PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lenkermodelle bei Schmolke Carbon

Michael
15.10.2010, 08:58
Schmolke stellt in diesen Tagen seinen neuen Katalog für 2011 vor. Darin enthalten ist zum Beispiel der neue Lowriser, eine leichte Lenker-Alternative fürs Mountainbike. 15mm "Rise" und eine 6° Biegung bei einer Länge von bis zu 850mm, das sind die Eckdaten des neuen Kontrollgerätes. Die Gewichte bewegen sich zwischen 95 und 150 Gramm. Das Klemmmaß beträgt 31,8mm.

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/10/schmolke_mtb_lowriser.jpg

Der Lenker ist in folgenden drei Ausführungen erhältlich:

MTB Riser SL
für Barend Montage geeignet
Klemmmaß: 31,8 mm
Biegung: 6° / Rise: 15 mm
Größen: 62-82 cm
Gewicht: 110-128 g
Preis: 229,- €

MTB Riser TLO
nicht für Barend Montage geeignet
Größen: 60-80 cm
Gewicht: 95-110 g
Preis: 259,- €

MTB Riser Downhill
Für Schraubgriff Montage geeignet
Größen: 65-85 cm
Gewicht: 130-150 g
Preis: 259,- €

Den neuen 2011er Katalog gibt es übrigens HIER (http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/katalog.php) zum download.

coparni
15.10.2010, 09:24
Schön, leicht und teuer. Wegen den beiden letzten Attributen wohl nichts für mein Enduro. Da muss der Lenker auch mal nen Aufschlag auf nen Stein aushalten. Lieber Alu.

Tuner
15.10.2010, 12:19
Ich finde den so formschön, dass ich langsam ins Grübeln komme. Sehr gelungen!

Stefan

RealNBK
15.10.2010, 15:07
Formschön? Ich finde den im vergleich zu den Mitbewerbern ziemlich eckig. Eine gewungenere Form wäre sinnvoller und elaganter. Aber das ist Jammern auf aller höchstem Niveau.

Tuner
15.10.2010, 15:10
Die eckige Form ist nicht sinnvoll, aber sie gefällt mir viel besser als eine runde, geschwungene Form.

Stefan

Mr.Hyde
15.10.2010, 15:12
Eckig lässt sich das im CAD leichter zeichnen :D
Gefällt mir optisch aber auch besser als was geschwungenes.

Tuner
15.10.2010, 15:18
Eckig lässt sich das im CAD leichter zeichnen :D
Gefällt mir optisch aber auch besser als was geschwungenes.

Das ist genau das was ich jeden Tag erlebe. Eine Konstruktion muss keinen Sinn machen, kann sogar grob fahrlässig sein, hauptsache es geht schnell zu konstruieren und wirft schnell Geld ab. :kotz: Bei Schmolke ist das sicherlich anders, hoffe ich doch.

Stefan

Mr.Hyde
15.10.2010, 15:26
Wird zumindest ausreichend getestet bis es auf den Markt kommt, und die technischen Werte sind ja auch immer sehr brauchbar.
Wegen des Rohres, ich meld' mich heute Abend mal, habe noch was, aber vegessen zu messen letzte Woche :wut:

Tuner
15.10.2010, 15:28
:lol: Tests werden ja anderenorts gleich ganz weggelassen. Danke für das Rohr!

Stefan

divergent!
17.10.2010, 09:27
85cm breite? ach du meine nase was hab ichn da verpasst?

RealNBK
17.10.2010, 10:24
ist gerade cool lenker mit mehr als 70cm im DH zu fahren. Dadurch hat man mehr druck am VR weil der Oberkörper tiefer kommt.

divergent!
17.10.2010, 14:16
ähä...ich fahr dann einfach nen flacheren vorbau:rolleyes:

aber wenn ich dran denke wie eng es mitunter an der saale hori in jena ist. da hat man mit 56cm breite bei den fiesen vorsprüngen, engen bäumen und diversen hecken zu tun. mit so ner turnstange würde man da keine 10m weit kommen ohne den halben berg abzutragen.

naja jeder wie er es braucht. optisch find ich den lenker schick

Taurine Team
17.10.2010, 14:49
85cm breite? ach du meine nase was hab ichn da verpasst?

ich bin mal gespannt wenn der erste volle Meter Lenker erreicht ist, wir mit der Nase den Vorbau streifen, aber hauptsache schön tief unten damit das Rad nicht steigt.....

also wirklich, es wollen hier alle optisch schöne leichter Räder bauen und hier beim Cabonleichtbauer wird fast der 1 Meter breite Lenker präsentiert...:spinner:

fleichwurst
17.10.2010, 15:01
Man muss den Lenker doch nicht in 850mm nehmen. Wenn jemand meint er müsse solch einen Besenstiel fahren soll er es tun.

divergent!
17.10.2010, 16:15
ich denke mal wenn man 2,20 lang ist mit entsprechenden armen mag das ja auch passen. vorallem am 29er. aber für normalsterbliche?

mal sehen wann die ersten easyrider mtb carbonlenker kommen

Chrisomie21
17.10.2010, 16:22
syncros hat den 1m lenker schon vorgestellt

coparni
17.10.2010, 16:24
Geht doch ab 60cm los. Das ist doch schmal für nen Rizer.

Baelko
17.10.2010, 20:12
In den early days des mountain biken war es cool den Lenker ganz kurz abzusägen.

Die letzten Jahre waren meine Lenker für XC und Tour nie breiter als 58cm, manche sogar nur 56cm.

Seit ein paar Monaten habe ich ein 63cm am XC und 68cm an einem Tourenbike und bin völlig begeistert. Es ist ähnlich wie mit den Scheibenbremsen (nie mehr ohne), breite Lenker sind ein Meilenstein der Entwicklung im MTB Sektor.

divergent!
17.10.2010, 20:28
so hat jeder seine indivi. bedürfnisse. ich komme mit breiten lenkern gar nicht klar. weder optisch ( da ist dann so viiiiel platz ) noch von der breite. am ava hab ich einen mit 58cm....grausam. aber der muss so sein weil ich sonst meine bremsen nicht montieren könnte. an allen anderen hab ich 56. an ssp mitunter 54cm. aber 1m...und dann ne enge kurve bei nem 1,70 fahrerzwerg......das macht technisch und physiologisch so viel sinn wie zähnebleichen

Chrisomie21
17.10.2010, 21:31
und trotzdem macht ein breiterer lenker sehr viel sinn. sicherlich nicht ein meter aber 70cm ist für die allermeisten eine sehr gute breite wenn sie technisches terrain mögen. mit 58cm wirst da ja verrückt. im rennen okay aber sonst. nie wieder

fleichwurst
17.10.2010, 22:14
Das wäre eine gute Möglichkeit für 24h-Rennen. Bei einem 1m Lenker kommt keiner mehr vorbei :D

divergent!
18.10.2010, 04:13
ja und man kann noch 2 kopfkissen, wasserkocher, wecker und ne startbatterie für die lampen ( dann 12 stück ) am lenker befestigen:daumen:

Aalex
18.10.2010, 05:26
aber net am schmolke, der hat dafür zu wenig material.

kannst ja stefan nach einer verstärkung zwecks wasserkochermontage fragen

RealNBK
18.10.2010, 10:16
also wirklich, es wollen hier alle optisch schöne leichter Räder bauen und hier beim Cabonleichtbauer wird fast der 1 Meter breite Lenker präsentiert...:spinner:

http://www.sicklines.com/news-images/2011_syncros_handlebars1s.jpg
Der soll einen Meter breit sein. Bis jetzt nur ein Prototyp.

Aber im DH-WC gehts nunmal nicht durch deutschen Fichtenslalom sondern um breite Rennstrecken. Da bringt viel Druck auf dem VR eben viel Kurvengrip.
Und einen Direct-Mount Vorbau kann man leider nicht noch kürzer und noch flacher machen.
Ich denke bis 750 am DH Bike kann schon sinn machen. Sonst würden die Pros es nicht fahren.

HeFra
18.10.2010, 18:27
Wir driften zwar ab, aber warum baut man nicht einfach wieder kürzere Steuerrohre, dann braucht man keinen breiten Lenker für Druck auf dem VR...

RealNBK
18.10.2010, 19:07
Weil die schon sehr flach im DH sind und weil du ja auch irgendwo die fetten Rohre anschweißen musst. Je mehr Anlage du spendierst, desto belastbarer wird auch das Konstrukt. Und die Doppelbrücken brauchen ja auch ne gewisse Einspannung.
Außerdem bieten breitere Lenker auch mehr Kontrolle über den längeren Hebel.
Die Länge ist bei Alulenkern ja auch immer einkürzbar. Und den Schmolke bekommt man bestimmt in genügend längenabstufungen.

divergent!
18.10.2010, 19:34
und den schmolke fährt sicher eh kein hardcorebergablochundhügelhüpffreak.

die machen sich aus 1-2 kilo mehr nix. titanprothesen sind nämlich teuer.

fürn tourerbereich ist der lenker sicher ne feine sache.

mal sehen wann schmolke mal nen leichten aerolenker aufn markt schmeißt

Schmolke Carbon
18.10.2010, 19:48
Jetzt war Michael doch schneller, ;)

hier jetzt ein paar weitere Infos.

Vorab muss ich leider sagen, dass jenes Bild welches am Anfang des Berichtes verwendet wurde und aus dem Katalog stammt eine Fotomontage ist. Wir mussten beim Katalog leider darauf zurückgreifen da der Lenker nicht rechtzeitig fertig wurde.

Deshalb jetzt hier erst einmal einige frische Fotos:

http://www.schmolke-carbon.de/lightbikes/riser1jpg

http://www.schmolke-carbon.de/lightbikes/riser2.jpg
http://www.schmolke-carbon.de/lightbikes/riser3.jpg
http://www.schmolke-carbon.de/lightbikes/riser4.jpg

Grüße aus Konstanz

Jens

Stumpibiker
18.10.2010, 20:17
Geil :love:, sorry

Freu mich drauf....

RealNBK
18.10.2010, 21:52
welche Abstufungen wird es denn jetzt geben in der Breite? Oder sind die selber Kürzbar?

fleichwurst
19.10.2010, 00:35
Du gibst einfach bei der Bestellung an wie breit er sein soll ;)

Schmolke Carbon
19.10.2010, 09:03
Hallo,

ja das ist richtig. Wir fertigen die Lenker auf die gewünschte Breite.
Die Abstufungen sind dabei, wie bei all unseren MTB Lenkern, in cm Schritten.

Grüße aus Konstanz

checky
19.10.2010, 10:18
und trotzdem macht ein breiterer lenker sehr viel sinn. sicherlich nicht ein meter aber 70cm ist für die allermeisten eine sehr gute breite wenn sie technisches terrain mögen. ...

Gerade dort nervt ein so breiter Lenker. Muß sicher jeder für sich eine passende Breite finden, aber dieser von den Mags wiedermal generierte Hype ist doch wieder nur für Autobahnradler.
Sobald es sehr steil bergrunter & dabei ordentlich technisch wird ist so ein Lenker in engen Kehren nicht mehr fahrbar, weil man mit dem Hintern so weit hinter den Sattel muß um nicht Kopfüber zu gehen, dass man das Kurvenäussere Ende des Lenkers nicht mehr sicher festhalten kann, geschweige denn die Bremse sicher bedienen kann.
Diese >70cm Dinger sind aus meiner Sicht nur für sehr groß gewachsene Leute mit entsprechend langen Armen (bin selber nur 185cm), oder halt fürs brutale draufhalten & runterbügeln ohne steile & zugleich verwinkelte Passagen.

Tuner
19.10.2010, 10:25
Besser als Checky kann man es nicht sagen. :daumen:

Stefan

RealNBK
19.10.2010, 10:58
klar, aber die breiten Dinger machen halt in nem WC sinn. Nicht im Fichtenslalom.
Ist doch aber toll das es sich jeder nun selbst aussuchen kann.

regenbremser
19.10.2010, 12:00
Hallo! Frage an Schmolke: Sind irgendwann auch Lenker mit z.B. 25 mm "Rise" geplant? - oder können die auf Wunsch sogar gefertigt werden? Vorab danke für die Antwort - Grüße!

Schmolke Carbon
19.10.2010, 12:40
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Wir können aufgrund unseres Herstellungsverfahrens den Rise leider nicht ändern.
Eine extra Entwicklung mit z.B. 25mm Rise ist fürs nächste Jahr definitiv nicht geplant,
ob wir aber ferner eine Entwicklung angehen wissen wir noch nicht.

Grüße Jens

marecej
20.10.2010, 14:51
aber warum nur oversize? :-(

Aalex
21.10.2010, 01:51
weil so breite lenker mit normalem klemmmaß wohl total daneben aussehen und wohl auch technisch eher schlecht zu bewerkstelligen sind.
kann mir gut vorstellen, dass das einfach nicht mehr steif genug ist

Aragonion
30.10.2010, 20:37
Bin übrigends sehr zufrieden nach Jahrelang 52 cm über dann 56 cm nun auf 72 cm gegangen zu sein der Sich auch von meinen 50 cm Schulterbreite vom Buckel absetzt :D
Hätte Ich mal nicht auch als ewig Gestriger immer "Trendhuren" gesagt sondern schon früher den breiteren montiert :)
Für Mich muss es allerdings schon 1 Zoll Rise sein entgegen dem Flatbar Trend dan doch wieder *fg* daher Sixpackracing - Leader Lenker.

mtbmarcus
10.07.2011, 15:20
Wird es die Lenker auch mal mit 9° geben?
Fahre am einen Bike eine Ritchey Superlogic Riser mit 9° und am anderen einen Easton mit 6°. 9° fühlen sich für mich wesentlich besser an.

bikefun2009
19.12.2011, 12:20
Nen breiter Lenker macht durch aus sinn ,alleine wegen der Hebelkräfte.Ich selber fahre nen Enduro wo ein 710er verbaut war und bin auf 740 mm gewechselt. Mitn 710er bei knappe 1,90m körpergröße is schon recht angenehem beim Fichtenslaom und trails zu schreddern. Bei mein Oldschool MTB war nen 650er Lenker verbaut ....is in manchen situationen recht grenzwertig. Aber wie so oft is das Fahrer bzw Umgebungs abhängig .

@ Schmolke
Gibbet ne Gewichtsbegrenzung für den Piloten ??Und wie schauts aus mit Garantie ?Ein ander Hersteller gibt 10 jahre ohne wenn und aber .....:eek:

ms1980
20.12.2011, 20:41
die Lenker werden nach Fahrergewicht, usw gefertigt, siehe hier:

http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/bestell.php

also ich habe nen Riser TLO in 660mm mit 99gr und der ist bombensteif, kleine Sprünge über Wurzeln und nen Sturz hat er auch schon mitgemacht ... und hält ...