PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung ist gefragt!

Weezer
16.01.2008, 17:13
also-ich fahr jetzt seid 2006 mit meinem specialized s-works carb durch die gegend und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm!
heut hab ich ein super angebot für einen Simplon Razorblade Rahmen bekommen...
jetz is die frage: hau ich mein Speci weiter:( und hol mir nen 300g leichteren razorblade oder behalt ich ihn doch...
ich hängt halt sehr an dem rahmen..optik, fahreingenschaften und geometrie sind halt irre geil!!!*schwärm*

was würdet ihr dazu sagen....:confused:

Weezer
16.01.2008, 17:23
http://farm3.static.flickr.com/2028/2197945694_f6a258d310.jpg?v=0VS.http://farm3.static.flickr.com/2259/2197945650_fce5a24952.jpg?v=0

Weight Weenie
16.01.2008, 17:27
Simplon!

Weezer
16.01.2008, 17:32
ich kann mich halt irgendwie nicht mit dem gedanken anfreunden, mein speci herzugeben...hmm....
@weightW:bist du den simplon eigentlich schon gefahren?wenn ja, wie sind die fahreigenschaften...sonstiges?!

Weezer
16.01.2008, 17:34
und weißt du zufällig das maß für die sattelklemme bei simplon?

muelliman
16.01.2008, 17:35
Specialized! das hat einfach mehr style. hab meins hergegeben und seit einem jahr traure ich dem teil nach. gewicht hin oder her, es ist halt trotzdem geiler als alles andere. werd wohl nächstens den rocky rahmen wieder gegen ein specialized tauschen.

Weight Weenie
16.01.2008, 17:36
Ich bins nicht gefahren, aaaaber http://www.light-bikes.de/racing/sponsoren/

Weezer
16.01.2008, 17:39
.....hmm.....ich sollte wohl doch noch ne nacht drüber schlafen um schlussendlich doch den entschluss zu fassen, mein speci zu behalten;)
ne, sowas muss echt gründlich überlegt sein...
ich lass mich ma von euch inspirieren-und dann schau ma mal...

Pedä
16.01.2008, 19:24
Ich habe das Thema mal verschoben... ist ja eigentlich MTB Kaufberatung, oder?

Ich kenne beide Rahmen nur vom sehen... hab sie auf der Eurobike live gesehen und habe nie drauf gesessen. Rein von den Daten her würde ich zum Simplon tendieren. Ich würde aber nie wieder einen Rahmen kaufen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben... habe dieses Jahr einen 1500€ Rahmen gekauft und nach der ersten Fahrt verkauft. Das passiert mir kein zweites mal...

XTR_Chris_XTR
16.01.2008, 19:32
Schwere Entscheidung...

von der Optik gefällt mir der speci besser. Der Simplon ist natürlich wesentlich leichter!

"never change a running system":rolleyes:

Chiemgau_Biker
16.01.2008, 19:44
Mensch die Entscheidung ist echt net einfach...

Oder du fährst dein Speci Rahmen zusammen und dann kaufst dir den Simplon, vielleicht gibts in der Zeit wieder einen leichteren. :daumen:

Exekuhtot
16.01.2008, 21:35
Kauf dir einfach den Simplon Rahmen und baue ihn langsam nach und nach auf. ... (So würde ich es machen)

arne1907
16.01.2008, 23:23
Ich stand vor 2 Wochen vor einem ähnlichen Problem.....

Bisher hatte ich ein M4 Stumpi gefahren und mir einen M5 S-Works 08
geholt, der aber vieeel zu schwer war.....

Nun saß ich da mit dem Bargeld in der Hand und hatte nen Razorblade, Scale Ltd., S-Works 07 und S-Works 08 beim Händler im Angebot.

Sicher Razorblade ist ein Top Rahmen was man so liest und Scale sowieso, beide auch super leicht und 250g weniger wären für mein "Mittelleichtbauprojekt" :D auch ne nette Basis gewesen aber trotzdem viel mir die Entscheidung leicht >>>

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/0/7/5/7/6/_/large/sworks.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/14962)

Racer09
17.01.2008, 00:18
Kann Arne 1907 da nur zustimmen, ein Specialized ist nahezu mit nichts anderem zu vergleichen, derart gute Verarbeitung (Lack usw.), Wertstabilität, gutes Fahrverhalten hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Bike erlebt. Deshalb fahr ich 08 auch wieder meine alte Liebe, ein Speci, aber ein EPIC (Neuland). Ich persönlch würde dir eher raten, behalt den S-Works, steck das Geld lieber in die Ausstattung (zb. Laufräder), weil das bringt was. Ob der Rahmen jetzt 1250 oder 1000gr wiegt, merkst du beim fahren eh nicht, aber leichte Schwungmaßen (LRS, Reifen, Kurbel usw.). Pro Specilaized

velopope
17.01.2008, 00:43
seit ich des herrn zauberer sein spezi gesehen habe, gibt es für mich eigentlich nur noch diesen einen traum: haben will!

das simplon würde ich mir trotzdem warm halten. 300g sind eine hausnummer in diesem forum!

entscheidungshilfe bin ich mit sicherheit keine, doch das spezi gefällt mir einfach besser.

zauberer
17.01.2008, 01:43
mein S-Works 2008 Rahmen hat keine 300g mehr als die Rasierklinge oder das Scale.
die müssten ja sonst mit Schaltauge und intergrierten Steuersatzlagerschalen unter 900g sein, never!!!:ka:

http://img85.imageshack.us/img85/7816/sworks2008qy8.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=sworks2008qy8.jpg)

Tuner
17.01.2008, 06:27
Bleib bei dem was du hast. Das Speci ist einfach ein wirklich sehr guter race-Rahmen.
Ob du mit einem noch wenig erprobten Simplon wirklich glücklich wirst weiß keiner. Klar bist du jetzt hin und weg wegen dem Simplonangebot, aber ich denke für deinen zweck ist das Speci der perfekte Rahmen.

Stefan

muelliman
17.01.2008, 06:46
und falls jemand seinen Spec HT Rahmen in Grösse 18" wieder loswerden möchte: ich bin ein dankbarer Abnehmer!

Weezer
17.01.2008, 06:55
hmm...jetz hab ich ma ne nacht drüber geschlafen und pro und contra überdacht...und hab jetz beschlossen, mein speci zu fahren,bis es zu kohlestaub zerfällt;)
das angebot wird auch länger für mich gelten...kenn den händler ganz gut und daher...:)
auch wenn 300g nicht zu verachten wären...naja...
man wird sehn...
aber wie xtr_chris_xtr schon sagte:
"never change a running system"
;)

checky
17.01.2008, 07:42
richtige Entscheidung.
Wie man sich auf & mit einem Bike fühlt ist um welten wichtiger als ein paar g & da das Simplon unbekannt ist wäre es ein Lotteriespiel gewesen.

Wenn Du den Händler gut kennst, dann haste vielleicht mal die Möglichkeit mit einem seiner Razorblade Simplon Kunden in Kontakt zu kommen & dem seins bei einer gemeinsamen Tour dann mal im Tausch zu testen ;-)

RoggenRolf
17.01.2008, 09:38
da bekomm ich aber ganz fette adern am hals =(

ich wart seit november auf meine rasierklinge und bekomm se erst kw5, und andere bekommen jetzt schon angebote für eins im laden =(

bin auch immer specialized gefahren, letzte saison nen simplon mythos. der war den specis sehr ähnlich... razorblade wird gleich sein.

das s-works is ein geiles teil, hab auch ewig rumgerätselt... das specialized könnte ich jetzt schon ein paar monate fahren =(

Hugo
17.01.2008, 09:46
ich würds auch behalten.
das simplon wird innerhalb der nächsten 12 monate zum wahrscheinlich meistgefahrenen leichtbaubike werden, das S-works hingegen wird weiterhin was seltenes bleiben:daumen:

Weezer
17.01.2008, 09:53
da bekomm ich aber ganz fette adern am hals =(

ich wart seit november auf meine rasierklinge und bekomm se erst kw5, und andere bekommen jetzt schon angebote für eins im laden =(
=(

also mein händler hat bei simplon nachgefragt-ich könnte den rahmen, wenn ich ihn heut bestellen würd bis mitte nächster woche haben:confused:

aber ich könnt, sobald der schnee und des salz weg is, eines, was er im laden stehn hat testen...
werd ich dann wahrsch ma machen und dann sehn ma ja, welches mit besser taugt?!
aber ich kann mich einfach nicht von meinem speci trennen....:love:

RoggenRolf
17.01.2008, 10:05
aber ich kann mich einfach nicht von meinem speci trennen....:love:
Das is verständlich, der rest dann für mich nicht... komisch:mad:

arne1907
17.01.2008, 14:47
ich würds auch behalten.
das simplon wird innerhalb der nächsten 12 monate zum wahrscheinlich meistgefahrenen leichtbaubike werden, das S-works hingegen wird weiterhin was seltenes bleiben:daumen:

Sehe ich auch so, das Razorblade wird sicher das Scale ablösen und
das S-Works der Aussenseiter für wahre Fans bleiben. :D

Trotzdem ist es mit Sicherheit ein Top Rahmen und ist auch
optisch ein Hingucker.

zauberer
17.01.2008, 15:52
na das glaube ich nicht.

wenn ich nur ein einziges Mal pro Saison bei der "tollen" Zugverlegung (alles am Unterrohr und Bremse in der Nähe des linken Kurbellagers :rolleyes:)der Rasierklinge ein Problem bekommen könnte, wäre das schon ein sicheres Nichtkaufargument.
Die Bremsansteuerung hinten ist auch nicht gerade sinnvoll und hübsch.

Scott und Specialized sind da mit Zugverlegung am Oberrohr weit in meiner Gunst voraus.

arne1907
17.01.2008, 15:58
Ok vllt. nicht unbedingt für Renneinsatz aber bei Leichtbauprojekten
wird Razorblade sicher ganz vorne mitspielen.

Ist ja auch ne gute Basis wenn ich bedenke das mein 19er S-Works
schon 1343g nackt wiegt und das in Carbon.....

Tuner
17.01.2008, 16:00
ich finde Zugverlegungen am Unterrohr haben durchaus Vorteile. Würde ich mir einen Rahmen auf Maß bauen lassen, wäre die Schaltzüge auch unten und die Bremse oben (V-Brake).

Stefan

zauberer
17.01.2008, 16:14
Umwerfer ist ok von unten, ein Shadow-Schaltwerk z.B. aber schreit geradezu nach ner geraden Anlenkung von oben.
Und Bremse am Unterrohr/Kettenstrebe ergibt dann leider das:frown::(

http://img208.imageshack.us/img208/1337/img8383gy3.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/5462/img8386dw4.jpg

RoggenRolf
17.01.2008, 16:21
was bekommt man bei der zugführung für proleme, bzw. was hat die Zugverlegung obenherum für vorteile?

gleiter
17.01.2008, 18:26
Das ist definitiv die fürchterlichste art und weise wie man eine bremsleitung verlegen kann :spinner:

Was soll es da für vorteile gebn wenn die leitung am unterrohr entlang mont ist ??

Höchstens gefährlich das man sie beschädigt durch lose steine etc

arne1907
17.01.2008, 18:31
Was soll es da für vorteile gebn wenn die leitung am unterrohr entlang mont ist ??

Steht steiler im Wind und daher bessere Kühlung der
Bremsflüssigkeit :cool_2:

RoggenRolf
17.01.2008, 18:36
naja ich denk das is geschmacksache, das am tretlager ist schon etwas ungeschickt, mal sehen, ob das nicht anders geht, aber sonst wollte ich keine mehr am oberrohr haben.

gleiter
18.01.2008, 06:33
Roggerolf , kannst du mal andere möglichkeiten probieren ?
Ev unterm tretlager , oder der sattelstrebe hoch und am oberrohr entlang ?

RoggenRolf
18.01.2008, 10:27
ja ich werd mal ein bissel rumprobieren... aber erst muss das schöne teil mal kommen =(