.000€ - 6000€ Verlust = 10.000€
Der Sponsor hätte 6000€ gesponsort. Der Verein kann nach einem Jahr entscheiden, ob er die Räder für gesamt 10.000 wieder verkauft oder weiterfährt und ebenfalls verlust macht.
Sorry für diesen extrem langen Post. ;)
Ich selbst hab immer nur teilsponsoring gehabt...will sagen das ich einige teile bekommen hab (meist nur kleine sachen) und alles andere für einen guten prozentsatz bekommen hab. teilweise sogar weit unter dem ek preises des teiles. Klammotten muste ich fast immer kaufen und teils sogar für die org preise.
Bin jetzt komischer weise in die firma die mich die letzten 3 jahren unterstützt hat selber mit eingestiegen (50% teilhaber). somit mich also selber sponsore ;o) was finanziell etwas dumm ist ich mir aber in ner gewissen weise auf beiden seiten helfen kann.
Hier dürfen Namen genannt werden... ich habe vertragliche Regelungen, die mir das untersagen.
Weight Weenie
14.01.2008, 20:15
Meine Fahrer bekommen von den Firmen Teilesponsoring!
Das heißt sie müssen die Teile alle selber kaufen zum ermäßigten Kaufpreis!
Von einigen Firmen weiß ich aber dass sie bei besonderen Leistungen dem jeweiligen Fahrer auch ein Vollsponsoring anbieten werden.
Mehr spielts in Wirklichkeit bei Hobbyfahrern nicht!
Man kann dann maximal noch gesondert Sponsoren suchen für medienwirksame Rennen wie TransAlpChallenge, Crocodile Trophy, Cape Epic und Co.
Einmal kurz möchte ich mich auch zu dem thema äußern.
früher wollte ich immer unbedingt gesponsort werden u ein "team-fahrer" sein.
nach dem zweiten jahr rennen fahren hat das auch geklappt. ich habe ein super bike zum klasse preis bekommen und klamotten gab es gratis. das fand ich toll.
dann aber fing die person über die das sponsoring lief ein wenig an zu spinnen und hielt mir vor wie undankbar ich sei, blablabla.
nach der saison habe ich das rad wieder verkauft und bin auf mein altes gestiegen. das rad war zwar längst nicht so gut, aber es war meins. ich habe es bezahlt und dankbar dafür bin ich mir auch nur selbst:D
seit dem fahre ich wieder mein eigenes material, trotz co-sponsoring angebote.
also nicht das mich jemand falsch versteht, der sport ist teuer und wenn eine firma meint sie will jungen sportlern unter die arme greifen, find ich das super, aber die meisten sponsoring angebote um die wir uns gedanken machen können augenwischerei. wenn eine firma wirklich interesse hat jemanden zu unterstützen, dann kann sie ihm das rad umsonst geben - das tut denen nicht weh. kann ja nicht sein dass sie dir ein rad zum ek geben(also keine kosten haben, abgsehen von dem fraglichen entgangenem gewinn) und sich auch noch damit rühmen dich zu unterstützen.
teile sponsoring finde ich da schon einen besseren ansatz - da kann jeder nehmen was er braucht oder es lassen und muss nicht erst zum einstieg ein rad kaufen.
so sehe ich das auf jeden fall.
Das kann man so und so sehen. Meine Eindrücke habe ich ja oben beschrieben.
Einige Jungs bei uns im Verein haben ein Bergamont Sponsoring. Die bekommen Klamotten und das Platoon Team Rad. Müssen am Ende des Jahres irgendwas im bereich 800€ zahlen. Die meisten verkaufen ihr Rad zu dem Preis an Neulinge im Verein und bekommen dann wieder eines von Bergamont. Das ist gut für die Fahrer und Bergamont verbreitet so die Räder.
Wie ich ja sagte, wenn die räder gestellt werden ist ja alles ok - nur ein radkauf zum einstieg in ein sponsoring halte ich für sinnfrei.
"ja ich würde ja gerne für sie fahren aber ich kann mir das sponsoring nicht leisten."
gruss
@georges: ich halte zwar mit dir mit aber es kommt doch trotzdem auf die firma an die dich sponsert. türlich wenn du zb eine firma wie Ferrari als sponsor hast dann ist denen das financiell recht egal wenn sie dir ein komplettes rad geben wogegen andere fimen die halt nicht das grosse geld haben schon an ihre eigene existens denken müssen und da ist ein bike was 2-3000 euro kostet teilweise schon ein grosser kosten für sie. also machen sie natürlich angebote die sie financiell verkraften können. darin mit einberechnen musst du dann auch noch wie gross des fahreres potenzial sich und die reklame zu zeigen denn wirklich ist.will sagen wie gross der sinn ist den die firma an einem sponsoring hat. das heisst das die firma am ende eines jahres ihre gesamtkosten für das nähste jahr überschlägt und dabei auch berechnet wieviel gelder für die reklame fliessen soll/kann und in welchen weisen das geschehen soll. da übeschlägt man auch den eventuellen gewinn den sie durch die reklame habern und da ist dann halt meist der einzelne fahrer nicht am allzu gut abschneiden. oder aber auch das es halt viele fahrer gibt die ein teil vom kuchen abhaben wollen (was zb bei grösseren firmen der fall ist)
Alexander
15.01.2008, 00:37
Hier dürfen Namen genannt werden... ich habe vertragliche Regelungen, die mir das untersagen.
Ich dachte du kannst aktuell nichtmals fahren ? Du hast aber geduldige Sponsoren, wenn du soviele Vertraege hast, meine kleine VIP ... :D
ratschob.li
15.01.2008, 05:13
bei meinem neusten sponsor (den ich noch nicht nennen will, da ich noch nichts erhalten habe) waren noch andere dinge ausschlaggebend.
werbung ist das eine, aber feedback und damit mithilfe bei neuen produkten und prototypen ist für sie mind. so wichtig. sie gehen davon aus, dass ich geeignet bin, ihnen urteile und wünsche anzugeben. in wie weit diesen dann auch rechnung getragen wird, bin ich gespannt.
diese firma stellt verschiedenes zubehör her und ende februar sollte ich die erste lieferung erhalten. in diesem fall ist es jetzt ein vollsponsoring. will heissen, ich bekomme alles zur verfügung gestellt und darf das zeug verbrauchen. muss also auch nichts mehr zurückgeben und nichts bezahlen. der idealfall also :daumen:
von anderen firmen bekomme ich sachen zur verfügung gestellt. heisst, die ware gehört nicht mir, ich darf es 'nur' kostenlos benutzen.
und bei wieder anderen bekomme ich gute rabatte, was aber eigentlich meist dem ek des händlers entspricht. in unserer leistungsklasse, also bei ambitionierten hobbyfahrern, ist dies wohl die häufigste variante.
interessantes thema.
allerdings ein sehr individuelles, weil wohl bei jedem hier anwesenden fahrer die sache anders läuft.
allgemein möcht ich aber sagen dass ich von den ganzen herstellergebunden co-sponsorings nichts halte.
das was bergamont treibt is irgendwo grenzwertig weil der preis wirklich sehr gut ist, aber es auch scheinbar öfter ärger gibt.
@pedä
dein verein is nich etwa in Wiesbaden daheim? Wenn doch kenn ich da näml. den ein oder andern Fahrer der mit Bergamont nich soooo die guten Erfahrungen gemacht hat was das Sponsoring anging, aber seis drum.
Was ich immer wieder beobachte ist dass Firmen, neuerdings sogar Rotwild:mad: "sponsorings" anbieten bei denen z.b. 25% auf den Rahmen- oder Radpreis gewährt wird. Laufen tut das im konkreten Fall über den Händler, nicht über Rotwild direkt.
Jetzt könnte man sagen, "Hey is doch Prima, wollt schon immer n Rotwild haben", faktisch hat sowas aber nix mit Sponsoring zu tun. Wer tatsächlich etwas besser fährt und seinen Localdealer schon länger als 3 Wochen kennt wird sehr wahrscheinlich von seinem Händler schon ein entsprechendes Angebot bekommen. Da lieg ich mit xcbiker88 auf einer linie.
Letztlich überschwemmt ein Hersteller auf diese Weise den Markt, bekommt Ware die sich evtl. nicht mehr so gut verkauft wie noch vor einigen Jahren aus den Händen gerissen, ist garantiert auf jedem Foto einer Rennberichtserstattung mit seinen Trikots präsent und macht darüberhinaus noch am "Sponsoring" selbst Gewinn.
Das lustige, gerade bei Rotwild ist, dass sowas von deren Vertriebsmenschen im Jahre 2004 noch kategorisch ausgeschlossen wurde. Woher der plötzliche Sinneswandel kommt muss sich jeder selbst überlegen, aber ich vermute jetzt einfach mal weniger einen "Caritativen" Gedanken dahinter...leider, da ich bislang selbst nur gute Erfahrungen mit der Firma und vor allem deren Angestellten gemacht habe find ichs irgendwie sehr schade dass die Firma jetzt solche Wege einschlägt oder einschlagen muss
muelliman
15.01.2008, 09:51
(...) Letztlich überschwemmt ein Hersteller auf diese Weise den Markt, bekommt Ware die sich evtl. nicht mehr so gut verkauft wie noch vor einigen Jahren aus den Händen gerissen, ist garantiert auf jedem Foto einer Rennberichtserstattung mit seinen Trikots präsent und macht darüberhinaus noch am "Sponsoring" selbst Gewinn. (...)
Da stimme ich mit dir völlig überein :daumen:
Ich hatte diesen Winter ein Angebot von einem Vetrieb von "Nahrungsergänzungen". Der hat mir 30% Rabatt auf seine Produkte angeboten, ich hätte 1 (!) Satz Trikot und Hose gekriegt. Dabei soll man seine Kumpels noch auf die Marke einschwören. Der wollte mich dann gleichzeitig exklusiv verpflichten, d.h. nur in seinen Kleider fahren und auch so aufs Podest (mit 1 Trikot...), Nennung des Sponsors bei Meldungen, keine anderen Sponsoren etc. etc. Auf meine Absage hin, war er enttäuscht und meinte, sie fänden das ein gutes Angebot und andere würden mit Freuden im Team sein um die Marke weiterzubringen und nicht nur profitieren wollen. :spinner::spinner::spinner:
Das hat mir wieder mal gezeigt, dass es heute bei vielen durchschnittlichen Sportlern einfach cool ist und zum guten Ton gehört wenn man "gesponsert" ist. Hauptsache man fährt mit einem Riesen Logo auf der Brust rum. Ob man dabei ausgenutzt wird oder nicht, ist egal. Hauptsache nicht als Hobby-Fuzzy ohne Sponsor dastehen....
ratschob.li
15.01.2008, 10:41
Hauptsache nicht als Hobby-Fuzzy ohne Sponsor dastehen....
als gesponsorter fahrer hat man natürlich in der regel auch verpflichtungen zu erfüllen. wenn mir diese verpflichtungen nicht gefallen, fahr ich lieber im neutralen trikot herum, als mich für irgendeinen schei$$ zu verkaufen. ich bin mir auch nicht zu schade, in einem weissen trikot herumzufahren.
@ Alex:
Wie oben beschrieben fahre ich für kein Team. Ich fahre im RSC Wisebaden rad und bin da auch Trainer.
Allerdings bin ich mit manchen Radfirmen etwas verknüpft und bin in einem anderen U23 Team als Mechaniker tätig... einen Fahrervertrag habe ich nicht - wäre bei meiner Leistung auch sinnlos.
Als ich noch gefahren bin hatte ich nur mündliche vereinbarungen... das hat gereicht.
@all:
So Angebote wie von Canyon (Rabatte für alle Lizensfahrer) sind ja nur Rabattaktionen ohne Verpflichtungen. Das ist ja okay...
Verträge müssen immer Individuell sein... kann gut sein, dass die Teams da 0 auf 0 rauskommen. Ist aber auch egal... wenn es für den Fahrer billiger ist als sonstwo passt es ja.
Bin 07 selbst auf Co-Sponsoringbasis durch die Welt gebiket und 08 mach ich mein eigenes Ding. Unterm Strich war das Co-Sponsoring ähnlich wie Ebay-Preise, nur dafür mußt du halt Trikot XY tragen usw. Für 08 hab ich mich dann nach häufigem durchrechnen endschieden, das ich 08 auf privater Basis fahre, sprich ich hab meine 3 Co-Sponsoringangebote abgelehnt, mir nen Epicrahmen besorgt, mich mit meinem Localdealer zusammengesetzt was ich brauche, was er dafür haben will. Unterm Strich komme ich so günstiger weg, bin quasi Vogelfrei, kann anziehen, fahren und machen was ich will.
hmpf, ich hab mir die Saison mal durchgerechnet, und komm dieses Jahr mit dem Team-Sponsoring das man mir angebotet hat, besser weg als im letzten Jahr.
Wenn ich jetzt noch ne überzeugende Saison abliefer, dann bekomm ich am Ende vom Jahr nochmal Bares zurück.
Ansonsten gilt auch für mich das, was Pedä in seinem 2. Post schreibt.
P - E - D - Ä
Hässisch für Peter ;) klick (http://www.andreas-beckerle.de/data/peda.htm)
Also bei mir ist es so, dass ich 30% bei Scott habe und dann gibt der Händler noch Rabatt, so dass er keinen Gewinn macht (macht er von sich aus). Das ganze nennt sich Shoprider. Verpflichtungen habe ich keine, ausser dass ich Schuhe und Helm von Scott tragen muss. Das ist mir aber egal, da ich sowieso alles neu kaufen musste... Welches Trikot ich fahre ist ihnen egal und was ich mit dem Bike mache auch, gehört ja mir. Für mich ist es perfekt, ich glaube nicht, dass ich auf einem anderen Weg so billig zu meinen Bikes gekommen wäre.
Ich finde es jedenfalls gut, dass es solches sponsoring gibt, denn einfach so komplett gesponsert wird keine Privatperson, bevor er nicht gezeigt hat wie gut man fährt und für das braucht es ordentliches Material...
Ich muss aber auch sagen, dass ich einen solchen Vertrag nicht bei jeder Marke unterschrieben hätte :)
velopope
16.01.2008, 02:42
.... ich bekomme alles zur verfügung gestellt und darf das zeug verbrauchen. muss also auch nichts mehr zurückgeben und nichts bezahlen. der idealfall also :daumen:...
wenn ich da an denselben hersteller denke, wie du ihn auch in anderen freds zu assoziieren gedenkst, dann lohnt auch eine rücknahme nicht, weil einwegmaterial. meine 25er-pedale sind jedenfalls nach einer woche und 500km hinüber :D
aber anderes thema: bio-bäcker im haus. der gibt mir auf meine alpenX immer eine menge seiner power-riegel mit, + 500€ spielgeld, dafür hängt dann ganzjährig im laden diverses bildmaterial von mir, ich immer riegelmampfend vor einem passchild oder ähnliches. er schreibt es locker von den werbekosten ab, ich hab meinen spass und ordentliches futter und der kunde im laden hat was schönes zum gucken und frägt hin und wieder auch mal nach den umständen der deko. das funktioniert! der riegel ist neuerdings pausenbrot nr.1
alles andere seitens der industrie ist reichlich gewagt.
vor 19 jahren sind wir über den karakoram-highway von islamabad nach kisgir. das war damals noch was besonderes und ein mtb nicht selbstverständlich. die firma marin hat sich wirklich bemüht (räder gabs für null), vaude war noch ein noname im fahrradbereich (erster gehversuch mit trikots) und kam uns entgegen, petzl für die beleuchtung, mammut mit kleinkram ... blabla und viele andere.
doch danach hatten wir mehr diavorträge vor industriekunden zu halten und mussten unseren senf zu den produkten abgeben, als wir uns das vorgestellt hatten. reisekostenersattung diesbezüglich übrigens null.
wenn ich gesamt genommen die zeit rechne, dann hätte ich auch ebenso arbeiten gehen und mir ordentliches zeug kaufen können und hätte einen feierabend gehabt.
die geschichte passt vielleicht nicht so richtig in den heutigen rennzirkus, aber ich wollte dies zu dem thema mal loswerden, denn: sponsoring ungleich geschenkt!
velopope
16.01.2008, 02:48
nachtrag: hat noch jemand kataloge aus der zeit ´88/89 von petzl/vaudee/mammut/victorinox? ein scan würde mir völlig reichen ... die eingangsstories der kataloge, so wie sie heute üblich sind, würden mir sehr am herzen liegen ...
mm...leider keine kataloge mehr da ich alle 5 jahre alles was sich so ansammelt wegwerfe.
aber das mit den riegeln kenne ich.hab in den 90ern als kurier gearbeitet und da hat unsere firma von power bar 100000 riegel auf einmal bekommen. die wurden dann innerhalb der nähsten 2 wochen aufgemampft. ich hab da glaube ich nichts anderes unter der zeit zu mir genommen. mein gott war das gesund. und es hat auch einige zeit gedauert bis ich die dinger wieder angerührt hab ;o)
Mr. Singletrail
17.01.2008, 19:29
"Also bei mir ist es so, dass ich 30% bei Scott habe und dann gibt der Händler noch Rabatt, so dass er keinen Gewinn macht (macht er von sich aus). Das ganze nennt sich Shoprider"
Hallo habe 2007 meine erste Marathonsaison bestritten.
Habe 6 MTB-Marathons bestritten und war da immer so unter den ersten 20 (im Schnitt ca. 250 Teilnehmer auf meiner Strecke), ausser beim Black Forest Platz 70 naja waren ja auch 800 Teilnehmer. Da das ganze ziemlich ins Geld geht versuche ich jetzt wenigstens meine Teile und Bike günstig zu bekommen.
Um mal so einen Überblick zu bekommen würde mich interessieren wieviel % beim Co-Sponsoring so möglich sind und ob das für meine Leistungsklasse realistisch ist.
Frage an RoKz wäre wieviel bekommst Du dann insgesamt an % ? Bekommst du die 30% und der Händler hat dann noch seine komplette Marge ?
Einer meiner Bekannten hatte immer 2jährige Sponsoringverträge von Cube. Er bekam 20% auf den EK ohne MWST. Ist aber auch schonmal Weltmeister geworden.
Frage an RoKz wäre wieviel bekommst Du dann insgesamt an % ? Bekommst du die 30% und der Händler hat dann noch seine komplette Marge ?
Nein, ich denke nicht, dass der Händler die komplette Marge hat. Also ich habe jetzt für mein Spark 3540€ bezahlt, gekostet hätte es mit den 30% 3790€.
Mathe oder Tippen ist nicht dein Fall... ich hoffe es liegt am Tippen ;)
...3540€ bezahlt, gekostet hätte es mit den 30% 3790€...
Hellspawn
17.01.2008, 22:55
Mathe oder Tippen ist nicht dein Fall... ich hoffe es liegt am Tippen ;)
ich glaube, er meint, dass er abzüglich 30% 3790 gezahlt hätte und auf die verbliebenen 70% hat ihm der Shop nochmal nachlass gezahlt, so dass es nur noch 3540 waren. Also
normalpreis = 100% = 5400Eur
70% = 3790Eur
3540 = 65%
Also insgesamt 35% nachlass
Achso... okay. Danke für die Erklärung!!!
Weight Weenie
18.01.2008, 03:44
Das heißt also dass der Shop voll mitverdient hat! Scott hat dem Händler das Rad um geschätzte 2100 Euro überlassen + Steuer wären wir auf 2520. das wäre mal ein geiler Preis gewesen!
velopope
18.01.2008, 04:26
wie schon mal an anderer stelle gesagt: sponsoring ungleich geschenkt!
als sponsor willst du ja irgendwas von den buben haben, die sich da mit dem rad abmühen, sei es als zwischenhändler oder als direktsponsor.
wirklich frei sind aus solchen sachen vielleicht unser kingtom oder andere langstreckenradler ...
ich glaube, er meint, dass er abzüglich 30% 3790 gezahlt hätte und auf die verbliebenen 70% hat ihm der Shop nochmal nachlass gezahlt, so dass es nur noch 3540 waren. Also
normalpreis = 100% = 5400Eur
70% = 3790Eur
3540 = 65%
Also insgesamt 35% nachlass
Ja so ist es gemeint :)
Dennoch sind immerhin 2000Eur, ich denke nicht, dass dir ein Shop einfach 2000Eur nachlass gibt auch wenn du seit deiner Geburt bei ihm deine Bikes kaufst...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.