PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht

Hessetom
14.01.2008, 15:03
Wie wäre es mal mit einer Rubrik
Übergewicht von Teilen?
Da gibt man hunderte von Euro aus, um möglichst leichte Teile zu erstehen und dann sind sie schweineschwer:
beispiele:
meine angeblich 260 gramm leichte stiletto light wog satte 293 gramm + 10 gramm dummes gelaber des storck-mitarbeiters - in chicago haben sie mal einen erschossen - der wusste keine ausrede mehr :(

selle tecnologica: 99gramm (sogar aufgedruckt) ist: 114 gramm :(

Pedä
14.01.2008, 15:23
Ganz oben in der Liste würde ich stehen... ;)

Eigentlich müsste man ja "nur" in der Gallerie die GewichtsANGABEN dazu schreiben. Den Rest berechnen simple Programme... abweichung in Prozent und top5 der übergewichtigen Teilen und Herstellern mit übergewichtigen Teilen.

Wird aber schwer zu realisieren, da oft Änderungen vorgenommen werden (auf Seite der Hersteller und Seite der Kunden). Außerdem gibt es tausende Varianten... Gabelschaftlänge, Kurbellänge, Abstufungen, Bremsen mit oder ohne Beläge etc. Die Liste ist endlos!

Hellspawn
14.01.2008, 15:38
naja, die weightweenies haben das ja mit drin. Nur leider passiert da ja nichts mehr.
Kann man die Liste nicht irgendwie (also erlaubt und abgesprochen) übernehmen und dann eben noch die Bilder dazupflegen und das verknüpfen? Das wäre doch ideal!

arne1907
14.01.2008, 15:40
Schwalbe Furious Fred > 326g

Selle Teknologika Flow > 126g :mad:

Allerdings gibt es nun bei Selle ab den 08er Modellen auch keine
Gewichtsangabe mehr aufgedruckt und auf der Webseite wurden die Gewichte nach oben korrigiert.
Der Teknologika ist nun mit 120g angegeben, gab wohl doch zuviele Beschwerden...

ellivetil
14.01.2008, 18:59
Schwalbe Furious Fred > 326g

selbst mein selektierter Fred wiegt über 300 :mad:

Ich finde sowas auch ganz nett, aber einfach schwe rzu realisieren, wie Pedä schon sagt. Gibt eben zu viele Abweichungen und schon jetzt sind die Bilder nicht 1000%ig genau benannt, da sollte man sowas rauslassen.

Lieber ganz genau Beschreibungen der Bilder mit Mindestangaben (z.B. Schaftlänge, Kurbellänge, Käfiglänge, etc.) Das hilft schon eher.

Ich denke aber, dass die Gallery hier schon deutlich aussagekräftiger ist als die Liste bei den WWs. Wobei ein Sortierfunktion hier auch was feines wäre. Aber die Gallery ist ja auch noch eher "im Aufbau", da sollte man dem Ganzen noch etwas Zeit geben.

arne1907
14.01.2008, 19:18
Jo sehe ich auch so, besonders stört mich immer wenn die Angaben nicht genau sind, z.b. bei den Ketten die Gliederzahl usw.

Weight Weenie
14.01.2008, 19:47
Das Problem ist dass man von den Usern nicht fordern kann wie sie mir die Bilder beschriften.

Wenn ich bei jeder Mail Rückfragen muss um die genauen Daten ist der Arbeitsaufwand irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen.

Bei vielen Bildern hab ich es jetzt so gemacht dass man das teil genauer beschrieben bekommt wenn man es anklickt. Da kopiere ich also einfahc den mitgelieferten text unter das Bild. Arbeitsaufwand minimal!

Weight Weenie
14.01.2008, 19:48
Beispielbild: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8889

ellivetil
14.01.2008, 19:54
Das ist das absolute Optimum...

bei sachen, wo es unsicher ist (und das nachfragen auf dauer wirklich zu lästig wird) dann einfach "schaftlänge unbekannt" o.ä. mit einfügen?

Weight Weenie
14.01.2008, 20:04
Wenn keine Angegebn ist dann ist sie unbekannt! Da spar ich mir die Arbeit.

Wobei ich es ehrlich gesagt jetzt schön langsam übertrieben finde hier alles ganz genau anzuführen. Ich schau ja seit Jahren immer nach bei Teilen, aber Schaftlängen auf den cm genau haben mich nich nie interessiert.

Es soll ja eine grobe Übersicht sein. Bei den Gewichtsschwankungen in den Serien bringt es doch auch überhaupt nichts soo genau zu sein.

Was kommt als nächstes? Ölstand? Leitungen der Scheibenbremse am cm genau?

Ich hab da eher Angst dass viele des Spass an der Sache verlieren wenn ich immer Nachfrage.

Ich geb das ein was mir die Leute schicken! Wenn mir einer einen Roman mitschickt für jedes Teil dann werde ich das einfügen, aber lange nachfragen werde ich nicht.

Manitou
14.01.2008, 20:05
Wie wäre es mal mit einer Rubrik
Übergewicht von Teilen?
Da gibt man hunderte von Euro aus, um möglichst leichte Teile zu erstehen und dann sind sie schweineschwer:
beispiele:
meine angeblich 260 gramm leichte stiletto light wog satte 293 gramm + 10 gramm dummes gelaber des storck-mitarbeiters - in chicago haben sie mal einen erschossen - der wusste keine ausrede mehr :(

selle tecnologica: 99gramm (sogar aufgedruckt) ist: 114 gramm :(

Light UMS oder normale light? Gekürzt oder ungekürzt?

Grüße

Manitou

Racer09
15.01.2008, 15:36
selbst mein selektierter Fred wiegt über 300 :mad:

Hab auch zwei hier liegen,.... der eine 284:cool:gr, der andere 310:mad:gr. Der erste war wohl ein Glücksgriff bei H&S im Regal (beide gewogen incl. Gummi)

Michael
15.01.2008, 18:54
Gute Idee, ich habe mal ein allgemeines Leichtbauforum eingerichtet. Es gibt ja immer mal wieder Themen, die nicht speziell Rennrad, oder MTB spezifisch sind.

Hessetom
15.01.2008, 20:38
bin ja übergerascht über die Resonanz, ich habe mich aber weniger über die 33 gramm zuviel, als vielmehr über die Arroganz des Storck Mitarbeiters geärgert, aber solange die die Teile aus den Händen gerissen bekommen ( habe 11 Monate auf meine Gabel gewartet), ist so ein Forum wohl die einzige Möglichkeit sich zu wehren.
Zu Manitous Frage: stiletto light ums 313 gramm, um 45 mm gekürzt: 293 gramm
der Aargau grüsst - tom -

Pedä
15.01.2008, 21:21
die Arroganz des Storck Mitarbeiters

Jaja.. ein lustiger haufen. Eigentlich ja gute Produkte, aber wenn mal was dran ist wird man im Stich gelassen.

xcbiker88
16.01.2008, 08:08
Der tread müsste umbenannt werden! In fsa und selle italia tread :cool::(

Facilitas
17.01.2008, 08:18
Und Schwalbe nicht zu vergessen:mad: 333g FF 2.0

Gruß

Jonez
17.01.2008, 15:45
Mal wieder Schwalbe:

Heute zwei RR 08 2,1 bekommen. Einer 440 der andere 477.

Kann ich noch verkraften :)

328
26.01.2008, 17:03
2 Stück Racing Ralph 2008 gekauft,
Laut Hersteller 2.1 Zoll, 470g;

Realität: :eek:
1x 1,92 Zoll
1x 1,96 Zoll

Realität: :eek:
1x 445g
1x 500g

:spinner::spinner:

Wenn ich in meinem früheren Beruf einem Kunden so
ein Produkt verkauft hätte wär ich schnell arbeitslos
gewesen. :rolleyes:

Inkompetent - mehr fällt ma dazu nicht ein.

Dreamdancer
27.01.2008, 21:12
@328: Den schweren einfach ans Hinterrad, dann wiegt er auch ganz schnell nur noch 470...:D
Wenn man es positiv betrachtet, ist Mehrgewicht bei nem Reifen nicht schlimm - längere Lebensdauer für's gleiche Geld (zumindest, wenn das Mehrgewicht an den richtigen Stellen sitzt und nicht irgendwo an den Flanken).

Hellspawn
28.01.2008, 00:00
@328: Den schweren einfach ans Hinterrad, dann wiegt er auch ganz schnell nur noch 470...:D
Wenn man es positiv betrachtet, ist Mehrgewicht bei nem Reifen nicht schlimm - längere Lebensdauer für's gleiche Geld (zumindest, wenn das Mehrgewicht an den richtigen Stellen sitzt und nicht irgendwo an den Flanken).

naja, das Profil ist doch immer gleich. Das Mehrgewicht wird also an den Flanen oder auf der Innenseite der Karkasse liegen. Bringt also höchstens etwas mehr Pannenschutz.

328
28.01.2008, 18:13
Im Grunde hab ich ja kein Problem damit das der eine
etwas schwerer ist. Aber wenn bei ein und dem selben Reifen
55 g Gewichtsunterschied sind, frage ich mich ob ich noch
darauf vertrauen kann das der Reifen ordnungsgemäß läuft.

"Meingott, der is halt an der Stelle etwas dünner geworden, dafür
ist er auf der andreren Seite etwas dicker" :rolleyes:

Sorry - sowas geht einfach nicht. Kleine Schwankungen sind normal
aber solche Schwankungen sind zu überdenken !

Und wenn ich einen 2.1er Reifen kaufe dann mein ich auch
einen 2.1er und nicht einen 1.9er mit 2.1er Aufdruck ! :spinner:

Clight
05.02.2008, 22:57
Heut eingetroffen & ich bin fast vom Hocker gefallen.
Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow

Soll: 120,0g
Ist: 143,1g

http://img171.imageshack.us/img171/135/img0533ny3.jpg (http://imageshack.us)

Weight Weenie
05.02.2008, 23:15
Den selben hab ich mit 124 gramm! 143 würde ich definitiv zurück schicken!

Dreamdancer
06.02.2008, 12:17
:eek: Den hab ich auch grad vor zwei Tagen bestellt... hoffe mal das Zurückschicken bleibt mir erspart!

Dreamdancer
07.02.2008, 22:03
So, heute kam der SLR Carbonio Flow und morgen wird er wieder zurückgeschickt!
Allerdings nicht wegen dem Gewicht (ca. 125g kann sich echt sehen lassen). Beim Blick auf die Waage hab ich mich allerdings zu früh gefreut, denn als es zur Montage ging, stellte sich heraus, dass der Abstand der beiden Streben etwa 3mm (!) geringer ist, als der Abstand der Auflagen in der Wippe. :mad:
Durch Biegen lässt sich da auch nix machen und bevor ich noch was beschädige, tausch ich lieber gleich um.

Wahrscheinlich bekomm ich dann ein Exemplar, das zwar passt, aber so unverschämt schwer ist, wie das von Clight gezeigte...