Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerendstopfen für Easton Carbonlenker
Hallo,
Ich möchte an diesen Easton Carbonlenker Lenkerenststopfen (barplugs) aus Alu zur Verstärkung für Hörnchen verbauen.
Hat jemand ne Idee wie ich die Zwischenräume ausfülle? Epoxidharz? Wie bekomme ich das dort rein? Vorschläge?
http://farm3.static.flickr.com/2102/2199940512_011bea9ae3.jpg?v=0
Stefan
Hallo,
Ich möchte an diesen Easton Carbonlenker Lenkerenststopfen (barplugs) aus Alu zur Verstärkung für Hörnchen verbauen.
Hat jemand ne Idee wie ich die Zwischenräume ausfülle? Epoxidharz? Wie bekomme ich das dort rein? Vorschläge?
Stefan
Hallo Stafan,
hm, schaut nicht wirklich gut aus. Was willst Du denn für Plugs verbauen? Gekauft, oder willst Du selber welche anfertigen? Solltest Du Dir selber welche machen, könntest Du zum Beispiel 2-teilige machen, sprich ne Buchse, die Du einkleben kannst (mit 2k) und dann noch nen Deckel, den Du z.B. mit ner farbigen Aluschraube an der Buchse befestigen könntest.
Zum einbringen des Klebers könntest Du ne Spritze verwenden, dann sollte der Klebstoff allerdings richtig dünnflüssig sein. Erst die Buchse mit ein paar Tropfen fixieren, dabei schön ausrichten und danach eben die Lücken auffüllen. So könnte es meiner Meinung nach funktionieren ;)
M.f.G.
Volker
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber wie bekomme ich so dünnflüssiges Harz, das es durch die Spritze geht und dann wieder so dickflüssig ist, dass es nicht in den Lenker läuft?
Stefan
Deckel (mit Trennmittel einschmieren) drauf und aufstellen. Dann sollte es sich unten Sammeln.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber wie bekomme ich so dünnflüssiges Harz, das es durch die Spritze geht und dann wieder so dickflüssig ist, dass es nicht in den Lenker läuft?
Stefan
Also, das mit dem dünnflüssigen Harz dürfte glaub ich das kleinere Problem sein. Das Einbringen dürfte schon schwieriger sein. Wahrscheinlich mußt Du echt erst die Buchse fixieren (dazu kannst Du ja auch dickflüssigeren Kleber verwenden), naja und dann eben mit ner Spritze immer etwas reinlaufen lassen, gegebenenfalls dann den Lenker wieder auf den Tisch legen und austrocknen lassen, damit es eben nicht durch den Lenker läuft, sondern im Bereich der Buchse bleibt. Dann eben wieder etwas reinlaufen lassen, austrocknen lassen, usw. Du wirst eben auf jeder Seite mehrere Duchgänge zum Kleben brauchen.
M.f.G.
Volker
grey hound
17.01.2008, 20:16
mal etwas vereinfacht gedacht:
Der Querschnitt des Lenkers sieht ja - übertrieben -
aus wie ein Quadrat mit abgerundeten Ecken.
Wenn Du einen Einsatz drehst, der so gerade eben saugend reingeht
und nur an den 4 Ecken Raum für den Kleber läßt,
dann könntest Du Dir das mit dem Drehen, trocknen lassen, drehen...
sparen.
Und ausreichend Halt wäre mit Fixierung an den 4 "Ecken"
wohl gegeben.
grey hound
17.01.2008, 20:56
oder Du fertigst einen Stopfen, der im Durchmesser etwas größer ist,
eventuell auch leicht konisch,
und versiehst ihn mit 2 seitlichen Schlitzen.
Zum Einführen drückst Du ihn etwas zusammen, daß er gerade eben reinpasst,
worauf er sich dann innen "verkeilt".
Hätte den Vorteil der Reversibilität.
oder Du fertigst einen Stopfen, der im Durchmesser etwas größer ist,
eventuell auch leicht konisch,
und versiehst ihn mit 2 seitlichen Schlitzen.
Zum Einführen drückst Du ihn etwas zusammen, daß er gerade eben reinpasst,
worauf er sich dann innen "verkeilt".
Hätte den Vorteil der Reversibilität.
Da ist aber die Stabilität weg und darum geht es ja gerade.
Ich will Hörnchen (tune) fahren und hab Angst, dass der Lenker das so wie er ist nicht aushält.
Stefan
charliemike
18.01.2008, 09:07
Hallo Stefan,
dreh Dir einfach eine Aluhülse die gerade noch in das Lenkerende passt (leichte Presspassung).
Dann streichst Du das innere des Lenkers und die Aluhülse aussen mit eingedicktem oder noch besser mit Alupulver angereichertem Epoxidharz/kleber ein und schiebst die Hülse langsam in den Lenker. Überschüssiges Harz im Inneren gleich mit einem Wattestäbchen entfernen (aussen am besten den Lenker vorher abkleben).
Gruß
Micha
Danke für den Tipp!
Ich hab dabei aber bedenken, dass ich beim Reinschieben das Harz mit nach innen schiebe und somit das Harz den Zwischenraum nicht komplett ausfüllt.
Was sagst du dazu? Muss ich mir darum Gedanken machen, oder ist meine Annahme falsch?
Stefan
charliemike
18.01.2008, 11:17
Danke für den Tipp!
Ich hab dabei aber bedenken, dass ich beim Reinschieben das Harz mit nach innen schiebe und somit das Harz den Zwischenraum nicht komplett ausfüllt.
Was sagst du dazu? Muss ich mir darum Gedanken machen, oder ist meine Annahme falsch?
Stefan
deshalb auch beide Seiten (also Lenkerinnenseite und Hülsenaussenseite) dick einstreichen und Hülse bündig einschieben; wenn Du dann auf der Aussenseite das überschüssige Harz wegmachst, siehst Du ja, ob noch "Löcher" da sind ... falls ja, einfach mit Harz auffüllen.
Aber wie gesagt, wichtig ist, dass das Harz so dick eingestellt ist, dass es Dir nicht wegläuft.
Gruß
Micha
Ok, ich versuche es mal.
Muss demnächst sowieso was laminieren. Da kann ich ja dann noch etwas Härter Zugeben und das Harz so dicker machen.
Vorher muss ich eh noch prüfen ob die Lenkerbreite überhaupt passt. Sind nur noch 520mm, weil ich die eingerissenen Ende abgeschnitten hab.
Stefan
charliemike
18.01.2008, 11:28
Ok, ich versuche es mal.
Muss demnächst sowieso was laminieren. Da kann ich ja dann noch etwas Härter Zugeben und das Harz so dicker machen.
mach das nicht! Durch Zugabe von mehr Härter machst Du das Harz nicht dicker! Das angegebene Mischungsverhältnis Harz/Härter musst Du einhalten, sonst härtet das Harz nicht aus.
Zum Eindicken brauchst Du Thixotropiermittel (bei entsprechender Menge wird's auch mit Alupulver dickflüssiger).
Gruß
Micha
grey hound
18.01.2008, 11:56
Da ist aber die Stabilität weg und darum geht es ja gerade.
Ich will Hörnchen (tune) fahren und hab Angst, dass der Lenker das so wie er ist nicht aushält.
Stefan
ist schon klar, war auch so gemeint, dass die sehr schmalen Schlitze
sich bei reingeschobenem Stopfen schliessen, zumindest im vorderen Bereich.
Ist vielleicht etwas schwer zu erklären und vermutlich zu aufwändig zu fertigen.
Generell finde ich es aber überlegenswert, einen nur noch 520mm breiten Lenker
überhaupt mit barends zu versehen.
robertsmith
18.01.2008, 12:03
Ich würde Harz mit Kohleschnipseln bzw. Kohlemehl andicken. Konsistenz von zähflüssigem Honig ist gut. Dann wie von charliemike beschrieben die Stopfen einsetzen.
Reicht das zu wenn ich Kohlefasergewebe ganz klein schneide (ca. 1mm-Stücken) und die zum Eindicken nehme?
Hörnchen müssen sein. Ich hab sonst keinen Vortrieb am Berg.
Stefan
bikeaholics.de
18.01.2008, 13:41
mehr härter bewirkt, dass das harz nicht aushärtet, da noch zuviele härtermoleküle vorhanden sind, die keine reaktionspartner mehr haben.
ich finde es fast schon was übertrieben. nimm zwei platten 3mm karbon. verklebe die und dreh dir nen plug mit bund. der ansatz sollte den gößeren beider durchmesser haben. das ovale feilst du dann einfach. danach klebst du den plug mit uhu endfest 300 und carbon feil- und bohrspänen oder feinen schnipseln ein. fertig.
robertsmith
18.01.2008, 14:50
Reicht das zu wenn ich Kohlefasergewebe ganz klein schneide (ca. 1mm-Stücken) und die zum Eindicken nehme?
Hörnchen müssen sein. Ich hab sonst keinen Vortrieb am Berg.
Stefan
Geht nicht sooo gut, bzw. ist sehr mühsam. Ich nehm dazu Kohlefaser gemahlen von R&G (z.B. Art.Nr. 2101351).
Kohlenstoff
18.01.2008, 19:29
Du könntest doch auch einige Lagen Kohlegewebe mittels Schlauchblasverfahren einlaminieren. Bei Alu auf Carbon gibts doch ne elektro-chemische(?) Reaktion oder so was...
Aber ich denk mal, wenn du die Hülse aus Alu machst, lässt du sie sowieso eloxieren oder? du sitzt ja sozusagen an der Quelle:)
MFG
nimm zwei platten 3mm karbon. verklebe die und dreh dir nen plug mit bund.
Hey, genau die Idee hatte ich neulich auch...aber sind 6mm nicht ein bischen dünn? Oder muss man sich da keine Gedanken machen?
grüße,
martin
So wie es Bikeaholics bauen würde sidn es eher Kappen für die Lenkerende, die aber kaum stabilisieren wirken.
Stefan
Hmm..nagut, dann begrab ich die Idee erstmal wieder und schau mir mal an, was am Ende von diesem Thread hier steht. :daumen:
grüße,
martin
bikeaholics.de
25.01.2008, 07:29
So wie es Bikeaholics bauen würde sidn es eher Kappen für die Lenkerende, die aber kaum stabilisieren wirken.
Stefan
denke ich nicht. normal sollte es reichen um zu verhindern, dass das lenkerende gequetscht wird und as rohr einreißen kann (das macht es schließlcih meist am ende). mehr macht ne alu-hülse auch nicht. bzw die torsion fängst du damit auch nicht großartig ab.
denke ich nicht. normal sollte es reichen um zu verhindern, dass das lenkerende gequetscht wird und as rohr einreißen kann (das macht es schließlcih meist am ende). mehr macht ne alu-hülse auch nicht. bzw die torsion fängst du damit auch nicht großartig ab.
Bleibt allerdings noch die Frage nach der Breite - ich habe noch einen Rest 3mm-CFK-Platte da und hatte so an 3 Lagen gedacht, die ich miteinander verklebe. Hmm, naja mal schaun, ich denke, sobald ich jemanden aufgetrieben habe, der mir das mal eben drehen kann, lass ichs auf einen Versuch ankommen. :daumen:
Was denkt ihr? - Kann das so funktionieren, oder muss eine "klassische" Aluhülse her?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.