PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umwerferfeder aus titan

divergent!
14.11.2010, 19:09
ich hab nur mal ne kleine frage zu der titanfeder:

http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd2002053141.htm?categoryId=309

1. passt die auch an nem schimpanso 7700 umwerfer?

2.wie breit ist die feder? ( also einbaubreite )

hab bisher keine feder für meinen 7700er umwerfer gefunden und wenn die passt wär ich ja schon ne nummer weiter

vierkommaeins
04.12.2010, 16:21
Hallo,
erstmal sorry wegen der späten Antwort. Momentan wird an neuen Teilen gebastelt, da hat das Forum nicht Prio 1.
Einfach den Werfer schicken, wir passen eine Feder an. Leider habe ich keinen 7700 Werfer mehr da, die Geometrie sollte aber ggü. 7800 und 7900 unverändert sein.

Grüße

Jürgen

divergent!
04.12.2010, 17:42
ok dann so.

das kann bei mir aber noch dauern. ich werd bis januar erstmal beschäftigt sein den umwerfer gewichts-und überhaupt technisch so auf mich abzustimmen das die feder sinn macht.

wenn er fertig ist kann ich mich ja nochmal bei euch melden...brauche dann eh gerade speichen die ihr scheinbar da habt:daumen:

divergent!
31.12.2010, 09:37
so ich habs geschafft meine dura ace zu zerlegen und mach mir grad nen kopf wie ich was umsetze.

wenn ihr federn nach wunsch wickeln könnt wäre es möglich meine orig feder da etwas abzuändern?

ich hätte gerne daß das linke ende 90° nach links abgewinkelt ist da ich das parallelogramm etwas umgestalten will:

http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=549&pictureid=4729

also das was jetzt noch so nach oben blick einmal nach links abgewinkelt.

würde es reichen einfach die feder als vorlage zu schicken? der umwerfer dauert noch da ich erst plastik organisieren muss und dann noch zeit und lust brauch was zu bauen.

coparni
31.12.2010, 10:03
Hau mal den Jürgen Kaiser von xx-light-bikes an. Der biegt Titanfedern selbst.

divergent!
31.12.2010, 10:06
ach der liest nicht mit?

coparni
31.12.2010, 10:07
Weiß nicht. Hab das Gefühl er schaut nicht regelmäßig hier rein.

vierkommaeins
31.12.2010, 11:00
Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch liege sind 7700, 7800 und 7900 Federn identisch. Wir fertigen die Federn immer nach Bedarf. Im Zweifel ein Foto vom Werfer machen und zuschicken.

mithrandir
31.12.2010, 11:42
Mit 'nem Foto müsste das auch für einen Tiso Sereo gehen, oder?

coparni
31.12.2010, 11:50
Ich hab welche fürn Tiso vom Jürgen. ;)

light-motiv
31.12.2010, 11:52
die würd mich unter umständen auch interessieren... hab mir einen bei biber bestellt, wenn da neben den carbonblechen auch ne titanfeder reinkäme wäre schon schick... wieviel bringt das eigendlich?

vierkommaeins
31.12.2010, 11:55
Mit 'nem Foto müsste das auch für einen Tiso Sereo gehen, oder?
Hallo,

Orginalfeder als Muster ist immer besser, aber Foto tut's meistens auch.

Sebastian Wetz hat mir für meinen Tiso Werfer auch ein äußeres Leit"blech" aus Carbon gemacht, ich bin jetzt insgesamt bei 48 gr.- ohne größeren sonstigen Umbau-/Dremelaufwand - nur ein paar Teile 1:1 ersetzt.

divergent!
31.12.2010, 12:50
so und wer baut nun eine?

umwerfer ist ein 7700. die originalfeder kann ich dem armen menschen der das titan biegt gerne zuschicken. gewichtstechnisch müsste sie ja so 30% leichter werden. den mal so 3-4gr oder so spart man. vollkommen sinnlos aber ich brauch halt zusätzlich noch ne andere form am ende...das ist mein hauptproblem

Fuchs
03.01.2011, 00:46
Hallo Herr Kaiser,

hast du denn schon einmal die parallelogramfeder des tiso schaltwerks gemacht?
dann bräucht man ja kein muster schicken falls du es schon da hast.

welche materialdicke verwendest du für die federn?

Mr.Hyde
03.01.2011, 00:47
Philipp, im Gegensatz zu Schweden ist die Kombination von "Herr Kaiser" und "du" in Deutschland ungewöhnlich :D

Fuchs
03.01.2011, 00:50
ich hab die ansprache nur als witz wegen der alten "Herr Kaiser" Wernung gemacht :D

vierkommaeins
03.01.2011, 06:16
Hallo Herr Kaiser,

hast du denn schon einmal die parallelogramfeder des tiso schaltwerks gemacht?
dann bräucht man ja kein muster schicken falls du es schon da hast.

welche materialdicke verwendest du für die federn?

Federn für's Schaltwerk habe ich bis jetzt keine gemacht, außer die Rückstellfeder für mein eigenes SRAM Red Schaltwerk, das jetzt bei 108 gr. liegt. Ohne Muster wird das schwierig...Für die Umwerfer nehme ich ein rechtwinkliges Profil mit knapp 2 mm auf der breiteren Seite (das waren mal Speichen), ich habe aber auch Rundmaterial 2mm da. 1,5 mm Rundmaterial geht auch noch, da wird die Feder aber schon recht weich.

Die Werbung mit Herrn Kaiser gibt's jetzt schon seit etwa 35 Jahren, den Spaß hatten wir schon in der Schule.....ein Evergreen ;)

light-motiv
03.01.2011, 07:16
wird die feder nur gebogen oder sonst noch irgendwie bearbeitet, damit die spannung lange hällt?

Fuchs
03.01.2011, 09:18
ja aus speichen hab ich auch schon ein paar federn gemacht aber nicht alle firmen verwenden grade5 als material.
für grössere sachen hol ich mir da lieber direkt den richtigen draht von titanhändler aber so kleine federn sind mir zu fummelig und ich bekomme sie nie sauper hin, weshalb ich lieber mal was bei jemanden bestellen will.

sind die federn denn heiss gewickelt usw?

vierkommaeins
03.01.2011, 14:57
Bei einer Feder, die am Rad auch bei täglicher Nutzung innerhalb von 10 Jahren bestenfalls 10-15000 Lastwechsel können muss, habe ich mir ehrlich gesagt noch keinerlei Gedanken über Haltbarkeit gemacht - oder ob es vielleicht 5000 mehr werden, wenn der Biegevorgang unter Temperaturbehandlung abläuft - mit allem was dann da letztendlich werkstofftechnisch noch dranhängt....
Ist einer von Euch schon mal auf die Idee gekommen das bei Campa, Shimano oder SRAM nachzufragen!?

Fuchs
03.01.2011, 15:02
nja da sagen mir die stimmen im kopf aber anderes.
wie es bei den grossen herstellen aussieht weis ich nicht aber die machen auch meist keine titanfedern.

aus eigner erfahrung weiss ich das zb grad2 wesentlich schneller in den plastischen bereich der biegung kommt und somit recht schnell seine federeigenschaft verliert.
bei sehr eng gewickelten federn diese gar nach kurzer zeit gebrochen sind.
bei grad5 sieht das ganze wesentlich besser aus aber es muss immer noch heiss gewickelt werden.
und das sagen mir nicht nur meine stimmen im kopf, sondern auch so manch einer der materialkunde professionell betreibt.

vierkommaeins
03.01.2011, 15:14
nja da sagen mir die stimmen im kopf aber anderes.
wie es bei den grossen herstellen aussieht weis ich nicht aber die machen auch meist keine titanfedern.

aus eigner erfahrung weiss ich das zb grad2 wesentlich schneller in den plastischen bereich der biegung kommt und somit recht schnell seine federeigenschaft verliert.
bei sehr eng gewickelten federn diese gar nach kurzer zeit gebrochen sind.
bei grad5 sieht das ganze wesentlich besser aus aber es muss immer noch heiss gewickelt werden.
und das sagen mir nicht nur meine stimmen im kopf, sondern auch so manch einer der materialkunde professionell betreibt.

Das ist ein gutes Stichwort. Da ist mir unter denen, die so etwas in Kleinserie herstellen keiner bekannt, der sich den Aufwand eines (Temperatur-) kontrollierten Aufwärm-/ Behandlungs- und Abkühlvorgangs leisten kann.
Die Federn haben sich reklamationsfrei bewährt und jeder, der sie nicht haben will, kann sie sich ja selbst (professionell) biegen.

Fuchs
03.01.2011, 16:51
ja wenn es funktioniert dann ist es super!
meine hab ich bisher auch kalt gebogen aber wenigstens auf grade5 geachtet (grade5 schaft auch wesentlich höhere federspannung von anfang an).

persöhnlich kenne ich auch nur einen der federn heiss biegt,
wollte dich auch garnicht angreifen sondern einmal nachfragen und halt vermitteln das die gespräche die ich mit leuten hatte, die sich wirklich auskennen, immer auf den aufwärm und abkühlprozess hinaus liefen.

vierkommaeins
03.01.2011, 16:58
ja wenn es funktioniert dann ist es super!
meine hab ich bisher auch kalt gebogen aber wenigstens auf grade5 geachtet (grade5 schaft auch wesentlich höhere federspannung von anfang an).

persöhnlich kenne ich auch nur einen der federn heiss biegt,
wollte dich auch garnicht angreifen sondern einmal nachfragen und halt vermitteln das die gespräche die ich mit leuten hatte, die sich wirklich auskennen, immer auf den aufwärm und abkühlprozess hinaus liefen.

Grade2 ist nicht geeignet, da geb' ich Dir recht. Welche Legierungen die Speichen haben wird Dir Pillar nicht verraten....
Alle anderen (Rund-)drähte sind Grade5

Fuchs
03.01.2011, 17:03
du meinst die runddrähte die du hast?
denn die firma bei ich einkauf, hat zb auch andere sorten.

light-motiv
01.03.2011, 13:53
also meine Versuche über XX ne Titanfeder für Tiso zu erstehen, ist genauso gescheitert wie der Versuch über XX eloxieren zu lassen... beides durch plötzlichen kommunikationsabbruch... sehr schade!

vierkommaeins
01.03.2011, 15:50
also meine Versuche über XX ne Titanfeder für Tiso zu erstehen, ist genauso gescheitert wie der Versuch über XX eloxieren zu lassen... beides durch plötzlichen kommunikationsabbruch... sehr schade!

Auf meinem Rechner stammt die letzte Email von mir - 13.01.2011 -20:09h:

Hallo,

wenn die Teile alle einzeln (demontiert) kommen, ist das kein Problem.
Eloxieren der Teile, je nach Größe ab 80 ct. pro Teil, muss man sehen wieviele Teile, wieviel Oberfläche. Ich berechne nur die Eloxalkosten, Versandkosten, geringe Handlinggebühr.

Danach habe ich keine Antwort mehr erhalten. Hätte ich darum betteln sollen, dass mir jemand Teile zum Eloxieren zuschickt?? Sorry, ich habe als Einzelperson sehr viele verschiedene Dinge unter einen Hut zu kriegen und da bleibt nicht die Zeit zu fragen, was denn jetzt mit den Teilen ist.

light-motiv
02.03.2011, 05:22
Antwort von mir am 13.Januar um 20:45 und erneut am 03.02 um 22:37 woran auch immer es nun lag ich finds sehr schade...

vierkommaeins
02.03.2011, 06:18
ich hab' in den nächsten Wochen nochmal einiges zu eloxieren, ich könnte da locker ein paar Teile dazu packen.

light-motiv
02.03.2011, 06:25
hört sich gut an... wie kommunizieren wir den am fhlerfreisten? :-D
handelt sich letztenendes nur um die 2 zugeinstellschrauben und mattern an den 0gs und um wenige einzelne nokon perlen
die Perlen müssten schwarz, die 0g Teile rot oder schwarz

divergent!
02.03.2011, 14:36
na scheinbar am besten hier übers forum;)

vierkommaeins
06.03.2011, 07:58
na scheinbar am besten hier übers forum;)

Ja, oder doch per Email?

FastDad
20.03.2011, 16:28
Bei mir hat die Kontaktaufnahme bestens funktioniert :daumen: