Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventskalender - Türchen Nr. 19
Türchen Nummer 19. Es muss nicht immer Lightweight sein. Auch wenn eingefleischten Fans dieser Spruch ins Mark trifft, lohnt der gelegentliche Blick über den Tellerrand, denn auch andere Hersteller haben interessante Vollcarbon-Laufräder im Programm. So auch im Fall von Madfiber. Die Amerikaner bieten mit ihren 60, bzw. 66 Millimeter Rennradlaufrädern einen sehr auffälligen Aerosatz. Das Gewicht sieht auf den ersten Blick mit 1085 Gramm etwas enttäuschend aus, es gibt aber im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kein Gewichtslimit.
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/12/madfiber-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2010/12/madfiber.jpg)
Preislich liegen die Madfiber bei 2599 Dollar (2928 mit Keramik-Option). Mehr Informationen unter madfiber.com (http://www.madfiber.com).
Photo: Madfiber.com (http://www.madfiber.com)
Thaddäus
18.12.2010, 23:13
Schöne Laufräder... Allerdings denke ich, dass die etwas eigenwillige Farbgebung nicht an jedes Rad passt, da sind die Lightweight schon klassischer...
mithrandir
19.12.2010, 00:18
Coole Optik.
Optisch sind die Laufräder der Hammer - wäre was fürs Tria-Rad
simplonthepride
19.12.2010, 07:55
Optisch eine Zumutung - aber für Trias sicher eine Option
Lightweight im selben Atemzug zu nennen - nein das geht nicht.
Bitte mehr Laufrad ins Forum - da kommt immer Stimmung auf:lol:
Das Vorderrad sieht richtig gut aus, die Speichen passen.
Das Hinterrad ist wahrlich häßlich,die Speichen zu fett und irgendwie "zu viele".
Geht garnicht!
Grausam! Die Teile mit LW zu vergleichen ist ja wohl ein Scherz.
das Vordere würde man gerade noch fahren können, aber das hintere Laufrad ist echt nicht gelungen :frown:
felixthewolf
19.12.2010, 11:09
Geil, wie sie alle aufschreien.
Ein satz LW ist auch nicht leichter und dabei noch flacher.
Über Steifigkeiten brauchen wir uns bei diesem Konstruktionsprinzip eh nicht zu unterhalten.
Vorn sind die Speichenabgänge an der Nabe schön gelöst, das HR sieht dagegen schon fast lieblos aus. Da kann ih kritische Stimmen durchaus verstehen.
Gruss, Felix
Wie kannst du nur Felix. Es gibt nix besseres als Lightweight. Es sind die leichtesten, steifsten, aerodynamischten, alltagstauglichsten, schönsten und dabei noch die günstigsten Laufräder überhaupt.
felixthewolf
19.12.2010, 12:04
Kann gar nicht sein! meine Räder sind die tollsten...:D
Felix
Nein! Nein! Nein!
http://www.rolotec.ch/blog/archives/3affen.jpg
Lightweight ist für jede Situation und jedes Rad das Beste. Ich fahr sie sogar am Downhiller weil das so ist!
felixthewolf
19.12.2010, 13:41
Das Gewicht sieht auf den ersten Blick mit 1085 Gramm etwas enttäuschend aus
Auf den Zweiten Blick fällt auf, dass da ein White-Innenleben mit Stahlachse und Titanfreilauf drin ist.
Würde man es also auf niedrigstes Gewicht ansetzen, wäre ja alleine an den Naben locker genug Grämmer versteckt, um die 1000gr zu knacken.
Gruss, Felix
divergent!
19.12.2010, 13:41
das gewicht st doch ok....knapp unter 11gr für fast 70mm flanke. optik ist mal was anderes. daß man damit natürlich etwas gegen den klassischen wind geht ist klar....aber man sollte da ruhig mal mut zur lücke zeigen. ich persönlich find die optisch richtig nett. aufkleber ab, schwarze reifen mit weißer seitenwand drauf....fetzt.
fehlt nur das rad und das geld dazu
Ich finde die Dinger optisch gar nicht so schlecht. Passen sicher nicht an jedes Rad, aber ist mal was anderes, und gerade das VR ist durchaus hübsch gemacht. Hinten geht das freilich nicht ganz so gut wegen dem notwendigen tangentialen Speichenverlauf. Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll die Verklebung der Speichen ist, das gefällt mir vom Konzept her bei den LW besser. Aber dieses Konzept hier funktioniert ja im Grunde auch bei anderen Laufrädern, da wird's wohl gehen.
bike_bär
19.12.2010, 15:25
Hier noch ein paar Infos und Bilder (aus dem September):
http://velonews.competitor.com/2010/09/interbike/interbike-tech-mad-fiber-wheels_141948
find die Optik ganz nett. würd ich auch fahren, wenn die mir jemand mal eben vorbeibringt.... (umsonst natürlich)
Tobi-161
19.12.2010, 15:53
Eingebaut schauen die doch klasse aus! Die Aufkleber kann man ja bei Bedarf entfernen (würd ich wohl auch tun, ich mags dezenter...)
Allerdings sieht das nicht besonders vertrauenserweckend aus die geklebten Teile...
bike_bär
19.12.2010, 15:58
ja - wobei das Rad im VeloNews-Artikel gar nicht zu den Rädern passt. Solche Teile kann man eigentlich nur einem schwarzen Carbon-Rahmen fahren. Vielleicht ein Scott oder Cervelo. Irgendwas mit dicken Rahmenrohren. Und kürzerem Steuerrohr. Aber der Tester ist anscheinend ein Riese... :lol:
Schön sind aber die Querschnitt-Bilder im Artikel.
Die Ansätze sehen ganz gut aus. Die etwas dickeren Speichen passen eigentlich schon und vorme sind die Speichen schön mit der Nabe verbunden. Es sieht erstmal gut aus, dass die Speichen sich etwas verjüngen.Aber zum einen passen Vorder- und Hinterrad nicht so ganz zusammen und zum anderen ist die Typo zu dominant. Die Lightweights sind da doch um welten besser von der Typo. Wie sie technisch sind weiß ich nicht. Es ist aber mehr als fragwürdig, dass sie besser als Lightweight sind. Und Lightweight hat erprobte Laufräder mit sehr guter Verarbeitung, die auf langjähriger Erfahrung basiert. Und wenn ich so viel Geld für Laufräder ausgebe, dann möchte ich Vertrauen in die Dinger haben. Der Preis ist auch nicht wirklich viel besser als bei den Lightweights und das Servicenetzwerk wahrscheinlich noch nicht ausgebaut. Alles in allem sind das glaube ich gute Laufräder, die allerdings für mich keine Lightweightkiller sind. Lightweight ist erfahren, hat eine große Auswahl, beste Verarbeitung, passables Vertriebsnetz, sehen stimmig aus und haben eine Markenidentität.
felixthewolf
19.12.2010, 20:09
Wenn ich das lese wirds mir ja anders.
Leightweight dat da hammer-Laufräder aber deswegen heitß das ja nicht, dass keiner was ähnliches kann.
Es ist natürlich schon bezeichnend, dass zuersteinmal die Optik ins Feld geführt wird. Das charakterisiert schon mal den typischen LW-Kunden.
Servicenetztwerk? die Räder erfahren an genau einer Stelle Service - wieder bei Lightweight?
2300€ nicht günstiger als 2800-über 3000€?
Man kann sich aber auch echt Vorteile einreden.
Lightweight baut respektable Laufräder aber sich selbst immer wieder katalogtexte zitieren macht nicht automatisch alles andere pauschal schlechter.
Felix
simplonthepride
19.12.2010, 20:24
wie bei jedem Laufrad
Die Laufräder werden sicher ihre Abnehmer finden (gibt ja genug Trias auf dieser Welt), wäre ja traurig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Lightweight baut respektable Laufräder aber sich selbst immer wieder katalogtexte zitieren macht nicht automatisch alles andere pauschal schlechter.
Felix
Man kann sich aber auch alle Vorteile ausreden. Und welchen Katalogtext meinst du denn? Und 500€ sind für mich hier nicht wirklich das entscheidene Argument. Schnäppchen sind beide nicht. Wenn ich allerdings so viel Geld ausgebe setze ich eher auf etwas bewährtes als das ich es ein bisschen billiger bekomme. Musst du nicht verstehen, aber wenn man hier rumstänkert währen Argumente gar nicht so schlecht.
Es ist natürlich schon bezeichnend, dass zuersteinmal die Optik ins Feld geführt wird. Das charakterisiert schon mal den typischen LW-Kunden.
Felix
Sagt wer? Nur weil sie gut gestaltet sind heißt das glaube ich nicht, dass das ein wesentliches Attribut ist, welches den LW-Kunden (ich liebe diese binären Denkstrukturen) zu einem Kauf bewegt. Mir persönlich ist das wichtig, wenn ich eine Menge Geld in die Hand nehme und finde es völlig legitim, wenn man das anders sieht.
Leightweight dat da hammer-Laufräder aber deswegen heitß das ja nicht, dass keiner was ähnliches kann.
schlechter.
Felix
Ja, sagt das irgendjemand im Forum??? Wird da irgendetwas reininterprtiert?
Komm einfach mal runter und argumentiere sachlich. Das kann man ja nicht aushalten.
Dann will ich dem Felix mal helfen. Lightweights sind sicherlich sehr gut gemachte Laufräder mit sehr guten Eigenschaften, die ihrer Zeit vorraus waren. (Optik muss jeder selbst entscheiden. Über Geschmack läst sich ja bekanntlich nicht streiten.) Jedoch belegen sie nach heutigem Stand der Technik in keiner Disziplin ihrer Eigenschaften einen Spitzenplatz. In der Regel werden sie von vielen Mitbewerbern überholt.
So sind sie z. B. nicht die leichtesten. Ich habe einen Satz aus Taiwanfelgen und M5-Naben mit 920g. Mit leichteren Naben und Superspokes schaffe ich auch locker die 850g. Deswegen sind Lighweights nicht an meinem Leichtbaurad.
Sie sind auch nicht die aerodynamischten. Hier gibt es dutzende Hersteller die aerodynamischer sind. Auch Fernostprodukte. Deswegen sind Lightweights nicht an meinem Zeitfahrrad.
Sie sind auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Hier braucht man wohl nichts weiter dazu sagen. Deswegen sind sie nicht an meinem Winterbock.
Und nein, sie sind auch nicht die steifsten. Mavic Cosmic Carbone sind z. B. steifer. Ich mit 75kg brauche und will es eh nicht so hart.
Sicherlich sind Lightweights in ihrer Summe der Eigenschaften ganz vorne dabei aber ich habe ganz rational entschieden und für jedes meiner Räder Spezialisten gekauft weil die Fahrräder ja nur eine spezielle Aufgabe haben.
Man könnte sagen Lightweights können alles ein bisschen. Ich sehe es eher so, dass sie nichts richtig (spitze) können.
Lightweights sind einfach sehr gute Laufräder mit sehr guter Qualität. Ob sie die besten sind oder nicht, kann ja nicht allgemeingültig geklärt werden, da wie schon erwähnt, verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Da sie vom Aufbau allerdings sehr nahe an diesen hier gezeigten Laufrädern sind, wurden die LWs von mir als Referenz herangezogen. Und ich habe halt für mich gesprochen, weshalb ich mich wohl eher für die Lightweights entscheiden würde. Damit sage ich aber nicht, dass das eine Allgemeingültigkeit hat. Und abgesehen davon hab ich keinen Test, geschweige denn Lanzeittest von diesen hier gezeigten Laufrädern gesehen. Vielleicht sind sie super. Vielleicht sind sie Mist.
Ich finde es auch super, das hier andere Laufräder gezeigt werden, die eine Alternative sein können. Nur würde ich persönlich derzeit eher auf bewährte Produkte zurückgreifen. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich ausführliche Tests und Erfahrungsberichte darüber lesen könnte.
divergent!
20.12.2010, 04:38
bewährtes produkt.....normale felge, normale speichen, normale naben.....wird seit 120 jahren benutzt....noch bewährter geht nicht;)
persönlich kenne ich lw nur vom anschauen. sind schon traumhafte räder aber coparnis argumente sind schlüssig. und irgendwie sind lw ja auch poserräder....wer sie hat wird beneidet. von daher wird eine kaufentscheidung sicher auch reichlich davon geprägt.
Da sie vom Aufbau allerdings sehr nahe an diesen hier gezeigten Laufrädern sind, wurden die LWs von mir als Referenz herangezogen.
Außer dass die gezeigten Laufräder auch Carbonspeichen haben, haben sie recht wenig mit dem Aufbau von LWs zu tun. Wie Julian schon sagte, wird die Speichenanbindung bei LW anders gelöst. Felgenform ist anders, Naben auch. Dass alles vorhanden ist, zeichnet ja ein Laufrad aus und ist keine Besonderheit von LW. Dass alles aus Carbon ist, auch nicht.
Ja, also vom Prinzip her finde ich sind Lightweights die technisch eleganteste Lösung eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen, das ist ein Konzept was im Grunde alles einigermaßen kann, Steifigkeit und Robustheit ganz besonders gut. Konzeptuell und über die Summe der Eigenschaften habe ich noch nichts oder nichts wesentlich besseres gefunden. Wenn man auf eine Eigenschaft hin optimiert kann man natürlich in dieser noch einmal einiges besser werden als es z.B. Lightweights sind, aber das geht meist auf Kosten anderer Parameter - geschenkt bekommt man schließlich nix.
Die Madfiber sollen Aerodynamischer sein, das könnte bei dem Konzept hier etwas zu lasten der Robustheit gehen (muss es nicht, aber das LW-Konzept ist halt gerade am VR und HR links etwas "sicherer" aufgebaut).
Welches Laufrad man letztlich für sich wählt, hängt letztlich am Einsatzzweck (und Budget), und da sieht das optimale Laufrad wohl für jeden ein bisschen anders aus. Sonst könnte sich ja auch Felix nur auf zwei LRS, einer für MTB, einer für RR, beschränken.
mithrandir
20.12.2010, 17:46
Welches Laufrad man letztlich für sich wählt, hängt letztlich am Einsatzzweck (und Budget)
...und an der Optik (Posereffekt),
und da sieht das optimale Laufrad wohl für jeden ein bisschen anders aus.
Zum Glück!!
Serottasepp
20.12.2010, 20:41
Tolle Diskussion. :daumen: :rolleyes:
Die Geschmäcker und Geldbeutel dieser Welt sind verschieden (glücklicherweise).
Lightweights sind klasse, aber andere Mütter haben auch schöne (und gute) Töchter. :eek::D
Die Räder haben was, mir gefallen sie jetzt nicht direkt, aber ein starker Widererkennungswert ist nicht zu leugnen.
Technisch kann ich die nicht beurteilen, das sollen andere übernehmen, aber der Name ist schon mal richtig cool.
Gruß
S-Sepp
felixthewolf
20.12.2010, 21:00
Ich glaube (ja befürchte) die Madfibre verlieren massive Gefälligkeits-Punkte am Hinterrad. Irgednwie passen die Räder optisch nicht so recht zusammen.
Gruss, Felix
divergent!
21.12.2010, 04:39
optisch passt aber vorne ventoux und hinten hochprofil auch nicht zusammen.......
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.