PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China Lampen abgebrannt: Rückrufaktion

checky
10.12.2010, 07:35
Nachzulesen unter:
http://www.geomangear.com/index.php?main_page=index&cPath=4_41

Ich habs ja angekündigt ;)

Akku & Lader sind aus Safety Sicht (noch strenger: UL in den USA) einfach nicht der Standard den wir erwarten (der gesetzlich gefordert ist).
Würde mich mal interessieren ob es da gehäufte Problemfälle beim Kunden gab oder ob die evtl. sogar bei der Marktaufsicht gemeldet wurden weil gesetzliche Anforderungen bzgl. der Produktsicherheit nicht eingehalten wurden.

checky
10.12.2010, 07:51
Aha, Akkus sind abgefackelt (ich wiederhole mich nur ungern, aber ich habe genau das prophezeit ;)

Update vom 01.12.2010:
GeoManGear schiebt Infos bezüglich der Magicshine-Sicherheitswarnung nach:
Insgesamt sind GeoManGear drei Fälle bekannt, in denen Magicshine-Akkus aufgrund von Überhitzung Feuer verursacht haben. In allen drei Fällen handelt es sich um das ältere Akku-Modell (in Schrumpfschlauch eingeschweisste 18650-Zellen in einer Nylontsasche). Der neuere Akku mit festem Gehäuse war nicht betroffen. Der Magicshine Rückruf von GeoManGear bezieht sich jedoch auch auf das neue Modell.
Betroffen sind die Frontleuchten MJ-808 und MJ-816, sowie die Rückleuchte MJ-818, welche jedoch relativ wenige Käufer gefunden hat.

@uelle: Stellungnahme von Dealextreme & Geomangear (http://www.dirty-pages.de/akku-magicshine-und-dealextreme/)

Ich wiederhole mich nochmal:
Ich rate jedem der die Lampe hat, den Akku in einem alten Kochtopf (mit Deckel verschlossen) zu laden & auch zu lagern. Eure Haftpflicht übernimmt keinen Cent wenn die feststellen, dass ein Gerät abgefackelt ist das nicht den EU Bestimmungen entspricht (ganz zu schweigen von möglichen Personenschäden die natürlich weitaus schlimmer wären).

Es geht übrigens um folgende Lampe:

nopain-nogain
10.12.2010, 07:56
jep, so sehe ich das auch... ich habe einem freund (diplom elektroniker der mit mir auch als hardware entwickelr arbeitet) gegeben, nach dem eine der lampen einfach ausging.
fazit: verarbeitung voelliger rotz! null dicht! null vergossen. voellig sinnfreie ladeelektronik (hat eine tiefentladene zelle trotzdem voll angeblasen, tiefentladen, wegen kriechstrohm durch wasser einbruch).
er hatt alles gefixt und wieder vergossen... nun "sollte" es gehen... aber vertrauen hab ich da keins rein...

checky
10.12.2010, 07:58
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis für Benutzer:
der Akku kann auch durch Entladung abfackeln !

Also einfach übern Sommer in der Ecke vergessen kann unter Umständen einen unerwünschten Grilleffekt mit sich bringen.

huaber
10.12.2010, 08:45
hast du eine Empfehlung für einen neuen Akku?

nopain-nogain
10.12.2010, 08:50
ich werde mir vom kumpel selber was bauen lassen... lipo zellen mit inteligenter elektronik direkt im pack... so das man das ganze dann direkt an jeder spannungsquelle (kein 220v, kein wechselstrohm :P) laden kann.

checky
10.12.2010, 09:06
hast du eine Empfehlung für einen neuen Akku?

Einen fertig konfektionierten kenne ich nicht.

Wer löten kann: einen Li-Ion Camcorderakku dranlöten (dann aber bitte auch das passende Ladegerät dazu nehmen). Ich würde dann auch noch eine zusätzliche Leitungssicherung einbauen, da die Schutzschaltung der Akkus manchmal nicht flink genug ist, bzw. manchmal trotzdem kaputt geht.
Nebenbei kann man mit z.B. 7,2Ah direkt deutlich mehr Laufleistung einbauen.

Wer nicht löten kann (oder will, weil nicht ungefährlich bei Akkus) der kann mir ne PM schicken.

bivinco
10.12.2010, 14:39
das thema wurde schon im ibc reichlich diskutiert. die quelle ist der wenig gegen feuchtigkeit geschütze Akku der magic shine lampe.
wir verkaufen die lampe ebenfalls aber nur modifiziert: Akku mit gummi lack versehen, stärkere widerstände, mehr wärmeleitpaste direkt unter der p7 led und noch andere aenderungen. wer das macht hat lange freude an dieser tollen lampe. billisch kaufen reicht halt nicht immer...

checky
10.12.2010, 17:30
Die elektrische Seite ist das Eine.
Erkundigt Euch bitte über die Konsequenzen Eures Handelns.
Ihr als Laden ändert die Lampe (die auch damit nicht den erforderlichen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen entspricht). Damit seid Ihr der Inverkehrbringer & Magic Shine ist von jeder Haftung befreit. Sollte (warum auch immer) mit einer Eurer umgebauten Lampen etwas ähnliches passieren, seid Ihr meines Wissens nach voll Haftbar für die Folgen (Ihr solltet das schon aus eigenem Interesse genauestens prüfen). Wieviele Lampen müsst Ihr verkaufen um die Folgen eines Wohnungsbrandes zu finanzieren ?

Das klingt vielleicht weit hergeholt, aber ggf. reicht nur eine einzige Lampe um Euch in den Bankrott zu treiben, oder schlimmer noch: einen Kunden (dessen Familie) zu verstümmeln oder noch schlimmeres. Ist es das wirklich wert ?
Besorgt Euch lieber Akkus & Lader aus innerhalb der EU, adaptiert diese auf den Lampenkopf (dürfte auch weniger Aufwand sein als die bisherigen Modifikationen) & Ihr seid auf der sicheren Seite.
Die Tatsache, dass Euch die mangelhafte Qualität des Akkus & die teils fehlenden Sicherheitsmechanismen bekannt sind, dürfte Euch im Schadenfall auch nicht gerade zu Gute kommen.

edit: sehe gerade: Schweiz, dann ist alles egal, Ihr könnt den gefährlichen Schrott weiter vertreiben (bzw. die schweizer Anforderungen kenne ich nicht) ;)

bivinco
10.12.2010, 17:47
Wir verkaufen auch nur das neuste Modell mit dem neueren Akku. Aber wir empfehlen und verbauen auch oft den Canon BP-945 Akku und das entsprechendes Ladegerät. Gibts günstig bei Akkunet. Da muss man dann nur noch den Stecker adaptieren und das funktioniert wunderbar und ist sicher.
Aber die Schwachstelle ist wie gesagt bekannt.
Ich denke wir sind uns recht im klaren über unser Handeln und stehen da voll dahinter. Danke für deinen Hinweis. Da sollten manche Bastler in diversen Foren eher mal über eine "Betriebshaftpflichtversicherung" nachdenken bei all dem was oft "mal so" verkauft wird.

checky
10.12.2010, 18:04
http://www.forum.light-bikes.de/images/icons/icon14.gif dakor.

Die innerhalb der EU erworbenen Camcorder Akkus & Lader sind aus meiner Sicht eine sichere Bank, diese Kombi empfehle ich auch gerne :rolleyes:

Hat Magic Shine ausser dem "dichten" Akkugehäuse auch eine thermische Überwachung der Zellen mit eingebracht ?

divergent!
10.12.2010, 18:28
hmmm also ich hab die lampe jetzt seit 2009....dieses jahr seit oktober gut 140h im einsatz....macht mind. 40-50x geladen....bei mir ist da nix passiert.

checky
10.12.2010, 18:44
Neben Dir hunderte, vielleicht auch tausende Andere (ich selber ja auch .. bis das Ding kaputt war, aber ohne Hitzeentwicklung ;-).
Ich vermute der Fehleranteil liegt bei < 1% (ist aber Glaskugellesen). Das ist auch nicht das wirkliche Problem.

Die möglichen Auswirkungen finde ich hingegen schon sehr bedenklich ;)

divergent!
10.12.2010, 18:51
mit nem anderen akku wär ich auch glücklicher....etwas mit mehr kapazität und ein besseres ladegerät würde mich auch reizen aber ich hab davon 0 ahnung.

früher hab ich zwar für meine rc autos auch die akkus gelötet aber da bin ich gut 6-7 jahre raus und lipo ist für mich total fremd.

hab ich zwar in meinem kleinen stubenhubschrauber ( zum hasen jagen ) aber lipos sind ja nun auch nicht sonderlich pflegeleicht und sicher......

alpenchallenger
23.12.2010, 19:17
Ich wiederhole mich nochmal:
Ich rate jedem der die Lampe hat, den Akku in einem alten Kochtopf (mit Deckel verschlossen) zu laden & auch zu lagern.

Noch sicherer ist es, den Akku in einem Brand (und Explosions)-sicheren Topf unter einer leicht schmelzenden Tüte gefüllt mit Sand zu laden. Falls der Akku anfangen sollte zu brennen, schmilzt die Tüte und der auslaufende Sand löscht die Flammen.

So habe ich früher meine Akkus fürs Modellauto geladen.

glg

smooth operator
23.12.2010, 19:23
überhitzt der akku so nicht noch mehr/schneller?

alpenchallenger
23.12.2010, 21:39
Man muss das Ganze ja beim Laden nicht luftdicht abschliessen. Dann sollte der Akku nicht überhitzen.

Carsten
24.12.2010, 06:15
........oder gleich ne sichere Lampe kaufen

divergent!
24.12.2010, 08:17
ich schicke mein akku immer in die schweiz. die haben dort nen bunker. da wird er geladen....ist mir am sichersten

ypsylon
24.12.2010, 17:36
Jaja, und wenn das Ding dann hoch geht, es zu internationalen Verwicklungen kommt und die Schweizer Marine mit beiden Schlauchbooten Kurs auf Friedrichshafen nimmt will's wieder keiner gewesen sein.

divergent!
24.12.2010, 17:46
doch....wir schieben alles auf die chinesen oder koreaner

shiran
01.01.2011, 21:21
Mensch Mensch zu welchen Mitteln die Konkurrenz greift !

Ich möchte stark bezweifeln, das es überhaupt irgendeinen 18650 Akku gibt, der nicht explodiert, wenn er mechanisch beschädigt wird !
Samsungakkus ,Sanyoakkus, Panasonic und was nicht alles "Marken" sind, die alle explodieren doch wenn sie gequescht werden!

Man liest doch überall, dass Lithiumakkus, die Cobalt enthalten, explodieren wenn Wasser bzw. Luft IN die Chemie kommt.
Und in jedem Lithiumakku 18650 ist doch Cobalt drinnen.
Also einfach aufpassen, das die nicht mechanisch beschädigt werden und alles ist gut !

Selbst Lupine mit ihren sauteuren Akkus/Lampen packen die nur in eine Nylontasche !
Gruß,
Shiran

checky
02.01.2011, 16:15
Diese Akkus machen das aber offensichtlich ohne vorherige machanische Defekte (weil die Schutzeinrichtungen dieses Akkus nicht so eingreifen wie es den Vorschriften entspricht, bzw. nicht zum Akkutyp passen)!
Nicht umsonst hat dieser Akku (ebenso das Ladegerät) keine gültige CE Kennzeichnung (und UL erst recht nicht).

Die Akkupacks von Lupine haben effektive & zum Akkutyp passende Schutzschaltungen & von daher braucht man sich da keine Gedanken machen (im schlimmsten Fall & auch bei Beschädigung blasen die einfach ab). Das ist natürlich mit ein Grund für den Preis, da deren Produkte die kompletten EU Zulassungen bestanden haben.
:daumen:

Michael
02.01.2011, 16:18
Übrigens - bei Lupine gibt es aktuell ein interessantes Akku-Rücknahmeangebot:
http://www.lupine.de/web/content/de/akkuruecknahme.pdf

Hellspawn
02.01.2011, 20:50
Nicht umsonst hat dieser Akku (ebenso das Ladegerät) keine gültige CE Kennzeichnung (und UL erst recht nicht).

Der Grund ist wohl mehr, dass sich in China niemand um CE schert. Möglicherweise würde der Akku die Kennzeichnung auch nicht bekommen, aber selbst wenn wird DX für die paar deutschen Kunden nicht den Aufwand betreiben.
Die Tauschaktion von Lupine ist ja nett, aber man braucht auch erst mal einen Lupineakku dazu und hinterher sind sie trotzdem noch teurer als eine komplette DX Lampe.

checky
02.01.2011, 21:18
Der Grund ist wohl mehr, dass sich in China niemand um CE schert.
Es gibt aber auch seriöse chinesische Unternehmen die schon lange ernsthaften Handel in der EU betreiben.
Wie Du sagst scheren sich aber einige nicht um CE & damit auch nicht um Sicherheit & deswegen wurde die CE Kennzeichnung ja ursprünglich ins Leben gerufen: um die Einfuhr unsicherer Produkte zu verhindern.
Letztlich muß sich der Chinese auch gar nicht um CE kümmern, sondern verantwortlich der Inverkehrbringer, also derjenige der das Produkt hier erstmalig einführt & vertreibt. Ich glaube aber das & die damit verbundene Haftung, ist den meisten Gelegenheitsimporteuren & Weiterverkäufern gar nicht bewusst.

Möglicherweise würde der Akku die Kennzeichnung auch nicht bekommen, ....
Nein, die Exemplare die mir vorliegen definitiv nicht. Wenn der neue Akku aber UL erfüllt & das scheint lt. Magicshine ja gezwungenermaßen so geplant zu sein, dann erfüllt er auch zumindest die hier gültige EN60950 -> ein Bestandteil der CE Anforderungen für solche Produkte.

Piktogramm
02.01.2011, 21:23
Diejenigen, die die DX in irgend ner weise gut finden da sie schön billig ist. Schaut euch einfach mal die Verarbeitung des Laders, der Akkuschutzplatine an. Wo die Konstantstromquelle der Lampe noch halbwegs gescheit verlötet wurde ist der Rest unter aller Sau. Bauteile sind unterdimensioniert und/oder Lotpunkte nicht gescheit durcherhitzt/kalt. Die Gefahr, dass da mal was abraucht ist durchaus gegeben zudem die verwendeten Kunststoffe teils nichtmal die Temperaturen abhalten, die die unterdimensionierten Bauteile zwangsweise erreichen (Brandgefahr/schnelle Alterung und anschließendes Zerbrechen des Gehäuses, so das man auf die Spannungsführenden Leiter patscht).
Da kommt schnell die Erkenntnis, dass die DX nicht günstig sondern billigst ist.

Die Zellen an sich schwanken stark. Da werden bei der DX teils recht brauchbare Sachen verlötet und teils ist es Dreck. Ist wie im DX Shop selber, ein paar Zellen sind sogar recht gut (da sucht man sich am besten Zeitnah zur Anschaffung bei candlelight nen Teatthread), andere sind wiederrum Müll. Die schlechteren Zellen entladen sich innerhalb weniger Wochen komplett unter den kritischen Wert und sind dann Schrott. Hängt man sie nun an den Lader, der immer auf Gewalt läd werden die Zellen viel zu heiß und können sich durchaus aufblähen/explodieren* (die Zellen produzieren eine Menge Wasserstoff der normalerweise gebunden werden sollte, bei defekten Zellen klappt das nur bedingt).
Das die Zellen mal runterfallen ist normal verkraftbar. Die Speratoren halten mittlerweile ne ganze Menge aus. Wenn nicht gibts nen kurzen und die Zellen zerlegen sich im dümmsten Falle doch selber.

Wenn dann im Zweifelsfall rauskommt, dass die Bude wegen so nem Teil abfackelt, dann gute Nacht.

*Die Expllodieren meist nicht wirklich, es kommt eher zu einem aufplatzen der Zelle und Verpuffung des Wasserstoffs. Wenn was brennbares in Reichweite ist reicht das aber aus.

shiran
03.01.2011, 09:02
Hallo Checky !
naja ich bezweifle eben genau das, das die Schutzschaltung von Lupine eine "Explosion" verhindern kann.
Wenn die Lupineakkus stark mechanisch deformiert werden. dann hilft keine Schutzschaltung der Welt. Die Akkus explodieren einfach, weil es zu einem internen Kurzschluss kommt, egal ob Nonamakkus, Sanyo, Samsung etc.
Genauso wie auch bei den Magicshineakkus, da wird es keinen Unterschied geben, ob nun Lupineakku oder Magicshineakku.

Weiß jmd. welche LI Akkuzellen Lupine verwendet (Sanyo,Samsung...?) und wo ich so einen kaufen kann ?
Ich würde dann mal so einen Test machen, um Gewissheit zu haben.

Fakt für mich ist:
Eine Akkuzelle im INternet kostet 6 Euro das Stück, von Lupine umgerechnet 30 Euro (im SOnderangebot und die Eletronikksoten schonabgezogen).
Das ist doch Abzocke nichts weiter !

Lupine verkauft (selbst) geschätzte 100000 Akkuzellen.
Lupine hat also angeblich 28 Euro Mehrkosten durch TÜV sowie Mehrkosten Weil Markeneinkauf statt "noname".

In Summe hat Lupine also Mehrkosten für Sicherheit von 2,8 MILLIONEN Euro !
Das glaubt ihr doch im Leben nicht !

Hier wird der Kunde sowas von hinters Licht geführt, das ist doch der Hammer !

2.
Ich werde mir mal ein Magicshineset kaufen und prüfen ob das LAdegerät tatsächlich unendlich lädt.
Ich kann mir das kaum vorstellen, 18650 Akku gibt es schon seit Jahrzehnten. Das ist sowas von ausgereift.
Und wenn ein Akku Null Volt hat, wie soll der durch Laden dann noch explodieren ? Da kann dann keine Leistung anliegen, noch schlimmer das Ladegerät kann dann doch gar keinen Akku erkennen, da der Akkuwiderstand gegen unendlich geht, also quasi gar keine Verbindung besteht !!!

Besten Neujahrsgruß,
shiran

P.S.: ich bezweifelt nicht das es unter 1000 chin. LI Herstellern auch schwarze Schafe gibt...
Wie in einem anderen Forum gelesen, gehen aber auch Markenakkus a la Kokam in die Luft OHNE äußere Einwirkung !
Also grundsätzlich: Ich hab mir für 25 Euro einen Metallenen Brotkorb gekauft, der ist schön groß und da hab ich immer meine Akkus drinnen !

shiran
03.01.2011, 09:08
@alpenchallenger

Ja Du hast recht, ich lade auch schon seit Jahren im Keller und dort gerne im "Brutkasten" !
Aber das gilt echt für alle Akkus ob von Sanyo, Lupine, Samsung, Sony etc....
SELBST WENN heute ein Hersteller echt behauptet,das sein Akku NIEMALS explodieren kann und das stimmt tatsächlich (was ich dann bezweifeln würde).
Woher weißt Du, ob der Akku den du gekauft hast wirklich von diesem Hersteller ist oder nur irgendein Gelegenheitsverkäufer, damit wirbt um mehr zu verdienen ??

checky
03.01.2011, 11:15
Shiran,

bitte beschäftige Dich erstmal mit der Materie, im speziellen den redundant wirkenden Schutzeinrichtungen die ein LiIon Akku haben sollte & wie diese mindestens ausgeführt sein müssen.
Deine Aussagen, speziell unter Punkt 2, zeugen von ignoranter Inkompetenz & das ist eine reine Feststellung & nicht böse gemeint.

Streng genommen hast Du sogar recht: es kann keine dieser Schutzschaltungen das Explodieren einer LiIon Zelle verhindern. Dazu ist eine mechanische Einrichtung vorhanden die wie ein simples Überdruckventil arbeitet ;)
Weiterhin beinhalten die Anforderungen der CE auch Mindestanforderungen an die mechanische Stabilität.
Dein rumgereite auf mechanisch beschädigten Akkus hat hier aus meiner Sicht nichts verloren da es absolut nicht relevant ist.

Du hast natürlich recht, dass alle Lampenhersteller hier auch Geld verdienen möchten. Es gilt hier aber zu unterscheiden wie seriös das stattfindet.
Wem ein gesalzener Aufpreis nicht schmeckt, der kann sich z.B. ein kompatibles Verlängerungskabel & einen Akku seiner Wahl kaufen & sich so selber einen sehr leistungsfähigen Akku zusammenbauen (das mache ich ja selber so).
Über das evtl. vorhandene Risiko kann sich vermutlich inzwischen jeder selber ein Bild machen.
:bier:

shiran
03.01.2011, 13:45
Hallo checky !

EGAL welchen Herstellers, man sollte nur mit SChutzschaltung laden, Ganz klar.
(Auch Boschakkus haben keine Schutzschaltung im Li-Akku, dafür im Ladegerät)
Das kam in diesem Thread nicht ein einziges Mal zum Gespräch.
Es gibt genügend Leute die dafür nämlich einfach ihr Ni Ladegerät verwenden und sich dann wundern, das die Zelle dann defekt ist.

Und wie gesagt ich schau mir das dennoch mal an, wenn ich so einen Akku endlos auflade, obwohl er längst defekt ist. Dafür ist ja das "Überdruckventil" auf der Plusseite des Akkus da wie du sagst.
Ich glaube nicht das da irgendwas passiert auch nach Stunden Überladung nicht.
Dann kann ich auch ruhig schlafen.

Zum CE- Zeichen:
Mich würde brennend interessieren, wo es eine Vorschrift/Richtlinie a la CE gibt. Meines Wisssens nach gibt es da doch keine.
Es sei denn, es wird eine Elektronik verwendet.
Nur dann fallen Akkus unter CE Richtlinien.

Habe grad mal alle meine Akkus angeschaut, die zumindest haben alle kein CE Zeichen: GP Sanyo Eneloop...
und bei meinen Graupner Lipos steht auch kein CE Zeichen.
Gruß,
shiran

checky
03.01.2011, 14:20
.... wenn ich so einen Akku endlos auflade, obwohl er längst defekt ist. Dafür ist ja das "Überdruckventil" auf der Plusseite des Akkus da wie du sagst...

Das habe ich so nie gesagt & ich denke auch nicht, dass hier 1 Akku & 1 Lade-NAG ein aussagekräftiges Ergebnis liefern können.

Bosch und ähnliche (wo Akkus ins System integriert sind): Stichwort konstruktive Sicherstellung des Ladegerätes + Sicherheitshinweise in der BA. Oder: wer ein anderes Ladegerät an einen solchen Akku bastelt handelt erstens vorsätzlich & zweitens naiv & leichtfertig was im Schadenfalle als grob fahrlässig ausgelegt werden kann (i.d.R auch wird = keine Versicherungsdeckung).
Wem ohne das nötige Fachwissen bei solchen Aktionen keine Alarmglocken angehen dem ist eh nicht mehr zu helfen :spinner:

Du kannst natürlich gerne Deine Tests machen damit Du besser schlafen kannst, sowas mache ich hin & wieder auch wo ich mir nicht sicher bin :D
Unabhängig von den Tests rate ich Dir die billigen LiIon Akkus (sofern Du welche besitzt) nicht nur in deinem Brotkorb zu laden, sondern auch dort zu lagern ;)

Carsten
03.01.2011, 17:33
Alles kann ein CS Kennzeichen haben,sogar Sachen aus China. Wichtig sind die Zeichen TÜV und GS.Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

divergent!
03.01.2011, 17:42
und selbst die kann man fälschen.....

Carsten
03.01.2011, 18:56
leider schon

divergent!
03.01.2011, 19:02
ach naja so ist es nunmal...da die leute nunmal zuviel auf werbung, logos, embleme und prüfzeichen geben braucht man sich da nicht zu wundern. und obs im endeffekt soviel besser ist nur weil da ein prüfzeichen dran ist mag ich mal bezweifeln.

shiran
04.01.2011, 14:23
Jo ich denke auch bei vielen Dingen ist so ein Zeichen nur in Extremsituationen wichtig:
z.B. wenn ein Li Akku im SOmmer auf dem Armaturenbrett liegt.
Nur ob der dann mit TÜV Zeichen (gibt es glaube ich noch gar nicht oder?) acuh schön da liegenbleibt oder ebenfalls dicke Backen....?

Na ich denke auf jeden Fallmal an den lieben PWK-TÜV.
Die Jungs müssen meines Wissens nach gar nicht dafür haften, wenn ein paar Wochen später die Karre auseinanderfällt...
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
Deutschland ist schn ganz schön verrückt.

Naja....ich habe jednefalls meinem Bruder zu Weihnachten ein Mosntruck geschenkt mit NIMh Akkus und trotzdem meiner SChwester gesagt, sie solle sich mal um einen Brotkasten kümmern.
Wo Energie ist, ist sicherer sicherer.
Gruß,
Shiran

divergent!
09.01.2011, 13:29
also mal ne frage an die sicherheitsfanatiker die jetzt nicht mehr kochen können weil sie ihre akkus im kochtopf lagern.....was macht ihr mit den anderen akkus?

also sprich laptop, handy, mp3 player usw? sind doch auch lipo oder liion akkus....liegt das gut verschlossen im schnellkochtopf?

Freaki
09.01.2011, 13:47
... eh man was kaufts auch so nen China-Schrott, lieber paar Eu mehr in eine gute Lampe investiert (bspw. Lupine)´...als dann am Ende einen Schaden und Ärger im 5-stelligen Bereich zu haben.

Piktogramm
09.01.2011, 13:54
Andere Akkus:

Sind idR von Herstellern die haftbar zu machen sind wenn krasse Fehler vorliegen* und ansonsten sind die Überwachungselektroniken wesentlich besser (bei defekten Zellen wird der Akku unbrauchbar, ist nicht mehr zu laden etc.), geschweige denn die Akkus zusätzlich gekapselt (Notebook, Handy etc).

Hab mittlerweile sogar nen DX Ladegrät bei dem sich einfach mal ein Bauteil von der Platine gelößt hat und bei einem weiterem sind die Leiterbahnen mit Blasen behaftet, so dass sie auf absehbare Zeit auch durch sind (was netzseitig ordentlich Action bringt).

*Wenn minderwertige Zellen zu ner Gefahr werden wird da auch fleißig zurückgerufen. Da gabs in den letzten zwei Jahren riesige Umtauschaktionen. Da ist zwar auch erst etwas passiert aber Haftung wurde übernommen und anschließend wurde auf Verdacht alles getauscht.

checky
09.01.2011, 17:52
Ja, so ist es.

Der Akku (& Lader) der Chinalampe ist als Einzelfall anzusehen. Nun bloß keine Panik draus machen & das Ganzew wahllos verallgemeinern :daumen:

Piktogramm
09.01.2011, 18:04
Lader für einzelene Zellen: 4 alle waren Schrott mit Blasen

Lader der DX Leuchte: Besser aber keineswegs gut. Da ist genauso davon aus zu gehen, dass mit der Schlampigkeit wie da gearbeitet wurde das Ganze kein Einzelfall ist sondern Serie.

An der Stelle sei eine Verallgemeinerung schlicht mal erlaubt. Die DX Lampen sind eine "Es geht irgendwie"-Lösung die darauf ausgelegt ist die ersten Wochen beim Kunden zu funktionieren und danach ist alles was kommt Zugabe.

divergent!
09.01.2011, 18:38
meine hält seit 2 jahren....also verallgemeinerung unnötig;)

shiran
10.01.2011, 14:39
Hallo divergent!

also es gibt gewaltige Unterschiede je nach Anwendungsfall was die Akkus angeht.
Notebookakkus sind ohnehin im Plastikgehäuse und mitten drin verbaut.
WEnn das Notebook was eh fast nie passiert runterfällt, ist der Akku geschützt.

Und bei den ganzen Akkus für Fahrräder sind sie manchmal nur in einer Stofftasche, und das wars..

Auch dein Handy läßt du sicher nicht freiwillig fallen, und wenn ,dann ist der AKku auch nicht direkt betroffen.

Sprich, die Sachen pack ich nicht in meine Brotkasten, aber alles ohne Gehäuse und alles für Modellbau geht da rein. Da fließen nämlich Ströme die so hoch sind, das du deine Wohnung damit heizen kannst !

Gruß,
Shiran

Cyclomaster
12.01.2011, 20:36
Wie kommt ihr eigentlich darauf, daß die Magicshine Lampen bzw deren Akkus keine CE Prüfung hätten?

akku-magicshine-und-dealextreme/ (http://www.dirty-pages.de/akku-magicshine-und-dealextreme/)

coparni
13.01.2011, 06:31
Meine haben CE, UL und alles was man sich so wünscht.

Cyclomaster
13.01.2011, 08:13
Meine haben CE, UL und alles was man sich so wünscht.

Eben ohne CE dürfen die in der EU gar nicht verkauft werden.

fÄlix
13.01.2011, 08:49
CE sichert doch noch lange nicht zu dass das produkt sicher ist, hab ich so in ner bwl vorlesung mal aufgeschnappt. dieses zeichen darf und wird auch nach einer änderung des produkts einfach weiterhin aufgedruck/gepresst (was auch immer)

wenn ich zeit hab schlag ich nochmal nach, interessiert mich selbst gerade wieder... (bisschen zumindest)

volki
18.02.2011, 18:42
Hallo,
habe die Biccycle Light, Patent Number: 200930170090.9
- Ein Patent, das kein Schwein kennt.

Ok, hatte die Lampe das erst mal in gebrauch und war eigentlich begeistert, eigentlich. Nach der zweiten Ausfahrt habe ich den Akku geladen. Oh, am Ladegerät kann man durch die rote Lampe erkennen, das der Akku leer ist. Wunderbar dachte ich mir, als die grüne Lampe nach ca. 1 Stunde leuchtete. Das geht aber schnell, oder war der Akku nur halb leer?

Heute bin ich wieder gefahren und hatte die Beleuchtung nur auf Stufe 3 laufen. Nach ca. 1,5 Stunden war die Lampe auf einen Schlag aus. Wollte gerade den Akku laden, doch was ist jetzt ? Keine rote oder grüne Kontrolleuchte zu sehen !! Der Akku läßt sich auch nicht laden. Sauber, nach 3 Stunden im Einsatz ist der Akku schon futsch. Geil !!!
Werde mir jetzt nen neuen Akku besorgen, mal sehen, ob der länger hält.

checky
19.02.2011, 08:21
CE sichert doch noch lange nicht zu dass das produkt sicher ist, hab ich so in ner bwl vorlesung mal aufgeschnappt.
Wenn die CE Richtlinien beachtet wurden, dann sichert das CE Zeichen das sehrwohl ab. Genau dafür ist es eingeführt & gesetzlich verankert worden. Wenn ein Prof sowas ernsthaft in einer Vorlesung & ohne limitierende Bemerkungen verbreitet, dann sollte er seinen Platz räumen :wut: *kopfschüttel*
dieses zeichen darf und wird auch nach einer änderung des produkts einfach weiterhin aufgedruck/gepresst (was auch immer)
Das ist FALSCH.
Es "darf" eben nicht weiterhin verwendet werden sofern die Änderung z.B. safetyrelevant war (betrifft jede Änderung die zulassungsrelevante Vorschriften berührt). In dem Fall muss entsprechend die zur Zulassung benutzte Vorschrift erneut durch Messungen nachgewiesen werden, oder der Hersteller muss erklären, dass die Änderung keinen Einfluss darauf hat.

Letztlich ist CE nur eine Herstellererklärung deren Nachweis durch eine DoC zwar veröffentlicht werden muss, aber die Inhalte der DoC nur mit einigem Aufwand prüfbar sind. Und ebenso wie bei TÜV oder GS wird hier munter rumgefälscht & das Ergebnis sieht man ja ansatzweise in diesem Thread ;)

@ Volki,
kauf Dir auch einen anderen Lader.
Gerne helfe ich Dir per PM.

coparni
19.02.2011, 09:46
Die neuen Akkus sind übrigens in einer stabilen Aludose. Den Kochtopf kann man sich in Zukunft getrost sparen.

volki
05.03.2011, 10:21
Also Jungs,
ich habe mir den Canon Akku/Ladegerät bei Amazone gekauft und umgebaut. Bis jetzt keine Probleme, funktioniert gut. Beim umbasteln ist mir aufgefallen, das das China Ladegerät durchgebrannt war.
Habe nur ein kleines Problem, ich dachte immer das mein Polar mal wieder rumziegt und habe den Pulsmesser schon verflucht. Gestern ist mir aber aufgefallen, das die ChinaLampe stört. Bei voller Lampenleistung kein Problem, jedoch auf Stufe 2 und 3. Auf einmal geht der Tacho nicht mehr oder zeigt nur noch ab und zu an.

Habt Ihr das auch schon gehabt ?

Selbst, wenn ich den Polar weiter weg von der Lampe montiere, habe ich das Problem.

Gruß Volki

Hellspawn
05.03.2011, 10:29
Habe nur ein kleines Problem, ich dachte immer das mein Polar mal wieder rumziegt und habe den Pulsmesser schon verflucht. Gestern ist mir aber aufgefallen, das die ChinaLampe stört. Bei voller Lampenleistung kein Problem, jedoch auf Stufe 2 und 3. Auf einmal geht der Tacho nicht mehr oder zeigt nur noch ab und zu an.

Habt Ihr das auch schon gehabt ?

Selbst, wenn ich den Polar weiter weg von der Lampe montiere, habe ich das Problem.

Gruß Volki

Das Problem soll auch bei teureren Lampen auftreten und stört auch Funktachos.

divergent!
05.03.2011, 16:31
wieso stört der denn tachos?

strahlt der funkwellen aus?

Piktogramm
05.03.2011, 17:14
Die Schaltungen schalten recht schnell, so dass sie wechselnde Magnetfelder produzieren, die durchaus Fehlerströme in der Antenne des Computers induzieren können. Der Computer kann so das eigentliche Signal nicht mehr auswerten.

Radio-/Funkwellen sollten die Lampen aber nicht produzieren. Zum einen sollte normal die Schaltung viel zu langsam schalten als dass es zu ner Ablösung des magnetischen Feldes von der Antenne kommt und eine Umpolung gibt es auch nicht. Die verwendeten Schaltungen pendeln ja nur zwischen An und Aus und eben nicht +/-. Meist wird das Problem provoziert, weil die Schaltung Eingangsseitig keine Stütze hat und demzufolge die verschiedenen Pegel am Zuleitungskabel anlegen, wobei das lange Kabel die Störwirkung wesentlich verstärkt.

checky
05.03.2011, 19:16
Prinzipiell richtig, ausser das mit der Geschwindigkeit.
Das Thema poppte schon öfter mal auf.

Interessantes dazu:
Kurz zur Technik: Power LEDs werden nicht mit einem einfachen Vorwiderstand betrieben, sondern haben Inverterschaltungen, die mit Rechteckpulsen ( wegen der Energie-Effizienz erforderlich ) arbeiten. Üblich sind ( vor allem wegen kompakter Bauweise ) Schaltfrequenzen zwischen 50 und einigen hundert kHZ, deren Oberwellenspektrum bis einige hundert MHz reichen kann und das z.T. mit erheblicher Amplitude.
Um das Oberwellenspektrum zu dämpfen, kann man nur am Entstehungsort ( hier Lampenelektronik ) ansetzen. Eine wirksamen Verdrosselung / Abblockung / Kapselung verursacht aber Kosten und braucht Platz .... es lebe der Kommerz !!!
Zur Antennenwirkung der Anschlußkabel möchte ich anmerken, daß alle Vielfachen von 1/4 Lambda ( beim UKW Rundfunk ca. 75 cm ) bestens strahlen; übliche Ferritdrosseln nützen hier wegen kapazitiven Übersprechen der HF wenig. Im LW / MW / KW Bereich dürften sich die Störungen noch grasser bemerkbar machen, hier wirkt die gesamte Hausverkabelung als prima Sendeantenne.

Quelle (http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=23&t=9703&start=0#p123308)

Piktogramm
05.03.2011, 19:56
Ich traue den Chinaböllern keine so hohen Schaltfrequenzen zu, mit meinen winz Grundkenntnissen sollte die Drosselspule in den Dingern doch schon aus HF-Litze bestehen oder nicht? Zudem die Lampen je nach Dimmstufe für mich sichtbar flackern. Aber mehr als minimale Grundkenntnisse habe ich da eh nicht.

Hattori Hanzo
06.03.2011, 20:24
mit W.I.N.D. gibt´s bei Polar keine Probleme mehr diesbezüglich...

nopain-nogain
06.03.2011, 20:42
also bei mir ging es mit lampe/tacho auch erst problemlos, als ich den polar wind gekauft habe. aber den interessiert da eh nix ;)

nopain-nogain
15.08.2011, 18:31
mal ne dooofe frage an die lampentuner:
ich hab mir nun 2 cannon ersatz akkus gekauft (keine orginal, aber auch mit ce und auch ueber amazon).
hab jeweils einen in eine trinkflasche mit etwas schaumstoff, das ich es bei 24h rennen in den 2. flaschenhalter stecken kann und die stecker entsprechend dran geloetet.

habt ihr die erfahrung gemacht, das der akku beim ent/be-laden sehr warm wird? was habt ihr sonst noch modifiziert?

LeptoBiker
19.04.2012, 11:10
MagicShine-Akkus brennen mal wieder. Den größten amerik. Händler hat das Fiasko bereits in den Konkurs gerissen:
http://magicshinebatteryrecall.com/

divergent!
19.04.2012, 11:31
bei mir ist nach 3 jahren das ladegerät mit nem lauten knall surch die umkleide geflogen. der akku geht bei mir noch zeigt aber nach diversen wintereinsätzen langsam etwas energieverlust

nopain-nogain
24.04.2012, 07:10
ach nochmal meinen senf: das mit den camcorder akkus hat net gefunzt. die verbindungslizten im akku sind mir auf ner tour abgerissen. gaaanz toll. stand ich halt mal im dunkeln.

jetzt fahre ich mit akkus von: http://www.open-light.de/. auch das ladegeraet ist von da.
zwar bissle teuerer, dafuer hab ich aber auch keine bedenken mehr, wenn ich den spass lade.