Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Red Gewicht, Bilder
mtbmarcus
18.01.2008, 19:59
Habe heute ein Sram Red Schaltwerk bekommen. Hier in meinem Album ist das Gesamtgewicht und die Gewichte der Einzelteile. Ich werde es aber noch mit ein paar Extralite Schaltröllchen und Alu-Schrauben erleichtern.
Die Schalthebel kommen im Laufe der nächsten Woche.
http://picasaweb.google.de/mtbmarcus/SramRedSchaltwerk
Weight Weenie
18.01.2008, 20:02
Danke dir!! Ich habs schon in die Light-Bikes Gallery hochgeladen!!
mtbmarcus
18.01.2008, 20:04
Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben daß Du das machen darfst:daumen:
Weight Weenie
18.01.2008, 20:10
Darf ich so frech sein und dich bitten dass du mir die Bilder der Schalthebel an rainer@light-bikes.de schickst?
Es tut sich im Forum momentan recht viel und ich bin etwas weniger online! Nicht dass ich es übersehe! Die Red Teile sind mir doch sehr wichtig!!!
mtbmarcus
18.01.2008, 20:16
Mach ich. Müßten die nächsten Tage kommen.
Gruß
Marcus
Alexander
19.01.2008, 01:08
Hast du schon durchprobiert wo noch Schrauentuning moeglich ist ? Laut SRAM sind ja viele Schrauben schon aus Alu bzw. Titan. Bei den Schaltroellchen scheinen noch 10g drin zu sein, top !
mtbmarcus
19.01.2008, 06:11
Wenn die Extralite-Röllchen passen kann man ca. 15gr. incl. Tausch der Zugbefestigung und der Schaltröllchenschrauben sparen.
Gruß
Marcus
Alexander
19.01.2008, 07:37
Anschlagschrauben ? Zugspannhuelse hinten ? alles bereits Al ? Der Kunststoffkoerper sieht recht schwer aus. Ich frage mich, ob man die Zugfuehrung auf der Unterseite ( diese S-Fuehrungsleiste ) weglassen koennte, oder der Seileinzug dadurch veraendert wird.
mtbmarcus
25.01.2008, 19:37
Gewicht Umwerfer Sram Red
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/8/1/2/_/large/CIMG0046.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/21025)
Rein optisch gefällen mir die Record Umwerfer ja schon besser. Da hat Sram wohl beim Design etwas gespart. Gewicht ist leide auch nicht wie angegeben. Sollte ja unter 60gr. liegen.
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/8/1/2/_/large/CIMG0045.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/21026)
Sollte ja eigentlich 58g wieger der Umwerfer. Da ist ja mein Shimano EDE leichter.
Alexander
26.01.2008, 01:35
Die Serienversion der Gruppe hat am Umwerfer zu- und am Schaltwerk abgenommen. Unter'm Strich bleiben sie bei ihrem Gewicht fuer die Gruppe. Aber der Umwerfer ist definitiv nicht leicht ...
Schön war er ja schon vorher nicht, das Gewicht hatte dann wenig darüber hinweg geströstet. Trotzdem darf man nun auch nicht wirklich enttäuscht sein, denn das Gewicht ist ja immer noch wirklich respektabel - gerade auch mit Blick auf die Konkurrenz.
Unser Interbike Sample war übrigens um Einiges leichter gewesen: vielleicht wurden bei anschließenden Tests da irgendwelche Haltbarkeitsmängel dann festgestellt?! Hauptsache ist ja: ist leicht & hält.
mtbmarcus
26.01.2008, 06:21
Stabil schein er wirklich zu sein. Wenn man ein wenig daran rumzieht und drückt usw. ist er schon stabiler als mein Campa Record. Mit zwei Aluschrauben wiegt er jetzt 65gr. Für mich OK.
cc-schnecke
26.01.2008, 10:00
Danke dir!! Ich habs schon in die Light-Bikes Gallery hochgeladen!!
HALLO,
hab einige Bilder der Red bei mir im Album, aber irgendwie raffe:mad: ich es nicht sie hochzuladen.
Wahrscheinlich hat die Grippe mein Hirn im Moment abgeschaltet:D.
cc-schnecke
@torsten
schick sie mir per mail!
so, anbei die fotos die mir torsten gerade geschickt hat:
weiter geht es. torsten, du solltest hier noch angeben, welche abstufung die kassetten haben, danke.
cc-schnecke
26.01.2008, 10:41
weiter geht es. torsten, du solltest hier noch angeben, welche abstufung die kassetten haben, danke.
In der obeen Reihe ist es eine 11-26
In der untere Reihe von links nachs rechts 11-26 / 11-23 ohne Abschlussring der wiegt 5 Gramm
cc-schnecke
Weight Weenie
26.01.2008, 10:44
Ich stell die Bilder am Nachmittag online. Jetzt wird erstmal die neue Light-Bikes Panier ausgefahren!!!! 10° und strahlender Sonnenschein!
Alexander
28.01.2008, 04:49
Modifiziertes red Schaltwerk:
Rueckplatte von Serie ( 6,2g ) auf Eigene ( 2,5g ) gewechselt
Schaltroellchen gewechselt auf Carbon mit Keramiklagerung
Anschlagschrauben aus Plastik
Rote Aluminiumschrauben an den Roellchen und zur Schaltkabelfixierung
Neue Kabeljustage
= 122,4g
http://img153.imageshack.us/img153/4739/redderailleur12441ob1.jpg (http://imageshack.us)
mtbmarcus
28.01.2008, 05:45
Tolles Gewicht! Gibts auch ein Bild von der anderen Seite? Würden Schaltröllchen und deren Befestigungsschrauben auch mit dem Originalkäfig passen?
Gruß
Marcus
muelliman
28.01.2008, 06:56
Modifiziertes red Schaltwerk:
Rueckplatte von Serie ( 6,2g ) auf Eigene ( 2,5g ) gewechselt
Schaltroellchen gewechselt auf Carbon mit Keramiklagerung
Anschlagschrauben aus Plastik
Rote Aluminiumschrauben an den Roellchen und zur Schaltkabelfixierung
Neue Kabeljustage
= 122,4g
Naja, die Plastikschrauben sind schon ziemlich hässlich. das eine Gramm (oder wieviel auch immer...) gegenüber Aluschrauben wär mir das Aussehen nicht wert...
Ist aber nur meine Meinung.
xcbiker88
28.01.2008, 10:50
Nein auch meine!
... Umwerfer Sram Red..
...oh je...scheint voll das "Grützenteil" :D zu sein, erinnert mich an die billigsten Umwerfer von Shimano. Nein Danke!
Ich denke mal, daß da noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis die was Gescheites auf den Rennrad-Markt bringen können.
Da fahre ich lieber Ultegra :daumen: als sowas.
Gruß Norman
ellivetil
28.01.2008, 18:43
Optisch gefällt mir der Umwerfe rgenauso gut, wie der Rest der Gruppe *duck*
Sag mal cc-schnecke du hast da ja jetzt gut 2 komplette Sets RED liegen... Ich hab noch Platz an meinem Rahmen :cool:
muelliman
28.01.2008, 20:26
da fehlt noch was! hab heute soeben meine neue Kurbel erhalten:
Sram Red 50/34 in 175mm länge. OHNE Lager. Da ist das neue Ultegra SL einfach viel leichter und v.a. billiger...
Dazu gabs noch so einen roten Stoffsack. Feiner Stoff, muss ich sagen. Nur wozu ich den gebrauchen kann, weiss ich noch nicht :spinner:
EDIT: Shimano-Lager gehen doch nicht, da muss ein GPX her :-( Leichter sind sie trotzdem.
Weight Weenie
28.01.2008, 21:05
Super, somit hätten wir die komplette Gruppe online! Die Bremsen fehlen allerdings noch.
Zur Gruppe selber: Gefällt mir leider nicht wirklich. Das einzige was mich überzeugt ist das Schaltwerk. Kurbel ist wesentlich zu schwer. Umwerfer ist optisch wenig ansprechend. Die Schalthebel möchte ich mal fahren um mir ein Urteil bilden zu können. Im Rennbetrieb könnte ich mir aber vorstellen dass man sich des öfteren verschaltet! (zumindest am Anfang)
muelliman
28.01.2008, 21:24
...Die Schalthebel möchte ich mal fahren um mir ein Urteil bilden zu können. Im Rennbetrieb könnte ich mir aber vorstellen dass man sich des öfteren verschaltet! (zumindest am Anfang)
nach einer Woche Training haste das drinn mit dem Schalten. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Die sind so knackig, da kannste dich nicht verschalten weil du evtl. zu arg gedrückt hast. Probleme gibts nur, wenn du öfters zwischen Sram und zb. Shimano wechselst.
cc-schnecke
29.01.2008, 05:38
Optisch gefällt mir der Umwerfe rgenauso gut, wie der Rest der Gruppe *duck*
Sag mal cc-schnecke du hast da ja jetzt gut 2 komplette Sets RED liegen... Ich hab noch Platz an meinem Rahmen :cool:
Hallo,
hab vier hier:D aber selber mehr als genug Platz an meinen Bikes:eek:.
cc-schnecke
CrashOversteel
29.01.2008, 08:23
Dazu gabs noch so einen roten Stoffsack. Feiner Stoff, muss ich sagen. Nur wozu ich den gebrauchen kann, weiss ich noch nicht :spinner:
Das ist für den Müll, wenn was kaputt geht. ;)
muelliman
29.01.2008, 08:43
Das ist für den Müll, wenn was kaputt geht. ;)
stimmt, Carbon ist ja Sondermüll, der muss gekennzeichnet werden :D:D
ich bin erstaunt welch gutes gewicht das schaltwerk so hat aber warum muss das denn so hässlich sein?? immer gibt es irgend etwas was nicht stimmt.
Thomas O.
05.02.2008, 07:40
Kaufen kann man also:
- Schaltwerk wegen des Gewichtes
- Hebel wegen Gewicht und Optik
- Kassette wenn man dem Zahnausfall traut und die Abstufungen mag
leider hat man damit schon mal ziemlich viel Geld liegen gelassen
der Rest ist nicht sonderlich leicht und auch nicht wirklich schön ....
Fazit, warten bis Hebel und Schaltwerk günstiger werden, dann zuschlagen
xcbiker88
06.02.2008, 08:57
Kaufen kann man also:
- Schaltwerk wegen des Gewichtes
- Hebel wegen Gewicht und Optik
- Kassette wenn man dem Zahnausfall traut und die Abstufungen mag
leider hat man damit schon mal ziemlich viel Geld liegen gelassen
der Rest ist nicht sonderlich leicht und auch nicht wirklich schön ....
Fazit, warten bis Hebel und Schaltwerk günstiger werden, dann zuschlagen
Du bringst es auf den punkt
hat noch jemand ein Bild von den Bremsen auf der Waage ?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.